Die magische 3,1 GByte Grenze

CTD's sind häufig auch Folgen eines zu kleinen VRAM's, welcher mit zunehmender Spielzeit nach und nach immer mehr befüllt wird. Ein Neustart vom Spiel cleant den VRAM wieder, sodass beim erneuten Starten weniger VRAM belegt wird. Nach einer Zeit wird er aber wieder voll.

Abhilfe schaffen kann wohl nur eine neue Grafikkarte bzw. niedrigere Details.
 
Gibt es vielleicht ein Tool, welches nebenher läuft und den Speicher kontinuierlich von überflüssigen Daten befreit, so dass es gar nicht zu einem "Volllaufen" kommen kann?

Vielleicht ein Plugin für den SKSE?
 
Es gibt ein Hotkey dafür, wenn man den ENBoost benutzt. Ich weiß aber gar nicht mehr, welcher das ist. Ich glaube aber F4.
 
Hallo Fortune Hunter,

ich habe nichts anderes gesagt. Nirgendwo steht, dass diese Parameter ALLGEMEIN NICHT zu setzen sind. Wenn man diese auf 1 hat und haben will, gut so, wenn nicht, dann eben nicht. Für GRAFISCHE ENB empfiehlt Boris diese zu setzen und für ENBOOST MUSS ES NICHT GESETZT WERDEN und das war hier das Thema und sonst nichts. Ich schliesse das jetzt definitiv für mich ab.

@Elandra_MynShuryan
mit 768MB VRAM würde ich die Finger von allen HiRes Dingen lassen, denn dieser Speicher wird nie reichen. Da wird es nicht ohne CTD's abgehen. Skyrim hat leider das Problem, den (V)RAM zu füllen und wenn er voll ist, keinen Fehlerabfang zu machen, sondern CTD!

Bei ENB ist die Standardtaste um dem VRAM zu leeren "F4", aber keine Ahnung ob der auch bei ENBoost funktioniert. Einfach testen. Anzeigen und aufzeichnen lassen kannst du die VRAM Belegung mit dem Skyrim Performance Monitor. Wird eine ENB (Boost oder Grafik) benutzt, muß in den Optionen des PerfMons dieses gesetzt werden:

PerfMon_ENB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ENBoost entlastet den normalen Arbeitsspeicher auf Kosten des VRAMs. Sind zwar nur rund 30-20 MByte, aber da hier sowieso nur so wenig vorhanden ist, wäre das eher kontraproduktiv.

VRAM:
Greater means better, users with NVidia Titan 6 GB will have amazing stability
results, because patch use video memory as much as possible.

Eine normale ENB wäre auch nicht optimal, da diese auch für den Mehrverbrauch von VRAM sorgt.

Eine alternative wäre vielleicht dieses Texture Pack: Bethesda Hi-Res DLC Optimized
Dort gibt es eine Version, die extra für Grafikkarten mit geringerem VRam ausgelegt ist.

@mditsch: Sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du wolltest dazu anraten diese Parameter generell auszuschalten, wenn keine ENB benutzt wird.
 
@FortuneHunter

Den Hinweis auf das Texturenpaket verstehe ich gerade nicht. Ich habe doch den Optimizer laufen lassen, da brauch ich doch keine anderen Texturen?! :huh:

Oder wie ist das von dir gemeint? Blick das gerade nicht. :oops:

Gruß
Elandra
 
@Elandra
Hallo Elandra.
Ich möchte ja ungern meckern muß aber schreiben wie es ist.
Deine Hardware ist nicht nur "leicht" veraltet" wie Du schreibst. Um dieses Spiel mit Mods und Texturen zu "genießen"und dein Skyrim vernünftig aussieht benötigst Du eine 2GB VRam Grafikkarte.
Die kosten nun wirklich nicht die Welt und neu muß das Teil ja auch nicht sein.

Deine Hardware:
Intel Core2Duo CPU E7500 @2.93GHz
Windows 7 pro 32bit
4096MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 460 (768MB VRAM) -Das ist leider eine Bürokarte,dein Texturspeicher ist schon lange voll und das Spiel stürzt ab (Da geht nichts mehr rein und was sollte das Spiel anderes machen als abzustürzen.)
Schreib mir doch kurz wie Du das siehst.
LG
Claudius
 
Vor 3,5 Jahren noch eine gute Grafikkarte soll jetzt einer Bürokarte sein?
Unter Bürokarte verstehe ich eigentlich Karten, die nur rudimentäre 3D-Funktionen besitzen, dass ist hier nicht der Fall.

Na ganz so ist es nun nicht, aber leider hat sie für Skyrim einen zu kleinen Speicher. Das Spiel setzt mindesten 1 GByte VRam voraus. Mein Tipp mit den Texturen war nur insoweit gemeint, dass es dort eine Option gibt, die mit 512 MByte-Karten laufen soll.
Wie das allerdings in Verbindung mit SMIM aussieht, kann ich leider nicht sagen, da die neuen Meshes von SMIM den Grafikspeicher noch zusätzlich belasten.
 
@Claudius

Aaaalso, eine Bürokarte hätte ich 2010 sicher nicht eingebaut, die war schon zum Spielen gedacht. ;)

Um aber mal für klare Verhältnisse zu sorgen: Es scheint hier der Eindruck entstanden zu sein, dass ich alle 2-3 Minuten auf dem Desktop lande. Sorry, wenn das so verstanden wurde, aber so krass ist es bei weitem nicht. :)

Um das mal zu relativieren: Ich habe eben für ca. 2,5 Stunden OHNE CTD gespielt, und zwar im Seelengrab (Dawnguard), wo es alle paar Sekunden zu Blitzeinschlägen und Monsterangriffen kommt. ;)

Ich kann es auch mal so beschreiben: Die meisten CTD's passieren überwiegend im Exterior beim Kutschefahren und beim Reiten, aber auch einfach so beim Latschen durch die Wallachei. Einige wenige CTD's erlebe ich im Interior beim Anklicken von Türen, also beim Gebietswechsel.

Es ist zurzeit so, dass ich das Spiel völlig ruckelfrei spielen, ja, sogar genießen kann. ;)

Es wäre nur halt schön, wenn es gänzlich ohne CTD's abgehen würde. Dass das technisch mit meinem Rechner geht, beweisen andere Spiele wie Mass Effect 3, die völlig problemlos bei mir laufen. ;) Da könnte sich Bethesda ruhig mal eine Scheibe bei Bioware abschneiden. :D

Gruß
Elandra