Die Optik - So sieht es nämlich aus!

Sehr schöne Screens (die beiden Neuesten).
Das Wasser sieht jetzt bedeutend besser aus, als noch vor Wochen. Auch an die weibl. Char scheint gedacht worden zu sein. Der Stirnreif gefällt mir für weibl. Char. besser, als der Wassereimer als Helm.
 
Bei dem mit dem Zeltlager sieht man allerdings, dass die versprochene Sichtweite an einigen Stellen zumindest wieder nicht besser zu sein scheint, als in Oblivion, wenn man mal auf das andere Ufer guckt.
 
Die Optik sorgt zwar nicht für den "aha" Effekt, ist aber sonst relativ stimmig (dunkle, modrige Höhlen, yeah) , einzig das viel zu moderne Interface stört :-/.
 
Als ich die grafik sah hatte ich voll den aha effekt war gbeil.

Du fandest den Trailer besonders anregend? Turnen dich männliche Kämpfer so an o_O.

Edit:

Nungut, damit es nicht komplett trollig rüberkommt. Warum und wieso findest du die Grafik "geil" bzw. sehr gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen das ich in der Welt wirklich versinken will und alles um mich herum vergessen kann und dazu brauch ich auch eine Grafik die auf der höhe der Zeit ist. Im augenblick bin ich eher enttäuscht von der Grafik, die Texturen sehen viel zu sehr nach Oblivion aus und das ist nun wirklich schon mehr als lange her. Vlt. hätten die Entwickler mal in erwegung ziehen sollen eine neue Engin zu benutzen als nur die alte aufzupepen. Denn größten Stillbruch sehe ich wenn zum Beispiel ein Drache ein Gegner in die Luft schleudert, wenn man sowas einbaut sollte man auch eine realitische Fallphysik einbauen, aber so sieht es eins zu eins wie bei Oblivion aus. Dennoch wird es meinerseits heißerwartet, denn Grafik ist ja nicht alles aber für mich halt auch ein wichtiger Aspekt. :)
 
Ich muss sagen das ich in der Welt wirklich versinken will und alles um mich herum vergessen kann und dazu brauch ich auch eine Grafik die auf der höhe der Zeit ist. Im augenblick bin ich eher enttäuscht von der Grafik, die Texturen sehen viel zu sehr nach Oblivion aus und das ist nun wirklich schon mehr als lange her.

Also ich finde die Texturem bedeutend besser, als die von Oblivion. Und das sage ich schon jetzt, obwohl wir bisher nur über Youtubevideos die Texturen zu Gesicht bekommen haben, und das ist nun nicht wirklich die beste Qualität und verfälscht das ganze ein wenig. Dann kommt natürlich auch noch hinzu, dass bisher nur Xbox 360 Szenen gezeigt wurden und dort sind die Texturen bekanntermaßen schlechter, da ja schon angekündigt wurde, dass die PC-Version höherauflösende Texturen spendiert bekommt. Wobei ich mich hierbei auch frage, wie viel hochauflösender die dann wirklich sind.
 
Mir gefällt Skyrim graphisch momentan sehr gut. Es ist, wie aktuell aus einigen Screenshots zu schlussfolgern, (natürlich) nicht auf dem graphischen Niveau von Crysis/The Witcher 2, aber, beim besten Wellen, das muss es doch auch gar nicht sein. Es handelt sich hierbei um ein gigantisches Open-World Rollenspiel, und da muss man sich fragen, inwiefern man eine ultimative High-End Graphik überhaupt hätte implementiert können. Desweiteren glaube ich, dass ich bisher in keinem Video die volle Pracht der Graphik habe erleben dürfen. Ein bisschen schwammig sieht es durch den Upload immer aus. Alles in allem wirkt es aber unglaublich stimmig, es erinnert mich von der Art, wie Atmosphäre erzeugt wird, und vor allem, welche erzeugt wird, ein wenig an Morrowind. Wenn man das Ganze selbst spielt, dann wird es sicherlich anders, wesentlich besser wirken, als momentan in den Videos zu sehen - Denn dann hat man selbst die Chance, die volle Graphikpracht zu erkunden, sich die Details anzusehen, Ruinen zu erforschen, und so weiter.. Ich habe also wirklich wenig zu meckern.

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl
Ich finde die Grafik von Skyrim auch recht stimmig. Sie sieht bedeutend echter aus als die von Oblivion, auch allein wegen der Farbwahl. Nicht mehr so extrem grell, eher alles etwas blass, was mir persöhnlich sehr gut gefällt.
Ich schätze schon, dass die PC version Grafisch noch mal besser aussehen wird, als das, was wir bisher gesehen haben (immer nur die Xbox 360 version) und nicht nur dank höher aufgelösten Texturen und einer höheren Auflösung.

Ich würde mich schon darüber freuen, wenn Bethesda Dof, SSAO und noch so ein paar Extras einfügen würde, die auch alle mit DX9 laufen. Das macht alles nochmals schöner und realistischer.
Von DX11 bei Skyrim erwarte ich nicht sonderlich viel. Man hatte ja schon erwähnt, dass DX11 nur für bessere Performance sorgen soll.

Wichtig wäre mir, dass die hochauflösenden Texturen von Skyrim nicht so stark flimmern wie die in oblivion. Das hält man ja kaum aus xD Da hilft nur SGSSAA. Ich hoffe, dass das bei Skyrim nicht umbedingt nötig ist.
 
Es handelt sich hierbei um ein gigantisches Open-World Rollenspiel, und da muss man sich fragen, inwiefern man eine ultimative High-End Graphik überhaupt hätte implementiert werden können.
Der grafische Sprung zwischen Oblivion und Skyrim, ist ja nun nicht so riesig. Und von allen, die davon enttäuscht sind, wünschen sich nur die wenigsten eine Hight-End-Grafik, sondern eine auf der Höhe der Zeit.

Ich weiß auch nicht, warum hier so viele, DX11 und WIN7 mit High-End verbinden, gleichsetzen, daß stimmt einfach nicht.
Auch unter diesen Vorausetzungen, kann moderat programmiert werden, also so, daß eine möglichst große Zahl von PC Nutzern, dieses Spiel, auch nutzen kann.
 
Ich weiß auch nicht, warum hier so viele, DX11 und WIN7 mit High-End verbinden, gleichsetzen, daß stimmt einfach nicht.
Auch unter diesen Vorausetzungen, kann moderat programmiert werden, also so, daß eine möglichst große Zahl von PC Nutzern, dieses Spiel, auch nutzen kann.

Was aber noch immer nichts daran ändert, dass (laut Bethesdas Aussage) nur 5% ihrer Kunden DX11 überhaupt nutzen können.

(90% ihrer Kunden wären Konsolenspieler, etwa 50% der derzeit betriebenen PCs sind nicht DX11 fähig)
 
Was aber noch immer nichts daran ändert, dass (laut Bethesdas Aussage) nur 5% ihrer Kunden DX11 überhaupt nutzen können.

(90% ihrer Kunden wären Konsolenspieler, etwa 50% der derzeit betriebenen PCs sind nicht DX11 fähig)

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Nur für Viele ist DX11 = High End oder denken der Crysis2 Patch ist DX 11 Standart für jedes künftige Spiel.
Auch sollte nicht jeder erwarten, daß ein auf DX11 programmiertes Spiel, so aussieht bzw. Anforderungen haben wird, wie Crysis 2, nach dem Patch.

Das wollte ich damit sagen. Das jetzt Bethesda nach 5Jahren Entwicklungszeit, nicht so einfach umschwenken kann, versteh ich schon.
 
Dass DX11 nicht umbedingt High End Grafik sein muss, sollte wohl jedem klar sein:)

Von DX11 bei Skyrim erwarte ich nicht sonderlich viel.
Damit meinte ich nur, dass ja schon bestätigt wurde, dass in Skyrim DX11 "nur" für performancezwecke implentiert wird und keine Effekte wie Tesselation eingefügt werden.

Wenn ich in Skyrim in etwa mit DX9 70 FPS habe, und mit DX11 dann 110, ist ja wohl klar, dass ich DX11 nehme, allein weil da mehr spielraum für AA und Downsampling ist. Auf jedenfall ist dieser Schritt ganz gut, nicht nur mit DX9 daherzukommen.
 
Vielleich muss man diesmal auch beachten, das bei Skyrim eine komplett neue Engine eingebaut wurde, daher war/ist vielleicht nicht ausreichend Zeit um das Spiel grafisch aufzuwerten. Es dauert sowieso maximal 2 Wochen, bis die ersten Texturverbesserungen seitens der Community kommen.
 
Vielleich muss man diesmal auch beachten, das bei Skyrim eine komplett neue Engine eingebaut wurde, daher war/ist vielleicht nicht ausreichend Zeit um das Spiel grafisch aufzuwerten. Es dauert sowieso maximal 2 Wochen, bis die ersten Texturverbesserungen seitens der Community kommen.

Und genau das ist das tolle an der PC-Version. Die Grafik wird sowieso irgendwann immer besser durch Mods etc. Ich bin schon gespannt, wann die erste Version des Skyrim Graphics Extender rauskommt. :D
 
Ich seh es auch schon kommen:

"Skyrim Graphics Extender Released

features:
Tesselation, 3D Realtime rendered Water, and Whatever DX11 can Render :p"

Ich meine mit dem OBGE kommt man ya schon fast über Crysis 1 hinaus mit der Grafik, nur des 3D Wasser und die PhysX fehlen :-D. Und da Skyrim von Haus aus schon mit einer DX11 Engine ausgeliefert wird könnte man diese Effekte (Tesselation und co KG) sicher später Nachhrüsten (so wie es OBGE v3 mit den Shadern macht)
 
Ich seh es auch schon kommen:

"Skyrim Graphics Extender Released

features:
Tesselation, 3D Realtime rendered Water, and Whatever DX11 can Render :p"

Ich meine mit dem OBGE kommt man ya schon fast über Crysis 1 hinaus mit der Grafik, nur des 3D Wasser und die PhysX fehlen :-D. Und da Skyrim von Haus aus schon mit einer DX11 Engine ausgeliefert wird könnte man diese Effekte (Tesselation und co KG) sicher später Nachhrüsten (so wie es OBGE v3 mit den Shadern macht)

Hab ich auch gerade dran gedacht. Dann hätte man all die "tollen" Extras von DX11:-D
Aber man sollte dennoch ersteinmal abwarten, wie die PC version von Skyrim wirklich aussehen wird.
Allein eine hohe Auflösung kann manchmal ware wunder bewirken. Ich hoffe ja auch, dass man die Grafik wieder so individuell wie in Oblivion einstellen kann.
 
Also das einzigste was ich gerne bei der Grafik von Skyrim hätte sind höher auflösende Texturen, die würden da glaube ich Wunder bewirken, weil sie wirklich oft relativ matschig sind. Anderseits ist Skyrim, finde ich, einer der wenigen Spieole die bwegt besser rüberkommen als auf Screens.

Und an sonsten ich hoffe Skyrim ist da das Gegentiel von Oblivion, zwar nicht dieser Wow Effekt beim Release, aber dafür Detiltechnisch, schlüssig, liebevoll designt, denn dieser Wow Effekt, weil noch nie dagewehesene Grafik verflacht schnell und dann merkt man das z.B die Städte so oder so langweilig/ öde aussehen.