Zu meiner Modliste: Bei beiden Charakteren sind immer alle Mods aktiv. Ich habe lange Zeit getestet, bis ich die richtige Modzusammenstellung hatte (über ein 3/4 Jahr).
Auf Spielereien wie UGridsToLoad und andere INI-Tweaks verzichte ich zum größten Teil, da diese bei mir zum größten Teil zum extremen Stottern oder zu Abstürzen geführt haben.
Viele der von mir verwendeten Mods sind optische Aufbesserungen oder Rüstung und Waffenmods, die nicht wirklich auf die Performance gehen.
Auch ist so einiges dabei, was die Atmosphäre aufbessert, aber nicht viel Leistung kostet.
An Scriptintensiven Mods habe ich nur das für mich nötige Minimum drauf, dazu zählen:
- Immersive Hud (Mit das wichtigste Mod in meiner Liste)
- Footprints
- Convenient Horses
- AFT
- Better Swimming (beinflusst die Schwimmgeschwindigkeit je nach Rüstungstyp)
- Cerwiden und Vilja (2 der besten Begleiter die man bekommen kann)
- Duel Combat Realism
- Economics of Skyrim
- Skybirds (ich möchte gar nicht ohne mehr spielen)
- Footprints (nützlich für Jäger wie Serafine eine ist)
- Automatic Variants
- Skyrim Community Uncapper (für den weiter unten genannten Auto Health, Magicka und Stamina Customiser)
- Autoperks (Alle Perks werden bei ereichen der Fähigkeitenstufe freigeschaltet. Nützlich für Charaktere, die nicht alles steigern wollen, sondern sich auf bestimmte Disziplinen beschränken, dessen Fähigkeiten sie nutzen)
- Auto Health, Magicka und Stamina Customizer (Verteilt die Health, Magicka und Stamina - Punkte kontinuierlich je nach dem welche Fähigkeiten steigen)
Die letzten 3 dienen mir auch dazu den Spielfluss nicht zu unterbrechen, weil man noch dringend Perks etc verteilen muss. Da ich mit einem Charakter auch nie alles auf die Spitze treibe (Was soll ich als Scout zum Beispiel mit schwerer Rüstung, Zweihändern oder Schilden, sowie alle Magiediziplinen außer Illusion, Heilung und Veränderung). Der nötige Stufenaufstieg wird dann erledigt, wenn ich mal grade in dem Menu vorbeischaue und besteht eigentlich nur noch aus einem Klick der nicht wirklich was bewirkt. Damit entwickelt Cassie sich natürlich weiter, weil sie durch die Anwendung der Fähigkeiten diese verbessert und auch ihre Gesundheit, ihre Ausdauer (und damit auch die Tragkraft) und ihr Magickavorrat mit ihr mitwachsen ohne das Rollenspielerlebnis zu unterbrechen.
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass einige der meist genutzen Scriptmods fehlen wie: Frostfall, Realistic Needs und Deseases, Wet and Cold etc.
Dazu folgendes:
Frostfall und RND stören mein Rollenspiel. Ich besitze selbst genug Vorstellungskraft um festzustellen, dass Cassie jetzt kalt ist, dass man nicht im Eismeer lange schwimmen kann und das sie regelmäßig Essen, Trinken und schlafen sollte. Das Spiel muss mich dazu nicht mit lästigen Einblendungen daran erinnern, den Cassie besitzt auch so einen geregelten Tagesablauf und es geht ih auch mal schlecht, wenn sie einige Zeit nichts zu essen bekommen hat.
Sie kocht auch regelmäßig auf Vorrat und auch mal für die Leute bei denen sie zu Besuch ist.
Bei Hod und Gerdur stehen immer noch die Suppenschüsseln rum, die sie am Anfang für sie gekocht hat.
Und zu Wet and Cold ist zu sagen, dass es mein gesamtes Scriptsystem zum stocken gebracht hat und aus diesem Grund nicht mehr installiert ist. Die Effekte sind zwar nett anzusehen, aber nicht auf Kosten der Stabilität.
Was das ächzen des Rechners angeht, da merke ich nicht allzuviel von. Allerdings ist mein Rechner nicht von schlechten Eltern:
Intel i7 2600
8 GByte RAM
MSI GTX680 Twin Frozer mit 4 GByte RAM
Die von mir genutze ENB ist hier im Tread ein paar Seiten vorher schon vertreten und sie ist auch auf die für mich wichtige Dinge abgespeckt. Keine übertriebenen Effekte. Hauptsächlich Schatten und eine nicht ganz so Bunte Farbgebung.
Antialasing, Ambient Occlusion und Anisotropic Filtering findet bei mir alles im Treiber statt.
Das sind die aktuellen Einstellungen:
Desweiteren kontrolliere ich mit Wyre Bash die Kompatibilität der Mods untereinander und lasse mir für die LevelLists immer einen Bashpatch erzeugen, so dass ich die Rüstungen etc, die so eine Option vorsehen auch überall zu finden sind und nicht nur die Waffen und Rüstungen der zuletzt geladenen Mods.
Was bei meiner Zusammenstellung ächzt ist die Pluginsliste. Ich bin bei F7 angekommen. Noch 8 Plugins und ich hab das Limit erreicht. :-D
Danach muss ich rausfinden wie man Mods Merged oder auf Mods verzichten.
Wichtigste Regel bei mir: Sobald Mods rausfallen fange ich einen neuen Spielstand an um Fehler im Spielstand zu vermeiden.
Aus diesem Grund habe ich Skyrim bisher auch noch nie durchgespielt.
Inzwischen ist meine Spielwelt aber an einem Punkt angekommen wo ich sehr zufrieden damit bin und es ein schönes Gefühl ist dahin zurückzukommen und Cassies oder Serafines Leben ein Stück weiter zu leben.
Jetzt ist auch der Punkt gekommen, wo ich damit anfangen werde das Spiel von Anfang bis Ende durchzuspielen. Bisher ist es eher ein riesen Abenteuerspielplatz gewesen, wo es Spaß gemacht hat einfach nur die Möglichkeiten (auch der von der Community erstellten Mods) auszuprobieren und zu testen.
Dabei hatte ich auch so meinen Spaß, denn egal was ich teste, ich lasse dabei meiner Phantasie freien Lauf. Dabei wird dann auch mal der Test einen frischen Häusermod zu einer Stundenlangen Suchaktion:
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46557-Villa-Schillreich&p=959134&viewfull=1#post959134
Für das spielen mit mehreren Charakteren gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man legt für jeden Charakter einen seperaten Ordner in Saves an und kopiert die Spielstände des grade nicht genutzen Charakters in diesen Ordner.
2. Man speichert normal und nimmt dabei in Kauf, dass sich die Autosaves und Quicksaves von beiden Charakteren geteilt werden. Kein großes Problem, wenn man regelmäßig vor dem Spielende einen echten Spielstand für den Charakter anlegt. Da die Namen der Charaktere im jeweiligen Spielstand enthalten sind, ist es auch hier kein großes Problem die Spielstände auseinanderzuhalten.
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, aber viel kürzer hätte ich es nicht erklären können.