Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Ich habe auch vor kurzem die neue Wild ausprobiert und fand die auch tierisch bunt. Die alte Version, die ich noch habe, ist zwar farbenfroh aber nicht so quietschbunt wie die Neue. Keine Ahnung, was sich der Ersteller dabei gedacht hat :?
The Wilds 3.0 ENB hat mehrere Grundeinstellungen, probier mal die Default aus, die sollte nicht so Bunt sein. Zeig mal bitte ein Bild mit der The Wilds ENB, vielleicht kommt eine andere Mod The Wilds ENB in die querre.

Kurze Frage:
Soll ich meine Geschichte weiterführen,ist überhaupt Interesse da?Ansonsten stelle ich nur so ab und an mal ein Screen rein ;):)
LG,jujana
Mach bitte weiter jujana wie bis her, gefällt mir sehr.

Das ist genau die richtige Fragestellung :win:.

Ich bin jetzt knapp einen Monat in Skyrim unterwegs und habe schon viel an Hilfestellung erhalten und auch viel ausprobiert. War auch schon ziehmlich zu frieden. Aber wie es so ist, liest man hier einiges und probiert es auch aus und irgendwann schlägt man die Hände über den Kopf zusammen.
Irgend wann, habe ich BOSS runter geladen und damit die MOD Reihenfolge verändert und von da an, haben sich besonders in der Dämmerung die Farben ins Unnatürliche verändert. bin mit der Wild ENB angefangen und habe nur gedacht, i gitt wie ekelig bunt. Mit "Dragon warriors effects 15" konnte ich hier einiges kaschieren, aber wie Du schon sagst, wäre ich ohne besser dran. Werde, wie schon gesagt, die wilds ENB wieder kippen und nur mit "Dragon warriors effects 15" rum probieren. Was auch immer Boss angestellt hat, ich versuche nur wieder halbwegs natürliche Farben herzustellen. Natürlich bin ich auch neidisch auf die Sonnenauf und untergänge von Brucie, die ich auch schon in MW hatte, aber das ist langsam zweitrangig. Die Originalfarben waren mir auch etwas zu blaustichig, das hatte ich aber mit "realistic lightning" gut in Griff.
Deine Bilder sind wirklich viel zu Bunt, da kommt irgend eine Mod, The Wilds ENB in die querre, welche das sein kann da kann ich wirklich nur raten. Bei den ganzen komischen Farben auf deinen Bildern, wie bei den Bergen, Himmel, Nachthimmel und ect. da stimmt wirklich etwas nicht bei dir. The Wilds ENB verträgt sich auch nicht mit jeder Farb und Licht Mod. Meine Bilder sind 1 zu 1 Farbecht mit der ENB und je nach Tageszeit wie die Sonne steht, verblassen auch die farben und gewinnen mal etwas an Frabe dazu. Deswegen mag ich The Wilds ENB auch so gerne. Es gibt richtig viele Bunte ENBs, dazu zählt meines wissens The Wilds ENB nicht dazu.

Grüße

Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe The Wilds gestern auch getestet und ich muss sagen, dass es mir auch zu bunt ist.
Außerdem hat alles übelst geleuchtet. Ein hellbrauner Boden war bei mir fast weiß :roll:
Sah genauso aus wie bei dir, Veterano.

Habe jetzt auch mit Dragon Warrior Effects und Dragon Warrior Lighting experimentiert. Mir persönlich gefällt es besser, weshalb ich
das Thema ENB auch erstmal abgehakt haben, bis mir eine unterkommt, die nicht zu viel Leistung verbraucht und natürlich aussieht.
Hab mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder gemacht:

Vorher/Nachher


Das ist alles sicher noch nicht perfekt, muss da noch etwas rumprobieren, doch man sieht schon einen deutlichen Unterschied. Und das ganz ohne
Leistungsverlust und es wirkt auf mich viel natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zwei vergleichs Bilder gemacht, das erste Bild ist ohne ENB und das zweite mit ENB. Wie man auch sehen kann bekommt der Boden die meiste Farbe ab, um auch wirklich nach straßenboden aus zu sehen. Wie ich finde bleibt alles im günen bereich, ohne das die Welt von Skyrim zu viel Farbe hat, bzw. zu Bunt wird. Das ist ja bekanntlich geschmacks Sache, so gefällt mir selbst Skyrim viel besser mit der ENB Mod.


Grüße

Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jujana
Nordlady:
Wo ich deine bunten Bilder noch gar nicht so schlimm finde. mit "realistic lightning", könntest du vielleicht einen guten Mittelweg finden (hat zumindest bei mir die Farben etwas natürlicher gemacht). Obwohl ich wirklich einen starken Rechner habe, hatte ich bei der Wild Enb auch den Eindruck, dass die reichlich Leistung frisst. Die Ladezeiten, für einen Spielstand waren schon deutlich länger und wenn ich im Spiel gestorben bin, ist er beim Neuladen grundsätzlich abgestürzt.

Brucie:
Das 2. Bild gefällt mir besser, wirkt auch schärfer. Wie auch immer Du das hinkriegst. Default, war bei mir noch am buntesten.

FortuneHunter:
Habe ich auch gleich getestet, aber mein Char ist in der Nahaufnahme extreme unscharf. das kann nicht mal mehr der Dragon Warrior beheben.

Jujana:
Climates of Tamriel hatte ich auch getestet. Spielstand laden dauerte ewig, der Einsammelzauber der Nordländerausstattung ging garnicht mehr und Songs of Skyrim musste man sowieso deaktivieren. was besonders in den Höhlen sehr schade war.

Bin Im Prinzip, wieder da, wo FortuneHunter mich anfangs mal hingeführt hatte, nur dass jetzt die Farben in der Dämmerung manchmal Braunstichig sind (egal was ich auch mache).

Das Problem, ist wie immer, dass jeder einen anderen Rechner hat und eine eigene Konfiguration und eine andere Sammlung an Mods USW. Von daher kommt ab irgend einen Punkt nicht mehr bei jeden das Gleiche raus.
 
  • Like
Reaktionen: jujana
FortuneHunter:
Habe ich auch gleich getestet, aber mein Char ist in der Nahaufnahme extreme unscharf. das kann nicht mal mehr der Dragon Warrior beheben.

Nimm das DOF raus (enbseries.ini unter [EFFECT] EnableDepthOfField=false), oder setze die Kamera frei (In der Konsole TFC oder TFC 1), wenn Du Aufnahmen von Deinem Charakter machen möchtest. Aber das Problem hast Du bei jeder ENB die DOF einsetzt.

Mit aktiven DOF aber ohne freie Kamera:



Mit aktiven DOF aber freier Kamera (gut am unscharfen Hintergrund zu erkennen):



DOF setzt den Focus immer auf das Objekt in die Bildmitte, daher ist der Bereich daneben immer unscharf

Den gleichen Effekt hast Du auch bei einer Spiegelreflexkamera:


(Die Rechte an diesem Foto liegen bei mir, da ich die Aufnahme gemacht habe. Wollte ich nur mal anmerken, falls Copyrightbedenken aufkommen)

Ich mag den Effekt beim spielen sowieso nicht, daher ist er bei mir meist deaktiviert.

*sich schnell aus dem Staub macht bevor Cassie ihn wegen unvorteilhafter Klamotten einen Kopf kürzer macht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du noch irgendetwas dazu?Zb Climates of Tamriel,Texturen oder so?
Ich benutze sehr viele Texture Mods Climates of Tamriel, Better Dynamic Snow, Caves and Rocks, Dramatic Clouds, Enhanced HD Dragon Bones, Enhanced Lights and FX, Enhanced Night Skyrim, Hector Caves Deluxe High Res Retex, Improved rock and mountain textures, Lush Grass, Lush Trees, Real Effect Candle, Realistic Smoke and Embers, Ruins Clutter, Serious HD Retexture, Skyrim Flora Overhaul 1.5, Skyrim HD 2K Textures, Skyrim Realistic Overhaul, Static Mesh Improvement, Water and Terrain und Trees HD Skyrim Variation, das ist aber nur ein kleiner teil meiner Mods die ich benutze.
Auf Seite 68 post 1019 sind meine ganzen Mods aufgelistet, auch wenn die nicht mehr ganz aktuell ist. Viele von den ganzen Mods überschneiden sich aber auch, da habe ich dann selbst Hand angelegt und mir die texturen rausgesucht die mir am besten gefallen.
Nordlady:
Wo ich deine bunten Bilder noch gar nicht so schlimm finde. mit "realistic lightning", könntest du vielleicht einen guten Mittelweg finden (hat zumindest bei mir die Farben etwas natürlicher gemacht). Obwohl ich wirklich einen starken Rechner habe, hatte ich bei der Wild Enb auch den Eindruck, dass die reichlich Leistung frisst. Die Ladezeiten, für einen Spielstand waren schon deutlich länger und wenn ich im Spiel gestorben bin, ist er beim Neuladen grundsätzlich abgestürzt.

Brucie:
Das 2. Bild gefällt mir besser, wirkt auch schärfer. Wie auch immer Du das hinkriegst. Default, war bei mir noch am buntesten.

Bin Im Prinzip, wieder da, wo FortuneHunter mich anfangs mal hingeführt hatte, nur dass jetzt die Farben in der Dämmerung manchmal Braunstichig sind (egal was ich auch mache).

Das Problem, ist wie immer, dass jeder einen anderen Rechner hat und eine eigene Konfiguration und eine andere Sammlung an Mods USW. Von daher kommt ab irgend einen Punkt nicht mehr bei jeden das Gleiche raus.
The Wilds ENB frisst an sich nicht viel Performance, habe selbst alles auf true bis auf DOF, reflection und SkyLighting. Die Einstellungen, die am meisten fps verbrauchen sind DOF und SSAO, der rest verbraucht nicht so viel fps. Hast du Skyrim noch auf einer normalen Festplatte oder doch schon auf einer SSD Festplatte drauf. Als ich mit Skyrim von meiner normalen Festplatte 1TB auf meiner SSD gewechselt bin, da war ich erstmal platt. Den die SSD ist sowas von schnell, da liegen Welten zwischen den beiden obwohl meine Normale Festplatte für Ihr alter noch recht schnell gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano und jujana
The Wilds ENB frisst an sich nicht viel Performance, habe selbst alles auf true bis auf DOF, reflection und SkyLighting. Die Einstellungen, die am meisten fps verbrauchen sind DOF und SSAO, der rest verbraucht nicht so viel fps.

Selbst ohne irgendwelche Effekte verbraucht ENB schon rund 30% der Performance. Ist leider recht teuer. Dennoch lässt sich mit einer ENB mod wesentlich mehr rausholen als alle anderen Beleuchtungsmods zusammen. Egal, ob die Beleuchtung teils falsch sei oder sonst irgendetwas: Solange die Schatten nicht vernümpftig sind, sieht Skyrim einfach nur ******e aus...

Und zum Thema zu bund: Die enbseries.ini lässt sich anpassen... außerdem, schonmal ne Landschaft gesehen, die so blass (Farbarm) ist, wie sie in Skyrim dargestellt wird? Auch in Hochgebirgen oder in der Taiga ist der Himmel Stralendblau und das Gras/die Bäume saftig-grün...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Screens, die Ihr hier schon veröffentlicht habt, von den Anregungen zur Bildgestaltung, Geschichtenerzählung in Bildern bis hin zur Grafikverbesserung, ganz zu schweigen.:)

Hier mal meine ersten Screens zu Skyrim, das ich allerdings seit Erscheinen spiele. Da haben sich ne Menge Screens angesammelt.;) Ich habe mal versucht, ein paar rauszusuchen.



In Falken... wurde ich gebeten, beim Bau einer Fußgängerbrücke über die viel begangene Hauptstraße zu helfen.



Dafür war jedoch erst ein bischen Mühe und die nötige Feinarbeit nötig, an der er sich der Brückenfabrikant dankbarerweise beteiligte.



Katharina van Skyrim entwickelt sich ständig weiter, Sie ist Kämpferin auf der Seite des Rechts und beschützt die Unterdrückten, verfolgt gern die Spuren in Sand und Schnee und erfreut sich an allem Schönem.



Besonders mag Sie die unterschiedlichen Stimmungen,abhängig von der Tages-/Nachtzeit oder vom Wetter bestimmt. Deshalb ist Sie auch bei schlechtem Wetter überall anzutreffen und in Briesenheim und Ihren anderen Besitztümern kaum anzutreffen.



Wenn Sie dann in Ruhe über Ihre Abenteuer, aber vor allem die Schönheit Ihrer Heimat nachdenkt, ist Ihr sehnlichster Wunsch, daß Ihre Heimat wieder Frieden findet. Das Sie die Chance bekommt, Ihre Sicht der Dinge in Bildern festzuhalten. Vielleicht wird Sie dann die Gründerin der ersten Malerakademie in Skyrim ?;)

Gruß doritis
 
Bevor es weiter in meiner Geschichte geht,die ersten 2 Bilder mit dem Einhorn sind mit The Wilds ENB getestet,war jetzt nicht so mein Ding (zu grell),deswegen habe ich es wieder runtergeschmissen.Die danach folgenden Bilder haben folgende ENB,Lichter und Mods:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/24235 The Higher Perfomance und die Cold Version
http://skyrim.nexusmods.com/mods/7654#content
http://skyrim.nexusmods.com/mods/607 Sämtliche Dateien die dort zum Downloaden sind
http://skyrim.nexusmods.com/mods/17802 Nächte 4 und die Cold Version
http://skyrim.nexusmods.com/mods/116 No-Lens-Flare

Und los ;)

Als Laryssa das Bewusstein wiedererlangte,dachte sie sei im Himmel,da ein wunderschönes Einhorn vor ihr stand.Die Augen des Einhornes kamen ihr sehr vertraut vor und Laryssa überlegte noch,als im fast selben Augenblick eine weisse Lichtkugel erschien und das Einhorn die Gestalt von Ahara annahm.Laryssa war verwirrt und Ahara erklärte ihr was passierte.Farkas wurde nochmals angegriffen und von den Silberklingen verschleppt.Laryssa wurde bewusstlos geschlagen.Ahara als weisse Hexe hatte den *Segen der Einhörner* ,dadurch kann sie sich für 24 Stunden verwandeln und eines von den wunderschönen Geschöpfen werden.Ahara nutzte diese Kraft um Laryssa zu retten.


Die beiden machten sich auf den Weg.Laryssa schwor sich,Farkas zu finden,nicht schon wieder würde sie einen Mann kampflos verlieren.(ich habe den Verdacht das Laryssa verliebt ist ;))


Nach einigen Tagen des Suchen schlugen die beiden ihr Lager auf.Am Morgen kam Ahara zu Laryssa ins Zelt und sagte ihr,das hätte so doch alles keinen Zweck,sie müssen die Gefährten erneut aufsuchen und um Hilfe bitten.


Laryssa entschied sich für Aharas Vorschlag und erneut suchten sie die Gefährten auf.Sie redeten lange mit ihnen.Und der Rudelführer kam zu den Entschluss,das Laryysa eine von ihnen werden müsste um Farkas zu retten,denn nur als Wölfe in der Nacht hatten sie eine Chance gegen die Silberklingen.Laryssa war geschockt,sie sollte ein Wolf werden,stinken und fressen wie die Schweine?!?Doch wie sollte sie anders Farkas retten?Laryssa musste sich entscheiden....



Fortsetzung folgt ...


EDIT:
WOW doritis....das vorletzte Bild ist der HAMMER!!!!
Climates of Tamriel hatte ich auch getestet. Spielstand laden dauerte ewig, der Einsammelzauber der Nordländerausstattung ging garnicht mehr und Songs of Skyrim musste man sowieso deaktivieren. was besonders in den Höhlen sehr schade war.
Irgendetwas muss dich ausbremsen,ich habe diese Probleme nicht.Hast du mal die .ini neu installiert und vielleicht mal alle Mods deaktivieren,Spiel über die Sicherung neu installieren und nochmals alles drauf.Ich benutze übrigens nicht BOSS,hatte damit auch nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 5 Stunden gebastelt und alles Mögliche ausprobiert, aber am zufriedensten, bin ich erst mal mit der ENB, die Fortunehunter mir im alten Jahr mal gegeben hatte (war glaube ich superb enb), in Verbindung mit "Dragon warriors effects 15". "realistic lightning" habe ich raus genommen. Jetzt muss ich erstmal wieder spielen, sonst kann man abschliessen garnicht beurteilen was da letztendlich bei rüber gekommen ist und dann schauen wir noch mal.

Brucie:
Ich spiele auf SSD. Habe auch eine Menge an Mods ähnlich deiner Liste drauf und das Spiel lief auch immer flüssig, nur die Ladezeiten sind je nach Konstelation sehr unterschiedlich.

LSSJBroly:

schonmal ne Landschaft gesehen, die so blass (Farbarm) ist, wie sie in Skyrim dargestellt wird? Auch in Hochgebirgen oder in der Taige ist der Himmel Stralendblau und das Gras/die Bäume saftig-grün...

Hier hast du völlig recht! Im Prinzip, sind die Farben sogar, je nach Wetter klarer und kräftiger. Nicht umsonst gibt es so viele ENB's, bei mir waren die farben aber schon sehr unnatürlich.

Doritis.
Sehr schöne Motive, und die Farben..:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Hier hast du völlig recht! Im Prinzip, sind die Farben sogar, je nach Wetter klarer und kräftiger. Nicht umsonst gibt es so viele ENB's, bei mir waren die farben aber schon sehr unnatürlich.
Jup:)

Hier mal ein beispiel: Ne ENB verändert oft gar nicht mal die Sättigung - es wirkt, obwohl etwas verwaschener, dennoch deutlich echter:
Vanilla:


mit ENB:
 
Selbst ohne irgendwelche Effekte verbraucht ENB schon rund 30% der Performance. Ist leider recht teuer.
Das ist nicht ganz korrekt, nicht jede ENB verbraucht ohne irgendwelche Effekte gleich 30% der Performance. Manche ENBs sind auf bestimmte Gebiete spezialisiert bzw. auf Effekte. Bei mir verbraucht die ENB nur im schnitt 21%, dabei ist SSAO und SSIL der zeit bei mir an. Dazu habe ich noch mal per enbseries die Schatten Qualität erhöht, was mich noch mal 1-3 fps kostet.
ENB Mod ist an sich gar nicht mal so schlecht, da hat LSSJBroly schon recht, das man mit einer ENB mehr und besseres rausholen läst, als mit jeder andere Beleuchtungsmod.

Ein paar einzel Bilder von mir.
1a8175ba26ebd93ac951dc8f8c788347.jpg

Hier mal eine kleine Geschichte, zu den jetzigen Bilder.
Angas Mühle an sich ein ruhiger Ort, bis ein Barbar an den Ort vorbei kam. Den er sucht eine bestimmte Person, die dort angeblich gesehen wurde.

Er machte auch nicht vor Windhelm halt und stellte die Stadt auf den Kopf, auf der suche nach der einen Person, als er die unbekannte Person auch nicht bei Angas Mühle fand.

Er folgte die schwache Spur bis nach Winterfeste über Berge, Thale, Flüsse, Land und dem Meer mit einen großen Umweg. Den die unbekannte Person verwischte seine Spuren ordenlich gut, so das man des öfteren die Spur verlor und später wieder fand. Erst in Winterfeste fand man eine heiße Spur wieder.

In Einsamkeit fand er weitere hinweise, um den verbleib der gesuchten Person.

Den der Barbar machte sich auf dem weg zum alten Hexenmeister, der in der nähe von Weißlauf leben soll und mehr über die unbekannte Person sagen kann.

Falls erwünscht, wird die kleine Geschichte beim nächsten mal weiter geführt.

Grüße

Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt, nicht jede ENB verbraucht ohne irgendwelche Effekte gleich 30% der Performance. Manche ENBs sind auf bestimmte Gebiete spezialisiert bzw. auf Effekte. Bei mir verbraucht die ENB nur im schnitt 21%, dabei ist SSAO und SSIL der zeit bei mir an. Dazu habe ich noch mal per enbseries die Schatten Qualität erhöht, was mich noch mal 1-3 fps kostet.

Ich hab so gut wie jede ENB ausprobiert (zuletzt auch noch mal die "TheWildsENB")- und im GPU-limit kostet JEDE rund 30% ohne irgendwelche Effekte, egal ob in Dungeons oder in der Wildnis. Falls man im CPU-limit ist, kostet ne ENB rein gar nichts, da diese nur die GPU stark belastet. Mit SSAO und DoF sind auch mal locker 50-60% Performance-verlust möglich...
 
LSSJBroly:
Eigendlich finde ich das 2. Bild nur unschärfer, vielleicht kann ich nur nicht richtig kucken!?

Brucie:
Und alle Bilder sind mit der Wild ENB gemacht?

Bin vorhin noch mal alle Seiten hier, seit meinem Einstieg vor einem Monat durchgegangen und habe auch meine gesamte Bildersammlung durchgesehen. Vielen sieht man dann mit anderen Augen. Aber morgen wird erstmal nur gespielt, erst mal alles sacken lassen.
 
LSSJBroly:
Eigendlich finde ich das 2. Bild nur unschärfer, vielleicht kann ich nur nicht richtig kucken!?
Mal auf die Schatten (unten rechts) und auf die Beleuchtung im allgemeinen achten - das ist ganz sicherlich nicht nur unschärfer :p Vor allem der Himmel sieht deutlich schöner aus und hat bessere Farbübergänge (vor allem direkt am Horizont)
 
Ich hab so gut wie jede ENB ausprobiert (zuletzt auch noch mal die "TheWildsENB")- und im GPU-limit kostet JEDE rund 30% ohne irgendwelche Effekte, egal ob in Dungeons oder in der Wildnis. Falls man im CPU-limit ist, kostet ne ENB rein gar nichts, da diese nur die GPU stark belastet. Mit SSAO und DoF sind auch mal locker 50-60% Performance-verlust möglich...
Mein CPU und mein GPU sind nicht limitiert und mein CPU lasse ich bei Skyrim nur mit 2 Kernen laufen und ist auf 4,0 Ghz übertaktet. Da ich gelesen und gesehen habe, das Skyrim mit 2 Kernen besser läuft als mit 4 oder mit 6 Kernen. Nur durch die ganzen Texture Mods wird bei mir der GPU VRAM voll, selbst das steckt die noch locker weg, da ich für das problem die passende lösung gefunden hab. Meine GPU hat anscheind noch genügen reserven das die ENB bei mir so wenig Performace verbraucht. Bei einigen ENBs steckt die es locker weg und bei anderen sinkt die Performance schon sehr stark.
Brucie:
Und alle Bilder sind mit der Wild ENB gemacht?
Es sind alle Bilder mit The Wild ENB gemacht, spiele zur Zeit nur mit dieser ENB. Halte auch nach anderen ENBs aus schau, die mir gefallen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Mein CPU und mein GPU sind nicht limitiert und mein CPU lasse ich bei Skyrim nur mit 2 Kernen laufen und ist auf 4,0 Ghz übertaktet. Da ich gelesen und gesehen habe, das Skyrim mit 2 Kernen besser läuft als mit 4 oder mit 6 Kernen. Nur durch die ganzen Texture Mods wird bei mir der GPU VRAM voll, selbst das steckt die noch locker weg, da ich für das problem die passende lösung gefunden hab. Meine GPU hat anscheind noch genügen reserven das die ENB bei mir so wenig Performace verbraucht. Bei einigen ENBs steckt die es locker weg und bei anderen sinkt die Performance schon sehr stark.

Was hasste denn für eine CPU? Mein 4,5GHz i7 ist ja nicht mal schnell genug, konstant meine GPU voll auszufahren. Und falls du eine AMD CPU besitzt, wird das leider, egal ob 4GHz, ein CPU-limit sein :(
Das mit den 2 Kernen bringt eh nichts, die Engine kann in verschiedenen Situationen auch gebrauch von mehr als 2 Kernen machen - daher bremst du das Game nur teilweise aus:).

Texturen sind Aufgaben des Grafikspeichers, die Leistung wird dadurch normalerweise nicht beeinträchtigt. Die ENB ist nur scharf auf reine GPU-Power. Bei mir in 2560x1440 hab ich meistens ein GPU limit (GTX 680 OC) und mit ENB komme ich da teils auf 40Fps! Ohne ENB, hab ich an der selben stelle um die 60. ENB und ohne Effekte - ebenfalls rund 45Fps xD


Das einige ENB-mods mehr Performance brauchen ist ja klar;) Und das, was du da beschrieben hast, hört sich ganz klar für mich nach einem CPU limit an:
Bsp:
Die CPU berechnet 50Fps, die Graka könnte 80Fps berechnen. Du bekommst aber dennoch 50 Fps.
Nun mit ENB:
Die CPU berechnet weiterhin 50Fps, die Graka aber nur noch 48Fps. Du bekommst dann ebenfalls nur noch 48Fps - man meint, die Fps würden kaum einbrechen.

Ne andere ENB treibt deine Graka auf 30Fps runter, die CPU berechnet immer noch 50Fps -> du erhälst 30Fps, der Einbruch ist deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet: