Enderal mit Skyrim SE

Spiritogre

Angehöriger
Da ich gestern sah, dass hier jemand eine Frage zu Enderal postete kam mir in den Sinn, dass ich das ja auch seit ewigen Zeiten auf Platte habe aber bisher kaum gespielt. Ich wollte dann mal schauen, wo ich da bin allerdings konnte ich das Spiel nicht starten, weil ich das normale Skyrim nicht installiert habe. Nun will ich aber nicht extra für Enderal ein totes Old-Rim installieren sondern dachte, dass müsste doch auch mit Skyrim SE funktionieren. Leider konnte ich dazu im Web nichts brauchbares finden.

Deswegen frage ich mal hier, gibt es eine Möglichkeit ein via Steam installiertes Enderal so umzubiegen, dass es Skyrim SE nutzt?

Möglichst einfach jedenfalls, also eine fertige Mod oder einfaches Editieren einer ini ...

Was ich auf Nexus gefunden habe war nämlich ziemlich kompliziert, mit händischem Importieren von Meshes und Co aus Oldrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf Nexus gefunden habe war nämlich ziemlich kompliziert, mit händischem Importieren von Meshes und Co aus Oldrim.
Ohne Enderal (bis jetzt) nicht gespielt zu haben zählt aber grundsätzlich bei jeder Mod, die für Skyrim LE gebaut wurde:
Diese müssen mit mal mehr mal weniger Aufwand für Skyrim SE konvertiert werden. Ein einfaches Editieren einer Datei wird da nicht funktionieren.

Enderal selbst ist ja aber schon keine Mod mehr, sondern quasi ein eigenes Spiel, daher weiß ich nicht ob eine (saubere) Portierung überhaupt möglich ist und wenn doch, dann ist das mal nicht eben so erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Danke für die Antwort. Nach dem Rumschauen im Netz hatte ich schon so etwas befürchtet. Na ja, deinstalliere ich das erst Mal, war ein Zufall, dass es überhaupt noch installiert war, kann ich den Plattenplatz besser anderweitig nutzen.
 
Enderal kann man nicht mit der SE spielen. Ich würde aber grundsätzlich Enderal eher von der Modeigenen Steamseite her installieren. Dann macht es alles selbst und hat noch die Erweiterung dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Enderal kann man nicht mit der SE spielen. Ich würde aber grundsätzlich Enderal eher von der Modeigenen Steamseite her installieren. Dann macht es alles selbst und hat noch die Erweiterung dabei.
Das verursacht bei mir erst mal ??? und aufkeimenden Widerspruch:
1) bei Nexus ist Enderal SE v. 2.03 mit deutschem Sprachpaket, dort sehe ich nicht, dass eine Installation mit Steam notwendig ist. Es dürfen nur keine DLCs aktiv sein und keine SE-Mods, die nicht auf Kompatibilität überprüft sind.
2) Installation mit Steam ist IMMER konfliktträchtig, wenn mit anderem Spiel (was in dem Fall ja wäre) verbunden. Deswegen ist/wäre eine solche Anforderung für mich DER Grund, es nicht zu installieren. (Eine leidige Erfahrung die ich öfters, eigentlich immer, auch bei anderen Spielen, machen musste)

@Scharesoft Aber noch eine generelle Frage: Da Enderal ja bei Nexus in englischer "Umgebung" ist, ist angedacht, hier speziell zu Enderal SE eine dtsch. Diskussonsplatform zu ethablieren?
 
Zum damaligen Zeitpunkt gab es Enderal noch nicht offiziell für die SE, die gibt es erst seit Mitte/Ende Februar.
Tohawk hat sich vermutlich auf den Steam Workshop bezogen und bei einer "Total Conversion" seh ich auch keinen Grund, dies nicht zu benutzen, wenn ich sonst keine Mods installiert habe. Enderal ist ja quasi ein eigenes Spiel.
 
Enderal ist ja quasi ein eigenes Spiel.
Nein, ist es nicht.
das gesamte \common\Skyrim Special Edition\ ist Skyrim SE, also potentielle Konflikte massig
Außerdem schwer bis gar nicht kontrollierbar, was Steam macht.
Steam-Installation sind was für jene, die auch Windows unverändert und mit blindem Vertrauen mit allen Apps etc. laufen lassen.
 
Hoffentlich sind dann auch in der deutschen Version die Anzeigefehler bei den Meldungen (BS links oben), Aktionen (Öffnen) und den Beschreibungen bei verschiedenen Tränken oder Ausrüstungsteilen behoben. Sieht aus, als ob die falsche Codpage verwendet wurde.
Es tritt aber nicht immer auf, geschätzt bei den Meldungen 50%, das andere deutlich seltener.
upload_2021-3-11_21-35-33.jpeg


upload_2021-3-11_21-36-27.jpeg


upload_2021-3-11_21-36-56.jpeg


upload_2021-3-11_21-37-36.jpeg


upload_2021-3-11_21-38-10.jpeg


upload_2021-3-11_21-38-32.jpeg


Bye, Bbm
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verursacht bei mir erst mal ??? und aufkeimenden Widerspruch:
1) bei Nexus ist Enderal SE v. 2.03 mit deutschem Sprachpaket, dort sehe ich nicht, dass eine Installation mit Steam notwendig ist. Es dürfen nur keine DLCs aktiv sein und keine SE-Mods, die nicht auf Kompatibilität überprüft sind.
2) Installation mit Steam ist IMMER konfliktträchtig, wenn mit anderem Spiel (was in dem Fall ja wäre) verbunden. Deswegen ist/wäre eine solche Anforderung für mich DER Grund, es nicht zu installieren. (Eine leidige Erfahrung die ich öfters, eigentlich immer, auch bei anderen Spielen, machen musste)
1) bei Nexus ist nur die Enderal-Version ohne Erweiterung zu finden. Also ohne eine Menge Quests und Gilden, die mit Forgotten Stories hinzukamen.
2) Enderal hat bei Steam eine komplett eigene Seite und es wird auch nicht ein vorhandenes Skyrim gemoddet, sondern ein komplett neues gemoddetes seperat installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Kleine Korrektur - das ist die vollständige Enderal-Story, also Enderal: Forgotten Stories auf Nexus.

Enderal SE is a community-made conversion of Enderal: Forgotten Stories to the Skyrim Special Edition (SSE) engine. SureAI does NOT provide any support for this version. Please, report your issues with Enderal SE only on our Discord (preferably) or in this file section.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als ob die falsche Codpage verwendet wurde.
Nee, das ist offensichtlich ein Fehler beim Konvertieren von LE nach SSE und dabei Vergessen, UTF8 vorher einzustellen. Geht mit 2x Hin- und Rückkonvertieren weg, man man die LE-Version greifbar hat. Ansonsten eine doofe und zeitraubende Arbeit. (typischer Fehler von US-Moddern, die auf LE-Basis modden und dann nach SE konvertieren, die selten bis nie irgendwas in UTF8 veröffentlichen.