@Veterano: Mir gefallen die alten fast besser, aber das liegt an meiner Vorliebe für nicht so starke Farben im Spiel. Was die Sonnenuntergänge angeht: Wie Brucie schon gesagt hat, musst Du um solche Sonnenuntergänge zu bekommen einer der beiden Wettermods installieren. Bei mir läuft Climates of Tamriel. In Vanilla habe ich auch noch nie einen solchen Sonnenuntergang gesehen.
Sonnenuntergang mit Climates of Tamriel. Links mit ENB - Rechts ohne
Sonnenuntergang ohne Climates of Tamriel. Links mit ENB - Rechts ohne
Eingesetzte ENB - SkyRealism - Setting Warm <- Aus irgendeinen Grund hat es mir gestern meine ENB zerschossen. Wenn ich sie einsetze bekomme ich nur noch einen flackernden Bildschirm. Daraufhin habe ich wieder SkyRealism ausprobiert und mit der klappt es. Da sie meiner alten am nächsten kommt, werde ich sie wohl behalten.
Ich musste mir gestern Skyrim neu runterladen, weil beim kompremieren von Texturen etwas schiefgelaufen ist. Ich denke mal hier ist dann auch die Ursache zu finden. Vorher hatte ich seit dem ersten Tag Skyrim immer nur upgedatet.
Zumindestens habe ich jetzt auch das stocken an manchen Stellen im Griff. Ich musste die Distanzvariablen runterdrehen, seitdem läuft es weitgehend flüssig. Nur muss ich in den Tundragebieten mit aufpopender Landschaft und Grass leben.
Was anderes habe ich in Verbindung mit meinem neu runtergeladenen Skyrim feststellen müssen: Bei den gleichen Mods und den gleichen INIs stürzt es jetzt schon nach ein paar Minuten ab. Eine Strecke, die ich vorher ohne Probleme (bis auf gelegentliches stocken) langreiten konnte, stockt jetzt so sehr, dass mir das Spiel abschmiert. Die Stelle an der es abschmiert ist kurz hinter Weißlauf von Flusswald aus gesehen.
Die Tests sowohl mit dem alten wie auch dem neuen Skyrim habe ich mit einem komplett neuen Spielstand getestet, somit sind Scriptfragmente etc. auszuschließen.
Das Stocken ist auch schon ohne jegliche Mods mit meiner alten INI zu beobachten.
Daraufhin hab ich Skyrim die INIs neu erzeugen lassen und nur die wichtigsten Variablen angepasst. Leider muss ich jetzt auch mit flackernden Berggipfel in der Entfernung leben, da die dafür nötigen Distanzanpassungen eben zu besagten Absturz führen.
Ich möchte echt mal wissen, was Bethesda da verändert hat.