Euer erstes PC Spiel

mein erstes und liebstes (nach wie vor, obwohl oblivion dabei ist ihm den rang abzulaufen) ist albion. kennt das einer von euch? ist so eines der ersten rollenspiele und einfach nur super. hab nie wieder eine so detaillierte und phantasievoll kreierte welt gesehen. ich spiels nach wie vor so einmal im jahr durch :). da ändert auch die veraltete grafik nichts am spaß.

Das war auch mein erstes "richtiges" PC-Spiel. Und ich bin da besonders stolz drauf, weil ich die Entwicklung des Spieles damals live vor Ort miterleben durfte. Mein bester Kumpel hat bei Thalion-Software gearbeitet und ich durfte Logo, Geschäftsausstattung etc. für die Jungs gestalten. Das war meine Diplom-Arbeit... Lang lang ists her.... :cry:
Mein erstes "Computer"-Spiel war für den C64 "Camels". Das war ein StarWars-Spiel bei dem man die Kampfläufer (Camels) abschießen musste. Das wurde von Datasette geladen...:roll:
Außerdem sollte man "Donky Kong" und "Pac Man" nicht vergessen.
 
Mein erstes Spiel, dass ich selbst gespielt habe, war Alone In The Dark 1, da war ich ungefähr acht Jahre alt.

Ich muss nur zugeben, dass ich mich bis heute nicht getraut habe, es ganz durch zu spielen, so gruselig ist das ^^ *schäm*
 
Meins müsste Commander Keen gewesen sein. Keendreams habe ich so häufig gezockt, mangels Alternativen. ;) Ist immer noch ein tolles Spiel. :lol:


cool, kennst du das auch noch! Früher habe ich das geliebt! Mit dem Pogo durch die Landschaft hüpfen, alle Teile fürs Raumschiff sammeln, hach.........
Übrigens: Ich habe 1-3 immer noch, auf nem uralt laptop:lol:.
Und damit das hier net Off Topic wird: Commander Keen ist das erste Spiel an das ich mich erinnern kann:)
 
mein erstes und liebstes (nach wie vor, obwohl oblivion dabei ist ihm den rang abzulaufen) ist albion. kennt das einer von euch? ist so eines der ersten rollenspiele und einfach nur super. hab nie wieder eine so detaillierte und phantasievoll kreierte welt gesehen. ich spiels nach wie vor so einmal im jahr durch :). da ändert auch die veraltete grafik nichts am spaß.
Yeap, Albion ein fantastisches Spiel, kann es leider nicht mehr auf meinem Computer spielen, selbst nicht mit DOS-Box, etc. ... kommt leider immer wieder zu Grafikfehlern, aber das was bleibt ist die Erinnerung an Tom Driscoll und seine Katzen. :)
 
Mein erstes "Richtiges Game mit 3D Grafik war eigentlich hmmmmm...:huh: Ahh! "Lego racers" spiel ich immer noch gern. Macht Spaß mit Steinen herumfetzen:D:D:lol::lol:
 
Yeap, Albion ein fantastisches Spiel, kann es leider nicht mehr auf meinem Computer spielen, selbst nicht mit DOS-Box, etc. ... kommt leider immer wieder zu Grafikfehlern, aber das was bleibt ist die Erinnerung an Tom Driscoll und seine Katzen. :)

ich bin nicht ganz sicher ob es damit funktioniert, aber sagt dir scummVM etwas? ursprünglich dafür entwickelt, die ersten monkey island teile auf neuen rechnern spielen zu können.
hab leider nicht allzuviel ahnung von soetwas, aber könnte evtl. auch bei albion funktionieren?!
 
ich bin nicht ganz sicher ob es damit funktioniert, aber sagt dir scummVM etwas? ursprünglich dafür entwickelt, die ersten monkey island teile auf neuen rechnern spielen zu können.
hab leider nicht allzuviel ahnung von soetwas, aber könnte evtl. auch bei albion funktionieren?!
Albion kann nicht durch ScummVM gespielt werden. Hier, bei Wikipedia gibt es eine Liste mit den meisten Spielen, die durch ScummVM unterstützt werden.
 
Yeap, Albion ein fantastisches Spiel, kann es leider nicht mehr auf meinem Computer spielen, selbst nicht mit DOS-Box, etc. ... kommt leider immer wieder zu Grafikfehlern, aber das was bleibt ist die Erinnerung an Tom Driscoll und seine Katzen. :)
Wenn es mit Dosbox nicht läuft versuch mal eine Voll-Virtualisierung, also erstmal VirtualBox installieren und dort dann eine geeignete Festplatte generieren, dann in den Optionen die ISO von Freedos als CD-Laufwerk einbinden und auf der virtuellen Festplatte Freedos installieren, jetzt von deiner Albion-CD ein ISO-Image erstellen (mit jedem beliebigen Brennprogramm möglich) und dieses nun als CD-Laufwerk einbinden und installieren ... jetzt dürftest du Albion eigentlich ohne Fehler spielen können. Falls du nicht die Classic-Version von Albion besitzt solltest du auf jeden Fall noch den aktuellsten Patch von Blue Byte installieren, diesen bekommst du am einfachsten ins System indem du ein ISO-Image mit dem Patch erstellst und ihn wie die anderen als CD-Laufwerk einbindest ... das geht beispielsweise sehr leicht mit Folder2Iso. Das mag zwar jetzt ziemlich kompliziert klingen, ist aber im Grunde genommen ganz einfach zu bewerkstelligen und auf jeden Fall lohnt sich die Mühe für dieses tolle Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Lara
hmm, mein erstes spiel.. als erstes gespielt habe ich wohl "sam & max".. mit meinem damaligen besten kumpel zusammen. das war noch was. ^^

mein erstes selbstgekauftes spiel war dann "abe's oddysee" aus der "oddworld" reihe... kennt das noch jemand? das war echt super.
 
Mein erstes PC-Spiel war Might & Magic 3.

Davor hatte ich einen C64, das erste Rollenspiel war entweder Pool of the Radiance oder Might and Magic 1.
 
Mein erstes wikliches PC-Spiel, an das ich mich erinnern kann ist das Adventure "Lighthouse: Das Dunkle Wesen" und ist damals von Sierra entwickelt worden...kennt das noch jemand? Ich fand es immer extrem genial, weil es so schöne Atmosphäre hatte :)
Ich find's sehr schade, dass es nirgends mehr läuft...ist halt von '96 :(
(Vllt auch noch älter, älter als Starcraft, was das 2te Spiel war...)
 
Erstes Game aufm Amiga 500 war irgend so eine Panzersimulation,keine Ahnung mehr wie das hieß!
Beim Windows95 PC wars dann glaub ich C&C Alarmstufe Rot was mich nächtelang nicht schlafen ließ :)
Windows 98 PC gabs dann Age of Empire :D
Auf dem ersten Laptop zockte ich dann Medal of Honor Alied Assault
Der zweite Laptop bekam dann Far Cry
..und auf meiner aktuellen Maschiene wars Prey
 
Das erste war glaube ich "Giana Sisters" auf dem C64.Damals noch von Datasette und das mit 10 Kaffeepausen Wartezeit beim Laden des Games.:lol:
 
Mein erstes PC-Spiel war "Fünf Freunde auf Schatzsuche", damals war ich 8 Jahre alt. Mein erstes 3d-Game war, ähm, mal nachdenken....glaube, es war MW.
 
Löwenzahn 2 :-D
Kann sein dass ich da sogar noch im Kindergarten war, auf keinen Fall später als 2. Klasse.
 
Mein erstes Spiel an das ich mich erinnern kann, war Lemmings. Lemmings war einfach nur genial. :)
Mein erstes 3D-Spiel war, soweit ich weiß, Indy-Car-Racing oder so ähnlich.