Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Was hasste denn für eine CPU? Mein 4,5GHz i7 ist ja nicht mal schnell genug, konstant meine GPU voll auszufahren. Und falls du eine AMD CPU besitzt, wird das leider, egal ob 4GHz, ein CPU-limit sein :(
Das mit den 2 Kernen bringt eh nichts, die Engine kann in verschiedenen Situationen auch gebrauch von mehr als 2 Kernen machen - daher bremst du das Game nur teilweise aus:).

Texturen sind Aufgaben des Grafikspeichers, die Leistung wird dadurch normalerweise nicht beeinträchtigt. Die ENB ist nur scharf auf reine GPU-Power. Bei mir in 2560x1440 hab ich meistens ein GPU limit (GTX 680 OC) und mit ENB komme ich da teils auf 40Fps! Ohne ENB, hab ich an der selben stelle um die 60. ENB und ohne Effekte - ebenfalls rund 45Fps xD


Das einige ENB-mods mehr Performance brauchen ist ja klar;) Und das, was du da beschrieben hast, hört sich ganz klar für mich nach einem CPU limit an:
Bsp:
Die CPU berechnet 50Fps, die Graka könnte 80Fps berechnen. Du bekommst aber dennoch 50 Fps.
Nun mit ENB:
Die CPU berechnet weiterhin 50Fps, die Graka aber nur noch 48Fps. Du bekommst dann ebenfalls nur noch 48Fps - man meint, die Fps würden kaum einbrechen.

Ne andere ENB treibt deine Graka auf 30Fps runter, die CPU berechnet immer noch 50Fps -> du erhälst 30Fps, der Einbruch ist deutlich spürbar.
Sorry hab mich gleich zweimal vertippt mit der aussage das ich Skyrim 2 Kerne zugewiesen habe, meinte natürlich 3 Kerne. Ich selbst besitze ein I5 2500K auf 4Ghz übertaktet. Mit 3 Kernen läuft bei mir Skyrim besser als mit 4 Kernen, ich selbst habe es durch viele eigene tests festgestellt. Der 4 Kern übernimmt dann die ganzen neben Programme, die im Hintergrund laufen wenn ich Skyrim Spiele. Das bei mir die CPU-limitiert ist, das habe ich bisher noch nicht von dieser Seite betrachtet. Denke das ist bei allen so die Skyrim Spielen oder? Du spielst auch in einer höheren Auflösung als ich, oder ist das DS, das nutze ich zur Zeit auch. Das Texturen Aufgaben des Grafikspeichers sind, das weiß ich schon bereits. Dieses Jahr kommen eh zum glück neue CPU´s auf dem Markt, da werde ich mir dann das beste holen, was mir persönlich am besten zusagt, gefällt und eine neue GPU wird gleich mit gekauft.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls erwünscht, wird die kleine Geschichte beim nächsten mal weiter geführt.

Ja, mach bitte weiter.

Bei mir in 2560x1440 hab ich meistens ein GPU limit (GTX 680 OC) und mit ENB komme ich da teils auf 40Fps! Ohne ENB, hab ich an der selben stelle um die 60. ENB und ohne Effekte - ebenfalls rund 45Fps xD

Das hier jede ENB 30% Leistung schluckt, wundert mich kein bischen. Die Auflösung kratzt ja auch solo ohne ENB und bei 2 GByte VRam am Leistungslimit, da immer wieder Daten in den Grafikspeicher geschaufelt werden müssen. Wenn dann noch die Berechnungen für die ENB dazukommen, dann kommt es zu Frameeinbrüchen, insbesondere dann, wenn noch Texturemods mit hohen Auflösungen hinzukommen.

Hast Du nur wenige Mods installiert, die Auflösung auf 1920x1080 oder ausreichend VRam, dann macht sich die ENB nicht mit 30% bemerkbar. Ich denke einer oder mehrere Punkte treffen auf Brucie zu.

Als ich letzten Sonntag unseren kleinen Test gemacht habe, hat mich das Downsampeln (2880x1620 @ 1920x1080) fast 45% (von 55 FPS auf 30 FPS) meiner Performance gekostet und das mit einer GTX680 OC mit 4 GByte Ram. Du hast zwar "nur" 2560x1440, aber dafür auch "nur" 2GByte VRam. Das dürfte einen Vergleich schon zulassen.

Um mal aufzuzeigen wie es nun wirklich (bei mir) mit dem FPS verlust aussieht, habe ich mal eben einen Benchmark gemacht:

1. Parameter:

Startpunkt auf der Brücke an der Kreuzung Flusswald/Weißlauf:


Wie zu sehen ist, habe ich den Wachturm (an dem man seinen ersten Drachen erlegt) mittig anvisiert und habe meinen Charakter automatisch den graden Weg laufen lassen (Taste C gedrückt).
Der Lauf endet automatisch hier:



Mein Sykrim ist mit dem Texture Pack Combiner 1.81 und diversen anderen Texturemods aufgemotzt.
Auflösung 1920x1080
ENB: SkyRealism - ENB envolved im Warm-Setting. Basiert auf der .119 ENB - Wrapper-Version

2. Hier meine Benchmarkergebnisse (Mit Fraps gemessen):

1. Skyrim ohne ENB: Min 33, Max: 63 (Vsync ist aktiv) AVG = 53,809

2. Skyrim mit ENB ohne Effekte (Alles unter [EFFECT] auf false): Min 33, Max: 60 AVG = 47,079 12,5% FPS-Verlust

3. Skyrim mit ENB allen Effekte auf Anschlag (Alles unter [EFFECT] auf true): Min 32, Max: 42, AVG = 38,036 29,3% FPS-Verlust <- Erst hier kratze ich an den 30%

4. Sykrim mit ENB wie ich es spiele (UseOriginalPostProcessing=false; UseOriginalObjectsProcessing=false;EnableBloom=true; EnableAdaptation=false; EnableAmbientOcclusion=false; EnableDepthOfField=false; EnableDetailedShadow=true; EnableSunRays=true;EnableSkyLighting=false):
Min 33, Max: 58 AVG = 47,335 12,03% FPS-Verlust <- Hier sind Messtoleranzen durchaus gegeben, aber diese Effecte zehren kaum an der Rechenleistung, wenn man sowieso schon eine ENB einsetzt.

Natürlich ist hier die ENB längst nicht ausgereizt. Mit der ENB kann man auch die beste SOLO-Grafikkarte in die Knie zwingen, aber 30% Verlust ohne Effekte ist unter "normalen" Umständen genausowenig gegeben, wie die Angabe keine Verluste beim Einsatz einer ENB zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema zu bund: Die enbseries.ini lässt sich anpassen... außerdem, schonmal ne Landschaft gesehen, die so blass (Farbarm) ist, wie sie in Skyrim dargestellt wird? Auch in Hochgebirgen oder in der Taiga ist der Himmel Stralendblau und das Gras/die Bäume saftig-grün...

Das ist genau der springende Punkt. Ein ganz normaler Winter Tag bei mir zuhause



In den Sonnenaufgang könnt ich ein ein Teil von Skyrim reinkopieren. Die Farbtemperatur etc. passt Haargenau. Die ENB's machen alles kaputt! Die meinsten ENB Bilder haben einen viel zu hohen Blau Anteil ... sorry sie sind meistens einfach nur grauenhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Der springende Punkt ist, dass der Himmel in der Arktischen Tundra keineswegs so ist, wie bei uns (u.a. weniger Dunst in der Luft).

Schau Dir mal dieses Video an und Du wirst feststellen, dass der Himmel dort wesentlich mehr dem der meisten ENB entspricht:

[video=youtube;Mmwv94WKmnI]http://www.youtube.com/watch?v=Mmwv94WKmnI[/video]

Wobei ich es auch nicht so übertrieben Blau mag, deswegen finde ich die SkyRealism ENB (Setting Warm) auch so schön, weil der Himmel eben nicht zu Blau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt ist, dass der Himmel in der Arktischen Tundra keineswegs so ist, wie bei uns (u.a. weniger Dunst in der Luft).

Schau Dir mal dieses Video an und Du wirst feststellen, dass der Himmel dort wesentlich mehr dem der meisten ENB entspricht:

Wobei ich es auch nicht so übertrieben Blau mag, deswegen finde ich die SkyRealism ENB (Setting Warm) auch so schön, weil der Himmel eben nicht zu Blau ist.

Danke.. sehr schönes Video und ebenso die Musik, Einaudi denke ich.

geniales Skyrim erstaunlich einmal mehr... finde ich


Edit:

Himmel ja mag sein... kann ein ENB nur den Himmel blauer machen... oder ist eben nicht genau das das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profis sprechen hier ja gerade...da werfe ich doch mal eine Frage ein :)
Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit meiner ENB,nur das sie zu manchen Tageszeiten extrem hell ist.Kann ich irgendwo die ganze ENB dunkler stellen?
LG und einen schönen Sonntag!
 
Für mich sind die Einstellungen in der ENB leider auch bömische Dörfer, deswegen suche ich ja immer nach neuen ENBs, die meinen Geschmack treffen.
Ich geh da ganz nach Gefühl und kann leider nicht sagen wo Du das einstellen kannst.
 
Trotzdem danke FortuneHunter....ich schaue mir heute Abend mal selber alles an.Jetzt gehen wir erst mal zur Familie.
Bis heute Abend....LG
 
Durch einen schweren Bug durch eine Custom-Begleiterin (nicht Vilja) wurde meine DG-Hauptquest zerstört sodass ich gezwungen wurde, wiedermal neu anzufangen ^^

Meine Wächterin von Stendarr (Alternate Life)



Kleines Ratespiel:

Wem fällt an diesem Bild was auf:


Der Klostein drinnen ist viel zu gross ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lillyen hat recht, da ist ein größeres Windmühlenrad dran. Hab ich aber wieder deinstalliert, da es in Einsamkeit zu Problemen geführt hat:



@Marex76. Nette Lady. Was hat den Dein Custom-Begleiter angestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
Ja, mach bitte weiter.



Das hier jede ENB 30% Leistung schluckt, wundert mich kein bischen. Die Auflösung kratzt ja auch solo ohne ENB und bei 2 GByte VRam am Leistungslimit, da immer wieder Daten in den Grafikspeicher geschaufelt werden müssen. Wenn dann noch die Berechnungen für die ENB dazukommen, dann kommt es zu Frameeinbrüchen, insbesondere dann, wenn noch Texturemods mit hohen Auflösungen hinzukommen.

Hast Du nur wenige Mods installiert, die Auflösung auf 1920x1080 oder ausreichend VRam, dann macht sich die ENB nicht mit 30% bemerkbar. Ich denke einer oder mehrere Punkte treffen auf Brucie zu.

Als ich letzten Sonntag unseren kleinen Test gemacht habe, hat mich das Downsampeln (2880x1620 @ 1920x1080) fast 45% (von 55 FPS auf 30 FPS) meiner Performance gekostet und das mit einer GTX680 OC mit 4 GByte Ram. Du hast zwar "nur" 2560x1440, aber dafür auch "nur" 2GByte VRam. Das dürfte einen Vergleich schon zulassen.
Mal kurz. Nein:) Der Speicher spielt da keine Rolle, ist bei mir meistens so bei rund 1,7GiB, van daher noch genug platz nach oben. AUch in 1080p ohne Textur-mods brechen die Fps mit ENB(ohne effekte) um rund 30% ein. Wie sonst will man sich erklären, dass die Bildrate von 144 auf 113 in nem Dungeon! einbrechen. Mit allen Effekten geht die Bildrate auf rund 60 runter! Das DS viel leistung braucht, ist klar. Selbst 2560x1600 sind ja schon fast doppelt so viele Pixel, die berechnet werden müssen, bei 1600p ist das sogar noch mehr.
Wenn der Speicher der limitierende Faktor wäre, hätte ich nur noch Fps im einstelligen Bereich, was aber ganz klar nicht der Fall ist.

Aus interesse benche ich auch noch mal ne Szene -> ohen Vsync, mit konstantem GPU-limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Was hat den Dein Custom-Begleiter angestellt?

Es ging um Khaleesi. Ich hatte sie mit als ich Serana zur Burg begleitete. Weil ich da ja nur mit Serana rein darf liess ich sie und Vilja am Steg warten. Drinnen lehnte ich den Biss ab und als ich draussen ankam war Khaleesi weg. Ihr Pferd von Convenient Horses stand aber noch dort. Hab alles abgesucht. Vilja war noch brav anwesend im Wartemodus. Tja dacht ich mir, dann isse weg. Ich spielte viele Stunden weiter und dachte nicht mehr dran. Als ich soweit war das Serana am Steg auf mich wartete, um ihre Mutter zu suchen, liess ich Vilja zurück. Totzdem mokierte Serana das ich erst meine Begleiter abwimmeln müsse. Klar, das Pferd von Khaleesi stand immer noch dort. Selbst eine Deinstallation half nix mehr, ab diesem Punkt streikte Serana. Und Konsolengeschummel ist mir da zu wacklig, wer weiss was das später noch für Auswirkungen hätte. Ergo: lasst keine Begleiter an diesem Punkt warten sondern schickt sie weg. Mit Vilja klappte alles. Nun hab ich AFT da ich die Ursache für meine Abstürze ausmachen konnte. neuer Treiber und SkyUI-Update.

So Screens um topic zu bleiben ^^

Vilja



Wer meint sie wär nur zuckersüss :D (nicht mein Werk)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FortuneHunter
So, hier mal meine Ergebnisse:
a1.jpg


Allein die ENB kostet gleich mal rund 15% der Fps, meine Settings (Bloom, Godrays, Performance!-SSAO und bessere Schatten) gleich mal rund 45%! Und mit allen Effekten, außer SkyLighting, sind es 52%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Test LSSJBroly.
17% (die eigentlich nur 15% sind) sind aber keine 30% und Deine Settings kosten Dich 45% und keine 55%. Mit allen Effekten sind es 52%.
Bei Dir liegt ein kleiner Rechenfehler vor.
Um den Verlust auszurechnen lautet die Formel: (Neuer Wert [ENB] - Basis [Vanilla]) / Basis [Vanilla] * 100.
Im ersten Fall also: (72,1 - 84) / 84 * 100 = -14,166 %

Solche Rechnungen sind mein täglich Brot (Angebotsauswertungen von Frachtraten), daher kenne ich diese Formel aus dem Effeff.

Du hattest Brucie geschrieben, dass eine ENB ohne Effekte per se schonmal 30% kosten und dass wollte ich so nicht stehen lassen, deswegen hab ich mal meinen Test durchgeführt.

Übrigens, die 30 FPS bei mir sind ein Laderuckler am Ende der Sequenz, da in dem Moment der Kampf zwischen den Riesen und den Gefährten beginnt. Leider war ich in meinem neuen Spiel noch nicht so weit, dass ich diesen Kampf umgehen konnte.




@Marex76: Wieviel hat sie den da abgeschlachtet *Mißtrauisch zu Vilja rüberschaut*. Du hast sie wohl zu oft mit Lydia spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
Solche Rechnungen sind mein täglich Brot (Angebotsauswertungen von Frachtraten), daher kenne ich diese Formel aus dem Effeff.
Ah danke, wusste doch, das da irgendetwas nicht stimmt :D Na dann stimmt meine Aussage natürlich nicht, nur anders rum: Ohne ENB ist 17% schneller als mit, mit allen Effekten ist vanilla rund 88% schneller:)

Und Nachladeruckler - hab ich mit meinen 2GiB nicht :p auch nicht, wenn ich einen neuen Bereich betrete
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Du hast ja auch nicht meine Mods drauf.:p



(Ich liege im Durchschnitt bei 2,5 - 3 GByte Speicherausnutzung).

Vor allem die Distant Terrain Mod kostet wahrscheinlich einiges an FPS.

Hinter der Mod Texture Pack Combiner verbergen sich noch folgende Mods:
Required mods:
Skyrim HD - 2K Textures by NebuLa
Serious HD Retexture Skyrim by Z4G4
Skyrim Realistic Overhaul by Starac (more information on this further down)

Optional mods:
AOF Detailed Mountains by AnOldFriend
AOF Farmhouses by AnOldFriend
Ash Pile Retex by Raymond Murphy
Bellyaches Animal and Creature Pack by Bellyache
Better Dynamic Snow by OpticShooter and Brumbek
Better Rocks and Mountains by Four Leaf Clover
Designs Of The Nords by KEBW1144
Detailed Chests by Clintmich
Enhanced Distant Terrain by OpticShooter
Enhanced Night Skyrim by CptJoker
HD Linens by Rivybeast
HD Misc by Calav3ra
HD Ore And Ingots by BioProd
HD Sacks Retexture by Mazarin
High Quality Food and Ingredients by Iraito
High Quality LODs by Ethatron
High Realistic Tundra Moss for AOF Detailed Mountains by Aron
HQ Milky Way Galaxy by Manesse
HQ Skyrim Map V2 by Grace Darkling and Paddyy
HQ Towns and Villages by Anarin
Hybrids HD Plants and Herbs Retexture by Gabriel "Mystikhybrid" Gullbergh
Intricate Spider Webs by Isoku
Langleys Wood Metal and Stone Textures Workshop by Langley
Lush Grass by OpticShooter
Lush Trees by OpticShooter
Quality SnowFlakes V2 by Yuril
Radiant and Unique Potions and Poisons HD by XRC
Real Ice ALL-IN-ONE by Yuril
Real Ice and Snow by grVulture
Realistic Instruments by InwardScreams
Realistic Smoke and Embers by Isoku
Re-Defined Dungeons WIP by Gizmo
Riften HQ Textures by Erik
Ruins Clutter Improvement HD by Raiserfx
Septim HD by Crypton
Silly Level of Detail - Potions and Poisons by Narmix
Silly Level of Detail - Wine Cellar by Narmix
Skyrim Flora Overhaul by Vurt
Skyrim Redesigned WIP by Dracomies
Skyrim Sunglare V4 by Laast
Snow and Rocks Textures HD by Darevix
Soul Gems Differ - Full and Empty by Utopolyst
Static Mesh Improvement Mod (SMIM) by Brumbek
Super Realistic Ore Textures by Kman420
Tobes Highres Textures by Mr Bravo aka Tobe
TreesHD Skyrim Variation by Namotep
WATER by SparrowPrince
Weathered Road Signs by Nimbli Bimbli
Whiterun Trellis Redesigned and HQ by Toby S
Visible Windows by Isoku

In Weapons sind die gängigsten Waffenmods verborgen.

Außerdem ist Deine Grafikkarte etwas krasser übertaktet als meine:



Dein Prozessor sowieso (Meiner läuft auf Standardtakt und ist nur ein 2600 ohne K).
 
Zuletzt bearbeitet: