Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Danke Veterano für die Modvorstellung.

Ich hatte gehofft, dass dieses Mod auch mein Skyrim bereichert, aber eine Vergleichsaufnahme hat gezeigt, dass es meine runden Felsen (Dank SMIM) wieder eckiger macht.
Das zerstört mir leider den ansonsten sehr positiven Aspekt:




Seit neusten laufen bei mir seltsame Vögel rum:

 
Natalie hat mittlerweile ihre ersten Abenteuer in Himmelsrand überstanden.
Lucan Valerius, der Besitzer des Gemischtwarenladens in Flusswald, hat sie regelrecht dazu gedrängt, ihm irgendein goldenes
Spielzeug zu beschaffen, das ihm Diebe geklaut hatten und ins Ödsturzhügelgrab geschleppt hatten.
Ziemlich entnervt stimmte Natalie schließlich zu und so kämpfte sie sich den Weg an Banditen und stinkenden Untoten vorbei.



Nicht nur diese komische Klaue hat Natalie dann gefunden, sondern auch noch einen ziemlich schweren Stein, mit einigen Inschriften darauf.
Endlich wieder draußen an der frischen Luft stand erstmal ein Bad auf dem Programm, um den ekelhaften Gestank dieser lebenden Leichen wieder loszuwerden...


Zählt so eine Rückseite auch als FSK18?


Mit seinem albernen, lautem Rumgeschrei begrüßte Lucan Natalie, als sie im die Klaue überreichte. Immerhin gab er ihr einen Beutel voll Gold für ihre Mühen - es reichte ihr allerdings schon, seine Nervige Stimme erstmal nichtmehr hören zu müssen, denn als nächstes wollte Natalie nach Weißlauf, um den Jarl von dem Drachenangriff zu berichten.
Leider wollten die Wachen am Stadttor Natalie nicht reinlassen, eben wegen der Drachen, und als sie dann etwas frech wurde, fand sie sich ruckzuck mit einem dicken Eisenhalsband an im Gefängnis wieder!




Das ist ja ein tolles Land, dachte Natalie sich. Zuerst diese grässliche Narbe die sich über ihr ganzes Gesicht zieht und jetzt sitzt sie auch noch im Gefängnis!
Irgendwie kam sie dann aber doch noch zu einem Termin beim Jarl, nachdem sie ihre Strafe abgesessen hatte.
Begeistert war Natalie jedoch nicht, nach allem was ihr in Himmelsrand schon widerfahren war ...
Trotzdem erzählte sie von dem Drachenangriff und der Jarl schien ernsthaft besorgt zu sein. Sein Hofzauberer wollte sich unbedingt diesen Stein ansehen, den Natalie gefunden hatte, da kam ein Soldat hereingerannt, völlig ausser Atem und schrie etwas von einem Drachen vor den Toren der Stadt ...


 
Sehr schöne Geschichte Mobius.
Ich hab es in meinen ganzen Durchgängen noch nicht einmal geschafft im Knast zu landen wenn ich nach Weißlauf rein wollte.

Übrigens ich gehe immer zuerst nach Weißlauf, bevor ich mir die Klaue hole. Das hat den Grund, dass ich dabei nämlich einen Teil der Geschichte zu sehen bekomme (Bei der Rückkehr vom Hügelgrab), die den meisten entgeht:



Das sind ältere Bilder (Vom 01.04.2012). Also nicht wundern, dass Cassie da noch kurze Haare hat.

Was dabei noch zusätzlich von Bethesda eingefügt wurde sagt schon einiges über die Detailverliebtheit der Questerstellung aus.
ACHTUNG! Den Spoiler nur lesen wenn ihr es nicht selbst rausfinden möchtet:
Das auf dem Bild ist Delfine. Wenn man vor der Rückkehr nach Weißlauf im Schlafenden Riesen vorbeischaut ist sie auch dort nicht anzutreffen. Wenn man nun Hognar nach Delfine fragt, sagt er einem, dass sie unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragon.C und jujana
FortuneHunter:
Ich hatte gehofft, dass dieses Mod auch mein Skyrim bereichert, aber eine Vergleichsaufnahme hat gezeigt, dass es meine runden Felsen (Dank SMIM) wieder eckiger macht.
Komisch, bei mir glaube ich nicht. Ich nutze für die Felsen http://skyrim.nexusmods.com/mods/849/? mit4096er Textur. Wo liegt denn der Stein, könnte ihn ja mal speziell anschauen.

Seit neusten laufen bei mir seltsame Vögel rum
Das ist bestimmt wieder so ein verkleideter Drache. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
@Veterano: Der Felsen ist hinter dem Schlafenden Riesen in Flusswald zu finden. Es liegt auch nicht an der Textur des Felsens, die ist gleich geblieben. Das Mod Moss Rocks verpasst den Felsen neue Meshes, die aber von SMIM bereits abgerundet wurden: http://static.skyrim.nexusmods.com/mods/images/8655-2-1345660611.jpg Dadurch werden sie wieder eckig.

@Jujana: Es ist die neuste Version von skyBirds: http://skyrim.nexusmods.com/mods/23771/? (Deutsche Version: http://skyrim.nexusmods.com/mods/34035/?). Außer dem seltsamen Vogel fügt sie auch Spechte ein, die man auch hört:



Desweiteren arbeitet sie optimal mit Birds of Skyrim (http://skyrim.nexusmods.com/mods/22921/?) und Birds and Flocks (http://skyrim.nexusmods.com/mods/11555/?) zusammen. Gemeinsam ergeben diese 3 Mods so ein Atmosphäreplus, dass es sich gar nicht beschreiben lässt. Man muss es erlebt haben. Wenn man rumläuft hört und sieht man überall Vögel. Es ist als würde man einen schönen Sonntagsspaziergang machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig abgeschickt, dann doch SkyBirds. Diese Mod scheint aufgrund ihrer Scriptfülle aber nichts für schwache Systeme zu sein, hat bei mir zumindest dauernd CTD verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Geschichte Mobius.
Ich hab es in meinen ganzen Durchgängen noch nicht einmal geschafft im Knast zu landen wenn ich nach Weißlauf rein wollte.

Ich bin natürlich auch ganz normal reingekommen ;) Hab nur gedacht die Geschichte mit dem Knast passt ganz gut dazu und da hab ich das eben so eingebaut.
 
Eckig wie schon gesagt.

Achte mal auf diese Bereiche:



Wenn man es noch nicht anders gesehen hat, dann fällt es auch nicht so besonders auf. Ich spiele jetzt allerdings schon eine Weile damit und mir ist sofort ins Auge gefallen, das mit "meinen" Felsen was nicht stimmte.
Daraufhin hab ich die beiden Vergleichsbilder gemacht.

Andere Vergleichsbilder wurden von der lieben Lydia verhindert, weil sie sich ja unbedingt ins Sichtfeld stellen musste:



Und schaut nur wie unschuldig sie dabei aus der Wäsche kuckt:


Grade bei dem Felsen im Vordergrund ist es sehr deutlich zu sehen.
Hier die bemooste Variante:


Der Felsen mit Lydia im Bild sieht aus als hätte Mutter Natur hier Hand angelegt. Die bemooste Variante sieht mehr wie der aufgegebenen Versuch eines Steinmetz aus.

Veterano dieser Felsen sollte Dir bekannt vorkommen. Achte hier mal auf die linke obere Ecke und vergleich ihn mit deinem:





Brumbek hat in seinem Static Mesh Improvement Mod - SMIM einigen Felsen wesentlich mehr Polygone verpasst, dadurch wirken sie runder und natürlicher. Mit dem von dir vorgeschlagenen Mod, werden diese verbesserten Meshes wieder überschrieben und die Felsen sind wieder eckiger.
Ich hab es dann doch lieber runder und verzichte auf das Moos.

Aber wie gesagt, den meisten fällt es nicht auf. Wer achtet den schon auf Felsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht FortuneHunter :) es gibt die ein oder andere Ecke mehr. Gleichzeitig trägt es, finde ich zumindest, auch wieder stark mit zu einer besseren Atmosphäre bei. ;) In Flüssen, an Flußläufen... und an ausgesetzten, exponierten Stellen wo ständig Wasser...u.a. ausgesetzt rundere Steine. Aber sonst..., zudem MoosRocks ja nicht nur an Felsen Moos hinzufügt, sonder z.B. an Baumstämmen... Wurzeln..., da gibt es selbst für Modder noch einige Möglichkeiten, z.B. die Bemoosung der Wetterseite einer Burgruine...

Gruß doritis
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Meinst dieses Moos?



Außer Moos auf Felsen bemoost Moos Rocks zur Zeit nichts. Das ganze oben zu sehende Moos ist bereits in den verwendeten Texturen eingearbeitet. Auch ohne Moos Rocks gibt es in Skyrim bereits bemooste Felsen:

.

An die älteren unter euch, wer kennt noch Clarence den schielenden Löwen.
Nun Skyrim hat sein eigenes Unicat. Ich präsentiere - Edward der schielende Bär:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich, ist es eine Frage der Priorität und des Gesamteindrucks. Ich bin mit der 4096er Textur ausreichend zufrieden und habe nicht dauernd den Blick auf einzelne Steine. Wo ich mit der groben Steinstruktur im Original auch nicht zufrieden war. Wenn ich durch Himmelsrand gehe, stört mich die Sterilität der Steine mehr, als die eine oder andere Ecke, die ich nur wahr nehme, wenn ich einen einzelnen Fels sehr genau anschaue. Es ist aber wohl wieder Geschmackssache, was man als schöner empfindet, ich finde meinen Fels eindeutig schöner als dein geschruppten, wenn auch beim Schruppen noch 2 Kanten mehr gebrochen wurden. Aber um das zu sehen muss ich schon genau hinschauen, was ich normal im Spiel nicht tue. He Vilja, ist dieser Stein nicht schön rund? Ja Groby, aber Edward hat das ganze Moos runter gerubbelt. :mad:
Ja die Damen wollen immer mit aufs Bild, was schon sehr nervt.
Spass beiseite, hast du es schon mit einer anderen Ladereihenfolge versucht?

Bin mit Grobheim nochmals von vorne angefangen, da ich die Lage vorher nicht so optimal fand.




Aber seit gestern, bin ich in Solnstheim (man, habe ich hier schon viele kleine Perlen gefunden).



Muss ich Bilder hierzu noch spoilern?
 
Da die Steine sicherlich nur durch Meshes/Texturen verändert werden, überschreiben sich die Mods selbstverständlich und sind unabhänging von einer Ladereihenfolge. Aus welchen Dateien eine Mod besteht, sollte aber bei der Installation auffallen.
 
Na gut, dann eben Installationsreihenfolge. :roll: Ich nutze NMM und schaue mir einzelne Dateien deswegen nicht mehr so genau an. Ist vielleicht nicht voll professionell aber einfach und praktisch. Habe aber schon öfters konkurierende Mods deaktiviert und in anderer Reihenfolge wieder aktiviert, mit manchmal erstaunlichen Ergebnissen. ;)
 
SMIM überschreibt die Orginalmeshes. Es bringt zwar eine ESP mit, aber die hat nichts mit den Felsen zu tun.
Moos Rocks bringt seine eigenen Meshes mit und auf diese wird referenziert wenn das Moos verteilt wird. Deswegen wird Moos Rocks immer die Priorität haben, wenn es um die Meshes geht, egal wo es in der Ladereihenfolge in Bezug auf SMIM steht.
Ohne die Meshes würde Moos Rocks nicht funktionieren.

Ich hab mal spaßesweise die Meshes entfernt, die von SMIM verwendet werden, mit dem Ergebnis, dass ich mich nicht mehr über diese blanken Felsen "ärgern" musste.
Und warum nicht? Ganz einfach, sie waren nicht mehr da.:eek:

Versuch 2 die Meshes von SMIM in den Moos Rocks Ordner zu kopieren ergab wieder blanke Felsen.
 
Zuletzt bearbeitet: