Endlich habe ich es geschafft, nach Tagen des Skriptens und Lernens, wie die Skriptsprache funktioniert. Ich bin zwar Programmierer, aber man muss sich ja immer wieder neu auf die Sprache (und in diesem Fall: auf ihre Beschränkungen) einstellen
(Desweiteren habe ich nicht sooo viel Freizeit...)
Eigentlich wollte ich es als Gesamtpaket umsetzen, also Hunger, Durst und Müdigkeit in einem, aber ich entschied mich dann dafür, es einzeln zu machen - so kann ich viel besser auf jeden Teil eingehen und Verbesserungen vornehmen (denke ich *g*).
Und eigentlich wollte ich nur die Mod. "HungryThirstySleepy" etwas aufmotzen, was dann dazu führte, dass ich das ganze Teil komplett neu schrieb. Ein paar wenige Elemente sind noch drin, die ich übernahm (eigentlich nur die Art und Weise, wie ich die Effekte auf den Player ansetze) - alles andere ist von Grund auf neu und "auf meinem Mist gewachsen".
Elementare Bedürfnisse: Schlaf
Ohne groß um den Brei herumzureden, komme ich gleich mal zur Sache.
Elementare Bedürfnisse: Schlaf
Komplett neu überarbeitet und erweitert! V1.0
Stand: 23.04.2007
Wenn man lange genug in der Landschaft unterwegs ist, wird man irgendwann mal müde.
Die Zeit bis zu den ersten Müdigkeitssymptomen habe ich abhängig gemacht
von der Konstitution und von der Willenskraft (je trainierter Körper und Geist,
desto länger kann man sich wachhalten).
Es gibt 5 verschiedene Müdigkeitsphasen, die sich gegenseitig nach der Zeit
abwechseln. Dabei sind sie nicht in statische zeitliche Abstände unterteilt,
sondern diese Abstände hängen auch wieder mit den obigen Attributen zusammen.
Je trainierter Körper und Geist, desto länger kann man die nächste Müdigkeitsphase
zeitlich nach hinten verlagern.
Wer wissen will, wie genau dies Kalkuliert wird:
Jede Müdigkeitsphase zieht den Attributen Geschicklichkeit, Konstitution, Willenskraft
und Stärke eine bestimmte Zahl Punkte ab:
Stufe 1: 2
Stufe 2: 4
Stufe 3: 7
Stufe 4: 11
Stufe 5: 16
Zusätzlich zu der reinen Zeit, die man wach sein muss, um müde zu sein, verändert
sich die Zeit, die man wach sein kann, ohne müde zu werden, auch, wenn man
kämpft. Hierbei ist es abhängig, wie viele Gegner getötet werden UND wie lange man
in dem Kampf verwickelt war. Da es aber nicht möglich ist, genau festzustellen,
wie lange man tatsächlich gekämpft hat, habe ich es davon abhängig gemacht, indem
in periodischen Abständen geprüft wird, ob man in einer Kampfhandlung Lebensenergie
verloren hat oder nicht. Die periodischen Abstände sind von der Länge her abhängig
von der Konstitution und von der Timescale, in der gespielt wird - ebenso läuft auf
diese Weise ein Timer mit, der die Müdigkeit im Kampf erst nach einer bestimmten
Zeit "freischaltet". Das heißt, wenn man es schafft, einen Gegner in wenigen
Augenblicken zu erledigen, kann es sein, dass man keinen Deut müder wurde, dadurch.
Diese Zeit ist ebenfalls von der Konstitution und der Timescale abhängig.
Den Faktor "Timescale" musste ich gezwungenermaßen mit einbringen, da viele Spieler
auch verschiedene Geschwindigkeiten des Ingame-Zeitablaufs bevorzugen. Jemand, der
einen langsameren Zeitablauf spielt, ist praktisch in der Lage, viel mehr zu kämpfen,
als jemand, der zum Beispiel mit der normalen Geschwindigkeit von Oblivion spielt
(Zeit vergeht 30mal schneller, als real). Das hieße, dass jemand mit einem schnelleren
Tagesablauf viel weniger müde durch die Kämpfe würde, als jemand, der beispielsweise
auf Realzeit spielen würde.
Ich habe es nach folgender Formel (hoffentlich gut) ausbalanciert:
Müdigkeit pro Intervallprüfung mit positivem Ergebnis:
Müdigkeit pro getötetem Gegner:
Bisher konnte ich das nur mit der Timescale 1:12 testen, aber theoretisch sollte es gut
funktionieren, da ich die Formeln tabellarisch überprüft habe. Aber es kommt natürlich
immer auf das Spielgefühl an. Also, wenn jemand Erfahrungen in anderen Timescales gemacht
hat, bin ich sehr an Feedback interessiert
Die Müdigkeit loswerden kann man natürlich auch.
Dazu muss man nicht mehr tun, als sich ein Bett suchen und schlafen. Anders, als in
manchen anderen Mods kann man wirklich JEDES Bett verwenden, egal ob aus Vanilla Oblivion
oder hinzugemoddete Betten (da ich eine Möglichkeit bastelte, ohne Skripte auszukommen,
die an Betten angefügt werden müssen). Wieviel Schlaf man jetzt braucht, hängt davon ab,
wie müde man ist und wie hoch die Konstitution ist. Je trainierter der Körper, desto
weniger Schlaf benötigt man. Grob geschätzt kann man sagen, dass man ungefähr halb so
viele Stunden schlafen sollte, wie die Dauer, die man wach ist. Je nachdem, wie gut
die Konstitution ist, kann das mehr oder weniger stark variieren.
Wer genau dafür interessiert, was für eine Formel ich dafür entwickelte:
In dieser Version ist es auch möglich, Tränke zu nehmen, die die Konstitution und/oder
Willenskraft erhöhen. das hat zur Folge, dass man länger wach bleiben kann, allerdings
nur für eine stark begrenzte Dauer. Ich weiß nicht genau, wie stark die Tränke in
Oblivion sind (verwende selber nie welche), aber wenn dringender Bedarf besteht, schaue
ich mal, dass ich eine Art Aufputschtrank ins Spiel bringe.
Kurzer Hinweis: Unbedingt eine Bettrolle mitführen! (entsprechende Mods sind zahlreich zu haben)
-Guardian of R'lyeh 2007
Bei Fragen, Kommentaren stehe ich gerne hier bereit oder per email
guardian.of.rlyeh@email.de
Downloadlink: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=645
(Desweiteren habe ich nicht sooo viel Freizeit...)
Eigentlich wollte ich es als Gesamtpaket umsetzen, also Hunger, Durst und Müdigkeit in einem, aber ich entschied mich dann dafür, es einzeln zu machen - so kann ich viel besser auf jeden Teil eingehen und Verbesserungen vornehmen (denke ich *g*).
Und eigentlich wollte ich nur die Mod. "HungryThirstySleepy" etwas aufmotzen, was dann dazu führte, dass ich das ganze Teil komplett neu schrieb. Ein paar wenige Elemente sind noch drin, die ich übernahm (eigentlich nur die Art und Weise, wie ich die Effekte auf den Player ansetze) - alles andere ist von Grund auf neu und "auf meinem Mist gewachsen".
Elementare Bedürfnisse: Schlaf
Ohne groß um den Brei herumzureden, komme ich gleich mal zur Sache.
Elementare Bedürfnisse: Schlaf
Komplett neu überarbeitet und erweitert! V1.0
Stand: 23.04.2007
Wenn man lange genug in der Landschaft unterwegs ist, wird man irgendwann mal müde.
Die Zeit bis zu den ersten Müdigkeitssymptomen habe ich abhängig gemacht
von der Konstitution und von der Willenskraft (je trainierter Körper und Geist,
desto länger kann man sich wachhalten).
Es gibt 5 verschiedene Müdigkeitsphasen, die sich gegenseitig nach der Zeit
abwechseln. Dabei sind sie nicht in statische zeitliche Abstände unterteilt,
sondern diese Abstände hängen auch wieder mit den obigen Attributen zusammen.
Je trainierter Körper und Geist, desto länger kann man die nächste Müdigkeitsphase
zeitlich nach hinten verlagern.
Wer wissen will, wie genau dies Kalkuliert wird:
1. Müdigkeitsphase: 12 + ( Konstitution / 40 ) + ( Willenskraft / 40 )
2. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 2 ) / 13
3. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 4 ) / 16
4. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 6 ) / 19
5. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 8 ) / 22
2. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 2 ) / 13
3. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 4 ) / 16
4. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 6 ) / 19
5. Müdigkeitsphase: 2 + ( Konstitution + Willenskraft - 8 ) / 22
Jede Müdigkeitsphase zieht den Attributen Geschicklichkeit, Konstitution, Willenskraft
und Stärke eine bestimmte Zahl Punkte ab:
Stufe 1: 2
Stufe 2: 4
Stufe 3: 7
Stufe 4: 11
Stufe 5: 16
Zusätzlich zu der reinen Zeit, die man wach sein muss, um müde zu sein, verändert
sich die Zeit, die man wach sein kann, ohne müde zu werden, auch, wenn man
kämpft. Hierbei ist es abhängig, wie viele Gegner getötet werden UND wie lange man
in dem Kampf verwickelt war. Da es aber nicht möglich ist, genau festzustellen,
wie lange man tatsächlich gekämpft hat, habe ich es davon abhängig gemacht, indem
in periodischen Abständen geprüft wird, ob man in einer Kampfhandlung Lebensenergie
verloren hat oder nicht. Die periodischen Abstände sind von der Länge her abhängig
von der Konstitution und von der Timescale, in der gespielt wird - ebenso läuft auf
diese Weise ein Timer mit, der die Müdigkeit im Kampf erst nach einer bestimmten
Zeit "freischaltet". Das heißt, wenn man es schafft, einen Gegner in wenigen
Augenblicken zu erledigen, kann es sein, dass man keinen Deut müder wurde, dadurch.
Diese Zeit ist ebenfalls von der Konstitution und der Timescale abhängig.
Den Faktor "Timescale" musste ich gezwungenermaßen mit einbringen, da viele Spieler
auch verschiedene Geschwindigkeiten des Ingame-Zeitablaufs bevorzugen. Jemand, der
einen langsameren Zeitablauf spielt, ist praktisch in der Lage, viel mehr zu kämpfen,
als jemand, der zum Beispiel mit der normalen Geschwindigkeit von Oblivion spielt
(Zeit vergeht 30mal schneller, als real). Das hieße, dass jemand mit einem schnelleren
Tagesablauf viel weniger müde durch die Kämpfe würde, als jemand, der beispielsweise
auf Realzeit spielen würde.
Ich habe es nach folgender Formel (hoffentlich gut) ausbalanciert:
Müdigkeit pro Intervallprüfung mit positivem Ergebnis:
(( 50 / Konstitution ) / timescale ) / 3
Getötete gegner * (( 50 / Konstitution ) / timescale )
Bisher konnte ich das nur mit der Timescale 1:12 testen, aber theoretisch sollte es gut
funktionieren, da ich die Formeln tabellarisch überprüft habe. Aber es kommt natürlich
immer auf das Spielgefühl an. Also, wenn jemand Erfahrungen in anderen Timescales gemacht
hat, bin ich sehr an Feedback interessiert
Die Müdigkeit loswerden kann man natürlich auch.
Dazu muss man nicht mehr tun, als sich ein Bett suchen und schlafen. Anders, als in
manchen anderen Mods kann man wirklich JEDES Bett verwenden, egal ob aus Vanilla Oblivion
oder hinzugemoddete Betten (da ich eine Möglichkeit bastelte, ohne Skripte auszukommen,
die an Betten angefügt werden müssen). Wieviel Schlaf man jetzt braucht, hängt davon ab,
wie müde man ist und wie hoch die Konstitution ist. Je trainierter der Körper, desto
weniger Schlaf benötigt man. Grob geschätzt kann man sagen, dass man ungefähr halb so
viele Stunden schlafen sollte, wie die Dauer, die man wach ist. Je nachdem, wie gut
die Konstitution ist, kann das mehr oder weniger stark variieren.
Wer genau dafür interessiert, was für eine Formel ich dafür entwickelte:
geschlafene Stunden * 1.5 + ( Konstitution / 100 )
In dieser Version ist es auch möglich, Tränke zu nehmen, die die Konstitution und/oder
Willenskraft erhöhen. das hat zur Folge, dass man länger wach bleiben kann, allerdings
nur für eine stark begrenzte Dauer. Ich weiß nicht genau, wie stark die Tränke in
Oblivion sind (verwende selber nie welche), aber wenn dringender Bedarf besteht, schaue
ich mal, dass ich eine Art Aufputschtrank ins Spiel bringe.
Kurzer Hinweis: Unbedingt eine Bettrolle mitführen! (entsprechende Mods sind zahlreich zu haben)
-Guardian of R'lyeh 2007
Bei Fragen, Kommentaren stehe ich gerne hier bereit oder per email
guardian.of.rlyeh@email.de
Downloadlink: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=645
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