Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Grob-Da-War und Vilja (vor ihren neuen Heim, das Breezeheim):
Vilja: Aber Groby, bei der Rüstung kann ich ja gar nicht dein freundliches Gesicht sehen.
Grob-Da-War: Na gut dann ziehe ich mir was anderes an (grr, da habe ich den ganzen Tag dran geschmiedet).
Vilja: Oh, das sieht aber warm aus, hoffendlich erkälte ich mich nicht, wenn es jetzt gen Norden geht.



Ein Tag später mit Lydia. Vilja hatte sich tatsächlich erkältet und fürchterliche Kopfschhmerzen.
Aber das lag wohl nicht nur am Wetter, sie war auch gerade dabei eine Diät zu machen.




Also erstmal los ins Warme und Zutaten für einen Krankheitstrank kaufen.



Dann hat Grob-Da-War erst mal ein Machtwort gesprochen, von wegen kämpfen und nicht richtig essen,
und den Beiden auch wärmere Kleidung gegeben.

 
Mistwetter in Ivarstatt - mit RealShealter & Frostfall gibts trotzdem ne schöne Atmospäre :)



Und heute auch zum ersten mal Dawnguard durchgespielt. Hat mir besser gefallen als Dragonborn, leider plagen mich seid der
Installation von Dawnguard die berüchtigten R6025 Runtime Fehler ...
 
Bei meiner Mädelstruppe komme ich kaum noch zum kämpfen. Die machen alles platt, was denen in den Weg kommt.

Es sind:
Michelle, Magierin
Ceridwen, Magierin
Lydia, Huscarl, Kämpferin
Vilja, auf Fernkampf spezialisiert



Aber dafür ist Briesenheim immer schön sauber. Michelle und Vilja halten einen Plausch während sie das Waussenrevier reinigen. Wenn man z8uhört-----ich werf mich weg. Ab und zu singen sie auch bei der Arbeit, z.B. Beware beware, the Dragonborn comes.

 
Ich habe im Ei....-Portal einen Beitrag/Fred zur Screenshot-Gestaltung gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten wollte. Der Ein oder Andere kennt ihn vielleicht, der könnte ja dann seine Erfahrungen mit uns teilen.:)

Er beinhaltet sowohl Kommandos zur Kamerasteuerung, Screenshotgestaltung einschließlich Wetter für Screenshots und auch praktische Beispiele.
Ich finde ihn nicht nur für Screenshot-Wettbewerbe sondern auch für die eigene Motivgestaltung wie z.B. Weitwinkel interessant.

http://www.ei-der-zeit.com/forum/index.php?page=Thread&postID=128781

Ich habe selbst noch keine Screens damit gemacht, hole ich aber nach.

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivanhoe:
Wenn es zu leicht wird, einfach Schwierigkeitsgrad hoch stellen. Wenn du Erfahrung mit Rollenspielen hast und geschickt skillst, startest du spätestens im 2. Angang mit Experte. Ab Stufe 30-35 kann man locker auf Meister gehen. wer mit Stufe 60 nicht auf Legendär ist, ist ein Milchtrinker. Wenn du noch Begleiter hast, und die auch noch gut ausrüstet, müsstest du entsprechend früher hoch setzen. Ich sehe keinen Reiz darin, von Anfang an fast unsterblich zu sein. Es sei, du willst nur die Landschaft geniessen.

Doritis/Vedam Dren:
Beide Artikel sind sehr interessant. Ich persönlich habe das Eine oder Andere auch intuitiv genutzt, einiges würde ich nie machen, weil ich eher der Schnappschusstyp bin.
Nagut, wenn mir ein Motiv gut gefällt, speichere ich auch und schaue, was bei anderem Wetter oder anderer Tageszeit so rüber kommt (machen echte Fotografen auch). Auch vor besonderen Kämpfen speichere ich schon mal, in der Hoffnung spätesten im 2. Durchgang besondere Schnappschüsse machen zu können. Bilder so richtig konstruieren , würde ich nie.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie im Spiel, fototechnisch ähnliche Bedingungen herrschen, wie bei der echten Fotografie (Weiches Morgen/Abendlicht, Gegenlicht, Belichtungshilfen, wie Lichtzauber oder Amulette). In Obl, hatte ich mehrere Lichtzauber mit unterschiedlicher Reichweite, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen, das geht in Skyrim leider nicht mehr.

Beispiele:




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dorits ein paar davon waren mir schon bekannt, aber einiges ist auch neu und es eignet sich nicht nur für Screenshots, sondern auch für Videos.

Hier nur mal ein kleines Beispiel:

[video=youtube;PbbWd2b67t8]http://www.youtube.com/watch?v=PbbWd2b67t8&feature=youtu.be[/video]
 
@FortuneHunter: Ich kannte auch Einiges noch nicht, aber von diesen Kamerafahrten/Videos habe ich noch weniger Ahnung. 8) Kann man so etwas einschließlich des benötigten Materials auch in Kürze erklären oder gibt es da ein TuT für ? Wenn ich manchmal mein Skyrim sehe, wäre mir nämlich auch danach. :lol::)

Gruß doritis
 
Ich habe mir alles eigentlich Lerning by Doing und mit Hilfe von YouTube Videos beigebracht.

Voraussetzung sind ersteinmal folgende:

- Dein Skyrim muss schon mit relativ hohen FPS-Raten laufen, den durch die Aufnahmeprogramme geht einiges am FPS verloren.
- Du brauchst ein Aufnahmeprogramm. Ich selbst nutze FRAPS in der registrierten Version.
- Es frist einiges an Festplattenplatz. Das kleine Video da oben hat in der Rohfassung 4,39 GByte und ist grad mal 1:46 lang.
- Du brauchst ein Kompressionsprogramm, da bei YouTube eine Hochladebeschränkung von 2 GByte besteht. Ich nutze VirtualDub, dass man auch zum Schneiden verwenden kann.
- Zum veröffentlichen brauchst Du dann noch einen YouTube-Account.

Für die Aufnahmen selbst hilft Dir dann die Konsole weiter.
Am einfachsten sind Gameplayaufnahmen, da Du diese einfach während des Spielens aufnimmst.
Kamerafahrten um Deinen Charkter herum kannst Du gut mit TFC realisieren, wenn Dein Charakter selbst in der Landschaft rumsteht.
Generell gehen Camerafahrten in der näheren Umgebung immer gut mit TFC, aber vorsicht irgendwann stößt du an die LOD-Grenze. Danach wirds grafisch unschön (Teile des Bodens verschwinden, Die Bäumen und andere Gegenstände werden zweidimensional etc.
Solche Kamerafahrten wie ich jetzt oben gemacht habe gehen per Animcam. Allerdings ist auch hier zu sagen, dass Du deinen Charakter dabei nur rudimentär steuern kannst. Aus diesem Grund sieht es auch aus als hätte Cassie das Laufen verlernt. Sie läuft die ganze Zeit mit autolaufen und ist nur mit WASD steuerbar. Mit der Maus steuerst Du die Kamera in diesem Modus.
Noch schlimmer ist TFC, da dann auch noch die WASD-Tasten zum steuern der Kamera benötigt werden. Dann ist der Charakter zum stillstehen verdammt. Allerdings hat TFC den Vorteil, dass Du die Kamera auch in der Höhe frei bewegen kannst.

[video=youtube;sixjCLaMUQc]http://www.youtube.com/watch?v=sixjCLaMUQc[/video]


Animcam erlaubt nur das bewegen um den Charakter herum und das näher rangehen oder weiter weg gehen. Du bist auf eine Höhenebene beschränkt, die du tunlichst schon dann einstellen solltest, bevor du Animcam in der Konsole eingibst.

Die besten Aufnahmen gelingen immer dann, wenn dein Charakter gar nicht im Bild oder nur von Hinten zu sehen ist und Du alles aus Sicht des Charakters filmst. Dann hast Du die absolute Kontolle und egal wie weit Du gehst, deine Umgebung verbleibt in voller Auflösung. Aus diesem Grund sind auch Lets Plays so beliebt.
Das wäre allerdings nichts für mich. Cassie mit meiner Stimme ginge gar nicht *grinst*


WICHTIG: Noch etwas zum Hochladen. Ich hab eben für mein oben stehendes Video den Hinweis bekommen, dass darin rechtlich geschützes Material verwendet wird (Damit war die Hintergrundmusik von Skyrim gemeint.) Deswegen habe ich es jetzt mit einem etwas seltsamen freien Musiktitel hinterlegt. Dieser kann bei YouTube ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Video komm ich noch nicht, da brauch ich wahrscheinlich doch 'nen neuen Rechner.;)
Aber mit einer Einstellung, nämlich " fov ... " habe ich gespielt. Hier das Ergebnis, wobei ich mit dem höchsten Wert " fov 160 " angefangen und über 120, 80, 50 und 30 reduziert habe. Dabei habe ich bewußt Standort und Blickwinkel nicht verändert.

fov 160 fov 120 fov 80 fov 50 fov 30

Um zu zeigen, wie die letzte Einstellung wirken kann, habe ich den Blick ein klein wenig nach rechts gewendet, fov 30 wurde nicht geändert:




Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe hierzu noch eine Frage:
Wie schalte ich es ab, dass wenn ich mit dem Cursor, auf einen Charakter zeige, nicht der Name des Chars erscheint?
Ich habe jetzt schon das iHUD drauf, aber das kann ich nicht einstellen.

Danke im Voraus! :)
 
Also bei mir werden die Namen standardmäßig angezeigt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist sicher eine entsprechende Mod installiert. Aber iHud ändert daran nichts.
 
@Regenschein: Dagstyggur möchte aber wahrscheinlich, dass die Namen nicht mehr angezeigt werden.


@Dagstyggur Bisher ist mir kein Mod bekannt, das dies vermag. Wenn es darum geht, das Du Screenshots machen möchtest, gibt es zur Zeit nur den Weg über die Konsole. Wie schon von Roter Hase erwähnt TM eintippen und das gesamte Interface verschwindet.
Gopher plant für die Version 2.4 von Immersive HUD für Screenshots den TM Befehl quasie einzubauen, dann musst Du nur noch einen Hotkey für eine gewisse Zeit drücken. Wann das Update kommt steht aber noch in den Sternen.


Heute habe ich einen neuen Charakter designed:




Ihr Name ist Cameron und sie ist wie Cassie Bretonin.

Anders als Cassie ist Cameron bei magisch begabten Eltern aufgewachsen.
Schon früh stand für ihre Eltern fest, dass sie in Magie geschult werden sollte.
Erste Tests hatten ergeben, dass Cameron sehr stark magisch begabt ist.
Nur zum bedauern ihrer Eltern hat ihre Begabung einen Fehler. Durch einen Fluch den ein eifersüchtiger Magier, der in Camerons Mutter verliebt war, ausgesprochen hat, hat Cameron nur eine 70% Chance, dass ein Zauberspruch den sie wirkt nicht nach hinten los geht.
Die Narbe auf ihrer linken Wange rührt von so einem schiefgegangenen Zauber her.
Sie hat versucht mit einem Illusionszauber ein Berglöwenjunges freundlich zu stimmen, aber der Spruch ging nach hinten los und das Berglöwenjunge zog ihr die Pranke durchs Gesicht.

Nach diesem Vorfall beschloss Cameron ihr Leben nicht nur auf die Karte der Magie zu setzen und begann damit auch den Schwertkampf und das Tragen von Rüstungen zu tranieren.
Ein mit der Familie befreundeter Hauptmann der Palastwache von Daggerfall nahm sie unter ihre Fittiche.

Ihre Ausbildung verlief wieder erwarten sehr gut und sie begann auch ihre anderen Studien wie Sprachen, Politik und Schriften zu intensivieren.

Man bescheinigte ihr schon bald, dass ihr eine Karierre als Imperialer Agent gut zu Gesicht stehen würde.
Da Cameron von Geheimnissen stehts faziniert war und ihre Neugier kaum zu bremsen ist, freute sie sich auf diese Ausbildung.

Allerdings war da noch ein kleines Problem. Der auf sie lastende Fluch machte den Ausbildern Sorge und so wurde Cameron gesagt, dass sie erst diesen Fluch loswerden soll, bevor mit ihrer Ausbildung begonnen wird.

Niedergeschlagen kam Cameron an diesem Tag nach Hause, als ihre Mutter ihr freudestrahlend entgegen kam

"Schatz ich habe eine gute Nachricht für Dich. Ein alter Studienkommilitone von mir arbeitet an einer Lösung für diesen Fluch. Allerdings bedeutet dies einen etwas längeren Aufenhalt in der Akademie von Winterfeste für Dich"

Cameron schöpfte neue Hoffnung ihren Karrieretraum doch noch erfüllen zu können: "Mama ich packe sofort"

Schnell ging sie zum Arbeitszimmer ihres Vaters und verabschiedete sich von ihm. Noch schnell das wichtigste gepackt und schon war sie zu Tür hinaus.
Draußen erwartete sie bereits der befreundete Hauptmann.
"Cameron hast Du eine Minute für mich?"
Ganz hibbelig erwiedert Cameron: "Was gibt es den?"
"Deine Eltern haben mir gesagt, dass Du eine Chance hast den Fluch loszuwerden und das Du wahrscheinlich heute noch nach Himmelsrand aufbrichst"
"Ja und?"
"Ich habe eine schnelle Reisemöglichkeit für Dich, allerdings musst Du dafür einen Umweg in Kauf nehmen."
"Und wie sieht dieser Umweg aus?"
"Eine Einheit Rekruten wird noch heute nach Cyrodiil verschifft um dort ausgebildet zu werden. Wenn Du möchtest kannst Du sie begleiten. In der Kaiserstadt steht Dir dann eine bewaffnete Eskorte bis an die Grenze von Himmelsrand zur Verfügung. Außerdem müsstest Du mir einen Gefallen tun und dieses Brief überbringen. Es ist wichtig, dass er persönlich an den Kaiser übergeben wird und den blutjungen Rekruten traue ich das nicht zu."
"Ja, dass übernehme ich gerne. So habe ich auch endlich mal die Gelegenheit die Kaiserstadt zu sehen und mir meine zukünftige Akademie in Augenschein zu nehmen."

Also brach Cameron mit dem Schiff auf. Erledigte was zu erledigen war und fand sich ein paar Monate später an der Grenze zu Himmelsrand wieder.
Der Leutnant der sie begleitenden Eskorte gab ihr noch folgendes auf den Weg, als sie die Grenze überschritt: "Cameron jetzt beginnt ein neues Leben für Dich"

Er ahnte ja nicht wie recht er damit hatte, aber anders als es sicher von ihm gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Abstand zu dem Char etwas verändern und wenn das noch nicht reicht, die eigene Blickrichtung so weit zur Seite bzw. seitlich vorbei, bis nichts angezeigt wird.:)

Gruß doritis
 
Meine Olle hat mal neue Klamotten bekommen.
Och, so oll find ich die gar nicht ;)

Der Kimono ist sehr schön.

@ FortuneHunter: Cameron sieht super aus! Gefällt mir sehr gut.

Habe leider momentan keine neuen Screens, da ich schon seit fast 2 Wochen nicht spiele. Ich kram mal was Altes heraus:




zwei mal die gleichen Reagenzien, zwei unterschiedliche Gifte. Ist euch das auch schon einmal passiert?