Die Screenshot-Galerie außerhalb des TES-Universums

Leider ist 99% des Visual Novel Marktes Japanisch und zu 99% können Japaner im Game-Bereich nicht schreiben. Wenn sie es können, dann sind sie Phänomenal, aber die wenigen, die es können sind nicht im Visual Novel Sektor zu finden

Wobei die Falcom Games eben zu den bestgeschriebenen Spielen überhaupt zählen, da können nur wenige mithalten.

Aber auch bei den (japanischen) Visual Novels gibt es hervorragend geschriebene. Ein heute riesiges Franchise wie Fate, das als VN auf dem PC seinen Anfang nahm, ist nicht umsonst so groß geworden mit etlichen Serien, Filmen und Spielen aller möglicher Art.
 
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Das Problem ist, dass Games nur innerhalb ihres Mediums gut geschrieben sind. Zieht man vergleiche zu anderen Geschichten, wie Bücher oder Serien, fallen Games gnadenlos ab, was mir als Game- und Scenario-Writer wehtut. Spiele haben viel mehr Möglichkeiten, was das Erzählen von Geschichten betrifft. Es könnte die tiefe von Büchern mit der Inszenierung von Filmen und dem Umfang von Serien vereinen und hat zusätzlich noch die Interaktivität zur Verfügung. Und trotzdem sind Spiele oft nicht gut geschrieben. Das sind sie selten. Daher muss mir ein Spiel auch auf mehr Ebenen gefallen, als Story. Meist durch das Gameplay oder wie bei Firewatch die Atmosphäre und bei all den Punkten stinken Visual Novels ab. Ihre Geschichten sind meist nur im Vergleich mit anderen Videospielen gut, verlieren aber, sobald man über den Tellerrand hinausblickt. Atmosphäre haben Sie oft auch keine und über das "Gameplay" wollen wir gar nicht erst anfangen. Sie sehen sich oft als interaktive Romane. Als Verschmelzung der Medien Game und Buch, meistern aber keinerlei Disziplin irgendeines Mediums und das ist halt schade.
 
Ist es okay, die Handlung so nacherzählt zu posten? Klingt das Spiel interessant und soll ich ich weiter künftige Screenshots auch von Tokyo Xanadu eX+ posten, wenn ich weiterspiele? Oder ist das Interesse hier für solche Japano-Games eher nicht so groß?
Ich wiederum bin total begeistert und würd natürlich gerne mehr davon sehen. Mich fasziniert die Story und die Screens sehen echt schick aus. Vielen Dank dafür. Wenn du dir die Mühe machen willst, gern. Wieso nicht in Spoilern? Dann kann der, der es sehen will hineinschaun und die anderen lassen sie zu. :) Cooler Kompromiss, wie ich find.

@troubega QuantumBreak interessiert mich auch. Erzähl doch mal was zum Spiel bitte. Die Screens sind so nichtssagend. :/

Mit schlauer Ki meine ich das sie nicht wie so oft einfach Kanonenfutter sind. Die Gegner verhalten sich klug, sie flankieren (während Kollegen einen mit Sperrfeuer in Deckung zwingen) sie wechseln Stellungen, ziehen sich auch mal zurück wenn nötig, setzen Spezialfähigkeiten richtig und gezielt ein, umgehen einen und falls alle Stricke reissen hauen sie auch mal ab.
Ich habe im PvP schon gegen menschliche Spieler gespielt die sich da viel dämlicher angestellt haben.
Eine weitere Besonderheit, die ich echt erwähnenswert finde, ist auch, das die Gegner auch mit schlechten Sichtverhältnissen zu kämpfen haben. Ist es dunkel oder neblig sehen sie genauso gut oder schlecht wie man selbst. In den meisten anderen Spielen, nicht nur in Shootern schummelt da die KI, sie können in Dunkelheit genauso gut sehen wie am Tage.
Man kann das super taktisch nutzen, greift man zB am Morgen mit tiefstehender Sonne im Rücken an, können sie einen kaum sehen und reagieren dann oft nur auf das eigene Mündungsfeuer.
Sie kommentieren das auch, so nach dem Motto, habe keine Sicht, kann Gegner nicht ausmachen usw.
Ist wirklich klasse gemacht.
Ouha, das kannte ich bisher nur aus Wolfenstein, wo dich die Gegner sogar jagen. OO"
Mir hat lange Jahre kein Shooter mehr so viel Spaß gemacht, obwohl man hier nur in 3rd Person spielen kann. Ein normaler Shooter ist es aber auch eh nicht, eher mehr eine Art Diablo nur mit Ballern,
denn hauptsächlich geht es um Loot, immer bessere Waffen und Ausrüstung zu finden.
Ich habe nun sagenhafte 409 Spielstunden mit meinem Hauptcharakter auf der Uhr und kann einfach nicht aufhören. Man könnte ja noch ne bessere Knarre, Handschuhe, Rüstung, Holster oder Rucksack finden. :p
Das glaub ich sofort und wenn ich mir die Waffe im letzen Bild ansehe und dort die Schrauben auf ihr, ist das schon detailverliebt. Also kann man sich richtig in der Auswahl der Ausrüstung vertiefen - und ich denke die ist auch ziemlich wichtig, bei Missionen, wenn die Gegner so schlau sind. Das hätte ich von Division gar nicht erwartet. Ich hab das eher für nen Multiplayer Ballershooter gehalten. Wie heilst du dich denn im Spiel? Wartest du einfach oder gibts da Bandagen, sowas wie Stimpaks oder so, die dich wieder aufputschen? Hast du 'ne sichere Basis wo du wieder zurückkehren kannst, wenn du dich neu ausrüsten etc musst oder machst du das "on the fly", sozusagen?
 
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@troubega QuantumBreak interessiert mich auch. Erzähl doch mal was zum Spiel bitte. Die Screens sind so nichtssagend. :/

Im Grunde ein solider 3rd Person shooter mit zeitreise Kräften. Du kannst gegner in der Zeit einfrieren, musst einige seichte Zeiträumen lösen und das mit solidem aber nicht besonderem Gunplay. Es wird vor allem durch seine, für Games, echt interessante Geschichte getragen, die durch reallife Aufnahmen, unter anderem mit Aidan Grillen als Antagonist, gezeigt wird. Es ist eine kleine Serie im Spiel. Gute Schauspieler, mäßiges Budget aber für ein Game wirklich beeindruckend, was Remedy da geschafft hat.
 
Also ein Sience Fiction angehauchtes B-Movie-Spiel? Hm. Oo Stören dich die Real-Bilder da drin nicht? Ich find das jetzt schon irritierend. Ist aber wohl gewöhnungssache schätze ich.
Mir sagen die ganzen Namen nichts mit denen du da um dich wirfst, sry. Ich hab sowieso ein schlechtes Namensgedächtnis, nichts für ungut.
Die Story ist welche? Du bist ein Zeitreisender der was aufklären soll? Oder wie beginnst du, bevor du um dich ballerst?
 
Ich wiederum bin total begeistert und würd natürlich gerne mehr davon sehen. Mich fasziniert die Story und die Screens sehen echt schick aus. Vielen Dank dafür. Wenn du dir die Mühe machen willst, gern. Wieso nicht in Spoilern? Dann kann der, der es sehen will hineinschaun und die anderen lassen sie zu. :) Cooler Kompromiss, wie ich find.

Danke sehr, wenigstens einer dem es gefällt ... :)

Wobei, da es hier wahrscheinlich eh keiner wirklich spielen wird sind Spoiler denke ich, egal. Und diejenigen, die es so sehr abschreckt ein Japano Game auch nur zu sehen haben halt Pech gehabt ... :p

Dabei habe ich übrigens eigentlich kaum gespoilert sondern wirklich nur sehr grob die Haupthandlung der ersten drei, vier Spielstunden "überflogen", dazwischen ist natürlich noch jede Menge mehr passiert.


Das Problem ist, dass Games nur innerhalb ihres Mediums gut geschrieben sind. Zieht man vergleiche zu anderen Geschichten, wie Bücher oder Serien, fallen Games gnadenlos ab, was mir als Game- und Scenario-Writer wehtut. Spiele haben viel mehr Möglichkeiten, was das Erzählen von Geschichten betrifft. Es könnte die tiefe von Büchern mit der Inszenierung von Filmen und dem Umfang von Serien vereinen und hat zusätzlich noch die Interaktivität zur Verfügung. Und trotzdem sind Spiele oft nicht gut geschrieben. Das sind sie selten. Daher muss mir ein Spiel auch auf mehr Ebenen gefallen, als Story. Meist durch das Gameplay oder wie bei Firewatch die Atmosphäre und bei all den Punkten stinken Visual Novels ab. Ihre Geschichten sind meist nur im Vergleich mit anderen Videospielen gut, verlieren aber, sobald man über den Tellerrand hinausblickt. Atmosphäre haben Sie oft auch keine und über das "Gameplay" wollen wir gar nicht erst anfangen. Sie sehen sich oft als interaktive Romane. Als Verschmelzung der Medien Game und Buch, meistern aber keinerlei Disziplin irgendeines Mediums und das ist halt schade.
Nun gut, das ist deine Meinung, ich als Autor und Bücherfan habe eine völlig andere. Und natürlich gibt es Unterschiede, wie Texte in einem Medium gestaltet sind. Denn in Spielen, Filmen und auch Visual Novels muss halt vieles nicht als Text beschrieben stehen, da man es ja selbst anhand der Grafik sieht.

Ein Spiel etwa erzählt seine Geschichte eben nicht nur durch Dialoge sondern durch die Handlungen, die der Spieler selbst vornimmt. Und natürlich steht letztlich auch das Gameplay im Vordergrund, dem muss sich die Narrative zwangsweise unterordnen und darauf Bezug nehmen.
 
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Danke sehr, wenigstens einer dem es gefällt ... :)

Wobei, da es hier wahrscheinlich eh keiner wirklich spielen wird sind Spoiler denke ich, egal. Und diejenigen, die es so sehr abschreckt ein Japano Game auch nur zu sehen haben halt Pech gehabt ... :p

Dabei habe ich übrigens eigentlich kaum gespoilert sondern wirklich nur sehr grob die Haupthandlung der ersten drei, vier Spielstunden "überflogen", dazwischen ist natürlich noch jede Menge mehr passiert.



Nun gut, das ist deine Meinung, ich als Autor und Bücherfan habe eine völlig andere. Und natürlich gibt es Unterschiede, wie Texte in einem Medium gestaltet sind. Denn in Spielen, Filmen und auch Visual Novels muss halt vieles nicht als Text beschrieben stehen, da man es ja selbst anhand der Grafik sieht.

Ein Spiel etwa erzählt seine Geschichte eben nicht nur durch Dialoge sondern durch die Handlungen, die der Spieler selbst vornimmt. Und natürlich steht letztlich auch das Gameplay im Vordergrund, dem muss sich die Narrative zwangsweise unterordnen und darauf Bezug nehmen.

Darf ich fragen, welche Art Autor du bist? Also Belletristik, Fachliteratur, Redaktionell, Interactove-Story? Wusste nicht, dass es hier auch andere Autoren gibt. Das gibt einem Schreibthread mehr Existenzberechtigung und ich muss zugeben, dass es mich interessiert, welche Art Autor tatsächlich die schreiberischen Schwächen des Mediums Game als "Meinung" sieht. Aus meiner Bubble kenne ich in diesem speziellen Thema keine andere Meinung.
 
Darf ich fragen, welche Art Autor du bist? Also Belletristik, Fachliteratur, Redaktionell, Interactove-Story? Wusste nicht, dass es hier auch andere Autoren gibt. Das gibt einem Schreibthread mehr Existenzberechtigung und ich muss zugeben, dass es mich interessiert, welche Art Autor tatsächlich die schreiberischen Schwächen des Mediums Game als "Meinung" sieht. Aus meiner Bubble kenne ich in diesem speziellen Thema keine andere Meinung.

Hauptberuflich bin ich ausgebildeter Zeitungsredakteur, für Spielezeitschriften / -Seiten schreibe bzw. habe ich immer nur spaßeshalber geschrieben. Als Autor schreibe ich eher hobbymäßig, meist Kurzgeschichten oder Kurz-Romane wie ich sie gerne nenne, wobei durchaus schon mal ein Werk von mir gedruckt wurde, etwa in einem Kurzgeschichten Sammelband. Romane habe ich einige in Rohfassung oder unvollendet liegen aber bin nicht ganz zufrieden, weswegen sie noch niemand gelesen hat ... ^^
Thematisch bin ich auf reine Fiktion abonniert, also Fantasy, Horror, Thriller (Action) und Erotik.
 
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Ich hoffe ich bin hier richtig. Das ist doch eine Screenshotgalerie.....oder?
Ich überlege zur Zeit einen eigenen Thread zu machen aber ich stelle erst mal was hier rein damit ihr seht was ich meine. Fallout als ein Spiel nicht aus dem Tes Bereidch, also hier auch richtig bietet uns ja nicht nur einiges an Landschaft (ohne Replacer etwas öde daher der Name: Ödland) etliche illustre Persönlichkeiten (in Vanilla manchmal nur schwer auszumachen was m und was w da beide dreckig und verwahrlost)
Nein es gibt auch in den Höhlen, in den Abwässerkanälen, in einsamen Hütten, Grotten Häusern------- ich zeig mal was ich meine.

Creepy und manchmal auch schwarzer Humor
Anders
Stofftiere every childs darling können aber auch schwarze Fantasie haben und ausleben.
Hier ein paar Beispiele:
Als Mutti sagte mit der Flasche großziehen meinte sie sicher andere Inhaltsstoffe
Alcteddy.jpg

Wenns Spielzeugauto langweilig wird werfen wir uns einen Trip Jet ein
jetteddy.jpg

Hmm anatomisch gesehen alles vorhanden aber da stimmt was mit den Proportionen nicht
c1.jpg
 
Ah, @ZettBln schöne alte Zeit. wobei ich viele der Titel auf C64 und Amiga gespielt habe, den PC hatte ich erst 1995, wobei ich schon im Jahr davor beinahe täglich bei einem Kumpel hockte und wir da u.a. auch Sachen wie das hier abgebildete Strike Commander auf seinem 486er zockten. Tomb Raider habe ich mir damals gleich zum Release geholt und dann die schicke Glide Fassung mit meiner brandneuen Monster 3DFx gedaddelt, was für ein Erlebnis.

Zum Glück musste ich selbst nur ein paar Monate mit DOS und Win 3.11 auskommen, bis Win 95 erschien, das MS Word 5 ist an mir vorbeigegangen, bei meinem Rechner war gleich MS Office 6 dabei (für Win 3). Unter DOS hätte ich übrigens auch keine Textverarbeitung gemacht, da war ich von der Amiga Workbench schon zu verwöhnt, hatte da VizaWrite und WordPerfect. DOS war für mich nur zum Zocken und einige Bildbearbeitungen liefen auch noch darüber.
 
Ich bedaure nur, dass ich (wo ich gerade Schwarzes Auge - Sternenschweif sehe) gerade DAS nie (zuende) gespielt habe... Ich würde aber immer wieder unter tausenden die Avatarbildchen erkennen. Die waren sooo prägend für mich ich weiß auch nich. :) Die Namen allerdings nicht. XD
Und was ich so erstaunlich finde... Die Grafik. Pixelig zwar, aber man erkennt alles, was man muss. Und heute? Regt man sich über Glitches auf, ENB's, Reshader und schraubt immer noch weiter an deren Machbarkeit, wo ich mich immer frage: Will ich sowas wie Reales draußen, geh ich raus in den Wald, an den See oder in die Stadt. Oder schau mir Fotos von meiner Kamera an. :D
Nette Spiele, die du da rausgekramt hast @ZettBln. Ich frag mich, woher hast du die Screenshots? Sind die alle von deinem Rechner?
Jedenfalls Suuuuper! Ein toller Vergleich: Früher - Heute. *thumbs up
 
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And now to something completely different ... äh na jedenfalls fast. Bei Guilty Gear handelt es sich um eine sehr alteingesessene Prügelspielreihe, die in der 16Bit Ära ihre Glanzzeit erlebte aber auch heute noch ihre Fans hat und so kommen tatsächlich immer noch gelegentlich neue Titel raus. Der neuste den ich habe ist Guilty Gear Xrd Sign und erschien 2015. Es ist ein klassischer Bitmap Prügler allerdings in Unreal Engine, d.h. eigentlich ist alles in 3D gemacht auch wenn es 2D ausschaut, was für ein paar cool Rotationseffekte und ähnliches genutzt wird. Das kann man auf Screens nicht so richtig zeigen.

Was ich sagen muss, das Teil ist höllisch schwer, selbst auf Einsteiger habe ich beim ersten Durchgang im Arcade Modus zwei, drei Mal die Hucke voll bekommen, auf Normal hingegen hatte ich Null Chance. Interessant ist, es wird eine durchgehende teils in den Stages teils in Anime Zwischensequenzen erzählte Geschichte gezeigt. Die fängt interessanterweise im Arcade Mode an, wobei man halt aufbauend einen Char nach dem anderen spielen sollte und erst danach geht es dann mit dem Story Modus weiter. Ich gebe allerdings zu, ich habe nicht wirklich viel verstanden, ich kenne zwar ein paar Guilty Gear Teile aber habe mich bisher nicht soooo intensiv mit ihnen beschäftigt sondern die Serie eigentlich erst kürzlich für mich entdeckt.

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Dann geht es heute wieder mit einigen Borderlands 2 Screenshots weiter, inzwischen in Kapitel 11 angelangt und bei Level 21. Das Basisspiel geht bis maximal Level 50 und hat 20 Kapitel aber durch die DLCs geht es theoretisch bis Level 72 und wie ich gesehen habe ist das Maximum Level für Items Level 80. Also wohl doch noch ein ganzes Stück, das wir vor uns haben (wobei ich glaube aber nicht alle DLCs habe).

Kleines Kaffeekränzchen bei Tiny Tina:
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Ein paar stimmungsvolle Szenerien:
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Im Visier:
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OMG das Flugzeug :O
Und ist das echt nen Hund? OO"
Ja, Airforce One is down. :D
Oh, streuende Hunde gibt es massig im Spiel, überhaupt allerlei Getier.
Von Bienen und Hummeln über Katzen, Fuchsen, Waschbären, Rehe, div Vogelarten ua, es tummeln sich viele Tiere im postakokalyptischen DC herum.
Allerdings sind alle sehr scheu und nehmen Reißaus sobald man sich ihnen nähert.
Irgendwo in der Kanalisation ist auch ein Alligator anzutreffen, der spawnt da Randommässig sehr selten mal, mir ist er (glücklicherweise) noch nicht begegnet.

Das Gewehr---ist das das M14?
Jupp. Eigentlich ein M1A, die zivile Version des M14, also mit 10 statt 20 Schuß und nur Einzelschuß.
Eines meiner Lieblingsgewehre in Spielen, mir gefällt es auch optisch sehr gut. Sieht halt noch wie ein Gewehr aus. :p

Da es nächste Woche einen Patch gibt, der ganz massive Änderungen zum Leidwesen vieler bringt und es daher leider keinen Sinn macht irgend etwas an und mit seinem Charakter im
Endgame zu ändern, habe ich meinen Zweitchar erst mal in der Mache.

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