Dürfen Lehrer das?

MissElly

Abenteurer
Hab eben bei der suche so ein Thema nicht gefunden.Sorry wenn es das schon gibt.
Also
Heute in der Schule komm ich vom Pausenhof ins Gebäude und wollt in meine Klasse gehen.Ich war grad dabei meinen Mp3 auszumachen als meine Lehrerin ankam und meine Kopfhörer,weil die im Schulgebäude "verboten sind".Außerdem sagte sie das ich sie heute nicht mehr wiederbekomme.Super hab morgen keine Schule und dann ist auch noch Wochende:shock:Wie soll ich das ohne meine Musik überstehen.
Meine Frage ist jetzt ob meine Lehrerin mir die einfach wegnehmen darf und wann sie die mir wieder geben muss.Und muss ich ihr die geben oder kann ich das auch einfach verweigern?
Und was ich noch wissen will ,ist ab wann ich von meinen Lehrern verlangen darf mich zu siezen.
Schon ma danke im voraus:)

Wegnehmen schon, wenn es gegen die Schulregeln verstösst. Aber wiedergeben muss sie dir das Gerät, sobald es dem Unterricht nicht mehr schaden kann, also spätestens bei Schulschluss.

Soweit ich weiß, darf man soetwas nicht, zumindest nicht ohne konkrete Warnung oder soetwas. Bedroh deine Lehrerin einfach mal damit, zum Schuldirektor zu gehen etc. da machen die meisten Lehrer schon weich.

Wenn solche Dinge im Schulgebäude verboten sind, können einen die Lehrer bitten, es wegzupacken und drinnen eben nicht mehr hervorzuholen, im Extremfall nehmen sie es auch einfach ab, aber ich glaube, in deinem speziellen Fall war es eher eine Lapaille, weswegen ich es nicht verstehe, dass sie es einfach einzieht und nicht wiedergeben wollte.

Und zur anderen Frage: Sobald du in der Oberstufe bist, fragen Lehrer meistens automatisch, ob sie euch siezen sollen oder nicht. Denke, vor der OS geht da nichts, denn Lehrer siezen nicht einzelne Schüler und duzen den Rest.

Wenn MP3-Player in der Schule verboten sind dürfen dir Lehrer wenn sie dich sehen die Dinger abnehmen. Normalerweise sollte man sie am Tag darauf wieder bekommen.
So ist das zumindest bei uns geregelt.

EDIT: 3 DRÄNGLER :D:D o_O

Ich war heut nach der Schule beim Lehrerzimmer und wollt den wieder haben ,aber sie war schon weg.Und das kotzt mich jetzt echt an ,vorallem da ich jetzt bei der Arbeit keine Musik hören kann.Also wird das ein verdammt langer Tag.
Aber mein Mp3 hätte ja nicht den Unterricht gestört,vorallem weil ich noch nicht mal im selben Stock war wie mein Klassenzimmer also stimmt da ja auch was nicht:?

Bei uns an den Bayerischen Realschulen ist es so:
Am Anfang des Jahres wird halt immer drauf hingewiesen (auch wenn du zum 2. Mal die 8e machst :-D), dass sowas immer auf dem Schulgelände aus sein muss.

Wenn du damit erwischt wirst, nehmen sie es dir ab und deine Eltern müssen in die Schule rein und holen das Ding ab. Sonst bekommst du das meistens nicht.
Ich weiß ned, wie es bei euch ist, aber so ises bei uns geregelt.

Grüße

PS: "es / das Ding" = alle elektronischen Geräte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns kriegt man sie in der Regel nach der Schule zurück,aber sie hat es verweigert.Wenn man halt öfter erwischt wird kriegt man Blauen Brief.
Muss ich ihr die Köpfhörer eigentlich geben oder kann ich auch einfach sagen:"Holen Sie sie sich doch"!

Also "holen sie sich doch" wäre vielleicht ein bisschen harsch formuliert. Gegenüber Lehrern sollte man grundsätzlich Respekt zeigen ,auch wenn diese das nicht tun. Denn dann hat man in Streitigkeiten, die durch dritte gelöst werden, immer einen "Pluspunkt." Du könntest versuchen, dem Lehrer freundlich zu erklären, dass du das "Unterrichtsfremde Gerät" jetzt wegpackst und während der Schulzeit nicht mehr rausholst, manche Lehrer zeigen auch ein bisschen "Gnade" und lassen die Sache dann auf sich beruhen. Allerdings kannst du, soweit ich weiss, es nicht einfach verweigern.

Bei uns war das eine kurze Zeit mal so geregelt das die Schüler die Mp3 Player dann 1 Monat lang nicht wiederbekommen . Allerdings wurde das dann wieder abgeschafft als einige Eltern deren Kinder die Geräte abgenommen wurden damit drohten rechtliche Schritte einzuleiten . Jetzt ist das so das die Eltern die Mp3 Player in der Schule abholen müssen . Ich glaube eine Schriftliche Bescheinigung der Eltern mit Unterschrift das man den Mp3 Player haben darf reicht bei uns auch aus . Frag einfach mal deine Eltern ob sie der Lehrerin bescheid sagen können . Wenn die Eltern wollen das man den Mp3 Player wiederbekommt müssen die den glaube ich raus rücken . Immerhin sind Eltern ja volljährig und haben eine Erziehungsberechtigung . Und der Mp3 Player gehört ja auch immer noch dir . Wenn du nicht gerade so Eltern hast die dann sagen "selber Schuld wenn du ihn jetzt nicht wiederbekommst " dann wirst du sie schon überreden können .

Na ja mit meine Eltern fragen wird nichts.Die sind froh wenn es mir schlecht geht so asozial das auch klingen mag

Nun,

vieles wird intern in der Schulordnung geregelt und die kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Wenn also irgendwo in der Schulordnung von MP3-Playern, Mobiltelefonen etc die Rede ist, leitet sich daraus auch dein Recht und das der Lehrerin ab... Die Unkenntnis der Schulordnung, ist, wie bei allen Vorschriften und Gesetzen, keine Entschuldigung. U.U. darf die Lehrerin also das Gerät einbehalten, aber pauschal lässt sich das nicht beurteilen. Und zum Siezen: normalerweise ab 18, aber wenn jemand wegen einiger Ehrenrunden schon in der 9. Klasse 18 ist, wird die Lehrkraft wohl keine Ausnahme machen, es sei den, der/die volljährige Schüler/in besteht darauf... ab der 11. Klasse ist das "Sie" obligat, auch wenn viele SchülerInnen erst 17 oder so sind. Manche Klassen legen aber keinen Wert darauf und können sich evtl. mehrheitlich für die Beibehaltung des Du aussprechen. Will der Lehrer auf Nummer sicher gehen, verwendet er das Sie und keiner kann sich beschweren.

Ich gehe allerdings davon aus, dass du schon einmal irgendwann darauf hingewiesen worden bist, dass Player und Telefone in der Schule oder noch eher im Unterricht nichts zu suchen haben, ausser - der Lehrer erlaubt es ausdrücklich, z.b. bei eher handwerklichen Tätigkeiten, wie sie zb im Kunstunterricht mal vorkommen können. Also, entweder fragen oder der Lehrer erlaubt es von sich aus....

Persönlich finde ich allerdings das Einbehalten des Gerätes eher unklug, ausser du bist damit schon öfters angeeckt und darauf hingewiesen worden und der Lehrerin ist jetzt der Kragen geplatzt....

Boah, wenn ich das hier so lese, muss ich echt denken, dass eure Schule oder sonstwas/wer recht streng sind. Oder unsere Lehrer interessiert es nicht, dass wir unsere iPods oder MP3 Player auf den Tisch legen, während des Unterrichts.

bei uns ists eigentlich verboten, abe wenn man ausserhalb der Unterrichtsstunden und ausserhalb der pausen nur hört interessierts keinen. Da kann auch unser Schulleiter an einem Vorbeilaufen und der sagt nix.

Tja, ein Lehrer hatte meinen Mp3 Player mal verlegt und ich hab den bis heute nicht weider bekommen. Er ist bis heute der meinung das er mir das Teil wieder gegeben hat und ich solle besser auf meinen Kram aufpassen.
Man hab ich den gefressen. Selbst Klassenlehrer UND Schulleiter konnten da nichts machen. Also ich bin der meinung Lehrer machen was sie wollen. Ob sie es nun dürfen oder nicht.

@Schnullerbacke: Das sowieso.
@Topic:
Also wenn bei mir jemand irgendein Gerät (mp3 oder so) auf dem Tisch hat, gibts gleich Ärger+einsammeln.

MP3s sind in der Schule verboten? Bei uns sind die erlaubt, nur Handys nicht (warum auch immer). Meinen Mathelehrer kümmerts nicht einmal, wenn wir während der Stunde essen.

Jedenfalls: Wenn es das nächste mal passiert, entschuldige dich einfach und verspreche, dass es nicht nochmal passiert. Wenn es/sie etwas dagegen hat einfach lange genug hinhalten vonwegen, ,,tut mir leid, soll nie wieder vorkommen. Ich verspreche es ihnen. Bitte, nicht meinen MP3-Player. Ich tus auch nie wieder." Die Lehrer sind da schnell aus der Puste, weil sie sowieso genug Stress haben und lassen dich dann laufen.

bei uns sind "speichermedien" verboten, darunter fallen anscheinend handys, mp3 player, etc..
die werden bei sichtung innerhalb des schulgeländes auch für bis zu 1 jahr bei uns abgenommen.

Tja, ein Lehrer hatte meinen Mp3 Player mal verlegt und ich hab den bis heute nicht weider bekommen. Er ist bis heute der meinung das er mir das Teil wieder gegeben hat und ich solle besser auf meinen Kram aufpassen.
Man hab ich den gefressen. Selbst Klassenlehrer UND Schulleiter konnten da nichts machen. Also ich bin der meinung Lehrer machen was sie wollen. Ob sie es nun dürfen oder nicht.

Viele Lehrer können schon mit dem Fünkchen Macht nicht umgehen, das sie über ihre Schüler haben. Meiner Meinung nach muss man manchen wirklich mal zeigen, dass sie nicht konsuquenzlos machen können was sie wollen. (Ob das nun auf legalem oder illegalem Weg geschieht sei dahin gestellt)

Viele Lehrer können schon mit dem Fünkchen Macht nicht umgehen, das sie über ihre Schüler haben. Meiner Meinung nach muss man manchen wirklich mal zeigen, dass sie nicht konsuquenzlos machen können was sie wollen. (Ob das nun auf legalem oder illegalem Weg geschieht sei dahin gestellt)

Hauptsache, ihr habt nen völlig überflüssiges Feindbild mehr -.-*