DSA 4 - Drakensang

Teridan

Mr. Morrowind 2007
Da schaut man mal ziemlich lustlos auf PCGames.de und was findet man? Das da!

Ich muss schon sagen, das ist wirklich genial! Wer kennt die Vorgänger Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva? Die Nordlandtriologie gehört zu den besten RPGs, auch wenn der letzte Teil vor 10 Jahren erschienen ist.

Schatten über Riva war meine erste RPG-Erfahrung und es gehört noch heute zu meinen Lieblingsspielen. Sollte sich Drakensang an die Vorgänger halten - und so sieht es momentan ja aus, schließlich wurden die DSA-Autoren und -Illustratoren engagiert - dann könnte das der Hammer werden und die zeitliche Lücke zwischen Gothic 4 und TES 5 schließen. :-D

Besonders freut es mich, dass man mit einer Party zusammen ist, das gibt es heutzutage ja leider nicht mehr. Aber dadurch entsteht eine viel bessere und internsivere Beziehung zu und zwischen seinen Charakteren.

Ich sage nur eins:
a049.gif
 
Wow... sieht und hört sich sehr gut an :) Aber ich bin mal gespannt, wie so das Kampfsystem und all sowas werden wird.

Aufjedenfall werd ich das Spiel weiter beobachten :-D
 
Praios zum Ruhme!
Endlich wieder DSA spielen! Aber der Hersteller Radon Labs hat doch nichts mit dem Nordlandtrilogiehersteller Attic Entertainment zu tun, oder? Bin mal gespannt, wie die das seinerzeit genial umgesetzte Regelwerk ins Spiel implementieren wird! Ich spiel die alte Trilogie heute noch gerne; hab mit dem Release von Schicksalsklinge angefangen und fand, dass Sternenschweif das Highlight war, Riva fand ich "nur" noch gut. Am genialsten fand ich, dass ich meine Charaktere vom ersten Spiel an bis zum Finale im dritten Teil fortführen konnte (mit den Items aus dem ersten Spiel)
Ich glaube aber nicht, dass Drakensang ein Gothic 3-Konkurrent werden soll (zumindest hoffe ich das), wozu es in dem Bericht gemacht wird (DSA besitzt schließlich genügend Eigenständigkeit; alleine schon, wenn es in dem Spiel wirklich eine Party [wie in der alten Reihe] geben sollte)
 
Hehe, das dritte DSA-PC Spiel ist vor 10 Jahren rausgekommen! :-D Hier findest du Infos zur Nordlandtriologie.

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig. ;)

Ich hoffe übrigens auch, dass es Baldurs Gate ähnelt, oder noch besser: Den Vorgängern. :D Denn in Baldurs Gate konnte man nur einen der Party selbst erstellen, die anderen kamen später hinzu. Das war zwar interessant um eine vielschichtigere Geschichte unter den Charakteren zu erzählen, dafür sind es aber nicht die eigenen Charaktere, die man selbst erstellt und aufgepeppelt hat. Außerdem können sie verschwinden und sind nicht an den Spieler gebunden. In der NLT war es ja so, dass ein Platz der Party für einen NPC frei war, so kann man es gerne wieder machen, naja, von mir aus auch zwei Slots für NPCs. ;)

//Edit: Link editiert. :D
 
Ist aber schon "etwas" alt das Spiel^^

Ein Freund wird sich darüber sicher freuen ====> ist ein totaler DSA fan (jedenfalls vom "Brettspiel")
 
Das stimmt, die DSA-Spiele kommen von 92, 94 und 96. Aber eine schlechte Grafik macht einem Rollenspieler ja nichts aus, auf die inneren Werte kommt es an. :)
 
also ich kenn das nicht und der screen hat mich auch nich sooooo umgehaun ABER: es schaut recht vielversprechend und interessant aus!
 
Du meinst Pen&Paper? Habe ich nie gespielt, aber P&P muss ganz toll sein und gilt als Ursprung der PC-Rollenspiele. Ich habe mich ein wenig damit auseinander gesetzt, weil mich die Hintergrundgeschichte der PC-Spiele so fasziniert hat.
Auch wenn Drakensang nicht im Nordland spielt, hoffe ich doch, dass ein ähnliches Feeling wie bei der NLT entsteht. In wie fern es das P&P-DSA wiederspiegelt, muss jemand anders beurteilen.
 
Wenn du mit Pen&Paper das meinst:
******************************

Ein "meister" wird gewählt, der erzählt ne Geschichte und bindet die Mitspieler darin ein. Kämpfe werden ausgewürfelt.


Ich hab nen Freund, der weiß alles über DSA
 
Ich freu mich schon soooo (Arme ganz weit auseinander) drauf!!
Ein Freund von mir hat DSA als P&P un das ist schon geil.
Nur eins muss ich widersprechen ... Grafik ist mir zwar nicht so wichtig, aber von vor 10 Jahren ... Arena hat mir den Spaß verdorben wegen der Grafik ... :?
 
Wow... sieht und hört sich sehr gut an :) Aber ich bin mal gespannt, wie so das Kampfsystem und all sowas werden wird.

Aufjedenfall werd ich das Spiel weiter beobachten :-D

Ich schließe mich mal der Meinung an, kenne das ganze DSA Universum zwar nicht aber solange es schöne Fantasykost bietet bin ich zufrieden :)
 
Ich freu mich schon soooo (Arme ganz weit auseinander) drauf!!
Ein Freund von mir hat DSA als P&P un das ist schon geil.
Nur eins muss ich widersprechen ... Grafik ist mir zwar nicht so wichtig, aber von vor 10 Jahren ... Arena hat mir den Spaß verdorben wegen der Grafik ... :?

Ich freu mich auch schon auf das 4. DSA-Abenteuer.
Konnte leider nur das 1. DSA - Die Schicksalsklinge auf´n AMIGA 500 (GEILES Gerät) durchspielen ... mir ist die Graphik gaaanz toll vorgekommen; außerdem spielt man auch in der Fantasie voll mit, da muß die Graphik nicht so toll wie in Oblivion sein ... (s. auch die Todesritter von Krynn mit dem untoten Schwarzen Ritter "Soth ...
 
:eek: na da staunt die kleine Ladyfalk ja net schlecht...
hab damals mal Schattenklinge angespielt, war einfach nur geil...
vor allem hat mir dieses kleine süße Pferdchen gefallen, was beim reisen immer untem im Bildschirm rumgehoppelt ist....
na wenn das nicht mal ein Revival ist...

froi, froi, froi,
aber halt :shock: werden wir dann noch Oblivion zocken.... :p :lol: ;) :-D :D
 
@dordacron:

Die Nordlandtrilogie ist meines Wissens inzwischen Abandonware - man muss zwar einiges machen, um sie zum laufen zu bekommen, aber es klappt. leider hatte ich bei Teil 2 immer nen Grafikbug, der bei 'Fulmen' die Farben total verdreht hat - naja, inzwischen bastel ich mir nen alten Rechner zurecht, mir fehlt nurnoch das DOS...
Ich habe zumindest die Adresse einer englischen Website, die die Nordlandtrilogie (auch auf englisch) als abandonware anbietet - abandonware heißt soviel wie, dass der Hersteller die Lizenzen freigegeben hat und die Sachen nun für jeden frei zugänglich sind - wenn jemand das auf deutsch findet, mir bescheid geben, ich werd nochma prüfen, ob das wirklich abandonware ist und dann - wenn schare einverstanden is ;) - den Link posten
 
DSA als PC spiel ich glaubs nicht, wenn das nur annähernd so geil is wie des mit papier dann is es der volle erfolg:D
aber davon,dass es schon mal ein spiel gab hab ich nichts gehört und naja vor 10 jahren war ich 3.glaub nich, dass ich da schon computer gespielt habe:lol: