Übersetzung Enhanced Economy DV

Terry

Abenteurer
Enhanced Economy 2.0.1 DV

Nun ist sie endlich fertig gestellt, entschuldigt das ich es nicht schon zur 2.0 geschafft hatte.

Kurz-Beschreibung
Lässt die Wirtschaft des Spiels sehr viel umfasssender werden. Die Menge an Gold die ein Händler zur Verfügung hat wechselt dynamisch, nicht nur durch euren Handel sondern auch durch andere.
Lässt euch die Schwierigkeit der Wirtschaft einstellen.
Entfernt den Feilsch-Regler und errechnet den korrekten Feilschwert für dich.
Möglichkeit, für diejenigen die ein noch schwierigeres Spiel wollen, die Anzahl an gefundenen (verzauberten) Gegenständen zu reduzieren.

Abhängigkeiten:
===============
- Oblivion Patch 1.2.0.214 (Offiziell 1.2 Patch)
- Oblivion Script Extender

Details:
========
Enhanced Economy ist ein kompletter Overhaul der Wirtschaft in Oblivion, es soll vorallem zwei Dinge erfüllen:
Es umfangreicher gestalten und
jedem die Möglichkeit geben sie dem eigenen Geschmack anzupassen

Alle Features können in der ini verändert oder deaktiviert werden, sodass es sehr einfach ist sie seinen Ansprüchen anzupassen.

**** Dynamic Barter Gold ****
(dynamisches Gold der Händler)

Händler haben nicht länger unendlich viel Gold: Wenn du etwas kaufst/verkaufst wird es dementsprechend angeglichen.
Außerdem variiert es den Tag über, normal so dass morgens weniger Gold vorhanden ist und mehr gegen Abend wenn andere "Kunden" die Läden besucht haben.

Du kannst ganz einfach einstellen wieviel Gold ein Händler normal haben soll sowie den Faktor um den es sich verändert, sodass du ein einfacheres Spiel haben kannst indem die Händler doppelt soviel Gold haben als im Vanilla Oblivion, oder ein Spiel indem die Menge sehr stark schwankt.

Du kannst außerdem den Handelsgeschick-Gesellenbonus der dir ermöglicht jedes Item mit jedem Händler zu Handeln deaktivieren und mit einem Bonus ersetzen der jedem Händler zusätzliches Händlergold hinzufügt.

Das Dynamic Barter Gold ist im wesentlichen gleich zu dem Hauptfeature von Living Economy, mit folgenden wichtigen Änderungen:
* Funktioniert bei allen Händlern, auch denen die durch andere Plugins wie z.B. Bartholm, Blood&Mud und Thievery in the imperial City
* Kein 65k Bug! Die Händler werden nicht plötzlich 65000 Gold besitzen.
* Umfangreicher, wenn man in LE einen Händler am Morgen besucht und am Abend wieder kommt, wird er die selbe Menge Gold besitzen wie zuvor. Mit EE wird er meistens mehr Gold besitzen da er welches von anderen Kunden erhalten hat.
* Höhere Kompatibilität mit anderen Mods da es weniger oblivion.esm Records verändert

Um das Händlergold komplett zurückzusetzen drückt während ihr euch im Inventar (F2) befindet "R"

**** Haggle Overhaul ****
(Feilsch Overhaul)

EE deaktiviert den Feilschregler komplett und gibt automatisch den korrekten Händlerwert aus. Anstatt des Feilschbuttons gibt es nun einen Detailsbutton der dir genau zeigt was den Preis beeinflusst.

Du kanns die Schwierigkeit des Handels exakt einstellen indem du die Minimal- und Maximalprozente die dir ein Händler für den Kauf/Verkauf anbietet einstellst.

Die Kauf/Verkauf Minimal- und Maximalprozente sind in der ini definiert. So kannst du sie auf Vanilla Werte stellen (30% bis 90%), Halbabscheider-Werte (10%-95%), das Spiel sehr viel schwerer machende Werte (0%-50%), Werte sodass der Händler dir immer den vollen Preis zahlt (100%-100%) oder irgendwelche anderen Werte.

Du kannst außerdem entscheiden ob ein Meister des Handelsgeschicks immer mit 100% des Wertes handelt oder immer die VerkaufsMax und KaufMin werte nutzt.

**** Gold Adjustment ****
(Goldanpassung)

Enhanced Economy lässt dich in Prozenten einstellen wieviel Geld du in bestimmten Situationen erhälst Wenn du meinst die Questbelohnungen sind generell zu gering kannst du einstellen das du doppelt soviel Gold(oder irgendeine andere Menge)als Questbelohnung erhälst.
Wenn du meinst du findest beim durchsuchen eines Containers zu viel Gold kannst du einstellen das du nur halb so viel Gold dabei erhälst.

Du kannst mithilfe von Enhanced Economy individuell einstellen wieviel Gold du in folgenden Situationen erhälst:
* in Dialogen (meist Questbelohnungen)
* im Spiel direkt (meist Questbelohungen)
* beim Verkaufen von Items
* beim durchsuchen von Leichen
* beim durchsuchen von Containern
* beim Taschendiebstahl

Du kannst außerdem einstellen wieviel Geld eine Goldmünze die im Spiel aufgenommen wird wert ist. (eine Münze kann 0, 1, 2, 10 oder vieviel auch immer du willst an Gold wert sein)

**** Item Removal ****
(Items entfernen)

Viele Spieler denken das zu viele verzauberte und wertvolle Items beim durchsuchen von Containern oder Leichen gefunden werden, sodass es keine freudige Überraschung ist einen verzauberten Ring zu finden.
Enhanced Economy hat hierfür ein optionales Item Removal Feature.
Dadurch ist es möglich die Chance einen verzauberten Gegenstand zu finden prozentual für jeden verschiedenen Itemtyp einzustellen.

z.B.: Durch setzen von ringAdjustment auf 30 wirst du nur noch 30% soviele verzauberte Ringe finden wie normalerweise.

Um Quests nicht zu zerstören werden keine Quest- oder Scriptitems durch diese Funktion angerührt. Wenn ein Item entfernt wird, wird in der Konsole der Name und die ID gelistet.
Falls du feststellst das ein wichtiges Item entfernt wurde, öffne die Konsole und schaue nach (oder schau in das log file).
Wenn du viele Mods hast die in die Konsole schreiben kannst du Bild auf/ab verwenden um durch die Konsole zu scrollen.
Die Mod kann außerdem die Entfernungsinformationen in einem log file unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Pluggy\User Files\ ablegen, wenn Pluggy installiert ist.

Wenn du ein entferntes Item zurück haben möchtest oder einen speziellen Container/Actor durchsuchen willst ohne das Items entfernt werden musst du Shift links gedrückt halten während du ihn aktivierst.
Alle Items werden nun sichtbar gemacht, auch Items die bereits entfernt wurden wenn er scon aktiviert wurde ohne Shift links gedrückt zu halten.

Installationsanleitung:
=======================
*Installation*
Die Mod ist OMOD-Ready, inklusive einem Installationsscripts das alle Werte nach deinen Wünschen einstellt, somit ist die Installation mit OBMM empfohlen.
Für nicht OMOD-Installation, kopiert ihr "Enhanced Economy.esp", "Enhanced Economy.ini und den "menus" Ordner in euren Oblivion\Data Ordner.

*De-Installation*
Vor dem deinstallieren von Enhanced Economy ist es sehr wichtig das Händlergold zurückzusetzen, indem du es in der ini deaktivierst oder "R" drückst während du im Inventarmenü bist.
Wenn du es deinstallierst bevor du dies tust werden alle Händler das Gold behalten das sie während der Deinstallation hatten.

Anmerkung zur neuen Version:
============================
Wenn ihr die vorangegangene Version installiert hattet, berücksichtigt bitte Folgendes:

Inkompatibilität:
=================
Diese Mod ist nicht mit "Living Economy.esp" kompatibel da Enhanced Economy LE´s Hauptfeature verbessert. Sie ist jedoch vollkommen kompatibel zu "Living Economy - Items.esp", "Merchand and Loot Overhaul" oder anderen Mods die die Itempreise ändern.

Diese Mod ist vollkommen kompatibel mit za_bankmod - Alles Gold was aus der Bank entnommen wird, bleibt unberührt vom Gold Adjustment.

Gold das durch andere Mods hinzugefügt wird, wird durch Enhanced Economy´s Gold Adjustment angepasst.

Enhanced Economy nutzt eine eigene Version von Menus\Negotiate_menu.xml, diese Datei wird auch von einigen anderen Mods genutzt (Darnified UI etc.).
Es ist wichtig die Version von Enhanced Economy zu nutzen wenn du flickern beim handeln mit einem Händler verhindern willst.


History / Versionsentwicklung:
==============================

2.0.1
Bug gefixt der es erlaubte Items von Containern des Spielers zu entfernen wenn RemovFromNonSpawnable auf 1 gesetzt war.
Optionale Änderungen der Gesellen- und Meisterbonussen hinzugefügt
Optionaler Patch für thievery.esp hinzugefügt

2.0
Name von Gold Adjustment zu Enhanced Economy geändert
Dynamic Barter Gold Feature hinzugefügt
Feilschmenü flackern und abgehakte Begrüßungen beim starten des Handelsmenüs entfernt.
Feilschbutton in Detailsbutton geändert und zeigt nicht mehr länger den Feilschregler.

Das Omod-Skript ist momentan noch nicht übersetzt, wird jedoch noch nachgereicht oder zsm mit der nächsten Versionsänderung übersetzt.

Zu finden ist die Mod im Original-Nexuseintrag unter Optional Files
>>Hier<<

Schönen Gruß

Terry
 
hi

danke für die Übersetzung :lol:

Frage: Ich benutze die Mod Mehr Taschengeld.

Die sorgt dafür, das Sachen (z.B. Knochen) auch einen Wert bekommen.

Brauche ich die noch, oder sorgt Enhanced Economy dafür, das alles, wie im richtigen Leben, einen Wert hat, wenn auch nicht gross :huh:
 
Die Mod verlangt bei der Installation nach einer OBSE Version die ich nirgendwo finde: 018f
Die letzte Version im Download ist die Version 017b

Ich habs noch nicht getestet, geht es auch mit der?

Edit: Ich frage deshalb, ich habe schon genug Beta bei mir laufen
 
jippi ja... vielen dank... sieht echt toll aus... übrigens giebi... ist auch mit 017b spielbar und zwar einwandfrei...:)

gruß momo
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
hi

danke für die Übersetzung :lol:

Frage: Ich benutze die Mod Mehr Taschengeld.

Die sorgt dafür, das Sachen (z.B. Knochen) auch einen Wert bekommen.

Brauche ich die noch, oder sorgt Enhanced Economy dafür, das alles, wie im richtigen Leben, einen Wert hat, wenn auch nicht gross :huh:

Enhanced Economy ändert nichts an Items ist wie in der Readme gesagt
Diese Mod ist nicht mit "Living Economy.esp" kompatibel da Enhanced Economy LE´s Hauptfeature verbessert. Sie ist jedoch vollkommen kompatibel zu "Living Economy - Items.esp", "Merchand and Loot Overhaul" oder anderen Mods die die Itempreise ändern

Die Mod verlangt bei der Installation nach einer OBSE Version die ich nirgendwo finde: 018f
Die letzte Version im Download ist die Version 017b

Ich habs noch nicht getestet, geht es auch mit der?

Edit: Ich frage deshalb, ich habe schon genug Beta bei mir laufen

Laut TheNiceOne:
OBSE v 18b4 or newer required!

Ob es trotzdem mit älteren Versionen funzt kann ich nicht beurteilen da ich selbst mit 18b4 spiele. Ist für eine Beta aber sehr sehr stabil hatte bisher keine Probleme mit.

Schönen Gruß

Terry
 
Hi...

ersteinmal interessante Mod, auch wenn Du sie nur übersetzt hast und da kommen wir auch schon zu meiner Frage:

Wenn ich den OMOD installieren möchte werden dann ja Fragen in Bezug auf die Einstellungen zu Enhanced Economy gestellt.

Bei mir werden diese Fragen alle auf Englisch gestellt :huh: :?

Ich hab mir die Version aus dem o.g Link unter Optional Files, die EE DV 2_0_1 geladen,

hab ich jetzt irgendwas überlesen, ne falsche Version erwischt, oder wurden die Fragen zu den Einstellungen nich mit übersetzt?

Irgendwie komm ich mir gerade nen bisserl blöd vor, weil es hier heißt Enhanced Economy DV und das DV steht doch für Deutsche Version oder?

wäre schon wenn mir da mal einer was zu sagen kann

Gruß, Lif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh OK, Danke schonmal für die Antwort, ging ja schnell :D

wusste NICHT das dass Omod-Skript dafür zuständig ist :oops:

Es gibt übrigens schon Enhanced Economy 2.1

Allerdings wird an einer neuen Version gearbeitet da in der aktuellen Version ein Fehler enthalten ist, welcher die Saves immer grösser werden lässt.

die 2.1 als DV? wo finde ich diese? mit dem Omod-Skript in Deutsch?

Fragen über Fragen :oops: :lol:

Mfg Lif
 
Enhanced Economy 2.1.2 erhältlich:)


Immer noch nicht als stable zu betrachten. Einige Leute berichten immer
noch von Händlern, die plötzlich 0 Gold haben. Daher wurde in dieser Version der Debugtext eingeschaltet. Jeder der einen Fehler dieser Mod entdeckt kann so bequem den Debugtext
abtippen und zur Lösung dieser Probleme beitragen.

Fehler entweder hier posten (ich leite sie dann weiter)
oder unter http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1040141&st=180 direkt posten
 
Version 3.1

hi

es gibt nun die Version 3.1 :D

kann diese jemand übersetzen :huh:

ich würde sie gerne selbst übersetzen, aber da ich es noch nicht mal schaffe eine einfache CM-Mod zu übersetzen und das diese auch dann im Spiel funktioniert :cry:, bitte ich einen erfahrenen Modder die Mod zu übersetzten.
 
Sind mittlerweile bei Version 5.2.2. Ich hab da mal ne Frage: Ist es grundsätzlich möglich, die EV Originalversion mit einem DV Oblivion zu benutzen oder gibt es da technische Komplikationen? (Das der Text dann englisch ist wär mir relativ egal ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seele,

anders als bei Morrowind ist es bei Oblivion sehr gut möglich englische Mods mit einer deutschen Oblivion-Version zu spielen.

Es gibt einfach eine Mischung aus deutschen und englischen Bezeichnungen.

Einen Nachteil gibt es allerdings bei einigen Mods, es kann sein, dass die NPCs nicht mehr reden.
Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie z.B. in diesem Thread dargestellt.
 
OK wunderbar, dann probier ich mal in Kürze aus, ob die 5.2.2 EV reibungslos funktioniert. Werd dann mal versuchen dran zu denken hier zu vermerken ob das der Fall ist. Von 2.irgendwas bis 5.2.2 im Laufe über eines Jahres muss sich schließlich irgendwas an der Mod zum Besseren getan haben ;-)


Zweiter Post:

So, hab die EV 5.2.2 getestet und habe dabei folgendes herausgefunden:
- In wie weit sich die Features im Vergleich zur 2.01 geändert und verbessert haben kann ich nicht genau sagen, da ich diese nie selbst benutzt habe, aber der Leistungsumfang ist beeindruckend, und vor allem sehr konfigurierbar.
- Die Mod überschreibt für ihr "Auto Haggle" Feature die "Menus\strings.xml", mit dem Effekt, dass einige der Ingame-Menüs, wie z.B. das Schlafen und Warten, aber auch das Hauptmenü auf Englisch sind. (Auto Haggle schafft den Feilschregler ab und berechnet das Feilschen stattdessen automatsich)
- Für alle BAIN Nutzer, wie ich selbst einer bin: Für das "Item Repricing" Feature benötigt Listendateien im txt-Format, die sie in einem Ordner "Enhanced Economy" im Data Ordner speichert. Diese kann BAIN nicht mitinstallieren, da besagter Ordner nicht zum Standardformat des Data Ordners gehört. Es ist also erforderlich, mindestens diesen einen Ordner manuell, oder eleganter, per Omod nachzuinstallieren. Da er eigentlich nicht mit anderen Mods (außer vielleicht anderen Versionen von EE ^^) kollidieren dürfte, ist es aber auch nicht so schlimm, wenn er nach der Deinstallation von EE nicht direkt mit verschwindet (Größe: 1,04 MB).
- Natürlich sind generell alle von EE hinzugefügten schriftlichen Elemente auf Englisch, aber das dürfte sich von selbst verstehen.
- Und: Alle (beiden) NSC mit denen ich gesprochen habe, konnten reden, also in dieser Hinsicht Entwarnung ;-)

Also mein Fazit: Bis sich jemand die Mühe macht, eine aktuelle Version von EE zu übersetzen (falls das überhaupt jemand macht), kann man getrost die EV verwenden, wenn man sich nicht an ein wenig Englisch stört.
Ich muss aber bekennend dazu sagen, dass ich noch nicht viel Spielerfahrung mit der Mod hab, sondern bisweilen sie lediglich installiert und einmal angespielt hab (hab einmal nen Händer angequatscht und 10 Reparaturhammer verkauft ^^), da ich z.Z. noch mit der Überarbeitung meiner Mod-Liste ausgelastet bin und vermutlich erst in ein paar Tagen dazu komme, wieder richtig zu spielen. Ich wüsste aber nicht, was da mit EE jetzt noch groß schief gehen sollte.

Noch ein letzter Tipp an alle stürmischen ungeduldigen Nutzer der Mod: Lest die ReadMe aufmerksam! Es lohnt sich ;-)

MfG Seele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Version 5.4.3 installiert und ein Problem mit den Merchant Quests. Bei Installation habe ich die Realismus-Option gewählt, also empfohlene Einstellungen.
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das zu findende Objekt trotz intensiven Durchkämmens aller Bereiche, Flächen und Ecken nicht zu finden? Macht es etwas aus, mehrere Anfragen gleichzeitig zu übernehmen oder lieber eine nach der anderen?
Eine Anfrage lautete, in den Kanalisationen unter dem Schlachthaus, unter dem Elfengarten und im Süd-Ost-Tunnel zu suchen. Ich hab die ganze Kanalisation leergeräumt, soweit es ging, alles durchsucht, jeden Winkel. NICHTS!
:cry: