Grieche
Abenteurer
"Aber nun, zurück zum Thema." Tut mir leid. Das wird nichts
Erstmal Danke für euren Posts !
@Beezle: Ich werde vielleicht mal einen Guide zu den ENB-Settings schreiben. Aber das wird wohl vor dem 28.6. nichts (siehe den Skyrim Distance Overhaul Thread). Da ich schon so viel an dem ENB von KeviNOlighT gearbeitet habe könnte ich das wohl als eigenes Setting releasen.
Mehr Bilder @weiter unten. Das mit der Luft kann ich sehr gut verstehen! So in die Richtung empfinde ich es auch.
@Xgf: Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Es gibt so viele ENB mit viel zu hohem Kontrast oder anderen riesigen Mängeln - so etwas zerstört die ganze Atmosphäre. Skyrim schaut auch ohne ENB einfach stark aus. Und jetzt kommt das ABER:
Mit ENB ist es möglich einige wunderschöne Effekte zu nutzen die, meiner Meinung nach, einen riesigen Unterschied zu Vanilla-Skyrim darstellen.
Ansonsten: 1.8 Meter muss klasse sein
I. Sunglare & Godrays:
- Der ENB-Sunglare, nicht zu verwechseln mit den Godrays lässt die Sonne "blendender" erscheinen. Sprich man schaut in die Sonne und sieht nur Sonne (manchmal werde ich von meinem Bildschirm geblendet ). Und zusätzlich scheint die Sonnen nun mehr durch z.B. Äste usw. "hindurch" (schwer zu erklären; siehe Screenie. Schaut Ingame noch viel besser aus; wie so einiges).
- Godrays durch Äste/Blätter, an Bergen, durch Wolken und, und, und... Ich liebe diesen Effekt.
II. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) & Shadow Fix:
SSAO an Gräsern, Personen, Bauwerken. Große Berge werfen nun auch Schatten...
Manchmal ist der Unterschied fast wie Schatten an/aus:
Man achte in Bild 1 auf die Schatten im Boot.
III. Depth of Field (DOF):
Einfach nochmal das zweite und vierte Bild aus II. anschauen. Ich liebe diesen Effekt ! (Andere hassen ihn ).
IV. Sharpening Effect:
Auf allen Bildern zu sehen. Klar, den kann man sogar am Bildschirm einstellen. Mit ENB gibts ihn aber auf Knopfdruck - schaut genial aus.
Weitere Beispiele (Boden- und Säulentextur beachten):
V. Dunklere Schatten & Nächte:
Geht beides auch mit anderen Modifikationen. Deshalb aber nicht minder positiv:
Auch die abgeschwächten Polarlichter finde ich gut (Vanilla ist aber wohl realistischer). Hab ich mir übrigens selbst so eingestellt, nicht das es jemanden abschreckt..
VI. Überbeleuchtung wird unterdrückt:
An Stellen wo der Vanilla Bloom einsetzt empfinde ich oft viel zu viel Überbeleuchtung - ENB fixed it:
(man achte auf die Stoffbanner und die Treppe)
So das war es fast. Ich denke einige Aspekte sind rübergekommen. Noch zu sagen wäre:
I. Jeder kann die ENB-Mod nach seinen Wünschen konfigurieren
II. Ja es gibt einige negative Punkte:
Bild1: "Schaumkronen" werden mit den Fensterlichtern zusammen in einer Variable definiert - schaut nicht sehr schön aus:
Bild2: Wolken werden bei Nacht "ausgeblendet" - die Milchstraße ist zu hell:
Bild3: SSAO lässt Wasser durchsichtig erscheinen. Schaut oft sogar klasse aus, manchmal auch bescheiden:
Bild4: der Loadingscreen-Nebel ist zu hell. Loadingscreen-Objekte manchmal zu dunkel:
- ENB kostet etwas bis sehr viel FPS.
- ENB wird missbraucht um Skyrim zu verunstalten.
So. Ich hoffe die niedrige Auflösung hat euch nicht den Spaß verdorben.
Hier noch der gewünschte Screenshot vom Schnee (ich hab im Vanilla Bild spaßeshalber mal mein S.D.O. ausgestellt). Er ist schön weiß, nicht so schmutzig und außerdem kaum überblendet:
Liebe Grüße,
Grieche
PS: Faendal got balls !
Erstmal Danke für euren Posts !
@Beezle: Ich werde vielleicht mal einen Guide zu den ENB-Settings schreiben. Aber das wird wohl vor dem 28.6. nichts (siehe den Skyrim Distance Overhaul Thread). Da ich schon so viel an dem ENB von KeviNOlighT gearbeitet habe könnte ich das wohl als eigenes Setting releasen.
Mehr Bilder @weiter unten. Das mit der Luft kann ich sehr gut verstehen! So in die Richtung empfinde ich es auch.
@Xgf: Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Es gibt so viele ENB mit viel zu hohem Kontrast oder anderen riesigen Mängeln - so etwas zerstört die ganze Atmosphäre. Skyrim schaut auch ohne ENB einfach stark aus. Und jetzt kommt das ABER:
Mit ENB ist es möglich einige wunderschöne Effekte zu nutzen die, meiner Meinung nach, einen riesigen Unterschied zu Vanilla-Skyrim darstellen.
Ansonsten: 1.8 Meter muss klasse sein
I. Sunglare & Godrays:
- Der ENB-Sunglare, nicht zu verwechseln mit den Godrays lässt die Sonne "blendender" erscheinen. Sprich man schaut in die Sonne und sieht nur Sonne (manchmal werde ich von meinem Bildschirm geblendet ). Und zusätzlich scheint die Sonnen nun mehr durch z.B. Äste usw. "hindurch" (schwer zu erklären; siehe Screenie. Schaut Ingame noch viel besser aus; wie so einiges).
- Godrays durch Äste/Blätter, an Bergen, durch Wolken und, und, und... Ich liebe diesen Effekt.
II. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) & Shadow Fix:
SSAO an Gräsern, Personen, Bauwerken. Große Berge werfen nun auch Schatten...
Manchmal ist der Unterschied fast wie Schatten an/aus:
Man achte in Bild 1 auf die Schatten im Boot.
III. Depth of Field (DOF):
Einfach nochmal das zweite und vierte Bild aus II. anschauen. Ich liebe diesen Effekt ! (Andere hassen ihn ).
IV. Sharpening Effect:
Auf allen Bildern zu sehen. Klar, den kann man sogar am Bildschirm einstellen. Mit ENB gibts ihn aber auf Knopfdruck - schaut genial aus.
Weitere Beispiele (Boden- und Säulentextur beachten):
V. Dunklere Schatten & Nächte:
Geht beides auch mit anderen Modifikationen. Deshalb aber nicht minder positiv:
Auch die abgeschwächten Polarlichter finde ich gut (Vanilla ist aber wohl realistischer). Hab ich mir übrigens selbst so eingestellt, nicht das es jemanden abschreckt..
VI. Überbeleuchtung wird unterdrückt:
An Stellen wo der Vanilla Bloom einsetzt empfinde ich oft viel zu viel Überbeleuchtung - ENB fixed it:
(man achte auf die Stoffbanner und die Treppe)
So das war es fast. Ich denke einige Aspekte sind rübergekommen. Noch zu sagen wäre:
I. Jeder kann die ENB-Mod nach seinen Wünschen konfigurieren
II. Ja es gibt einige negative Punkte:
Bild1: "Schaumkronen" werden mit den Fensterlichtern zusammen in einer Variable definiert - schaut nicht sehr schön aus:
Bild2: Wolken werden bei Nacht "ausgeblendet" - die Milchstraße ist zu hell:
Bild3: SSAO lässt Wasser durchsichtig erscheinen. Schaut oft sogar klasse aus, manchmal auch bescheiden:
Bild4: der Loadingscreen-Nebel ist zu hell. Loadingscreen-Objekte manchmal zu dunkel:
- ENB kostet etwas bis sehr viel FPS.
- ENB wird missbraucht um Skyrim zu verunstalten.
So. Ich hoffe die niedrige Auflösung hat euch nicht den Spaß verdorben.
Hier noch der gewünschte Screenshot vom Schnee (ich hab im Vanilla Bild spaßeshalber mal mein S.D.O. ausgestellt). Er ist schön weiß, nicht so schmutzig und außerdem kaum überblendet:
Liebe Grüße,
Grieche
PS: Faendal got balls !
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