Ist Battelfield V nicht nen Multiplayer oder vertu ich mich? Ich kenn das Spiel kaum, daher frag ich. Die Bilder jedenfalls, da dachte ich zuerst und auf den ersten Blick, du hättest Urlaubsphotos gepostet. Echt coole Grafikauflösung, die du da fährst.
In WatchDogs2 ist das Autofahren ohne Controller recht abgehakt (oder gewollt k.A.) Ich fahre zwar nicht wie der erste Idiot, doch weich ist was anderes. Das Auto zieht ruckartig nach links oder rechts und ich kann es nicht richtig auf "Spur" halten.
Was gut ist, ist das Fahrsystem. Man kann per Tastendruck (oder wahlweise "Taste halten") einstellen, dass man eine Art Geschwindigkeitsbegrenzung fährt. Das Fahrzeug (egal welches) passt sich dann automatisch der Geschwindigkeit des Vorgängers (bei dichtem Verkehr und in (Ver-)Folgen-Missionen wichtig) an, oder behält eine Geschwindigkeit bei.
Ich hatte mich hier für einen kleinen knackig zackig und flink wendigen Mini entschieden. Das Tachosymbol ist das og.g Feature.
Die Landschaft ist schön gestaltet, die NPCs wirken mehr als lebensecht und legen auch dementsprechende Reaktionen an den Tag. Sie reagieren auf dich, wenn du sie anrempelst, ebenso, wenn du ihre Autos stiehlst, sie schlagen dich sogar und verpfeifen dich bei den Bullen. Rufen sie die Polizei kannst du sie stoppen, indem du eine Elektroschockwaffe auf sie richtest, oder dein Smartphonefeature zur Unterbrechung/Ablenkung benutzt. Es gibt Bandenkriege, du wirst in welche hineingezogen wenn du nicht aufpasst und die Gegner suchen dich lange und aufwändig. Die Flucht ist manchmal gar nicht so leicht.
Am besten entkommt man mit einem Moped.
Zweiräder gibt es in verschiedenen Ausführungen, einmal in der Coolen Harley-Version, doch dann auch als Touring-Maschine, Rennmaschine und auch Cross-Bikes. Auch Roller sind im Angebot, da hat sich Watchdogs nicht lumpen lassen. Die sind süß, ich mach mal Pics, wenn ich wieder einen fahre XD.
Die Auswahl der fahrbaren Untersätze ist nicht so ausgeprägt überladen wie im ersten Drama um Aiden Pierce, doch ausreichend abwechslungsreich genug und ich hab schon das erste Unikat entdecken können *thumbs up. Davon gibt es mehrere im Spiel verteilt, also lohnt es sich Ecken abzuklappern an die man sonst nicht hingeht.
Auch das Bootfahren macht Spaß. Es gibt sogar Segelboote mit einer Segelmechanik und superschnelle Rennboote.
Die Spielwelt von WatchDogs2 ist ziemlich groß. Ich fahre ziemlich lang (genieß dabei die Landschaft, wenn ich nicht grad flüchte) und war immer noch nicht in allen Ecken. Die Missionen führen dich aber so nach und nach in diese und es ist äußerst abwechslungsreich und auch sehr realistisch gestaltet.
Die Story fesselt mich nach wie vor und die Nebenmissionen lassen sich ebenso nicht lumpen.
Es gibt Solo- und Koop-Multiplayer Missionen, auch hier ist es wahlweise wählbar, ob man mit anderen online spielen möchte.
Man hat drei verschiedene Spielvarianten, die man verfolgen kann und auf die das Spiel reagiert: Ghost, Aggressor und sowas wie ein Tech-Freak (komm grad nicht auf den Namen)
Hilfsmittel sind neben dem unersetzlichen Smartphone mit dem man alles grundsteuert, auch das nette Gefährt da in der Mitte auf zwei Rädern und eine Drohne für die Luft, da man für einige Suchmissionen nicht selbst in die Ecken kommt. Diese sind dann auch meistens als Belohnung recht liebevoll gestaltet, sodass es nicht stumpf wirkt und abwechslungsreich bleibt.
Ich liebe sowas <3 da hat Ubi alles richtig mit gemacht.
Also, dann hack ich mich mal weiter durch das schöne "Frisco", oder um ne super witzige NPC-Konversation zu zitieren zwischen zwei Einheimischen an einem Aussichtspunkt:
"Touristen... Nennen unser schönes San Francisco
Frisco. Wer von uns nennt unser San Francisco schon
Frisco... baahh!"