ist schon unglaublich, was seit 2011 gegangen ist...
Da sagst du was, ...und es stimmt.
Wenn ich zurückdenke, da gab es bei Old-Skyrim noch so gut wie keine Mods.
Man traf nur in Städten und Dörfern auf NPCs, aber war man unterwegs, war man einsam und verlassen.
An Begleiter war gar nicht zu denken, lässt man Lydia mal außen vor.
Auch an Pflanzen und Baum-Mods war damals noch nicht zu denken.
Und Textur-Mods waren damals noch ein Wunschtraum.
Dann aber ging es Schlag auf Schlag, und Himmelsrand füllte sich mit Leben.
Heute ist mein SkyrimSE, Fluch und Segen.
Der Segen, weil man sich an seiner Schönheit ergötzen kann.
Und Fluch, weil es mit jeder neuen Mod eine Baustelle bleibt.
Zum Glück bin ich mit meinem SkyrimSE, was die Baustelle betrifft, nun fertig, und kann mich voll und ganz dem Spielen widmen.
Selbst mit derzeit 572 esp/esm/esl Mods plus weiteren ca. 350 Mods in Merge, läuft mein SkyrimSE stabil, also keine CTDs, wofür ich aber auch lange brauchte, bis es soweit war.
Vereinzelnde neue Mods, welche hinzukommen, teste ich ausgiebig auf Stabilität, aber dies ist nur noch selten der Fall.
Hier und da mal neue Blumen, oder ein paar weitere Bäume, sonst nicht mehr viel.
die Framerate läst zu wünschen übrig, da muss ich was tun.
Außer einer stärkeren GraKa kann man eigentlich nicht viel tun, will man die Auflösung nicht nach unten schrauben.
Es gibt eine Möglichkeit, den Kostenwahnsinn bei Grafikkarten zu umgehen.
Auf dem freien Markt kostet eine RTX-3090 mittlerweile fast 3000,-Euro.
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-3090-Phantom-24G-Grafikkarte/html/product/1688769
Aber man kann diese auch zum UVP erhalten, was der Hälfte des Marktpreises entspricht.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/
Natürlich gilt dies auch für kleinere Karten, sowie für GraKas von AMD.
Auch was die Verfügbarkeit betrifft, sieht es besser aus, da man an der Quelle kauft.
Man kauft die nicht in China oder bei Alibaba, sondern ganz seriös hier im NVidia oder AMD Shop.
Schau mal hier, was man dafür tun muss:
Damit es nicht OT wird, noch ein paar Bilder meines SkyrimSE...
Wunderbar, wie sich die Bäume im Wasser spiegeln.
Das grenzt schon fast an Perfektion.
Was bei Skyrim echt doof ist, für so eine Kämpferin wie meine Ork, ist das Crafting.
Da mischt man sich mühsam Tränke zusammen, und glaubt dann stark und gefährlich zu sein...
Und dann kommt da so ein süsses, kleines Glühwürmchen, und schiebt meinen Körper durch die Landschaft.