Ach ja, Far Cry 5, meine Hass/Liebespiel des letzten Jahres.
Ich liebe den Sandboxteil des Spiels, es bringt irre viel Spaß sich in der großen Welt auszutoben. Fahrzeuge fahren, fliegen, Geiseln befreien, Stützpunkte erobern usw macht Megalaune.
Wäre da nicht diese selten dämliche Umsetzung der Hauptstory. Gefangen werden - ausbrechen, gefangen werden - ausbrechen...
Spätestens beim 10 mal schüttelte ich nur noch mit dem Kopf. Schlimm fand ich aber noch mehr das, das Gefangenwerden teils völlig absurd kam. Die Weiterführung der Story ist in FC 5 an ein Punktekonto verknüpft und nicht an Ereignisse wie in anderen Spielen, so entstanden teils selten dämliche Momente, wenn man zB in 400 Meter Höhe in einem Hubschrauber von einem
Betäubungspfeil getroffen wird und dann in einem Käfig wieder aufwacht. Was habe ich über diesen Käse geflucht.
Auch mit den Begleitern hatte ich meine Probleme. Ja, sie sind eine echte Hilfe und ihre Gespräche untereinander machen sie lebendig, aber eben diese können oder konnten evtl. wurde das ja per Patch entschärft, einen unglaublichen Nervfaktor haben. Wenn man mit zwei menschlichen Begleitern unterwegs zu Fuß war, haben sie ständig Gespräche untereinander angefangen und wieder abgebrochen, wenn sie sich beim Laufen ein paar Meter zu weit entfernten. Das lief dann in etwa so ab:
"Du, ich wollte dich..."
"Du, ich..."
"Du, ich wollte dich mal..."
"Du, ich wollte..."
"Du, ich wollte dich mal was..."
"Du, ich..."
"Du, ich wollte dich mal was fragen, stimmt..."
"Du, ich wollte dich..."
...........
Das ging solange bis man mal stehen blieb und der Begleiter endlich mal aussprechen konnte, leider ging das Ganze nach ein, zwei Minuten wieder von vorne los. Boah, haben die mich genervt.
Ich hatte zuletzt nur noch einen menschlichen Begleiter und ein Tier dabei, da war es nicht mehr ganz so schlimm.
@Moorkopp
Wie marex bereits schrieb betrifft das nur Screens die über den Fotomodus gemacht wurden. Der Fotomodus ist ein Screenshottool mit dem man erstmal das Spiel pausiert und dann diverse
Einstellungen machen kann, zB Kameraverschiebungen, Farbtonveränderungen, Kontraste oder Helligkeit verändern und noch einige nette Spielereien mehr. Diese Screens sind dann auf der Weltkarte auch für andere sichtbar und können mit einem Like bewertet werden. Der größte Teil der Screens taucht aber bei anderen Spielern gar nicht auf, nur ein sehr kleiner Teil. Von meinen ca 300 Screens haben etwa 15 Stück Likes bekommen.
Ich finde den Fotomodus gut und würde mir so ein Tool auch in anderen Spielen wünschen. Man kann aber auch auf ganz normale herkömmliche Art seine Screens machen.
Das was ich am negativsten an AC Odyssey finde, ist der nicht nur übertriebende, sondern absurd übertriebende Ressourcengrind. Man kann seine Ausrüstung bei Schmieden immer an die Levelstufe anpassen, das ich eine tolle Idee finde, nur die Kosten dafür sind, gerade am Anfang und im Mittelteil maßlos übertrieben hoch. Ziel ist dabei das Spieler sich Ressourcen im Shop dazu kaufen.
Aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal leider für sich, vom bisherigen Umsatz wurden nur 40% durch Verkauf des Spiels eingenommen, die restlichen 60% durch Microtransaktionen.
Soll, kann oder darf man da einen Publisher etwas vorwerfen? Leidiges und schweres Thema.
Übrigens gibt es Far Cry Franchise auch gerade bei Uplay im Angebot, ich habe bei der Far Cry Primal Digital Apex Edition für 11 Euro zugeschlagen.
Bei Far Cry 5 würde ich allerdings nur die Stanardversion empfehlen, die DLCs sind absolute Grütze.