Wie oben schon gesagt, ist das Work in Progress und ich mache nach einem guten Kaffee weiter und bleibe hoffentlich den ganzen Tag lang dran..
Ziel wäre folgendes verschachteltes Menu:
Buch schliessen
Alle Effekte aktivieren
Alle Effekte deaktivieren
Sättigung
------1-9
Kontrast
------1-9
Helligkeit
------1-9
Tiefenunschärfe
------1-9
Bloom
------1-9
Farbverschiebung
------1-9
Presets
------1-9
Blutfilter
------Ja/Nein
------Ab Gesundheit 25
------Ab Gesundheit 35
------Ab Gesundheit 45
------1-9
Probleme dabei:
Menus haben(wahrscheinlich) die gleiche Beschränkung von 9 Einträgen wie in den Fallouts, nur gibt es das neue UI nicht her, 9 ausführlich beschriftete Buttons einzubauen. Die Buttons werden in Messageboxen neu nebeneinander angeordnet und damit die Text-Boxen nicht zu lang werden, muss ich mich beschränken.
Bedeutet, dass ich für Tiefenunschärfe eine andere Beschriftung wählen muss, wahrscheinlich "DoF", da alles andere zu lang wäre.
Im CK kann ich (wahrscheinlich wegen eines Bugs) nicht auf Quest-Variablen zurückgreifen, was ein arger Mangel darstellt, wenn man Buttons deaktivieren möchte, die man nicht braucht. Und das muss ich, weil der Platz so arg beschränkt ist.
Habe den Mod sehr früh rausgelassen, aber zu meiner Verteidigung: ich habe diese DoF-Filter in den Fallouts lieben gelernt und die aktuellen sind schon eine gute Annäherung und Ersatz für ENB, wenn sie auch nicht perfekt sind. Die ENB-Filter haben im Gegensatz zu den eingebauten Filtern den Vorteil, dass sie wissen, was aussen und innen und was Tag und Nacht ist. Bedeutet bei den DoF-Filtern, dass ein Herbstwald hübsch aussieht, aber die Dungeons für meinen Geschmack übersättigt(zu gelblich) und trotzdem zu hell wirken. Und wo die graue Vanilla-Wälder(siehe Screenshots) mehr Sättigung vertragen können, braucht es z.B. Jorvaskr nicht.
Das bedeutet, dass ich automatisch separate Filter überlagern muss, wenn der Player einen Dungeon betritt.
Zum Blutfilter: hatte mir den schon in den Fallouts gescriptet, da ich prinizpiell jedes Hud abschalte, das sich abschalten lässt, vor allem solche von Bethesda ;-) Und da kommt ein blutroter Screen, wie man ihn aus Mass Effect und anderen Shootern kennt, gerade recht, der einem sagt, dass es jetzt Zeit für einen Trank ist. Ausserdem siehts auch ziemlich geil aus und sorgt für gehöriges Entsetzten, wenn es hart auf hart geht und alles immer dunkelroter wird.
Eine weitere Möglichkeit in der Zukunft, um ausufernde Menus zu begrenzen: etwas wie die Wächtersteine, ein Areal, wo es je einen Stein für einen Aspekt wie DoF oder Sättigung gibt, umgeben von Bäumen und einem Weiher. Das würde nicht nur in die Welt passsen, sondern möglicherweise auch die Usability verbesssern, wenn man in Realtime die Sättigung erhöhen kann und die Auswirkungen sofort sieht, z.B. kann man DoF am deutlichsten in einem Wald erkennen.
Edit
Hallo, Thommy, im Moment ist das noch kein absoluter Ersatz für ENB, aber er wird es sein. Aber ich habe geplant, die nächsten zwei Tage voll dran zu bleiben und da wird schon noch was rausschauen.
Zun Postprocess Injektoren:
Im Moment könnte man es versuchen, einen subtilen realistischen ENB-Filter mit diesem Mod zu kombinieren, z.B. mit Option 12, die minim die Sättigung erhöht und einen leichten DoF einbaut. Mit dem ENB, den ich vorher verwendet habe, würde sich das auf jeden Fall beissen, da man nicht zwei mal die Sättigung so stark erhöhen kann.
Der Mod wird aber schon noch so ausgefeilt, dass man kein ENB mehr haben möchte, auch wenn ich nicht jedes Feature von ENB einbauen kann.