Hihi!
Ja, gerade am Anfang, sind die Teammember mal so richtige Anfänger. Die werden aber im Laufe des Spiels immer besser, doch erst mal müssen sie es lernen.
Ich liebe XCom2, hatte aber auch am Anfang arge Probleme und musste erstmal die Mechaniken lernen.
Ein kleiner Tipp für den Anfang, das Spiel macht zwischen jeder Runde einen automatischen Save. Das ist zwar ein wenig wie cheaten, aber gerade am Anfang um das Spielprinzip zu erlernen
hat das wohl jeder benutzt. Geht was völlig in die Hose, Runde noch mal neu laden, dann
nicht in der gleichen Reihenfolge wie zuvor, die Teammitglieder ihre Aktionen ausführen lassen.
Wichtig ist das du genügend Leute rekrutierst für 2 fünfer, besser 2 sechser Teams, also min. 10 Kämpfer. Je mehr umso besser. Man hat immer verletzte oder müde Leute und dafür braucht man Ersatz.
Das funktioniert am Besten, wenn man vor dem Spiel sich 10, 12 Leute im NPC Editor erstellt. Ich hatte da jedenfalls gleich zu Anfang 2, 3 Leute mehr als ohne.
Auch ist es wichtig, das man den Ausbau der Basis gut plant.
Wichtig ist da am Anfang Energie, erklärt sich von selbst, am Besten nach nicht abgeschirmten Energiespulen schauen und dort bauen, gibt +10 Energie obendrauf.
Da die aber in der Regel ganz unten zu finden sind, muß erst oben eine Energiestation errichtet werden.
Den Widerstandsring, er ermöglicht Teammitglieder auf verdeckte Missionen zu schicken. Bei diesen wachsen ihre Fähigkeiten recht schnell
und es gibt sehr nützliche Belohnungen (steht bei der Missionbeschreibung). Zusätzlich werden dadurch Kontakte zu Widerstandsgruppen freigeschaltet.
Dann sollte die Guerillataktik Schule folgen, da man durch dieser das Einsatzteam vergrößern kann.
Das fortschrittliche Kriegszentrum sollte dann als Nächtes folgen, da sich dort Verletzte und Depresive schneller erholen können.
Alles andere danach ist je nach Belieben und Spielweise.
Immer die Energie dabei im Auge behalten.
Wichtig ist dabei auch, Missionen anzunehmen, über die man Ingenieure bekommt. Diese kann man den Räumen zuweisen, die dadurch viel effektiver werden.
Je mehr Ingenieure man hat umso besser. Diese kann/muß man auch bei freiräumen der Räume zuweisen
Die Materialien für Forschung bekommt man durch Einsätze, diese werden am Ende automatisch eingesammelt.
Bei der Forschung finde ich die Waffenforschung am wichtigsten, dann Rüstung, bei Alienforschung muß man abwägen und diese eher zwischen durch forschen.
Am Besten bei einem Forschungsdurchbruch, da dieser ordentlich Zeit spart.
Erforschte Waffen schnellstmöglich in der Werkstatt bauen lassen, das Team wird damit automatisch ausgerüstet.
Auch mal ins Inventar der Leute schauen, Medikits ua zuweisen. Nützlich ist auch der Täuschkörper ( Gesichtslosen erforschen), er lenkt Gegner ab. Min einen besser zwei Teammitglieder damit ausrüsten.
Wichtig ist vor einem Einsatz auch die Zusammenstellung des Teams, immer gemischt in den Klassen.
Bei Missionen bei denen diese Zombies vorkommen, sollte immer ein Scharfschütze dabei sein, da ein Kill mit seiner Pistole keine Aktionspunkte verbraucht.
Dabei auf den Lebensbalken und den Waffenschaden achten, erst auf die mit wenig Lebensbalken schießen lassen. Der kann dabei schon ganz ordentlich aufräumen ohne das die anderen ihre Aktionspunkte verschwenden.
Versuche fallen gelassenen Loot einzusammeln, da sind sehr oft Mods dabei, mit denen man Waffen aufwerten kann.
Den roten Balken, ich denke du meinst den Avatarfortschritt, kann man durch Missionen reduzieren. So gibt es zB versteckte Forschungseinrichtungen, wenn man diese einnimmt wird der Fortschritt im Balken reduziert. Am einfachtes ist aber am Anfang es über die verdeckten Missionen im Widerstandsring zu machen. Dort stehen immer Missionen zur Auswahl, einfach solche wählen die das Avatarprojekt sabotieren. Um neue Missionen in Widerstandsring zu bekommen ist es wichtig Kontakt auf der Weltkarte zu Widerstandsgruppen aufzunehmen.
Und keine Angst der Balken wird anfangs recht schnell voll, lässt sich aber auch schnell wieder reduzieren. Und selbst wenn er ganz voll werden sollte, hat man noch etwas Zeit etwas dagegen zu unternehmen.
Ich weiß das Spiel ist echt knackig und oft auch ein wenig unfair, wenn die Kollegen nach bester Planung wieder daneben schießen, aber wenn man erst mal die Mechaniken vertanden hat,
was durchaus etwas dauert, ist XCom2 ein wirklich klasse Spiel. Und je länger man spielt umso weniger schießen die Kollegen auch vorbei.
Zur Not gibt es auch im Steamworkshop ein paar Mods die das Spiel etwas leichter machen, zB eine Gruppenerweiterung bis zu 8 Kämpfern, anstatt 6.
Ich habe hier noch einen Guide, der ganz nützlich ist
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1164356124