Die magische 3,1 GByte Grenze

Hallo ihr Lieben :)

Genau Boris hat es so ziemlich geschafft mit seinem ENBoost wird die 3.1 Grenze aufgehoben. Obergrenze mit enbhost.exe sind seit kurzem knapp 10GB.
Starke Hardware vorrausgesätzt.-Dieser Mann macht keine Spielereien Boris Vorontsov, der bekannte Erfinder der ENB Series
...
Ich blick das alles nicht so, daher frag ich mal nach. Ich habe nur 4 GB Ram im Rechner verbaut. Lohnt es sich für mich, diesen ENBoost für Skyrim auch zu nutzen?

rpg4e:
Nicht schlecht, mit 10 Jahren schon Programmiererfahrung.
Mein Bruder (37 Jahre) hat auch in dem Alter angefangen. Das war damals in dem Sinne ungewöhnlich, da Computer noch recht teuer waren und der Hype einfach noch nicht da war. Sowas wie Windows und PC gabs damals noch nicht. Wie das alles früher hieß, da müsste ich nachfragen.

Das erinnert mich gerade an "die gute alte Zeit" :)D ) als ich an meinem ersten eigenen PC saß und dachte, das Löschen der Icons auf dem Desktop käme einem Deinstallieren der Programme gleich :D Herrlich!
 
Hi Lillyen,

damit der Boost von Boris was bringt, benötigst mehr als 4 GB RAM im System und auch ein 64Bit Windows. Denn 32Bit kann nur bis zu 4GB adressieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Hi Lillyen,

damit der Boost von Boris was bringt, benötigst mehr als 4 GB RAM im System und auch ein 64Bit Windows. Denn 32Bit kann nur bis zu 4GB adressieren.

Meiner Meinung nach bringt es schon etwas, wenn man ein 64bit Betriebssystem hat und nur 4GByte RAM, denn dann werden die 4Gbyte auch voll adressiert. Unter 32bit werden max 2 GByte pro Spiel reserviert, der Rest geht für die Einbindung der Grafikkarte drauf. Du hast unter einem 32bit Windows nur 3,5 GByte von 4GByte zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Das Skyrim diese magische 3,1GB Grenze hat will ich gar nicht bestreiten. Lediglich die Umrechnungsratio wird wohl verschieden sein. Ich habe eine R9 290 4GB Ram und nach dieser Ratio (~1,163:1) würde er bei 3,8GB VRAM Belegung ca 32xx Ram benutzen, das wäre über 3,1 und damit ein Absturz per Default.

Diese "Umrechnungsratio" ist Quatsch. Im Grafikspeicher werden 2 "Dinge" abgelegt: zum einen die diversen aktuell (und vor kurzem) benötigten Texturen, welche in dieses 3,1 GB Limit reinzählen.
Und zum anderen die berechneten Bilder selbst, die meines Wissens nach für das Limit egal sind. Und das kann, gerade bei so "extremen" Auflösungen und Supersampling-Einstellungen, wie Du sie benutzt, schnell mal in den GB-Bereich gehen.

Du könntest ja mal testweise (nur) mit der Auflösung auf 800x600 (rund 1/8 der vorherigen Auflösung) herunter gehen, und schauen, wie sich die RAM-Anzeige im OSD verändert. Die wird wohl auch kräftig fallen, ohne dass jedoch weniger Texturen im Speicher liegen. (Das 3,1 GB Limit wird dadurch allerdings nicht entlastet, da helfen nur kleinere Texturen)
 
Ok kann mir jemand bitte erklären wie ich ENBoost richtig instaliere ?
Führt bei mir selbst bi einen komplett neu instalierten Skyrim zu abstürzen.
 
@Synthoras
Hi,Synthoras ich bin mir nicht sicher was Du mit installieren des EnBoost meinst ?
Für welches Enb denn ?
Enboost ist ein Teil der binery von Boris ,sozusagen Motor und Lenkrad.Alleine kann man damit nicht fahren (oder überaus schlecht)
Ich kann nur für RealVision sprechen dh dort von Boris die beiden Dateien :
-enbhost
-d3d9.dll ins SteamApps/common/Skyrim kopieren. ( nicht Data )
Ein Beispel wie es dann weiter geht:
http://www.youtube.com/watch?v=Yuu_nw7ykag&list=UUoMLKn2Xvi0C1x2hC5_Cssw
Auf bald und Grüße
 
Es geht um den 3.1 GB "fix"

ENBoost

1) Download "ENBSeries 0.195" or NEWER version.
2) Unpack ENBSeries files from "WrapperVersion" folder to your Skyrim game
folder where TESV.exe file is. For some users "InjectorVersion" should be
used to fix compability issues with other software or for laptops with Optimus.
3) Select proper enblocal.ini to your hardware file from ENBoost archive folders
and extract it to game folder by replacing the same one from ENBSeries.
4) Run the game.
 
OK hab alles getan was in dem Post stand allerdings bekmme ich immer rund 10 FPS weniger wenn ich ENBoost benutze :huh:.
 
OK hab alles getan was in dem Post stand allerdings bekmme ich immer rund 10 FPS weniger wenn ich ENBoost benutze :huh:.

Hi,

Habe leider ein Fehler:
1. in der skyrimprefs.ini (liegt unter \Dokumente\my Games\skyrim) die Parameter bDrawShadows, bTreesReceiveShadows, bShadowsOnGrass, bDrawLandShadows, bFloatPointRenderTarget und iPresentInterval auf =1 setzen.

das brauchts wohl für den Boost nicht. Evtl bricht es deshalb bei dir so ein. Ich korrigiere den Originalpost..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe leider ein Fehler:
1. in der skyrimprefs.ini (liegt unter \Dokumente\my Games\skyrim) die Parameter bDrawShadows, bTreesReceiveShadows, bShadowsOnGrass, bDrawLandShadows, bFloatPointRenderTarget und iPresentInterval auf =1 setzen.

das brauchts wohl für den Boost nicht. Evtl bricht es deshalb bei dir so ein. Ich korrigiere den Originalpost..

mditsch, dass würde ich tunlichst so lassen.

Diese Parameter haben nichts mit der ENB zu schaffen, außer bFloatPointRenderTarget und der sollte so oder so auf 1 stehen, sonst hast du plötzlich Geisterbilder.

diese:
bDrawShadows, bTreesReceiveShadows, bShadowsOnGrass, bDrawLandShadows
sorgen für eine grafische Aufwertung des Spiels und kosten bestimmt keine 10 FPS, außer du hast eine sehr sehr schwache Grafikkarte.

und

iPresentInterval sollte auch auf 1 stehen, wenn du nicht plötzlich Physikprobleme bekommen möchtest, wie fliegende Landtiere etc.



@Synthoras:

Hast du eine grafische Veränderung, wenn du im Spiel mit der installierten ENBoost Shift+F12 drückst?
Wenn ja, dann hast Du die gesamte ENB istalliert und dass kann schonmal -10 FPS bedeuten.

Kannst Du mir mal konkret die Daten deiner Grafikkarte nennen?

Hersteller (NVidia oder AMD/ATI):
Modell:
Größe des Grafikspeichers:


Die ersten Schritte wären zuersteinmal folgende:

1. Die aktuelle ENB von Boris Seite runterladen. Den downloadlink findest du ganz am Ende des Textes

2. Die ENB entpacken:



3. In den Ordner "WrapperVersion" gehen:


4. Nur die beiden Dateien "d3d9.dll" und "enbhost.exe" in deinen Skyrim Ordner kopieren. Die anderen Dateien bleiben wo sie sind.

Für die weiteren Schritte brauche ich die Angaben zu deiner Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo Fortune Hunter,

habe ich doch geschrieben, dass diese Parameter nur zu benutzene sind bei ENB MIT grafischer konfig und nicht beim Boost. Das war ja der Fehler.
und er schrieb doch, dass er NUR den Boost benutzen will, was willst also jetzt mit ENB und Grafik?

Wenn´s nicht glaubst:
gehe auf die originalseite von Boris und lies nach!

Asuzug:
bFloatPointRenderTarget=1 must be set in SkyrimPrefs.ini file to make this mod work. Start SkyrimLauncher.exe to configure your video options again.
Sky lighting to work correctly require rendering objects to shadow, so edit manually following lines in file SkyrimPrefs.ini:
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen:

diese 3 Zeilen, haben nichts mit der ENB zu tun:

bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1

Sie verschönern auch die Grafik, wenn du keine ENB einsetzt, in dem die Landschaft, die Bäume bessere Schatten bekommen und Schatten auf das Gras geworfen werden.
Also sollte man sie auch anlassen, wenn man nur ENBoost einsetzt. Ohne wirkt die Welt von Skyrim künstlicher.
Nur wenn man ein sehr schwache Grafikkarte hat sollte man sie ausschalten um ein paar FPS mehr rauszuholen.

Dieser Parameter:
bFloatPointRenderTarget=1

Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht trotzdem gebraucht wird, wenn nur ENBoost eingesetzt wird, da ja trotzdem eine ENB zum Einsatz kommt, auch wenn alle grafischen Effekte ausgeschaltet sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nichts anderes habe ich geschrieben..

Sky lighting to work correctly require rendering objects to shadow, so edit manually following lines in file SkyrimPrefs.ini:
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1

Dieser Parameter:
bFloatPointRenderTarget=1

Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht trotzdem gebraucht wird, wenn nur ENBoost eingesetzt wird, da ja trotzdem eine ENB zum Einsatz kommt, auch wenn alle grafischen Effekte ausgeschaltet sind.

Laut ENBoost Beschreibung auf'm Nexus eben nicht, deshalb habe ich es ja vorne und in meinem Originalpost korrigiert.

Aber ich glaube jetzt ist es gut sonst driften wir ab und lass uns lieber einen Met trinken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Also hier zum Vergleich ohne ENB. Links = die drei Werte auf 0 ; Rechts die drei Werte auf 1.



Was ich die ganze Zeit zu erklären versuche ist, dass es durchaus Sinn macht diese Werte auf 1 stehen zu lassen.
Dieses bewirkt ein großes Atmosphäreplus auch ohne jegliche ENB etc.
Die Werte bewirken nämlich, dass die Gegenstände auch Schatten auf sich selbst werfen und die Schattenübergänge nicht so abrupt sind.

Das Ergebnis von bTreesReceiveShadows=1 kannst Du gut an den Bäumen sehen.

Der 2. Parameter bDrawLandShadows=1 ist subtiler, aber in der Bewegung noch gut wahrzunehmen:


Hierzu musst du mal rechst oberhalb vom Felsen und auf den Bereich am Fuss der beiden Bäume links im Bild achten. Die dort zu sehenden weichen Schatten werden vom 2. Parameter erzeugt.

der 3. Parameter bShadowsOnGrass=1 ist nur auf Grasflächen und in der Bewegung wahrzunehmen.
Wenn er eingeschaltet ist, wandert der Schatten deiner Spielfigur und aller anderen NPCs über die Grassflächen.
 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
Wie ich an anderer Stelle schon kurz schrieb, hat es mich vor ein paar Wochen zurück zu Skyrim verschlagen, nicht zuletzt bedingt durch einen günstigen Kauf aller DLC's im Paket. :)

Ich hatte damals aufgehört, TES V zu spielen, weil ich die vielen und ständigen CTD's einfach nicht mehr ertragen konnte. Die Ursache hatte ich auf unsaubere Mods bzw. auf den defekten TES-V-Snip-Translator geschoben.

Ich habe mir mein Skyrim für den Neubeginn extrem spartanisch eingerichtet, um massive Konflikte von vornherein weitestgehend ausschließen zu können.

Meine Loadorder:

Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
3rdEraWeaponsMoS.esm
3rdEraWeapMoS-lvlList.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp
Nicoroshi Creations DV.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp

Wie gewohnt lief das Spiel anfangs einwandfrei, aber mit zunehmend größer werdendem Savegame kamen peu á peu die Abstürze.

Auf der Suche nach möglichen Ursachen bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und über den Beitrag von FortuneHunter über den Gebrauch von "Optimizer Textures", das mir auch im Nexus schon mal aufgefallen war, an das ich mich aber nicht traute, weil das Tool, wie ich finde, massive Eingriffe vornimmt.

Nun, ich habe es jetzt doch gemacht und gestern Abend ca. 2 Stunden gespielt mit "nur" einem CTD.

Das zeigt mir, dass "OT" möglicherweise das Verhalten von Skyrim günstig beeinflusst, aber ein Zaubermittel ist es offensichtlich auch nicht.

Um meinen Erfahrungsbericht richtig einschätzen zu können (gibt ja hier einige Technik-Profis ;) ), hier mal mein (leicht veralteter) PC:

Intel Core2Duo CPU E7500 @2.93GHz
Windows 7 pro 32bit
4096MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 460 (768MB VRAM)

Meine Einstellungen:

AA: aus
Anisotroper Filter: 8 Samples
Texturen: Hoch
Unschärfequalität: Mittel
Schattendetails: Niedrig
Decal-Anzhahl: Sehr hoch
Details entfernter Objekte: Niedrig
Ausblendung Objektdetails: Ja

So, ein langer Post, eine Frage habe ich eigentlich nicht, ist mehr ein Erfahrungsbericht. :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Konfiuration bist du schon am unteren Ende der einsetzbaren Hardwareskala.
SMIM fordert schon einiges an Leistung von Grafikkarte und Grafikkartenspeicher, ich würde mal tippen, dass hier die CTD-Ursache liegt.
Wenn du diese Mod nicht benutzt (Ich weiß ist ein echt herber Verlust), dann solltest Du nicht mehr so viele CTDs haben.
 
Hi, FortuneHunter.

Na ja, ich habe bei der Installation von SMIM die Custom-Variante gewählt und alle Haken zu meinem System passend selbst gesetzt, also keine vom Autor bevorzugte Version.

Außerdem müsste ja der "Optimizer" die SMIM-Texturen ebenfalls angefasst und angepasst haben, oder?

Ich hatte seinerzeit SMIM auch schon im Verdacht und mal ohne gespielt, was aber keine Verbesserung in Sachen CTD brachte, deshalb habe ich es mit der Neu-Installation von Skyrim wieder dazu genommen. ;)

Tja, dass mein System gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt, damit Skyrim überhaupt startet, ist mir auch klar, aber dafür läuft es ruckelfrei und die Grafik ist immer noch besser als bei vielen anderen Spielen. :D

Ach ja, erwähnen wollte ich noch, dass ich Skyrim mit SKSE starte, weil mir zu Ohren gekommen ist, dass das gut sei. :D
 
Zuletzt bearbeitet: