Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

sorry ich checke das nöd ;)

hab jetzt das Ambienet Occulsion im Treiber ausgemacht.
Die Schatten beim Boot sind genau so vorhanden und meine Char Schatten im Schnee sieht genau so gut aus.

Anhang anzeigen 4121Anhang anzeigen 4122

Mit neueren Treibern funktioniert SSAO nur noch in Gebäuden oder Höhlen. "Draußen" sind die abgeschaltet, ziehen aber immer noch performance xD. Man kann das SSAO aber erzwingen, indem man z.B. mit den nVidia Inspector das Fallou 3 SSAO auswählt. So hat man sowohl drinnen als auch draußen wieder das typische SSAO.
 
Mit neueren Treibern funktioniert SSAO nur noch in Gebäuden oder Höhlen. "Draußen" sind die abgeschaltet, ziehen aber immer noch performance xD. Man kann das SSAO aber erzwingen, indem man z.B. mit den nVidia Inspector das Fallou 3 SSAO auswählt. So hat man sowohl drinnen als auch draußen wieder das typische SSAO.

Ab dem Patch 1.6 funktioniert die SSAO auch wieder außerhalb. Hab den neusten nVidia-Treiber drauf und nur das SSAO der Grafikkarte aktiv (siehe meine Vergleichsbilder). Einstellung im Inspector Elder Scrolls 5.

@Xgf Klar der Charakterschatten ist wahrscheinlich mit eine kleinen fShadowDistance (so ca. 2000-3000) und einer hohen iBlurDeferredShadowMask geschuldet. Du hast damit zwar schöne Nahschatten, aber in der Ferne fehlen alle Schatten. Das ist der Nachteil der Engine von Skyrim. Du musst wählen: Schöne Schatten um deinen Charakter herum, oder Schatten in der Entfernung.
Vergleiche mal dies beiden Bilder (Schatten in der Entfernung wie Bäume, Brücke, Mauer, Baumstämme etc.):

2012-06-16_00021.jpg2012-06-16_00018.jpg

Die neuste ENB gleicht dieses wieder aus.
Du hast schöne Schatten in der Nähe, aber trotzdem auch Schatten in der Entfernung.

Hier mal mein Schneebild mit eingeschalteter ENB. Achte mal auf den Charakterschatten und vor allem auch auf den Schatten der fernen Bäume im Hintergrund.
Einstellungen: fShadowDistance=14000.0000 und iBlurDeferredShadowMask=1:
2012-06-18_00001.jpg

Zu dem Boot: Die beiden Gegenstände stehen sehr "günstig" (genau im Schatten der Ruderbank), sonst würdestet Du die fehlenden Schatten dieser Gegenstände bemerken. Schau mal das letzte Vergleichsbild vom Griechen an, da wird das deutlich.

Was dein Schneebild angeht: Der bei meiner Figur zwischen den Füßen vorhandene Schatten fehlt bei Dir. Das ist der SSAO-Schatten.
 
Nun denn, in meiner 388ten Spielstunde finde ich immer noch was zum knippsen

Trio Infernale und Abends beim heben




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "kräuselige" Schattenbildung auf dem Dekollete. Gibt es eine Möglichkeit diese zu reduzieren bzw. vollständig entgegenzuwirken, sei es durch Mods oder Ini-Tweaks ?

Ich denke Du nutzt die ENB. Du kannst froh sein, dass es so gut aussieht, die Vanilla-Schatten sind wesentlich schlimmer. Schau mal meine Beiträge in diesem Tread an:

http://forum.scharesoft.de/showthre...enshot-Galerie&p=929970&viewfull=1#post929970

http://forum.scharesoft.de/showthre...enshot-Galerie&p=929974&viewfull=1#post929974

Dort hast Du dann auch einen Vergleich zwischen Vanilla und ENB

P.S. Steht nur ein paar Seiten vor dieser;)
 
@Beezle
Sehr schöne Screenshots.
Allerdings ist mir was aufgefallen. Kann es sein, dass Du das mit den Screenshots wörtlich nimmst und direkt vom Bildschirm abfotografierst?
Ist mir aufgrund der leichten Unschärfe und der FPS-Anzeige in deinen ersten Bildern aufgefallen.
Da das Spiel über Steam läuft, kannst Du Screenshots direkt mit der F12-Taste machen (Die entsprechende Taste lässt sich im Einstellungsmenu auch ändern) . Du findest diese dann in der Bibliothek von Steam bei dem Programm:

Neues Bild.jpg

Wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du den Button "Screenshot-Sammlung anzeigen".
Nach den anklicken erscheint dann dieser Dialog:

Neues Bild (1).jpg

Hier auf "Offline Screenshots anzeigen" klicken, und er macht Dir den Ordner mit deinen Screenshots auf.
Von hier aus kannst Du sie dann an einen beliebigen Ort kopieren und von da aus hochladen.
Das erspart es Dir, Dir den Speicherort merken zu müssen.

Für Screenshots hat das den entscheidenden Vorteil, dass Du auch Schnappschüsse machen kannst und nicht nur auf ruhige Szenen und Landschaftsbilder beschränkt bist. (Erst Kamera zücken beim spielen).
Zum Beispiel Bilder wie diese:

2012-06-23_00023.jpg2012-06-25_00019.jpg



@All: Für alle, die gerne die Grundstimmung von Skyrim behalten wollen, aber trotzdem nicht auf die schöneren Schatten der neuen ENB (0.113) verzichten wollen, habe ich hier genau die richtige ENB-Einstellung im Nexus entdeckt: http://skyrim.nexusmods.com/mods/19120
Nachdem ich rund 1000 ENBs ausprobiert hatte und jede auf die ein oder andere Weise die Grundstimmung von Skyrim versaut hat (meine zuletzt eingesetzte ENB hat mich geblendet, als ich den Jarl besucht habe. Sowohl am Eingang wie auch beim Feuer), bin ich gestern über diese gestolpert.
Das einzige was mich an Skyrim von der Stimmung her gestört hat waren die miesen Schatten. Und die sind damit Geschichte.
Ansonsten wird nur die Schärfe leicht angehoben und SSAO eingeführt (Was sich aber auch deaktivieren lässt. Ich benutze lieber das meiner Grafikkarte. Kostet weniger FPS).
Wichtig wenn ihr die SSAO der ENB einsetzt: Unbedingt in der SkyrimPrefs.ini die Variable "bFloatPointRenderTarget" auf 1 setzen, sonst wird es in den Innenräumen je nacht Einfallwinkel des Lichts leicht geisterhaft:


2012-06-27_00002.jpg

Dies betrifft nicht nur die Spielfigur aus der Third-Person-Perspektive, sondern auch sämtliche Strukturen, die von anderen verdeckt werden.
Geht man zum Beispiel bei der Glutsplitermine über die anfangs geschlossene Brücke, dann kann man die Struktur darunter sehen. und davor schon die gesamte Struktur durch die Wand.

Ich weiß nicht ob das bei allen auftritt. Bei meiner nVidia GTX670 mit neustem Treiber ist es der Fall.

Damit das ganze hier nicht ganz so Offtopic wird hier noch einige Impressionen aus Riverwood:

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/1172309465315470407/443365D30E8999737FDF20B90E9EE81228692F70/

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/1172309465315469480/8A69C0FD9429BE2797E034F89EDCEEE84FC0D24C/

http://cloud.steampowered.com/ugc/1172309465315455497/758D3951349D0551D35BF795B4517777323203EF/

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/1172309465315468387/8EB50BDFD8BDD89C69544BFED882ADADCC0B0BEE/

http://cloud.steampowered.com/ugc/1172309465315471223/5B5B290F22246ADCEEB530457386C48329F8835A/

http://cloud.steampowered.com/ugc/1172309465315458716/EA10F3FDAF4B2DD4D55B1BD1A2D228783E8BB9BC/

P.S.: Die Bilder sind noch mit der alten ENB-Einstellung aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein vergleich:
Alle Bilder mit 8x SGSSAA und High-Quility Nvidia-SSAO (Nicht mehr wirklich spielbar, nur noch etwa 20-25 Fps xD)

Ohne ENB


Mit ENB-Optimiert


Mit allen ENB-Effekten:


Allerdings wollen die Godrays bei mir einfach nicht wirklich funktionieren. Die Scheinen einfach durch Berge, Bäume, Gebäude und Figuren durch, ohne eben diese Effekte, wie man sie bei @Beezle sieht :(
 
@LSSJBroly: Der letzte Screenshot ist aber nur ein Beispiel zur Demonstration oder würdest du damit spielen? Alleine schon diese übertriebene Unschärfe gefällt mir überhaupt nicht. Und die Äste der Bäume im Hintergrund werden durch den viel zu hellen Himmel "entstellt"...

Um nicht ins OffTopic zu rutschen:


Keine grafischen Leckerbissen. Mir ist es aber auch recht egal, wie mein Skyrim aussieht. Hochauflösende Texturen, ein etwas höherer Kontrast und evtl. einen Godray-Effekt und ich bin zufrieden.
 
@LSSJBroly: Der letzte Screenshot ist aber nur ein Beispiel zur Demonstration oder würdest du damit spielen? Alleine schon diese übertriebene Unschärfe gefällt mir überhaupt nicht. Und die Äste der Bäume im Hintergrund werden durch den viel zu hellen Himmel "entstellt"...

Nein, natürlich nicht! ;) Ich spiele mit der Optimierten Version + 2xSGSSAA (Bild 2). Da hab ich weiterhin konstant 50 Fps und das Bild sieht immer noch recht gut aus:ugly:

Allerdings funktionieren bei mir, wie gesagt, die Godrays nicht...:? Muss ich in den ENB-Settings irgendwetwas umstellen, damit der Effekt richtig wirkt?
Bsp.


Ich hoffe, jemand wird mir weiterhelfen können ...
 
Zuletzt bearbeitet: