Enhanced Lights and FX - Bessere Beleuchtung

Übersetzung Enhanced Lights and FX - Bessere Beleuchtung 0.4.2

Hab mal die neuste Version 0.4.2 übersetzt.
Soll ich die jetzt an das Scharesoft-Team zum Hochladen schicken?
 
Ich geh mal davon aus, dass du die Erlaubnis des Autors für deine Übersetzung hast und dass er einer Veröffentlichung deiner Übersetzung auf Scharesoft zugestimmt hat. Wenn dem so ist, warum nicht?
Falls du deine Übersetzung hier oder woanders veröffentlichen willst, wäre es nicht schlecht eine Readme beizulegen, in der steht was die einzelnen Module tun.
 
Na ja, die vorherigen Versionen wurden ja alle von Scharesoft selbst übersetzt, also denke ich mal, dass die Erlaubnis besteht es hier hochzuladen.
 
Huhuu nniinnii :)

Für gewöhnlich muss man sich die Erlaubnis vom Autor einholen für die Übersetzung. So hat der Autor einen Überblick, wer mit seiner Mod was macht. Scharesoft hat sich die Erlaubnis für sich eingeholt. Wenn du es für die Allgemeinheit auch übersetzen magst, musst du ebenfalls den Autor zuvor fragen. Für dich selbst darfst du natürlich alles ohne Erlaubnis übersetzen. Sprich dich doch mal mit Scharesoft ab, ob er die Übersetzung nicht vielleicht auch weiterhin machen möchte. Vielleicht freut er sich aber auch darüber, wenn du es übernimmst.
 
  • Like
Reaktionen: nniinnii
Moin,

folgendes Problem bei dieser MOD:
Über den NMM bekommt man kein Installationsmenü mit den Auswahlpunkten.
Die .esp Dateien werden nicht installiert.

Eine ältere Version läuft !
 
Frost hast du schonmal die Readme im Archiv gelesen? Wahrscheinlich nicht, sonst wüßtest Du, dass hier manuelles installieren angesagt ist.
Die von dir gewünschten ESPs müssen einfach nur von dem jeweiligen Unterordnern in das Dataverzeichnis von Sykrim verschoben werden und schon hast Du was du brauchst.

Ist keine Hexerei und im Readme auch gut erklärt.

Solltest Du den ein mit NMM installierbare Datei wünschen, dann mach einen Data-Ordner an einem beliebigen Ort, verschieb die gewünschten ESPs da rein und pack das ganze mit 7zip.
Anschließend kannst du die 7zip-Datei in den NMM importieren und aktivieren.
 
Solltest Du den ein mit NMM installierbare Datei wünschen, dann mach einen Data-Ordner an einem beliebigen Ort, verschieb die gewünschten ESPs da rein und pack das ganze mit 7zip. Anschließend kannst du die 7zip-Datei in den NMM importieren und aktivieren.

Sehe das genauso, bei der manuellen Installation finde ich für mich, dass ich da eher sicher sein kann, das richtige getan zu haben.
 
Um das Plugin manuell zu installieren, geht wie folgt vor:

1. Verschiebt oder kopiert den Inhalt des Ordners 00 Core Files in euer Skyrim-Verzeichnis (Standardmäßig: ..\Steam\SteamApps\common\skyrim\)
[...]
Quelle: Readme

In dem Ordner "00 Core Files" sind die Ordner "meshes" und "textures", sowie die Haupt-esp.

Muss dann das nicht alles in den "Data"-Ordner? ;)

Gruß
Elandra
 
Danke für die Info, ich bevorzuge den NMM, hier kann man schnell Änderungen vonnehmen. Bei manueller Installation verliert man schnell den Überblick. Die alte Version (3.xx) kam noch mit Menü, daher meine Frage.
 
Ich habe soeben empirisch festgestellt, dass ELFX bei mir ein fürchterliches Knacken im Audiobereich des Spieles verursacht, ebenso wie schlimmes Ruckeln in Form von FPS-Einbrüchen, dass es teilweise bis zu Standbildern kommt.

Deaktiviere ich die Mod wieder, ist alles bestens und ich kann herumrennen, wie es mir lieb ist ohne Einbußen.

Weiß jemand aus dem Stehgreif, welche Optionen dazu führen könnten?

Gruß
Elandra
 
Weil ich die Mod ebenfalls hatte... war Vorrausssetzung für die Minimal ENB, ELFX ist ein Performancefresser sondergleichen. Deshalb ist EWI bei seiner Minimal ENB auch auf Realistic Lightning Overhaul umgestiegen. Es liegt glaub ich an dem Rauch und Nebel den ELFX überall einsetzt. Ich hatte jedenfalls an manchen Stellen massive FPS Einbrüche bis runter auf 12-15. Der Sound war bei mir ebenfalls kaputt, abgehackte Dialoge usw aber das war generell ein Problem bei mir in Skyrim. Worans lag konnte ich nie herausfinden.
 
Das mit den Sounds kenne ich auch. Aber sollte das an ELFX liegen? Ich habe Skyrim nebst Mods neu installiert und es ist weg. Trotz verwendeter ELFX.

Wer keinen soooo schnellen PC hat, sollte den Kerzenrauch bei der Installation abwählen.
Auch die Option "kein Brisenheim"; da es dort immer an der Feuerstelle zu Lichtaussetzern kommen kann (auch bei RLO; nur kann man es dort nicht abwählen).
 
Ja, es liegt an ELFX, habe es mit Ab-/Anschalten der Mod getestet. ;)

Ich muss dazu sagen: Das ist mir erst mit der Verwendung der Version 2.0 aufgefallen, bei der vorherigen Version 0.4.2 ist mir nichts besonderes vorgekommen.

Na, egal, wie auch immer, habe ELFX runtergeschmissen und RLO installiert. :)

Gruß
Elandra

Edit:
Kommando zurück!

Trotz deinstalliertem ELFX habe ich eben das Spiel gestartet und bekam sofort Knacken auf die Ohren! Und es ruckelte! :(

Edit2:
Ich habe meinen Skyrim-Ordner defragmentiert und das Spiel gestartet: Kein Knacken, kein Ruckeln. :blink:

Edit3:
Also, Realistic Lighting Overhaul, das ich mir statt ELFX installiert habe, ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei:

Mit Fackelbeleuchtung:



Beleuchtung mittels Zauber "Kerzenschein":



Hmpf...pffff...grml...toll ist was anderes. :(

Zum Vergleich: Mit ELFX Version 0.4.2 und "Kerzenschein":

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe soeben empirisch festgestellt, dass ELFX bei mir ein fürchterliches Knacken im Audiobereich des Spieles verursacht, ebenso wie schlimmes Ruckeln in Form von FPS-Einbrüchen, dass es teilweise bis zu Standbildern kommt.

Deaktiviere ich die Mod wieder, ist alles bestens und ich kann herumrennen, wie es mir lieb ist ohne Einbußen.

Weiß jemand aus dem Stehgreif, welche Optionen dazu führen könnten?

Gruß
Elandra

Hm....kann ich nicht bestätigen. Bei mir läufts butterweich mit ELFX und das sogar mit rauchenden Kerzen. Vermutlich liegts an der unterschiedlichen Hardware.

Vor einiger zeit hatte ich mal im Catalyst Control Center (AMD-Grafikkarte) die morphilogische Filterung aktiviert, was enorme FPS Einbrüche samt Standbilder verursacht hatte. Habe es inzwischen wieder abgeschaltet, hat eh nicht wirklich etwas verbessert.

Außerdem hatte ich irgendwann mal im CCC alle Einstellungen auf Anschlag (z.B. Antianeleasing) UND in den Grafikoptionen von Skyrim auch alles auf Anschlag, was dann zu enormen FPS-Einbrüchen samt Diashow führte. Vorher lief Skyrim bei mir auch immer Butterweich.

Die Einstellungen im CCC hattte ich wegen einem anderen Spiel verändert und als ich Skyrim dann mal wieder startete lief es wie schon gesagt recht zäh (um es mal harmlos auszudrücken).

Weil ich mir nicht erklären konnte woran es lag habe ich eine ganze Weile rumexperementiert und die Lösung war recht simpel:

Die Grafikeinstellungen des CCC und von Skyrim haben sich addiert, also unmengen an Leistungen gefressen, aber keine Verbesserungen gebracht (Schöner als Schön geht halt nicht :-D oder anders gesagt nützt es wohl nichts wenn eine Frau sich zehn Schichten Lippenstift aufträgt, man sieht halt nur die oberste Schicht)

Lösung war dann, Einstellungen im CCC alle auf "Anwendungseinstellungen verwenden" und unter Grafikoptionen in Skyrim alles auf Anschlag und jetzt läuft es butterweich. Nur bei Spielbeginn friert das Bild für ein, zwei sekunden ein, dann aber nicht mehr.

Vielleicht hilft Dir das ja, weil wie gesagt bei mir läuft ELFX ohne FPS Einbrüche die man bemerken würde....
 
Öhmm...also, Stand der Dinge ist jetzt so:

Habe alle meine Experimente wieder deinstalliert und bin zu ELFX 0.4.2 zurückgekehrt. Dazu habe ich eben noch CoT installiert und will gleich mal gucken, wie es läuft.

Zu den Einstellungen: Bei mir in der NVIDIA-Steuerung ist alles auf "anwendergesteuert", da doppelt sich nichts. ;)

Ich habe im Skyrim-Launcher unter "Optionen" auf "auf Standard zurücksetzen" geklickt, damit wird eine Einstellung gemäß meiner Hardware vorgenommen, die ich erst mal so gelassen habe. Allerdings steht AA jetzt auf 8-fach, vielleicht nehme ich das noch raus, der Performance zuliebe (sieht bloß kacke aus ohne Kantenglättung :-D ).

Gruß
Elandra