Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Deswegen, habe ich mir gleich einen komplett neuen Rechner geleistet. Manchmal streife ich nur so durch die Gegend und bewundere die Landschaft. Leider habe ich aussen nicht die kleinsten Schatten und weiss nicht warum :(.
 
Deswegen, habe ich mir gleich einen komplett neuen Rechner geleistet. Manchmal streife ich nur so durch die Gegend und bewundere die Landschaft. Leider habe ich aussen nicht die kleinsten Schatten und weiss nicht warum :(.

Wenn Du eine Radeon Grafikkarte der neuen Genaration (7990, 7970 oder 7950) dein Eigen nennst, dann kann Dir dieser Artikel sicher weiterhelfen: http://www.pcgameshardware.de/The-E...hebt-Schatten-Bug-Catalyst-1211-Beta-1033353/

Sollte das nicht helfen, kann ich Dir folgendes anbieten:
Du kannst hier mal Deine beiden INI-Dateien reinkopieren (Am besten als Spoiler). Ich probier dann mal aus, ob es an den Einstellungen liegt (also ob bei mir auch keine Schatten zu sehen sind).

Nun, meine neue GTX 680 2GiB ist da, und sofort funktioniert's mit Hi-res Texturen
icon_biggrin.gif
Da war auf meinem GTX 580 SLI kein Blumentopf zu gewinnen. Zwar nur noch 4x MSAA + 2x SGSSAA und eine etwas abgespeckte ENB, aber dafür subjektiv schöner zu spielen (konstant 55 Fps), leiser und vor allem stromsparender

Gratuliere zur neuen Grafikkarte.
War wohl doch nichts mit warten:
Naja, ich warte doch noch lieber auf die GTX 780 - 3GiB Vram und so schnell wie GTX 580 SLI - mit OC dann vllt so schnell wie zwei GTX 680 -> und davon zwei dann im SLI *träum*
 
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Danke für Dein Angebot:
Hardware:
Prozessor: AMD (TM) 6100-sixcore 3,3GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: Radeon HD 7900 S

Skirim.ini:
[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

SkyrimPrefs.ini:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0800
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=900
iSize W=1440
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 7900 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.8000
fVal7=1.0000
uID7=251691631
fVal6=1.0000
uID6=251691637
fVal5=1.0000
uID5=251691629
fVal4=1.0000
uID4=251691633
fVal3=0.8000
uID3=94881
fVal2=0.3000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
 
Du hast eine Grafikkarte der neusten Radeon-Generation (7900 S).
Das Du keine Schatten hast, liegt am Treiber.
Es gibt dazu einen Hotfix auf dem Nexus: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26225/ (Um ihn downloaden zu können, musst Du Dich im Nexus regestrieren. Aber vielleicht bist du das ja schon).

Nach dem Download gehst Du wie folgt vor:

1. Die downgeloadete ZIP-Datei in Deinem Skyrim-Ordner entpacken. (zu finden unter ...\Steam\steamapps\common\skyrim\) Wobei die Punkte für den Pfad stehen wo Du Steam installiert hast (Bei mir ist es zum Beispiel: "F:\" standartmäßig installiert es sich bei Windows7 unter "C:\Programme\" oder "C:\Programme(X86)\" )
2. ATI_Install_DLL doppelklicken.
3. Skyrim spielen
4. Wenn Du es irgendwann nicht mehr brauchen solltest, einfach per ATI_Uninstall_DLL wieder deinstallieren.

Noch ne Anmerkung zu Deiner INI. Es reicht vollkommen den iMultiSample auf 4 einzustellen. Einen großen Unterschied wirst Du im Spiel nicht bemerken, aber du gewinnst einiges an Performance hinzu.
Ein schönes Tool um die INIs einzustellen ist folgendes: http://skyrim.nexusmods.com/mods/814
Es ist sehr übersichtlich.
 
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Das Gefühl kenne ich ;).

Außerdem ist mehr VRam immer gut.

Mal ein kleiner Vergleich Skyrim vor ca. 1 Jahr mit einer GTX570 zu heute mit einer GTX680 4GB:






Bitte beachtet dabei, dass das FOV anders ist und ich damals einen anderen Monitor hatte.
Aber mit den Hires-Texturen(TextureConbiner) sieht man schon einen großen Unterschied.
Auf meiner GTX570 würde das maximal als Dia-Show laufen.

Und jetzt zum krassesten Vergleich:




Der linke Screenshot ist bei meiner ersten Spielsitzung in Skyrim entstanden am 11.11.11 ohne jegliche Mods, was man gut am Stirnrunzeln meiner Bretonin sehen kann. Das zu ändern hat zu meine allererste installierten Mod geführt.
Das rechte Foto habe ich eben nachgestellt. Da sieht man was die Moder in nur einem Jahr geleistet haben.
 
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Mit Hi-res Texturen siehts auch schon ohne ENB deutlich besser aus. Und bisher haben mir meine 2GiB gereicht, die 4GiB halte ich teils für sinnlos, außer man fährt SLI, aber selbst da dürften 2GiB reichen. Ich hatte mir auch erst gedacht, dass 2GiB zu wenig sein könnte -Hat sich aber als Irrtum herausgestellt. Allerdings war mein SLI von der Rohpower doch noch ein gutes stück flotter als meine OC GTX 680, welche nochmal rund 16% schneller als eine normale ist.
 
FortuneHunter:

Vielen dank, für Deine beiden Weihnachtsgeschenke, klappt alles prima.
Juhu, ich habe einen Schatten :lol:.
Da muss man erst mal drauf kommen!
 
Da muss man erst mal drauf kommen!

Eigentlich Traurig, dass man das braucht. Der Bug im AMD-Treiber besteht ja nichts seit Gestern... Ich hatte mit meinem 580 SLI auch einen Bug mit allen ENB-mods; hat etwa ne woche gedauert, bis ein neuer Beta-Treiber da war und der Bug gefixt war. Allerdings sind ist GCN ne wirklich geile Architektur:) Von daher, hauptsache, es läuft :)
 
Nun der neuste NVidia-Treiber scheint auch wieder Probleme mit der neusten ENB zu machen (siehe meine schönen blauen Screens weiter oben). Aber wie ich gelesen habe, ist dieser AMD-Treiberbug mit den Schatten schon seit der Treiberversion 12.5 im AMD-Treiber vorhanden. Das kommt dabei raus, wenn die Treiber immer nur nach den neusten Spielen ausgerichtet werden. Battlefield 3 stand wohl bei den Entwicklern ganz oben auf der Prioritätenliste und da haben sie ja auch einen super Job gemacht. Die Entwickler sagen sich: Ach Skyrim ist doch schon über ein Jahr alt, dass spielt doch sicher keiner mehr, warum sollen wir den Bug ausmerzen.
 
Also ich nutze 4xMSAA + 2xSSAA und eine ENB, die nichts an der Grundstimmung ändert (zumindest nicht sehr viel), aber mir schönere Schatten gibt. Sie basiert noch auf der .113 Version.
 
Also ich nutze 4xMSAA + 2xSSAA und eine ENB, die nichts an der Grundstimmung ändert (zumindest nicht sehr viel), aber mir schönere Schatten gibt. Sie basiert noch auf der .113 Version.

Aso :) (die .113 ist ja schon etwas älter, nutze diese ja auch :)) Damit klappt SGSSAA und MSAA ja noch. Nur die aktuelle version eben nicht :/ Naja, muss nochmal testen. Irgendwie gefällt mir meine ENB noch nicht ganz so. Mal etwas dran "rumschrauben"
 
Für SSAA braucht man kein MSAA, ich rede nicht von Transparency SSAA sondern von richtigem. :D

Natürlich braucht man für SGSSAA (TRSSAA) MSAA:roll: Oder wie willst du das machen? OGSSAA als Downsampling sieht schlechter aus und braucht mehr Leistung. SGSSAA ist übrigens genauso wie OGSSAA das Richtige. TRSSAA ist eine Alphatextur-glättung.

Bsp.:
4x SGSSAA sowohl als Bild, als auch in Bewegung ein Hammer Bild, kein Flimmern, nichts.


1920x1080@2880x1620 -> 1,5x1,5 DS
Ist zwar schön scharf, flimmert in Bewegungen aber wie die Hölle, also unbrauchbar (für mich)


2880x1620@1920x1080 ->1,5x1,5 DS + 4x SGSSAA
Wohl das Beste Bild: Super Scharf, kein Flimmern, einfach nur geil :D Und sogar Spielbar (über 35 Fps auf einer GTX 680^^)
 
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Wohl das Beste Bild: Super Scharf, kein Flimmern, einfach nur geil :D Und sogar Spielbar (über 35 Fps auf einer GTX 680^^)

Da würden aber einige Grafikfanatiker den Kopf schütteln. 35 Fps und spielbar? Vergiss es, die sehen ja sogar einen unterschied zwischen 60 und 120 FPS. 35 FPS ist absolut unspielbar.;)

Also für mich ist das auch noch gut spielbar, aber ich denke es gibt da ein paar Stellen in Skyrim, da kommst Du nicht mehr auf 35 FPS. Beispielsweise den Weg hoch von Flusswald nach Helgen an den 3 Steinen vorbei.

Außerdem würde mich dieses tolle "S" im Bild unheimlich stören.

In Skyrim lehrnt man nie aus. Die Elche dort haben die hohe Kunst der Tarnung vervollkommet. Wie versteckt man sich am besten in einem See? Antwort: Tauchen.

 
Klar, mir reichen 35 Fps in Skyrim auch nie im leben, der Inputlag ist so hoch, da macht das keinen Spaß. Aber mit ENB + 1080p + 4x SGSSAA hab ich meistens noch um die 55 Fps, meist weit darüber -> reicht aus, um Skyrim zu spielen :D