Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Für was ENB, wenn man DragonWarrior-Lighting und DragonWarrior-Effects haben kann? :)

Die einzigen Gründe für mich eine ENB zu benutzen sind zum einen die besseren Schatten (siehe auch meinen Beitrag hier: http://forum.scharesoft.de/showthre...enshot-Galerie&p=929970&viewfull=1#post929970) und um etwas die Schärfe rauszunehmen, damit Holz etc nicht so künstlich wirkt.
Die ganzen Effekte die eine ENB bietet nutze ich nicht.

EDIT: Die Texturen für die Männer behalte ich aber bei, da sie mir von den Angebotenen am besten gefällt. Die meisten anderen machen wirklich Milchbubis aus gestandenen Mannsbildern. So Manga- oder Glitzervampirstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Gründe für mich eine ENB zu benutzen sind zum einen die besseren Schatten
Ganz genau. Wenn man die vanilla Schatten mal anschaut und die aus der ENB ... das sind Welten. Dazu nutze ich noch den ENB-Bloom, damit die Beleuchtung einfach echter wirkt, da kommen mods wie DragonWarrior-Lightning nicht mit.

Ich hab mir promt einfach meine Gesichtstexturen selber erstellt - einfach Nuska Real Skin mit den anderen (weis nicht mehr woher) Gesichtstexturen überlappt -> rauskommen tut soetwas:



Ohne Neckseam und die Nase ist nicht rot :D -dennoch sieht es realistisch aus^^
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Habe ja vorher auch ENB genutzt, bevor ich Zugang zum CK hatte. ENB scheint das Bild schon besser zu machen, aber wirklich gute Resultate kriegt man nur, wenn man die Beleuchtung selbst im CK verbessert.
Die Beleuchtung wirkt nicht echt, weil die Räume bescheiden oder kaum beleuchtet sind und darin übermässige starke Streulichtquellen wirken, die da nichts verloren haben, das macht das Bild flach bis überstrahlt. Ich bin eigentlich eine ziemliche Grafikhure, aber Räume, die ich nachbearbeitet habe, stellen mich zufrieden, auch die Schatten. Und z.B. meine Dwemer-Ruinen sind garantiert so gut, wie mit ENB, ich kann mich sogar noch erinnern, dass ENB nicht damit umgehen konnte und grauenhafte Farbstiche in die Nebel brachte.
 
@Pixelmurder Die Schatten die ich unter anderem meine, sind die Gesichtsschatten und Schatten die auf den Körper der Spielfiguren geworfen werden.
Das bekommst Du auch mit den besten Einstellungen in der CK nicht hin. Was die Lichtquellen angeht gebe ich Dir absolut recht. Da ist einiges an Überarbeitung nötig.

Um es mal zu demonstrieren hab ich mal dieses Video hochgeladen. Zuerst siehst Du die Vanillaschatten (bis ca. 0:10). Die man noch besser hinbekommt, aber nur auf kosten den Schatten in der Entfernung.
Danach siehst Du die Schatten der ENB. Und die gehen ohne Verlust der Entfernungsschatten.

In meinem vorhin verlinkten Beitrag bin ich genau darauf eingegangen mit einigen Beispielscreenshot.

Hier nun das Video (Bitte in hoher Auflösung anschauen):
[video=youtube;NqnOOIrnAlI]http://www.youtube.com/watch?v=NqnOOIrnAlI&feature=youtu.be[/video]


Und hier noch der Vergleich der Schatten im Nahbereich Vanilla + ENB. Am Ende des Videos mache ich noch einen kleinen Schwenk wo man das andere Ufer sehen kann. Die dort zu sehenden Schatten wären nicht da, wenn man die Nahbereichsschatten in Vanilla annähernd so hinbekommen wollte wie im 2. Teil (ab 0:23 ) des Videos zu sehen ist.

Bitte dieses Video in höchster Auflösung und Fullscreen anschauen.
[video=youtube;hEbM9PZOuUQ]http://www.youtube.com/watch?v=hEbM9PZOuUQ&feature=youtu.be[/video]

@LSSJBroly Ja, wie konnte ich BLOOM vergessen, dass ist bei mir auch aktiv. Deine Gesichtstextur sieht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Um es mal zu demonstrieren hab ich mal dieses Video hochgeladen. Zuerst siehst Du die Vanillaschatten (bis ca. 0:10). Die man noch besser hinbekommt, aber nur auf kosten den Schatten in der Entfernung.
Danach siehst Du die Schatten der ENB. Und die gehen ohne Verlust der Entfernungsschatten.
Ich glaube genau hier habe ich auch ein Problem und werde wohl auch noch etwas basteln müssen.
Habe meinen Char eben mit Better Female by Bella überarbeitet, Ich glaube sie sieht jetzt etwas reifer aus. Ist ja auch schon 30 Stufen weiter 8).

Vorher/nachher:

 
@FortuneHunter
Jup, auch wenn die vanilla-Beleuchtung nicht korrekt sein sollte, ohne richtige und saubere Schatten ist es dennoch nur mist. Und was Beth da gemacht ist eigentlich nichts mehr als ein Desaster, wenn man mal andere Games und deren Schatten vergleicht, allein schon die aus Oblivion!
 
Hab nochmal ein bischen bei den ENBs geschaut und dabei ist mir eine untergekommen, die Vanilla besser als meine ENB nachbildet: http://skyrim.nexusmods.com/mods/17362.
Beim Testen hab ich dann festgestellt, dass die Männer ja wirklich alle Säufernasen haben. Daraufhin hab ich nach besseren Männertexturen gesucht und bin auf diese gestoßen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26404
Damit habe ich keine Säufernasen mehr und die Männer sehen trotzdem nicht wie Milchtrinker aus.
Das schöne an der ENB ist auch, dass man schöne dunkle Nächte hat. Die Dungeons muss ich noch testen.

@Veterano. Sieht doch schon mal gut aus deine Kleine was stört dich den noch?

@LSSJBroly: Die Schatten haben mich von Anfang an genervt und es sind viele Stunden dabei draufgegangen einen Kompromiss zu finden, bevor die ENB-Schattenverbesserung aufkam. Wie schon oft gesagt mag ich eigentlich die Farbgebung von Vanilla und jetzt habe ich auch eine ENB gefunden, die das nachbildet, aber mir trotzdem die besseren Schatten liefert.
Und sollte sie mir doch nicht gefallen, habe ich ja immer noch eine Sicherheitskopie von meiner ENB;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal gut aus deine Kleine was stört dich den noch?
Ich hatte am Körper ekelige flackernde Schatten. Dann habe ich ein paar ini Einstellungen vorgenommen, die für mich einen Kompromiss zwischen Flackerschatten und fehlenden Schatten in der Entfernung schaffen, hier hatte ich ein paar Anregungen gefunden: http://www.multimediaxis.de/threads/133954-Körperschatten-grausig/page2 .
Aber ein Kompromiss ist eben keine Perfekte Lösung. Von daher gibt es für mich eben noch Potential. :lol:
 
Die Perfekte Lösung gäbe es nur, wenn Bethesda die gesammte Grafikengine überarbeiten würde. Aber da die PC-User in der Minderheit sind, wird das nie passieren.

Btw. Hast Du schon mal eine ENB ausprobiert? Die verbessert die Körperschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal eine ENB ausprobiert? Die verbessert die Körperschatten.
Nein, ich weiss bis jetzt ja noch nicht einmal was das ist. Aber deswegen, bezog ich mich ja auf deinen Beitrag # 867
Hier, werde ich in den nächsten Tagen sicher noch einiges ausprobieren. Aber nach 2 Wochen will ja auch noch nicht perfekt sein.
 
Ich geb mich geschlagen ihr beiden. Hab nach etwas suchen auch eine Textur gefunden, die mir besser gefällt: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26113 in Verbindung mit der: http://skyrim.nexusmods.com/mods/20483

Ergebnis:


Lass dich doch nicht bequatschen :-D ne aber wollte mal Danke sagen für den Tipp, die eine Textur da kannte ich noch garnicht. Habs direkt mal probiert.

Screenshot4985.jpg

Sieht bei mir aus wie alle ^^ Aber dennoch brauchbar.
 
Also nachdem ich die ENB gewechselt habe (Zu einer, die Skyrim an Vanilla besser anpasst) kam bei mir das mit meiner empfohlenen Gesichtstextur raus:



Da stört mich extrem der sehr helle Bereich um die Lippen herum.

So sieht mein Charakter bei der neuen ENB mit den von mir gefundenen Gesichtstexturen aus:



Ich glaube, da muss man nicht lange wählen. Zumal bei der 2. Mein Charakter trotzdem nicht wie ein Barbypüppchen aussieht.


Nachtrag zu meiner ENB-Auswahl: Ich bleibe bei meiner ursprünglichen ENB, die im Beitrag http://forum.scharesoft.de/showthre...enshot-Galerie&p=953962&viewfull=1#post953962 bei den Vergleichsbildern auf der rechten Seite zu sehen ist. Damit sieht Holz aus der Nähe einfach wesentlich besser aus. Auch wirken damit die Farben und Gesichter nicht so künstlich wie Vanilla. Das kann man an meinem Avatar gut sehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
ENB ist bestimmt ne schöne Sache aber funzt bei mir nicht, ist wohl eher was für Nvidiakarten was ich so lese? Ich hab damit massive Framedrops obwohl ich grad nicht ne lahme Karte habe. Na wie auch immer. Diese Schattenspielereien per Ini führen bei mir zu Crashes, egal wie vorsichtig ich da was ändere. Deshalb muss ich mit eklig flackernden Körperschatten leben.

Ich hab übrigens ein Problem mit Convenient Horses, dieses Pferd hier lässt sich nicht reiten:

ScreenShot7.jpg

:-D Ich hatte mir einen Begleiter-Beauty-Overhaul installiert und da haben die unterschiedliche Bodytypen, also CBBE und UNP usw. Unfassbar hässlich dieser CBBE-Typ, die sehen aus wie Pferde. Jenassa muss eine wendige DualWield-Killerin sein und kein Nashorn mit Kofferraum ^^ Habs wieder deinstalliert, ich bleibe bei UNP.

Meine Barbarin hab ich auch nochmal überarbeitet, wie auch immer ich werd mich jetzt mehr aufs spielen konzentrieren als mit der ewigen Bastelei.

Screenshot90575.jpg
 
Meine Barbarin hab ich auch nochmal überarbeitet, wie auch immer ich werd mich jetzt mehr aufs spielen konzentrieren als mit der ewigen Bastelei.

Wahre Worte. Das hatte ich mir auch vorgenommen. Aber lass bitte nicht Cassie hören, dass sie eine Fetten Hintern hat, sonst kann ich für nichts garantieren. Sie spielt grade verdächtig mit ihrem Bogen rum.
Ich hab bei ihr den CBBE-Body im Einsatz, aber die Vanilla Version. Im Video kannst Du ja sehen wie schmall ihr Gemächt ist. Aber wie gesagt ... Nur zur Information. Sie killt den Riesen, der auf dem Pelagiahof sein Unwesen treibt vom Pfad aus, der am Wasserfall runterführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENB ist bestimmt ne schöne Sache aber funzt bei mir nicht, ist wohl eher was für Nvidiakarten was ich so lese? Ich hab damit massive Framedrops obwohl ich grad nicht ne lahme Karte habe.
Was hasst du denn für eine Karte? Hilfreich ist auch, das SSAO und SkyLighting zu deaktivieren. Kostet zusammen rund 40 bis 50% der Fps!

Ich nutze zwar auch CBBE, aber mit dem Bodyslide-Tool lässt sich das ding wirklich ganz gut anpassen :D