Der erste Kontakt und eine böse Überaschung:
Endlich in Rifton angekommen, war das Waisenhaus schnell gefunden und der Auftrag erfüllt. Ich habe nie so viele glückliche Kinder auf einem Haufen gesehen, wie nach diesen Mord, war wohl nicht gerade beliebt die Dame.
Also zurück zu meinem jungen Auftragsgeber. Als Bezahlung, erhielt ich einen alten Teller. He, Junge, du musst noch viel lernen. So bezahlt man keinen Mörder, dass deckt ja nicht ansatzweise meine Kosten. Am liebsten hätte ich ihn mit den Teller den Hintern versohlt, aber ich habe es ja zu seinem Glück nicht des Goldes wegen gemacht. Da es schon spät war, habe ich in seinem Haus die Nacht verbracht. Als ich aufwachte, war ich in irgend einer mir unbekannten Hütte. Wie ich es hasse, morgens nicht da aufzuwachen, wo ich eingeschlafen bin. Dann saß da noch ganz frech eine Person auf dem Schrank und forderte mich auf einen der anwesenden Personen zu töten. Hätte gute Lust alle vier zu töten, aber da ich ja in der Dunklen Bruderschaft aufgenommen werden wollte, habe ich den mir unsympatischsten ausgewählt. Nun sagte sie mir, wo ich die Bruderschaft finde und ein Geheimwort.
Als ich die Hütte verließ, war mir klar, dass ich in der Nähe von Morthal war (widerlicher Sumpf).
Also erst mal in die Taverne. Beim Met, kam das Gespräch, auf die abgebrannte Hütte neben der Taverne. Und schon wieder durfte ich hier die Menschheit retten (Elfen, hatte ich hier ja nicht gesehen, würde es dann Elfheit heissen?) Schnell bekam ich raus, dass hier ein Vampirklan sein Unwesen treibt und nur darauf wartet, dass ich im Namen des Jarls, ihren Treiben ein Ende setze.
Also mit dem Dorfpöbel losgezogen, bin dann aber doch lieber alleine in die Höhle gegangen und habe hier mal wieder für Ordnung gesorgt. Also ab, den Jarl wecken und Belohnung einsacken. Hey ihr seht krank aus, meinte noch eine der Händlerinnen, als ich am nächsten morgen Morthal verlassen wollte. Aber ich war in Eile und dachte nur, du mich auch.
Da ich noch einen Hinweis hatte, wo ein Drachenschrei zu lernen war, habe ich einen Umweg über Flusswald genommen.
Bis auf einen ekeligen Obervampir , den ich aber auch geschafft habe, war ich hier schnell durch und kannte nun einen weiteren Schrei (ich hasse Vampire). Ganz oben, war eine herrliche Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick über die Berge und Falkenring hatte. Nichtwissend, dass dies für das Erste der letzte Tag war, an dem ich die Sonne geniessen kann.
Spät abends, kam ich dann bei der dunklen Bruderschaft an, habe dann mit der Führerin geplauscht um mich dann erstmal schlafen zu legen. Den anderen Mitgliedern, kann ich mich ja morgen vorstellen.
Als ich aufwachte, war irgend etwas anders, hatte so ein seltsames Verlangen, nach frischen Blut. Oh nein, habe ich mir in Morthal was zugezogen? Meine Mutter sagte schon, pass auf mein Kind mit Felsenhaxe ist nicht zu spassen, bete regelmässig an einem Altar oder nehme rechtzeitig einen Trank (hatte ich ja ausreichend im Gepäck). Aber nein, nun habe ich den Salat. Einer meiner neuen Kollegen, auch ein Vampir gab mir dann die nötigsten Tipps, auf was ich jetzt zu achten habe.
Also erst einmal die ersten Aufträge einsacken und los. Aua, das tut weh, es war 10 Uhr morgens und strahlender Sonnenschein! Also erstmal wieder rein, etwas auf das Bett gelegt und geheult. Als ich anschliessend gelangweilt, durch die Behausung der dunklen Bruderschaft schlenderte, meinte mein Auftraggeber, "schon fertig, die Arbeit macht sich nicht von allein". Es hat schon etwas an Selbstbeherrschung gebraucht, nicht gerade hier mit Morden anzufangen.
So brach ich gegen meiner sonstigen Natur, erst am frühen Abend auf.