Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

"Aber nun, zurück zum Thema." Tut mir leid. Das wird nichts ;)

Erstmal Danke für euren Posts !

@Beezle: Ich werde vielleicht mal einen Guide zu den ENB-Settings schreiben. Aber das wird wohl vor dem 28.6. nichts (siehe den Skyrim Distance Overhaul Thread). Da ich schon so viel an dem ENB von KeviNOlighT gearbeitet habe könnte ich das wohl als eigenes Setting releasen.
Mehr Bilder @weiter unten. Das mit der Luft kann ich sehr gut verstehen! So in die Richtung empfinde ich es auch.

@Xgf: Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Es gibt so viele ENB mit viel zu hohem Kontrast oder anderen riesigen Mängeln - so etwas zerstört die ganze Atmosphäre. Skyrim schaut auch ohne ENB einfach stark aus. Und jetzt kommt das ABER:
Mit ENB ist es möglich einige wunderschöne Effekte zu nutzen die, meiner Meinung nach, einen riesigen Unterschied zu Vanilla-Skyrim darstellen.
Ansonsten: 1.8 Meter muss klasse sein :)

I. Sunglare & Godrays:
- Der ENB-Sunglare, nicht zu verwechseln mit den Godrays lässt die Sonne "blendender" erscheinen. Sprich man schaut in die Sonne und sieht nur Sonne (manchmal werde ich von meinem Bildschirm geblendet ;)). Und zusätzlich scheint die Sonnen nun mehr durch z.B. Äste usw. "hindurch" (schwer zu erklären; siehe Screenie. Schaut Ingame noch viel besser aus; wie so einiges).
- Godrays durch Äste/Blätter, an Bergen, durch Wolken und, und, und... Ich liebe diesen Effekt.


II. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) & Shadow Fix:
SSAO an Gräsern, Personen, Bauwerken. Große Berge werfen nun auch Schatten...
Manchmal ist der Unterschied fast wie Schatten an/aus:

Man achte in Bild 1 auf die Schatten im Boot.

III. Depth of Field (DOF):
Einfach nochmal das zweite und vierte Bild aus II. anschauen. Ich liebe diesen Effekt ! (Andere hassen ihn ;)).

IV. Sharpening Effect:
Auf allen Bildern zu sehen. Klar, den kann man sogar am Bildschirm einstellen. Mit ENB gibts ihn aber auf Knopfdruck - schaut genial aus.
Weitere Beispiele (Boden- und Säulentextur beachten):


V. Dunklere Schatten & Nächte:
Geht beides auch mit anderen Modifikationen. Deshalb aber nicht minder positiv:

Auch die abgeschwächten Polarlichter finde ich gut (Vanilla ist aber wohl realistischer). Hab ich mir übrigens selbst so eingestellt, nicht das es jemanden abschreckt..

VI. Überbeleuchtung wird unterdrückt:
An Stellen wo der Vanilla Bloom einsetzt empfinde ich oft viel zu viel Überbeleuchtung - ENB fixed it:

(man achte auf die Stoffbanner und die Treppe)

So das war es fast. Ich denke einige Aspekte sind rübergekommen. Noch zu sagen wäre:
I. Jeder kann die ENB-Mod nach seinen Wünschen konfigurieren
II. Ja es gibt einige negative Punkte:
Bild1: "Schaumkronen" werden mit den Fensterlichtern zusammen in einer Variable definiert - schaut nicht sehr schön aus:
Bild2: Wolken werden bei Nacht "ausgeblendet" - die Milchstraße ist zu hell:
Bild3: SSAO lässt Wasser durchsichtig erscheinen. Schaut oft sogar klasse aus, manchmal auch bescheiden:
Bild4: der Loadingscreen-Nebel ist zu hell. Loadingscreen-Objekte manchmal zu dunkel:
- ENB kostet etwas bis sehr viel FPS.
- ENB wird missbraucht um Skyrim zu verunstalten.


So. Ich hoffe die niedrige Auflösung hat euch nicht den Spaß verdorben.

Hier noch der gewünschte Screenshot vom Schnee (ich hab im Vanilla Bild spaßeshalber mal mein S.D.O. ausgestellt). Er ist schön weiß, nicht so schmutzig und außerdem kaum überblendet:


Liebe Grüße,
Grieche


PS: Faendal got balls !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Grieche ich finde das sehr interessant.
I. Der ENB-Sunglare.. ich muss sagen... ich staune 8). (kann man auch nur diesen laufen lassen?)

II. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) & Shadow Fix:
Die Unschärfe im Hintergrund toller Effekt aber da schmerzen mir nach 10 Sekunden die Augen (ist wörtlich zu verstehen). So könnte ich gar nicht spielen. Dies ist auch weit weg von jeglicher Realität. Ich sehe meine Umgebung scharf.

Aber was mich jetzt schon etwas verwirrt, sind die Schatten. Dein erster Screen, Boot am See, der Schattenvergleich.

So sieht das bei mir aus:
 
@Grieche
Die Sunglare und die Godrays sind wirklich klasse... Verdammt.. ich glaube, dass ich die auch nutzen werde xD
Allerdings frisst SSAO weiterhin zu viel Performance. Mit allen Effekten habe ich nur noch etwa 40 Fps... und das ist mir einfach viel zu wenig :(
Mal schauen, ob ich irgendetwas optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieche
II. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) & Shadow Fix:
Die Unschärfe im Hintergrund toller Effekt aber da schmerzen mir nach 10 Sekunden die Augen (ist wörtlich zu verstehen). So könnte ich gar nicht spielen. Dies ist auch weit weg von jeglicher Realität. Ich sehe meine Umgebung scharf.

Aber was mich jetzt schon etwas verwirrt, sind die Schatten. Dein erster Screen, Boot am See, der Schattenvergleich.

So sieht das bei mir aus:

Zum Unschärfeeffekt: Den kannst Du ganz einfach ausschalten und je nach ENB-Version ist der eher dezent. Außerdem musst Du sehr besondere Augen haben, wenn Du alles in Deiner Umgebung scharf siehst. Fixiere mal einen nahen Gegenstand, dann wird alles was nicht in deinem Focus liegt leicht unscharf und genau dies simuliert der DOF-Effekt. Wie gesagt je nach Einstellung stärker oder nicht so stark. Zum Beispiel finde ich die von Bizzy verlinkten ENB-Einstellungen für sehr angenehm auch was den Unschärfeeffekt angeht.
Außerdem ist es das erste ENB, dass mir mein Gameplay in Dungeons als Bogenschütze nicht total verhunzt.

Was Deine Bilder angeht lässt sich das ganz einfach erklären. Du hast wahrscheinlich bei dir im Treiber die Ambient Occlussion (SSAO oder auch Umgebungsverdeckung) aktiviert. Damit hast Du den gleichen Effekt.
Das erste Bild in dem Vergleichsbild von dem Griechen ist ganz ohne Ambien Occlussion aufgenommen.

Damit erklärt sich auch, warum Du es nicht so empfindest, wie Beezle es beschreibt. Ohne SSAO wirken nämlich wirklich alle Gegenstände wie auf die Landschaft aufgepappt. Nimm zum Beispiel den Eimer in Deinem Boot. Ohne SSAO würde er wie ein Fremdkörper wirken, da er keinen Schatten auf den Bootsboden wirft. Genauso wie die Ruderbänke.

Was die Schattenverbesserungen in der ENB angeht. Da liegen ja Welten zwischen Vanilla und ENB. Endlich kann ich die Entfernung der Außenschatten wieder auf weite Entfernung stellen ohne mit solchen Schatten leben zu müssen:

2012-06-16_00008.jpg

Vanilla mit fShadowDistance=14000.0000 (Der Schatten besteht aus genau 2 Pixeln, die in Bewegung extrem schrecklich aussehen)




2012-06-16_00006.jpg
Die ENB die Bizzy vorgeschlagen hat mit fShadowDistance=14000.0000

Zum einen habe ich eine sehr detailierte Schattendarstellung auf den Charakteren und zugleich werfen die Gegenstände in weiter Entfernung auch noch Schatten

Ich war auch mal ein Gegner von ENB, aber dies allein hat mich schon 100% überzeugt.

Die hässlichen Charakterschatten war der erste Grund für mich die Ini's zu studieren und ich bin nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Da meine Grafikkarte die ENB von Bizzy stemmt, werde ich wohl ab jetzt mit ENB spielen.

Ach noch was zu den Verfechtern der dunklen Nächte. Hat einer von euch schon mal einen Blick an den Nachthimmel geworfen?
Dann habt ihr wohl folgendes übersehen:

2012-01-06_00017.jpg

Tamriel verfügt über 2 Trabanten, und wer schon mal bei Vollmond spazieren gegangen ist, der hat vielleicht bemerkt, dass es wesentlich heller ist.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieche und LSSJBroly
Entschuldigt für den 2. Beitrag, aber ich bringe im ersten nicht mehr genug Bilder unter.

Wie LSSJBroly bereits erwähnt hat:

Natürlich. Ich hab die schon lange auf 16. Allerdings bringt das erst etwas, wenn man die Schattendistanz wirklich auf etwa 2000 setzt. Aber: Ab 3m vom Char entfernt sind keine Schatten mehr :( Von daher bring nur die ENB abhilfe gegen dieses Problem.

Ich wollte nur mal den direkten Vergleich aufzeigen was den Schattendistanzwert angeht:

Dies ist der Vanilla-Schatten bei fShadowDistance=2000.0000 (bewußt iBlurDeferredShadowMask=1 eingestellt)

2012-06-16_00020.jpg

Immer noch nicht sehr überzeugend oder?

Aber das erkauft man sich mit dieser Schattensdistanz:

2012-06-16_00021.jpg

Und so sieht es mit einer Schattendistanz von 14000 aus:

2012-06-16_00018.jpg

Übrigens beide Bilder Vanilla.

Mein Charakterscreenhot mit ENB im 1. Beitrag ist mit folgenden Parametern entstanden: fShadowDistance=14000.0000 und iBlurDeferredShadowMask=1

Und so sieht die Weitsicht bei ENB aus:

2012-06-16_00015.jpg
 
@FortuneHunter
Du bestätigts genau meine Meinung :)


Meine ersten Bilder mit ENB. Ich habe alle Effekte abgeschaltet, nur die verbesserten Schatten und Bloom nicht. Sieht auf jeden fall wesentlich stimmiger aus. Muss jetzt nur noch ne gute ENB-Palette erstellen, die mir gefällt :)



 
Danke FortuneHunter. Genau das wären auch meine Erklärungen gewesen (das mit den Schatten im Bot könnte auch am Sonnestand liegen - ich schau nochmal).

Das SSAO per Treiber geht eben auch nur bei Nvidia-Karten. Das mit dem DoF ist eigentlich realistischer wenn aktiviert. Eben genau wie FortuneHunter erklärt hat.

Nur die Sunrays/den Sunglare wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nvidia-SSAO frisst aber in Qulity oder High Quality aber sogar noch mehr leistung xD Man kann da bis zu 50% der Leistung verlieren.
 
Ich habe SSAO im Treiber aktiviert aber nur auf Performance. Der unterschied zwischen den Stufen ist bei Skyrim nicht so gewaltig, als dass ich hier die nötige Leistung einbüssen wollte. Der Unterschied zwischen Aus und An ist denoch gewaltig.

Hab mal dieses Vergleichsbild gefunden:

http://www.geforce.co.uk/Active/en_...v-skyrim-tweak-guide/Skyrim-AO-Comparison.gif

Diese stammt aus dem Tweaking-Guide für Skyrim:

http://www.geforce.co.uk/optimise/guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide/#19

Edit: Mir scheint sogar, dass ENB eine positive Auswirkung auf die Auslastung meiner Grafikkarte hat. Sie läuft leiser und wird auch nicht mehr so heiß.
Bei der Anfangsszene in Helgen hatte ich bisher bis zu 84 °C und der Lüfter war stark hörbar bei ca. 70%. Hab jetzt mal GPU-Z mitlaufen lassen. Ergebnis: 79°C max und nur 47% Lüfter.
Hab ne leicht vom Hersteller übertaktete GTX670 im Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieche
Ich finde, dass Skyrim mit ENB irgendwie flüssiger läuft. Mit ENB habe ich in etwa 50Fps (limitiert; + 4xMSAA und 2xSGSSAA). Ohne ENB brauche ich für das gleiche Spielgefühl gleich gleich 58Fps. Von daher lohnt es sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Deine Bilder angeht lässt sich das ganz einfach erklären. Du hast wahrscheinlich bei dir im Treiber die Ambient Occlussion (SSAO oder auch Umgebungsverdeckung) aktiviert. Damit hast Du den gleichen Effekt.
Das erste Bild in dem Vergleichsbild von dem Griechen ist ganz ohne Ambien Occlussion aufgenommen.
Damit erklärt sich auch, warum Du es nicht so empfindest, wie Beezle es beschreibt. Ohne SSAO wirken nämlich wirklich alle Gegenstände wie auf die Landschaft aufgepappt. Nimm zum Beispiel den Eimer in Deinem Boot. Ohne SSAO würde er wie ein Fremdkörper wirken, da er keinen Schatten auf den Bootsboden wirft. Genauso wie die Ruderbänke.

hmm.. dass das so tief in die Schattendarstellung eingreift (vor allem von der Sitzbank) war mir nicht bewusst.. muss das mal ausmachen
 
hmm.. dass das so tief in die Schattendarstellung eingreift (vor allem von der Sitzbank) war mir nicht bewusst.. muss das mal ausmachen

Es hat zumindestens soviel Einfluss, dass alle die es im Einsatz haben bei dem Patch 1.5 gemerkt haben das es fehlt. Irgendwie hat es Bethesda hinbekommen, dass in den Außenbereichen kein SAOO zu sehen war.

Wieso ausmachen? Um zu sehen, dass die Grafik dann schlechter ist?
Das dient ja grade dazu um die Grafik zu verbessern. Schau Dir am besten mal dieses Vergleichsbild an:


Achte hier mal auf die Gräser im Vordergrund. Aber auch mal auf die Füße von Cassie. Den Schatten am linken Arm (oder dessen nicht vorhandensein).
2012-06-17_00010.jpg2012-06-17_00006.jpg


Besonders auffällig ist es wenn Du wahlos Gegenstände verteilts. Im Ersten bild wirken sie als würden sie nicht in diese Szene passen. Der kleine Schattenwurf in Bild sorgt dafür, dass sie aussehen als hätten sie schon immer hier gelegen.
2012-06-17_00011.jpg2012-06-17_00012.jpg

SSAO ist ein Dynamischer Schatten. Hierbei wird berrechnet, welche Objekte im Bild andere verdecken und somit einen Schatten auf diese werfen. Entsprechend wird dieser Schatten auch dargestellt. Das heißt mit einer Blickwinkeländerung verändert sich auch der Schatten.
Wenn Du es mal testen willst, dann lass es erst angeschaltet und stell Deinen Charakter mal auf eine helle Fläche bei relativ hohen Sonnenstand. Schnee so um 10:00 Uhr ist hier sehr gut geeignet. Natürlich sollte auf diese Stelle kein Schatten von einem Baum fallen etc.
Danach beweg mal die Camera von steil oben (siehe nächsten Screenshot) um Deinen Charakter herum und achte mal auf den Boden zwischen den Füßen.

2012-06-17_00024.jpg
Hier fallen besonders die hässlichen Vanilla-Schatten im Gegensatz zum feinen SSAO-Schatten auf.
 
Zuletzt bearbeitet: