Vorstellung Ein Modgrundpaket

Master of Desaster

Freund des Hauses
Oblivion256x256.png




Ein Modgrundpaket für Tes4 Oblivion


Hallo miteinander es kommt immer wieder die Frage welche „Must-have-Mods“ muss man spielen. Das kann man generell nicht sagen. Denn die Mod Community ist so vielseitig und jeder hat andere Geschmäcker (Der eine mag Fantasie ein anderer will möglichst viel Rpg feeling....).Darum kann man immer nur Tipps geben. Und das Versuche ich in diesen Thread. Ich stelle euch ein Mod Grundpaket vor. Es ist vor allem für Beginner in der Modwelt gedacht, aber natürlich kann sich hier jeder Tipps holen. Achja Natürlich will ich niemanden eine Modliste aufdrängen. Dies ist nur ein Beispiel welches stetig erweitert wird (Mit eurer Hilfe)


Wenn ihr ein frisches Oblivion habt solltet ihr als erstes euer Game auf die Version 1.2.04126 patchen (In der Goty Version nicht nötig)

ohne Si

mit Si

Auch ist ein Tool sehr wichtig um die ganzen Mods zu koordinieren
Der Oblivion Mod Manager oder auch OBMM
Hier verweise ich euch gerne auf die ausführliche Erklärung von freezer250
Ausführlich Erklärung

Es gibt auch ein weiteres Tool um die Ladereihenfolge zu ändern.
Es ist vor allem für große Mods oder um Mods zusammen zu fügen
Wyre Bash (näheres später)



Nachdem wir zumindest eines der Tools installiert haben, kümmern wir uns jetzt erstmal um die Bug- und Sprach fixes



Bugfixes/Sprachfix​


Oblvion Improved
Diese Mod gehört zu den größten Bugfixes es verbindet mehre Fixes miteinander
-Oblivon wird dadurch komplett deutsch
- Magie Overhaul
- Bugfixes
- Neue Textart
- Deutsche Schilder
- und vieles mehr


Singlers Übersetzung
Dieser Modfix enthält ebenso viele Bugfixes doch es gibt keinen Magie-Overhaul. Doch leider wird nicht mehr an ihm weitergearbeitet.
- Vampirquestfix
- Hauspreisfixes
- Bezeichnungen vieler Kräuter berichtigt, da es - obwohl verschiedene Pflanzen, die gleiche Übersetzung vergeben wurde (Milkthistle und Motherswort = Milchdistel), was schlichtweg falsch ist.
- Tagebucheinträge korrigiert
- dutzende Sätze übersetzt (zB Damage Painted Trolls)
- fehlerhafte Bildschirmtexte allgemein korrigiert
- Nachtschatten-Problem (jetzt Tollkirschen)
- zu stehlende Summen bei Diebesgilde-Quests gefixt
- Unterscheidung von männlichen und weiblichen NPCs/Gegnern
- Sternzeichen-Textangaben und Ingame-Werte stimmen nun überein
- Investitionspreise stimmen nun (500 statt 200 Septime)
- Fehlende Karten in Büchern - soweit bekannt – gefixt.


Sprachfehlermod
Dieser Fix kümmert sich nur um die Sprachfix und bringt sonst keine anderen Änderungen. Damit ist er sehr Kompatiabel zu anderen mods



Interface Overhauls​

Das Interface von Oblivon ist im Vanilla Game sehr unübersichtlich deshalb kommen wir jetzt zu den Interface Overhauls



Erweiterter Menü Overhaul
Alles wichtige findet ihr im verlinkten Thread. Dieser Interface Overhaul macht das Interface viel übersichtlicher. Man kann ingame zwischen zwei Versionen das Interface immer wieder umschalten.


DarkUId DarN
Leider ist dieses Interface Overhaul Englisch, doch er gehört zu meinen Lieblings Interface. Das Interface erscheint dadurch in einem schönen dunklen Rotton. Es ist auch sehr übersichtlich gestaltet doch leider wie gesagt englisch darum sind einige Einträge Englisch.


Hier merkt man schon es kommt alles auf den Geschmack an.
Es gibt noch viel mehr Interface Overhauls zum Beispiel:

OBLIVION INTERFACE OVERHAUL
sowie das Konfigurationstool:
Oblivion Interface Overhaul - Konfiguration



Overhauls​

Nun kommen wir zu einem für mich sehr wichtigen Thema der Overhauls. Hier sollte man sich viel Zeit nehmen und sich gut über die verschiedenen Overhauls informieren. Im Groben kann man sagen jeder Overhaul liefert neue Waffen, Rüstungen und Monster nach Oblvion und balanciert sie meist neu aus. Natürlich hat jeder Overhaul auch seine feinheiten die ich hier nicht alle nennen kann aber ich verlinke euch immer ein ausführliche Beschreibung



Als erstes könnte man hier wieder Oblivion Improved nennen (siehe oben)


Oscuro's Oblivion Overhaul
Diese Overhaul fügt etwas ganz neues in Oblivion ein. Oblivion richtet sich nicht mehr vom Level an den Spielern. Das heißt es gibt am Anfang nicht nur Gegner auf Level 1, man kann auch schwierige Gegner finden, wenn man weit in die Wildnis geht. Am Ende des Spieles werdet ihr auch nicht nur auf Gegner in daedrische rüssi finden.
- 40 neue Rüstungssets
- 120 neue Waffen
- mehr als 275 neue Items (Kleidung, Seelensteine, Bücher, etc.)


Oblvion Warcry
Diese Overhaul liefert 250 neue Gegenstände (Waffen, rüssis…) und über 150 neue Gegner .Außerdem werden alle Gegner Waffen etc völlig neu ausbalanciert.


Martigen’s Monster Mod
Dieser Overhaul liefert in erster Linie neue Kreaturen ins Spiel ein. Einige sind freundlich, aber die meisten sind immer noch feindlich. Dieses Overhaul kann man sehr leicht mit OOO oder Fran kombinieren.


Francesco's Leveled Creatures-Items
Francesco's leveled creatures-items mod
Dieser Overhaul besteht aus zwei Teilen (Grundversion und optionale Erweiterung) und bringt wie immer viel neue Gegenstände und Monster mit sich



FCOM = Francesco + WarCry + Oscuro + Martigen
Das Komplett-Paket in Sachen Overhauls, wenn es euch so geht und ihr euch nicht entscheiden könnt, ist dieses Overhaul perfekt für euch. Auch wenn die Installation etwas komplizierter ist es lohnt sich. Für diese Mod ist Wyre Bash Voraussetzung



Atmosphäre Mods​

Nun kommen wir zum Thema Oblivion soll schöner werden ;)



BBC oder auch das Städtepaket Tamriels
Die Städte erhalten mehr Atmosphäre. Ihr werdet die Städte nicht mehr wiedererkennen, die Städte orientieren sich stak an die Stadtführer aus Oblivion. Außerdem sind die Open Citys enthalten. Sprich es gibt keine Stadttore mehr. Aber diese Mod ist für leistungsschwache PC weniger geeignet, da die Städte viel FPS fressen (Bilder pro Sekunde)


The Unique Landscapes
Das Gleiche in Grün *g*. Nein im ernst diese Mod besteht aus vielen einzelnen Teilen. Jeder Teil kümmert sich um eine andere Landschaft aus Oblivion. Dadurch enthält Oblivion eine unglaubliche Landschaft. Denn hier ist nichts Computer generiert^^ Auch diese Mod ist ein kleiner FPS-Fresser.

Qarl's Texture Pack III
Diese verändert ziemlich alle Texturen von Oblivion. Sie sehen dadurch viel detaillierter und realistischer aus. Aber natürlich nicht für schwache PC geeignet (darum kann ich hier auch nicht soviel schreiben *g*)


Weather - All Natural
Das Wetter wird viel atmosphärischer. Diese mod vebindet mehrer Overhauls miteinadner. Es gibt nun auch endlich echte Jahreszeiten



Questmods / Neue Geschichten für Oblivion​

So das Grundpaket haben wir, aber damit es nicht langweilig wird ,gibt es noch unzählige Questmods. Aber auch hier kann man sagen, es kommt viel auf den Geschmack an.



Blood & Mud Komplett
Eine 3 teilige Questmod bei der es nicht auf Muskeln, sondern auf Köpfchen ankommt. Die Story spielt um und in Bravil.


Adash - Stadt der Magie: Das Triumvirat der Danqua
Das glaube ich größte Questprojekt. Eine völlig neue Welt mit Kreaturen, Menschen und Magie. Komplett vertont mit vielen neu komponierten Musikstücken und unzähligen neuen Npcs, Waffen und und und.


Alexis Magiergilde
Ein totaler Overhaul der Magiergilde. Da macht das Erzmagier sein wieder Spaß.


The Elder Council
Diese mod bringt das nach Oblvion was immer gefehlt hat Politik und eine Regierung in der der Spieler mitwirken kann


The Lost Spires
Eine Neue Gilde ist nach Cyrodil gekommen die Archäologie-Gilde. Es gibt viele Neue Sachen zu entdecken (Komplett vertont, neue Waffen, Gegenstände und natürlich eine neue Gilde^^)


The Tower of Rangit
Realm of Ruun benutzt ein bislang einzigartiges Dialog- sowie Quest-System, was einen großen Einfluss auf die AI ausübt, da es sich um ein Gruppenabenteuer handelt.



Marodan Osdakal

Eine ganz neue Stadt vor der Goldküste mit 30 Spannungsgeladenen Quests (Komplett vertont)



Beautiful Overhaul



FullBodyMod für Männer
Alle männlichen Charaktere bekommen einen realistischeren Körper.


!Achtung Adult!
FullbodyMod für Frauen
Verändert den Körper aller Frauen, sie sehen schöner und realistischer aus (Ev)


Cosmetic Compilation XXL
Kombination der besten Haarmods aus Oblivion über 40 neue Haare speziell für die Frauen



Irgendwo muss der Held Cyrodils auch leben, oder? darum kommen wir nun zu eurem neuen Heim.



Spieler Häuser



Glenvar Castle
Ein riesiges Schloss aber es ist nicht leicht der Besitzer zu werden. Es warten 2 knifflige Quests auf euch.


Castle Seaview
Ein Schloss an der Goldküste mit einem außergewöhnlichen Baustill


Shadowcrest Vineyard
Natürlich gibt es nicht nur Schlösser sondern auch "normale" Häuser. Es handlet sich hierbei um ein Weingut. Oder sind es gleich 2 Weingütter^^. Im Haus finden sich einige Neuerungen, ihr könnt Wein Pressen, euch Baden und viel mehr. Aber seht selbst



Performance



Wenn Oblivion trotz niedriger Grafik bei euch ruckelt, empfehle ich euch diesen Thread von Fellan

Besonders empfehlen kann ich das Tool Streamline
Diese Tool macht das Spiel flüssiger und entleert regelmäßig euren Speicher. Dadurch werden viele Ruckler verhindert.



Allgemein empfehlenswerte Mods



Midas Magic Spells
Unglaubliche neue Zauber, neue Texturen und Meshes für die Zauber. Man kann sie sich ihn der Geheimen Universität herstellen.


Abenteur mit Alba
Eine Gefährtin mit schöner kleiner Geschichte. Ende wir nicht verraten.


Klassen Cursor
Eine schöne Auswahl an neuen Cursor


Saphirias Romance & Die Kammer der Dschinn
Ein weiterer Companion mit toller Hausmod und schöner Story


Rund ums Pferd
Ein schöner Pferde Overhaul. Zum Bespiel gibt es jetzt Satteltaschen, Pferde Herbeirufzauber. Ihr könnt eure Pferd jetzt auch endlich heilen (Karotten, Äpfel etc)


So und jetzt muss ich sagen, schaut euch die Modlisten an dort findet ihr viel Mods zu allen Spielbereichen, ein kleines Grundpaket habt ihr ja jetzt. Das ist aber wirklich nur ein kleines Paket. Es gibt noch soviel empfehlenswerte Mods, die es sich zu spielen lohnt. Hier die
Modlisten auf Scharesoft

Zu Waffen- und Rüstungsmods schreibe ich extra nichts. Denn jedem gefällt etwas anderes. Schaut euch einfach mal die Top 100 Rüstungen bzw. Waffen auf Nexus an dort findet ihr für jeden Geschmack das richtige
Wichtig Websites zum Suchen von Mods:
http://www.scharesoft.de/joomla/ Deutsch
http://www.ei-der-zeit.com/portal/ Deutsch
http://www.tesnexus.com/ Englisch
http://www.planetoblivion.de/ Deutsch
http://www.worldofelderscrolls.de/ Deutsch
http://theelderscrolls.info/ Deutsch
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.list Englisch



Wichtig!!
Wenn ihr eine Mod kennt, bei der ihr sagt die gehört unbedingt in die Modliste dann schreibt mir bitte eine PN. Ich empfinde diese Liste noch nicht als Final darum ist eure Meinung / Mitarbeit gefragt
Wichtig!!

Danken möchte ich Eomer_13 und Suzie Q für das Erstellen der Modlisten hier im Portal.
Wenn es jemand stört das sein Mod hier in der Liste ist, schreibt mir bitte eine PN
Dieser Thread ist mit den Scharesoft Moderatoren Team abgesprochen

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Thread etwas helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, dass ich einen 404 Fehler bekomme wenn ich auf den FCOM Link klicke oder zickt hier das nur bei mir so?

Ganz unten hast du doch planetoblivion angegeben, aber die Seite ist nicht auf Englisch sondern auf Deutsch :)

Ansonsten, toll gemacht^^ hat mich weiter gebracht :D
 
Bei mir funktioniert kein einziger Link ... immer ein 404-Fehler. :huh:

Abgesehen davon, schön gemacht! ;) Erbrachte für mich nichts Neues, wird aber vielen eine nützliche Grundlage sein :)

MfG,

Merin
 
Selbes resultat, kein Link geht :huh:

Aber wie schon meine Vorgänger gesagt haben, sehr schön gemacht, und viel Erfolg beim verfolständigen...

mfg
Raven
 
Auch ich habe die links überarbeitet.Gab voll ein problem bei Kopieren aus Word
Freu mich das euch allen der tread gefällt. Morgen über nehme ich dann eure änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rikash
Vielleicht könntest du auch noch eine Liste bzw. einen Link zu einer Liste mit Tuts für das CS einfügen.:) Wäre nur so ne Idee, da das für einige bestimmt auch noch gut wär.
 
Mich wundert das noch keiner geschreiben hat welche mod auf dieser liste fehlt. Also sagt ruhig mal welche mods es "verdiet" haben in die Liste zu kommen
 
Also bei den Haus Mods fehlen mir noch Villa Flugfels, Villa Flockentanz und Mein Strandhaus. ( Ein paar normale Häuser, da du ja bisher nur Schlösser und Burgen erwähnt hast;) )
 
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Bin grad nicht zu Hause, deshalb erstmal nur die Namen von Mods, die bei mir (zusätzlich zu den bereits genannten natürlich ^^) Must-have sind:

Kreaturen:
Rund ums Pferd
Akatosh Mount

Häuser:
Ancient Towers
Londas SI Residenz

Quests:
Burg Rabenstolz
Deathtrap Dungeon
Haunted House
In Sachen Ayleiden
Ivellon
Marodan Osdakal
Shadowcrest Vineyard

Rassen (ist natürlich stark Geschmackssache):
Ancient Elven Sorcerer (-ess)
Chocolate Elves
Dryads
Sadran

Einen ähnlichen Thread gab es mal auf einer anderen Seite... Ah hier proxima-ltd.de.[/url] Das ist richtig gut gemacht und man findet nochmal viele Anregungen. Auch ein Link auf darkladys Aninamationsthread wäre vielleicht hilfreich.

So das waren meine spontanen Gedanken, vielleicht möchtest du ja etwas davon übernehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: