Die magische 3,1 GByte Grenze

Ich habe meine CTD dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Texturen hab optimieren lassen und alles was größer war als 2048x2048 auf dieses Maß hab runterrechnen lassen.

Ergebnis:
- Kein großer Qualitätsverlust. Man nimmt ihn wahrscheinlich nur wahr, wenn man sehr genau drauf achtet und vergleicht. Während des normalen Gameplays auf alle Fälle nicht.
- RAM und VRAM bleiben unter der magischen 3 GByte-Grenze
- Das Spielen läuft wesentlich flüssiger. Große Nachladeruckler beschränken sich auf ein Minimum.
- Ich habe keine Microruckler wie mit der veränderten ENB
- Ich kann meine ENB weiter nutzen, die mir nunmal am besten von allen gefällt, aber noch auf .113 aufsetzt.
- Ich kann weiterhin das Elysium Estate nutzen, dass davor meist für den Absturz sorgte. Das Mod ist was Speicherverbrauch angeht schon sehr heftig. Dies kommt wahrscheinlich daher, weil es viele verschiedene Objekte einfügt. RAM ohne dieses MOD: 2400 MByte, RAM mit MOD: >3000 GByte und CTD. Nach den Optimierungen: 2800 MByte Max (Wobei das Mod an sich nicht optimiert wurde, da es Standarttexturen etc nutzt und damit ja auch von den Optimierungen patizipert).
 
  • Like
Reaktionen: Nylin und Veterano
Da kann ich's doch in der Signatur stehen lassen. Danke für das Feedback, FortuneHunter! Auf 2048 hättest du aber nicht runtergehen müssen. 4096 reicht bei mir schon dicke. ;)

Hab die selben Erfahrungen mit dem Tool gemacht. :)

Wegen dem Microstutter welcher mit der neuen ENB auftreten soll: Versuch mal in der Nvidia Systemsteuerung Adaptive VSync anzuschalten. Komisch - ich habe keine Mikroruckler. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein großer Qualitätsverlust. Man nimmt ihn wahrscheinlich nur wahr, wenn man sehr genau drauf achtet und vergleicht. Während des normalen Gameplays auf alle Fälle nicht.
Nennen wir das Kind doch beim Namen. Bin ich 18 Jahre jung und habe Adleraugen, habe ich eher das Problem, dass ich eine detailreichere Texture brauche. Ich mit meinen 63 merke viele Unterschiede nicht mehr und könnte bei Vielen auf diese für mich nicht mehr wahrnembaren Verbesserungen verzichten. Mehr Pflanzen und bessere Felsen ja, detailreichere Bäume und Rüstungen eher nein. Wenn ich gemerkt habe, dass durch eine neue Mod Leistungsverluste entstanden, flog es gleich wieder runter, wenn auch mit Schmerzen. Habe zwar immer noch Ruckler beim Zellwechsel und auch Abstürze. Aber entweder spielt man spartanisch oder bombastisch mit Risiken und Nebenwirkungen. War bei den Vorgängern nicht anders, lief im Originalzustand flüssig, aber wehe man hat dran rumgeschraubt.
 
Ich habe meine CTD dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Texturen hab optimieren lassen und alles was größer war als 2048x2048 auf dieses Maß hab runterrechnen lassen.

Anders gehts auch nicht, egal ob nun mit diesem Fix, oder ohne. Man kann einige 4k verwenden, wo es einem wichtig ist und es sich lohnt.
Bis wir Spiele haben die 4k auch durchgehend haben, wirds noch eine ganze Weile dauern.
Crysis 1 hatte größtenteils 1k und sieht meistens immer noch besser aus, als jedes gemoddete Skyrim.
Keine Ahnung was Crysis 3 verwendet, aber 4k wohl kaum, oder wenn nur sehr spärlich.
 
Meist sieht man Unterschiede ja sowieso nur bei genauem hinschauen.
Als die Hires Textures für Dragonborn rauskamen habe ich mal einen Vergleich veranstaltet.
Die Bilder sind hier in diesem Beitrag in den Spoilern versteckt (Damals war Dargonborn grade neu und ich wollte niemand den Spaß verderben): http://forum.scharesoft.de/showthre...m-und-den-DLCs&p=961891&viewfull=1#post961891

Schon dort sind kaum Unterschiede zwischen den Hires und den regulären Texturen zu entdecken. Und im Spiel wohl nur wenn ich beide Texturen genau nebeneinander hätte zum vergleichen. Mir ist es damals ja teilweise schon schwer gefallen die richtigen Bilder für die richtige Seite des Vergleichs rauszusuchen.

Nur bei den absoluten Nahaufnahmen sind ein paar unterschiede zu erkennen (2. Spoiler), aber auf diese Kuscheldistanz kommt man keinem Gegner und selbst dann ist das ganze ja noch in Bewegung. Außerdem haben die Hires-Texturen ja eine Auflösung von 2048x2048 für den Curiass und kleinere für den Rest der Texturen.

CaBaL120, der mit seiner aMidianBorn Texturserie ja für große Begeisterung sorgt, nutzt auch maximal 2048x2048.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HD-Pack ist auch ein schlechter Witz. Wie es mit der Qualität davon bestellt ist, kann man sich an einer einzigen Textur ansehen. Und zwar die Normal der Gesichter, im Original die Nase völlig verpixelt, wie wir alle wissen und im HD-Pack das selbe, nur hochgerechnet, also noch mehr verpixelt.
Das Ding kann man sich einfach sparen, es ist ******e hoch 10.
 
Ich denke, dass größere Texturen eh nicht die Lösung sind, da der Platzverbrach bei jeder Verdopplung um den Faktor 4 anwächst.
Mehr einzele Texturen, die einzele Teilbereiche eines Meshes abdecken sind sinnvoller.
 
Bessere Meshes fressen auch ordentlich Leistung und bei Skyrim wäre was Texturen angeht schon viel geholfen, wenn sie wirklich gut wären, was die meisten einfach nicht sind, 4k hin oder her.
 
Mir ging es hier auch weniger darum zu sagen, dass die Texturen gut sind, sondern mehr darum, dass man wenn man Texturen verkleinert diese nicht soviel Qualität einbüßen, als das man den Unterschied groß bemerkt.

Hier mal ein direkter Vergleich. Die Texturen stammen von CabaL120. Wuuthrad gibt es von ihm in einer 2048x2048 und einer 4096x4096 Fassung.
Der Speicherverbrauch stellt sich dabei wie folgt dar:

axeofysgamor.dss 2,66 MByte zu 10,6 MByte
axeofysgamor_m.dss 2,66 MByte zu 10,6 MByte
axeofysgamor_n.dss 5,33 Mbyte zu 21,3 MByte

Nun der optische Vergleich mit angezeigten Speicherverbrauch. Außer der Textur für Wuuthrad hat sich an den Szenen nichts geändert. Der Spielstand wurde genau an dieser Stelle gespeichert um Ungenauigkeiten durch Bewegung zu vermeiden.

Achtet mal auf den Speicherverbrauch und dann vergleicht mal die wahrnehmbaren Unterschiede.





Das ganze erkauft man sich für eine Textur mit 23 - 29 Mbyte Mehrverbrauch im VRAM und 38 - 43 MByte im normalen RAM.

Ich nehme zwischen den Texturen nur minimale Unterschiede war und dass auch erst bei den Closeups. Wenn mir diese Axt im Spiel so nahe kommt, dann habe ich andere Sorgen als auf die Textur zu achten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ColorMap kann man durchaus in 4k nehmen, wobei ich bei einer Waffe da auch den Sinn nicht sehe und das schlicht Verschwendung ist.
Sparen kann man definitiv bei der Normal und Specular, die muss bei so einer Waffe nicht größer als 1k sein und man wird keinen Unterschied sehen, zu 4k oder 2k.
 
Ich denke mal ich kann die Frage hier stellen aber was kann man tun wenn ENBoost die Performence verschlechtert ?
Es ruckelt im Gegensatz zu vorher fürchterlich.
 
Kommt drauf an, welches Ruckeln du meinst. Es gibt Microstutter und richtiges Ruckeln. (unter 50 FPS)

Versuch mal die neue 0.206 Binary - wenn die nicht hilft - Rollback auf 0.205.
 
FPS gehen in den Keller :mad:

Vorher lief alles flüssig jetzt allerdings kann ich in Exterior Beriechen nur auf den Boden gucken ,sonst habe ich alle paar sekunden ain Standbild.
Habe auch schon alles in der enblocal ini geändert was es zu ändern gibt allerdings immer nur einen Punkt aufeinmal,dadurch wird es dann "etwas" besser allerdings gibt es immer noch einen Massiven FPS einbruch.

Ist wirklich Schade da mein Skyrim schon arg an der 3.1 Grenze kratzt.
 
Ich habe die neue ENB nicht installiert, sondern lieber die Texturen optimiert (alles größer der 2048er Auflösung auf diese reduzieren lassen.), die Skyrimprefs.ini und die Skyrim.ini weitestgehend unangetastet gelassen. Insbesondere alles was mit Entfernungsdarstellung zu tun hat.
Grade das runterrechnen der Texturen bringt Speicherplatzmäßig sehr viel Grafikmäßig kann man kaum einen Unterschied feststellen (Siehe auch meinen obrigen Grafikvergleich), aber es spart ungemein an Speicherplatz.
Desweiteren verzichte ich auf ein paar Mods wie Automatic Variants etc.
Jetzt läuft es bei mir flüssig und ich kratze nicht mehr an der 3,1 GByte Grenze.

Und es kann keiner behaupten, dass die Grafik von meinem Skyrim schlecht wäre:




Wer noch mehr Beispiele braucht, kann gerne im Screenshotthread nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du den konkret gemacht?
Wenn Du die ENB wieder deinstalliert hast und anschließend die Texturen komprimiert hast, sollte es eigentlich besser laufen als vorher und nicht schlechter.
 
Nein nein mit der ENB läuft es schlechter und mit den komprimierten Texturen läuft es besser,war etwas undeutlich ;) .
Komme jetz nur auf maximal 2,6 GB auslastung, vorher waren es durchschnitlich 2,8 - 2,9 GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Ich Spiele zu Zeit mit der Realvision Enb 193 Sowie RLO und hatte auf höchster Einstellung immer in aussenbereichen ca 50 bis 80 fps ,aber wenn Ich auf die 204 Version wechsel ,dann werden Die Schatten sehr schlecht ,Flimmern von entfernten Bergen und dann kommt der CTD . Bei mir werden dabei 700bm Vram genutzt und die FPS leigen so bei 50. Also zurück zur 193 ohne ENB boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot, falls man qualitativ einen Unterschied sehen sollte.

Update Realvision ENB mal auf die neuste Version, welche an die 0.211 Binarys angepasst ist... 0.204 stammt doch mittlerweile aus Urzeiten. Beim Updaten bitte folgendes Ergebnis der folgenden Rechnung in der enblocal.ini unter VideoMemorySizeMB eintragen...

VRAM + RAM - 2048
 
Zuletzt bearbeitet: