Die magische 3,1 GByte Grenze

Eigentlich wollte Ich nur melden ,dass der ENB boost bei mir nicht so gut läuft ,aber vielleicht kommt er auch nicht mit zwei Grafikkernen zurecht ,da das Spiel auch geruckelt hat (also dieses microruckeln) . Ansonsten ist die Vram Auslastung ohne ENB boost bei ca 1,2 gbvram also nach oben hin genug platz.

Dann weiß ich jetzt ungefähr woran meine Ausfälle bedingt waren.
Hatte ich zu viele Texturmods drinnen, verabschiedete sich in regelmäßigen Abständen das Spiel. Ach ja wenn man von einer Mod die Strings vergisst, kann es sein das das Spiel nicht starten möchte oder ist so etwas einzigartig?

Zu den Ausfällen, mein System ist mit 4GB Arbeitsspeicher und 2GB VRAM nicht Hyper,
aber wenn man sich auf das wesentliche beschränkt geht es schon.

Hab es bei Flora Overhaul gemerkt, Leistung hochgedreht und Mod aktiv, dann gingen die Frames schon mal um 5-10 runter, aber da habe ich mein System auch gedriezt, ich kenne ja so langsam seine Grenzen ;)

Eigentlich wollte Ich nur melden ,dass der ENB boost bei mir nicht so gut läuft ,aber vielleicht kommt er auch nicht mit zwei Grafikkernen zurecht ,da das Spiel auch geruckelt hat (also dieses microruckeln) . Ansonsten ist die Vram Auslastung ohne ENB boost bei ca 1,2 gbvram also nach oben hin genug platz.

Das hatte ich auch ,deswegen habe ich es wieder entfernt .
Keine Ahnung warum das so ist :huh:

Das kann man so pauschal nicht sagen. So extrem viel RAM würde ich in die Kiste nicht reinpacken, da dann der Memorycontroller der CPU zu sehr belastet wird, was sich wiederrum bei den Frames zeigt. Auf 8GB aufstocken kannst du, ob das jedoch deine Framedrops unterbinden würde, müsste man testen. Der Rest des Systems spielt aber auch da eine entscheidende Rolle. Ich würde es machen - ein zweiter 4GB Kit kostet ja auch nicht die Welt. Achte aber darauf, dass dann die beiden Kits im Dual Channel laufen. Dazu sollten die Slots 1 und 3, oder 2 und 4 belegt werden.

Dann muss das Mainboard aber auch das ganze vertragen...

Wie alt ist das Board denn ?
8GB wirds vermutlich schon packen, aber wie gesagt, dass bringt eigentlich bei keinem Spiel was. Und wenns was weis ich für eine alte Krücke bereits ist, dann ist der Arbeitsspeicher wohl eher dein kleinstes Problem.

Es gibt auch Online-Handbücher. :D Man müsste nur die genauere Modellbezeichnung rausfinden. HWiNFO64 oder HWiNFO32 (für 32bit Systeme) ist sehr bequem. Damit kann man jeden Kram auslesen.

Alternativ kann man den Deckel auch aufschrauben und einen Blick ins Innere werfen. ^^

Müsst ich mal sehen wenn ich wieder daheim bin..

Wie alt ist das Board denn ?
8GB wirds vermutlich schon packen, aber wie gesagt, dass bringt eigentlich bei keinem Spiel was. Und wenns was weis ich für eine alte Krücke bereits ist, dann ist der Arbeitsspeicher wohl eher dein kleinstes Problem.

So zwei, drei Jahre...

Du solltest dir auch im Klaren sein, was für RAM dein Mainboard unterstützt. DDR2 oder DDR3. Man kann nämlich keinen DDR3 Kit in ein DDR2 Slot einbauen, es sei denn, man nimmt den Holzhammer. :-D
Außerdem würde ich immer low profile RAM kaufen. Die haben einen sehr niedrigen Heatspreader (zu hohe Heatspreader sind meistens für die CPU Kühler unpraktisch) und meistens auch eine niedrigere Spannung, was dem Memorycontroller der CPU auch gut tut. :)

8GB machen m.M.n. schon Sinn. Meine Mutter hat sogar einen kleinen Geschwindigkeitsschub von 4GB auf 6GB gemerkt. :) Klingt sehr ungewöhnlich, ist aber die Wahrheit.

Wie gesagt, der Rest des Systems zählt auch mit rein. Wenn man einen neueren i5 oder i7 drin hat, wird man beim Daddeln höchstwahrscheinlich nichts merken. Bei Bild- und Videobearbeitung spielt RAM aber eine sehr große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Slots werden ja mehr vertragen als 4GB.
Aber ist auch egal, Skyrim und auch kein anderes Spiel profitiert von 8GB oder mehr, du wirst nicht einen Frame dadurch mehr bekommen.

Das Spiel, dass diese 8 GByte Arbeitsspeicher sogar vorraussetzt ist grade in der Entwicklung. :-D Allerdings hat es nichts mit Fantasy und nichts mit Rollenspiel zu tun.

@Oblivion_Member: Mehr als 4 Gbyte sind selbst bei einem 64bit Betriebssystem bei Skyrim nicht nötig, da das gute Spiel schon bei 3.1 GByte Arbeitsspeicherverbrauch aussteigt, ohne sich noch groß zu verabschieden.

Naja, in eine der letzten Ausgaben von PCGH haben die getestet, ob 8GiB einen unterschied gegenüber 4GiB bringen (auch in Skyrim) -> Fazit: Skyrim ist mit das einzige Game, welches wirklich noch durch die 4GiB mehr Ram profitiert xD

Die unterschiede waren sogar teilweise mehr als deutlich (vor allem Nachladeruckler wurden deutlich eingeschrenkt xD)

Auch egal, ich hab 16GiB Ram + die 3GiB meiner 780. Wobei, ich weiß schon, wofür man die weiteren 3GiB einer Titan gebrauchen könnte :evil:

Wenn es schon bei erreichen der 3,1 GByte-Marke ruchlos abnippelt? Wie haben sie das hinbekommen?
Ich hab 8 GByte verbaut, aber bei 3,1 GByte ist Ende Gelände.