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Ehemaliger Benutzer 10376
Gast
Da Du speziell 7z als Beispiel nimmst. das 32bit 7z kann nicht mehr als 2 Kerne nutzen, das 64bit sehr wohl (und macht es auch).Der normale TES Spieler solle keinen Unterschied merken wenn er Mods (Archive) mit 32/64 bit entpackt. Ich vermute einmal das kaum ein Moder die 7zip Einstellung ändert wenn er seine Arbeit packt.
Ein 32 bit Prozess kann genauso viele CPU Kerne benutzen wie ein 64 bit Prozess. Wie viele CPU Kerne ein Prozess benutzt ist von der Programmierung abhängig
Das Packen vom Mods in 7z ist dabei überhaupt kein Thema, darum geht es doch gar nicht. Aber 7z war Dein Beispiel.
Bei Skyrim: das 32bit nutzt nur 2 Kerne, auch auf einem 64bit System. Ausserdem hat es ohne EMBoost nur 3GB Arbeitspeicher, mit ENBoost mehr. Also schwärere CPU Nutzung und drastisch weniger Speicher.
Bei SE wird das alleine schon wegen der BSA relevant: SE hat ca. 16GB eigene BSA (ohne Mods, bei oldSkyrim 10GB), die müssen mehrfach entpackt, Inhalte zwischengespeichert werden. Die kann SE ja nicht alle im Speicher halten. Gleichzeitig müssen die Prozesse ablaufen. Deswegen belasten die BSA die CPU und Speicher enorm, nicht die GPU. SE hat aber nun mehr Speiher und Kerne nutzbar, als oldSkryrim, und deswegen ist meine Aussage richtig, dass bei denselben Mods mit SE eine deutliche besseres Ergebnis sein müsste. (Dass die Hardwareanforderungsdefinition bei SE anders ist, hat damit gar nichts zu tun, das ist das Grundprogramm, aber oldSkyrim mit den Mods hat natürlich auch andere Anforderungen, und die müssen verglichen werden, mit SE + den selben Mods und dann darf die Anforderung, die durch diese Mods begründet ist, nicht signifikant anders sein zwischen old und SE. Das ist Vergleichsthema, und dann muss man fragen, wieso das ansich leistungsfähigere SE mehr für dieseben Mods benötigt, als old ) Wenn also dann oldSkyrim mit ENBoost mit mehr Grafik- und Rechenlast und Speicher bedingenden Mods bei nur 2 Kenen Nutzung trozdem höhere FPS realisiert, stimmt was mit der 64bit-Realisierung von SE nicht.