2,7 GB VRAM. Das ist mehr als 10 Mal so viel wie ich habe. Was hast du für eine Graka? *habenwill* :hail:VRAM steigt stetig auf einen großen Wert (ca. 2700 bei mir) an.
2,7 GB VRAM. Das ist mehr als 10 Mal so viel wie ich habe. Was hast du für eine Graka? *habenwill* :hail:
Ja, auf Sichtweite-Einstellungen zwischen hoch und sehr hoch, hohen Texturen und niedrigen Schatten, ohne AA usw, da kann man einiges machen. Aber ich werde mich wohl nicht in der Screenshot-Galerie verewigenMeine Frage: Mit nur 256 MByte bekommst Du Skyrim zum laufen?
Ich halte das bisher immer noch für keine wirkliche Lösung und die wird es auch nicht geben.
Weil ob die Grenze nun bisschen noch nach oben geschoben wird, die 32bit-Grenze bleibt. Und da hier die Last größtenteils auf die Grafikkarte geschoben wird, mag zwar richtig sein, aber wenn man nicht gerade eine Titan hat, ist eigentlich noch schneller Essig als vorher. Da wenn die hier an die Grenze kommt, es mir jedenfalls so vorkommt, als würde es öfter crashen, als vorher. Und das Gestottere ist auch nicht wirklich weg, jedenfalls mit AMD nicht. Und das es mit dieser Lösung bei vielen genauso crasht, da muss man ja nur die Kommentare lesen.
Also Texturen reduzieren und man kann mit dem Problem an und für sich, ganz gut leben. Ich hab lange hin und her probiert und es ist absoluter Schwachsinn, alles Mögliche mit 4k Texturen und noch höher zuzubomben. Auch 2k ist bei vielen Sachen unnötig. Zudem ist nicht jede hohe Textur automatisch besser. Man kann für einige Sachen, die durchaus verwenden, aber bei vielen Sachen ist es sinnlos, weil kein Unterschied sichtbar ist. Vorallem Normals mit 4k sind regelrecht überflüssig.
Yoyneh Shagal:
Hast du auch den letzten ENB (0.198+) ausprobiert? Nämlich erst mit dem läufts unter AMD so wie geschrieben(also seit gestern)..
Ja.
Die Performance ist besser, gegenüber den ersten Versionen und genauso gut wie ohne das Ding. Das Stottern ist aber nicht völlig weg, jedenfalls bei mir nicht. Und wie gesagt, es mag zwar richtig sein das Problem zur Grafikkarte zu schieben, nur wird die dann noch mehr gefordert wie vorher. Was auch zu Crashs führt wenn der VRAM voll ist, nicht unbedingt immer wie bei der 3,1 Grenze, aber passieren wird es auch.
Also das Problem wird von einem RAM zum anderen geschoben. Gut bei der alten Variante war der Absturz 100% sicher und jetzt liegt das Risiko darunter. Man kommt letztlich in beiden Fällen nicht drum herum, Texturen zu reduzieren.
Indeed, in my testing it really does. I have 3gb of VRAM, but that isn't so much important. With the current settings, the wrapper will automatically snoop the value from your video card and keep it 512mb under max utilization, which is an adequate buffer to prevent spikes that might tend to result in crashes. The system RAM optimization and reduction features effectively cut RAM usage by half, through some arcane process of selective unloading and other esoteric wizardry I could only guess at, but on my system, which was crashing every 5-10 minutes with all my texture packs enabled, I have yet to see a memory crash since the update.
Der VRAM der Karte wird noch wichtiger, weil sie durch diesen Fix noch mehr gefordert wird. Leistungsmäßig sind aktuelle Karten sicher in der Lage mit solch hohen Texturen umzugehen, nur geht den meisten schlicht der RAM aus. Eine unkomprimierte 4k, Textur mit ensprechender Normal und Specular, frisst mal 200-300MB VRAM weg. Dann kommen noch Schatten, AA, AF hinzu. Allein Schatten von Hoch auf Sehr hoch, soll 500MB kosten.
Ich hatte ohne den Fix auf einer Titan 5,2GB Auslastung, ohne Texturen reduziert zu haben und mit dem Fix dürfte die mit ihren 6GB auch an die Grenze kommen. Und da war nichts mit DS oder Multi-Monitor, es waren allein die hohen Texturen. Wenn der VRAM voll ist muss es nicht wie mit dieser 3,1GB-Grenze zwangsläufig einen Absturz geben, aber passieren kann er auch.
Na hoffentlich fahr ich nicht am Limit mit der ENB und meinen süßen 2GB. :-D
Habe das volle 2K Textures Paket drauf und noch einige andere Texturereplacer - alle High Res. Nachdem ich Optimizer Textures (siehe Signa) drüberlaufen lassen habe, waren es nur noch max. 1.6 - 1.7GB Auslastung - und das bei 'nem Drachenangriff. :shock: