Hab meine ganzen Mods und meinen Screenshotordner bei einem Festplattencrash verloren....
3 Jahre Skyrim und alles für die Katz....
Nachdem mir das auch einmal passiert war, (zum Glück nicht mit Skyrim) und ich 2 TB an Daten, bei einem Festplatten-Crash, abschreiben konnte, mache ich seitdem immer eine Datensicherung auf externe Festplatten.
Und gerade bei Skyrim bin ich doppelt vorsichtig.
Da mache ich bei jeder kleinsten Veränderung eine Datensicherung des kompletten Spiels, und dies heißt, praktisch täglich!
Ich habe dann auf der externen Festplatte, von Skyrim, gleich mehrere Sicherungen, verschiedener Zeiträume, falls auch mal auf einer der Sicherungen ein versteckter Konfigurationsfehler sein sollte.
Denn was mir schon mehrfach passiert ist, dass ich mir, mit neu installierten Mods, *.ini Einstellungen, etc., mein Skyrim unspielbar zerschossen habe.
Manche Fehler im Spiel erkennt man ja oft erst dann, wenn alles zu spät ist, und man die Ursache nicht mehr zurück verfolgen kann.
Eine Fehlersuche ist dann oft zu mühsam und zeitaufwendig, und so war das Zurückkopieren der letzten Datensicherung, was ja dann nur wenige Minuten dauert, lebensrettend für mich.
Denn sonst wäre auch eine monatelange Arbeit, im Eimer gewesen, hätte ich das Spiel nicht mehr retten können.
Auch alle gesammelten Mods, etc. liegen auf einer externen Festplatte.
So habe ich alles immer doppelt gesichert.
Ausserdem lege ich als dritte Sicherung alle paar Tage, ein Image der kompletten Boot/Windows-Festplatte an.
Denn eines ist klar, .... sind die Daten erst mal verloren, ist die Neu-Installation mühsam und äußerst zeitaufwendig.
Von dem Verlust einer liebevoll erstellen Skyrim-Modifikation, die unwiederbringlich verloren ist, gar nicht erst zu reden.
Wer nur drei Mods installiert hat, sieht darin eine Übertreibung.
Bei mir, mit (dank Merge) über 254 Mods, lohnt der Aufwand aber schon.
Und wer ähnlich viel Arbeit in sein Skyrim gesteckt hat, wie ich, wird mich, und meinen Sicherungs-Aufwand, verstehen.
Zur Eitelkeit der Frauen ein paar Bilder.
Lydia geht bei Regen nicht ohne Schirm auf Reisen.
Aber ob das auf einem Pferd praktisch ist?
[FONT=&] [/FONT][FONT=&] [/FONT][FONT=&][/FONT]