Die magische 3,1 GByte Grenze

Er hat es geschafft!

Die v0.198 funktioniert mit nvidia & AMD gleich gut! Kein ruckeln, kein CTD mehr! Boris, du bist ein Gott..:win:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das bisher immer noch für keine wirkliche Lösung und die wird es auch nicht geben.
Weil ob die Grenze nun bisschen noch nach oben geschoben wird, die 32bit-Grenze bleibt. Und da hier die Last größtenteils auf die Grafikkarte geschoben wird, mag zwar richtig sein, aber wenn man nicht gerade eine Titan hat, ist eigentlich noch schneller Essig als vorher. Da wenn die hier an die Grenze kommt, es mir jedenfalls so vorkommt, als würde es öfter crashen, als vorher. Und das Gestottere ist auch nicht wirklich weg, jedenfalls mit AMD nicht. Und das es mit dieser Lösung bei vielen genauso crasht, da muss man ja nur die Kommentare lesen.
Also Texturen reduzieren und man kann mit dem Problem an und für sich, ganz gut leben. Ich hab lange hin und her probiert und es ist absoluter Schwachsinn, alles Mögliche mit 4k Texturen und noch höher zuzubomben. Auch 2k ist bei vielen Sachen unnötig. Zudem ist nicht jede hohe Textur automatisch besser. Man kann für einige Sachen, die durchaus verwenden, aber bei vielen Sachen ist es sinnlos, weil kein Unterschied sichtbar ist. Vorallem Normals mit 4k sind regelrecht überflüssig.
 
2,7 GB VRAM. :eek: Das ist mehr als 10 Mal so viel wie ich habe. Was hast du für eine Graka? *habenwill* :hail:

Meine Frage: Mit nur 256 MByte bekommst Du Skyrim zum laufen?

Die letzte Grafikkarte die noch 256 MByte bei mir hatte war die Radeon 9600 Pro (Gott sei ihrer Seele genädig). Auf ihr habe ich Oblivion grad mal mit ach und krach zum laufen bekommen.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Es handelt sich um die MSI GTX680 Twin Frozr III mit 4 GByte VRAM: http://geizhals.de/msi-n680gtx-twin-frozr-4gd5-oc-v282-034r-a816564.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Mit nur 256 MByte bekommst Du Skyrim zum laufen?
Ja, auf Sichtweite-Einstellungen zwischen hoch und sehr hoch, hohen Texturen und niedrigen Schatten, ohne AA usw, da kann man einiges machen. Aber ich werde mich wohl nicht in der Screenshot-Galerie verewigen :D
Wenn ich mir einen neuen PC kaufe MUSS sowas rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das bisher immer noch für keine wirkliche Lösung und die wird es auch nicht geben.
Weil ob die Grenze nun bisschen noch nach oben geschoben wird, die 32bit-Grenze bleibt. Und da hier die Last größtenteils auf die Grafikkarte geschoben wird, mag zwar richtig sein, aber wenn man nicht gerade eine Titan hat, ist eigentlich noch schneller Essig als vorher. Da wenn die hier an die Grenze kommt, es mir jedenfalls so vorkommt, als würde es öfter crashen, als vorher. Und das Gestottere ist auch nicht wirklich weg, jedenfalls mit AMD nicht. Und das es mit dieser Lösung bei vielen genauso crasht, da muss man ja nur die Kommentare lesen.
Also Texturen reduzieren und man kann mit dem Problem an und für sich, ganz gut leben. Ich hab lange hin und her probiert und es ist absoluter Schwachsinn, alles Mögliche mit 4k Texturen und noch höher zuzubomben. Auch 2k ist bei vielen Sachen unnötig. Zudem ist nicht jede hohe Textur automatisch besser. Man kann für einige Sachen, die durchaus verwenden, aber bei vielen Sachen ist es sinnlos, weil kein Unterschied sichtbar ist. Vorallem Normals mit 4k sind regelrecht überflüssig.

sorry, das sagen zu müssen:
aber letztendlich ist es egal wie etwas gefixt wurde, sofern sich es verbessert und bei mir, mit einer AMD!! 7970 (also 3GB VRAM), 200+Mods und allem an HiRes was zu finden ist (na gut fast allem) kein stottern mehr, kein CTD mehr. Auch die Foren bestätigen das

Wie gesagt: bei mir läufts und wenn es nur 10% aller Spieler hilft, sind das 10% mehr als vorher.

:D

Das Grundproblem liegt an Bethesda. Alle ausserhalb können nur basteln. Nun gut: werde jetzt zocken und zwar OHNE stottern und CTD's :lol:

Yoyneh Shagal:
Hast du auch den letzten ENB (0.198+) ausprobiert? Nämlich erst mit dem läufts unter AMD so wie geschrieben(also seit gestern)..
 
Zuletzt bearbeitet:
@mditsch
Könntest du netterweise mal eine kurze Strickanleitung geben, was ich für W7/64 und eine GTX 275 1792MB brauche ?
So richtig blicke ich auf der ENB Seite nicht durch.
Ich habe mir die ENBoost 2_3-38649-2-3.zip geladen, davon sollte ich die entsprechende enblocal.ini verwenden ?
Und dazu die d3dx9_26.dll, d3dx9_40.dll ? Und dann das Ganze in das Hauptverzeichnis von Skyrim ?
 
@zopf51 Du brauchst nur die enblocal aus einem der 3 Ordner (AMD_videocard,INTEL_videocard und NVIDIA_videocard) nehmen und sie anschließend in den Skyrim Ordner kopieren. Achtung nicht in den Data Ordner. :)

Und nein du brauchst NICHT d3dx9_26.dll und d3dx9_40.dll. :)

@mditsch: Habe dieselbe Graka und auch bisher keine Probleme wie du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die nackige kleine enblocal.ini und sonst nichts weiter ?
Welche Datei greift denn auf die enblocal.ini zu ?
Sorry, aber ich habe von den ganzen ENB Zeugs bisher null Ahnung.
 
@Zopf51
1. diese ENB laden
2. Aus der Zip "enbseries_skyrim_v0198.zip" die Datei "enbseries_skyrim_v0198\WrapperVersion\d3d9.dll" auspacken
3. Diese nach "\Skyrim" kopieren ("nicht \Skyrim\DATA"), also da wo auch die "TESV.exe" liegt
4. Aus der Zip "ENBoost 2_3-38649-2-3.zip" die Datei "ENBoost 2_3-38649-2-3.zip\NVIDIA_videocard\1-6Gb_VRAM\enblocal.ini" auspacken
5. Diese nach "\Skyrim" kopieren ("nicht \Skyrim\DATA"), also da wo auch die "TESV.exe" liegt
6. fertig! Skyrim starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zopf51
Yoyneh Shagal:
Hast du auch den letzten ENB (0.198+) ausprobiert? Nämlich erst mit dem läufts unter AMD so wie geschrieben(also seit gestern)..

Ja.
Die Performance ist besser, gegenüber den ersten Versionen und genauso gut wie ohne das Ding. Das Stottern ist aber nicht völlig weg, jedenfalls bei mir nicht. Und wie gesagt, es mag zwar richtig sein das Problem zur Grafikkarte zu schieben, nur wird die dann noch mehr gefordert wie vorher. Was auch zu Crashs führt wenn der VRAM voll ist, nicht unbedingt immer wie bei der 3,1 Grenze, aber passieren wird es auch.
Also das Problem wird von einem RAM zum anderen geschoben. Gut bei der alten Variante war der Absturz 100% sicher und jetzt liegt das Risiko darunter. Man kommt letztlich in beiden Fällen nicht drum herum, Texturen zu reduzieren.
 
Das Stottern (Microstutter) ist ganz normal und wird derzeit nicht behebbar sein. Es sei denn, man schaltet Frame Pacing mit dem neuen Catalyst ( 13.8 ) an. Dann könnte man ggf. das Problem hinbiegen. Ich glaube aber eher, dass das nur für Crossfire ist. Wer möchte, kann mich berichtigen.
AMD hat seine Framelatenzzeiten noch nicht unter Kontrolle, weswegen die Frames alle in unterschiedlichen und längeren Zeitabständen am Monitor ankommen.

Ich spreche aus Erfahrung - hatte mal eine HD 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Die Performance ist besser, gegenüber den ersten Versionen und genauso gut wie ohne das Ding. Das Stottern ist aber nicht völlig weg, jedenfalls bei mir nicht. Und wie gesagt, es mag zwar richtig sein das Problem zur Grafikkarte zu schieben, nur wird die dann noch mehr gefordert wie vorher. Was auch zu Crashs führt wenn der VRAM voll ist, nicht unbedingt immer wie bei der 3,1 Grenze, aber passieren wird es auch.
Also das Problem wird von einem RAM zum anderen geschoben. Gut bei der alten Variante war der Absturz 100% sicher und jetzt liegt das Risiko darunter. Man kommt letztlich in beiden Fällen nicht drum herum, Texturen zu reduzieren.

Jein. der ENB fix arbeitet etwas anders (more tricky):

Indeed, in my testing it really does. I have 3gb of VRAM, but that isn't so much important. With the current settings, the wrapper will automatically snoop the value from your video card and keep it 512mb under max utilization, which is an adequate buffer to prevent spikes that might tend to result in crashes. The system RAM optimization and reduction features effectively cut RAM usage by half, through some arcane process of selective unloading and other esoteric wizardry I could only guess at, but on my system, which was crashing every 5-10 minutes with all my texture packs enabled, I have yet to see a memory crash since the update.

und das kann ich für die Stabilität und stuttering bestätigen. Habe nix reduziert (wie gesagt 200+ Mods, alles an HiRes Texturen das ich als sinnvoll fand, insgesamt also 300+ mods installiert)
 
Der VRAM der Karte wird noch wichtiger, weil sie durch diesen Fix noch mehr gefordert wird. Leistungsmäßig sind aktuelle Karten sicher in der Lage mit solch hohen Texturen umzugehen, nur geht den meisten schlicht der RAM aus. Eine unkomprimierte 4k, Textur mit ensprechender Normal und Specular, frisst mal 200-300MB VRAM weg. Dann kommen noch Schatten, AA, AF hinzu. Allein Schatten von Hoch auf Sehr hoch, soll 500MB kosten.
Ich hatte ohne den Fix auf einer Titan 5,2GB Auslastung, ohne Texturen reduziert zu haben und mit dem Fix dürfte die mit ihren 6GB auch an die Grenze kommen. Und da war nichts mit DS oder Multi-Monitor, es waren allein die hohen Texturen. Wenn der VRAM voll ist muss es nicht wie mit dieser 3,1GB-Grenze zwangsläufig einen Absturz geben, aber passieren kann er auch.
 
Na hoffentlich fahr ich nicht am Limit mit der ENB und meinen süßen 2GB. :-D

Habe das volle 2K Textures Paket drauf und noch einige andere Texturereplacer - alle High Res. Nachdem ich Optimizer Textures (siehe Signa) drüberlaufen lassen habe, waren es nur noch max. 1.6 - 1.7GB Auslastung - und das bei 'nem Drachenangriff. :shock:
 
Der VRAM der Karte wird noch wichtiger, weil sie durch diesen Fix noch mehr gefordert wird. Leistungsmäßig sind aktuelle Karten sicher in der Lage mit solch hohen Texturen umzugehen, nur geht den meisten schlicht der RAM aus. Eine unkomprimierte 4k, Textur mit ensprechender Normal und Specular, frisst mal 200-300MB VRAM weg. Dann kommen noch Schatten, AA, AF hinzu. Allein Schatten von Hoch auf Sehr hoch, soll 500MB kosten.
Ich hatte ohne den Fix auf einer Titan 5,2GB Auslastung, ohne Texturen reduziert zu haben und mit dem Fix dürfte die mit ihren 6GB auch an die Grenze kommen. Und da war nichts mit DS oder Multi-Monitor, es waren allein die hohen Texturen. Wenn der VRAM voll ist muss es nicht wie mit dieser 3,1GB-Grenze zwangsläufig einen Absturz geben, aber passieren kann er auch.

so, und ich glaube, damit lassen wir es jetzt gut sein, oder? Denn jetzt kommen wir in den Bereich der Spekulationen und Hypothesen oder? :good:
 
Na hoffentlich fahr ich nicht am Limit mit der ENB und meinen süßen 2GB. :-D

Habe das volle 2K Textures Paket drauf und noch einige andere Texturereplacer - alle High Res. Nachdem ich Optimizer Textures (siehe Signa) drüberlaufen lassen habe, waren es nur noch max. 1.6 - 1.7GB Auslastung - und das bei 'nem Drachenangriff. :shock:

naja, eines ist klar: wenn was zu Ende ist, ist es zu Ende. Dann nutzt nichts mehr was. Zwar versucht der ENB hier zu helfen, aber wenn die spitzen den max VRAM übersteigen, passiert halt was unvorgesehenes.
Hier beginnt dann eigentlich die Aufgabe von Bethesda, das für das nächste TES anders zu machen..


@stimmts Yoyneh Shagal? ;)
 
Also laut Yoyneh soll die ENB den VRAM mehr beanspruchen, weshalb ich diesen Beitrag oben verfasst habe. ^^

Ich kann dir sagen was passiert, falls mein VRAM voll laufen sollte: FPS-Drop

Ich geb 'nen Feedback. Heute oder morgen wird Skyrim wieder (zum drölf-milliardesten Mal) neu installiert und hoffentlich ohne Savebloat + CTD's + Freezes. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet: