Die magische 3,1 GByte Grenze

Naja, je mehr RAM man hat desto mehr kann das Betriebssystem den RAM als Cache benutzen. Da profitiert Skyrim natürlich auch dran.

Ich weiß es ja selber nicht. Fakt ist, das die unterschiede teilweise ziehmlich deutlich waren.

Das Spiel steigt nachweislich an dieser 3,1GB-Grenze aus. Daran ist und kann auch PCGH nichts ändern. Dem Spiel ist absolut egal ob da 4, 8 oder 16GB-Ram in der Flöte stecken.
Nachladeruckler kriegst du mit einer SSD weg, wenn der Rest stimmt, aber auch nicht mit mehr RAM. Die Ladezeiten zwischen den Leveln genauso, die sind dann 1 Sekunde, statt 2 Sekunden, oder so in der Drehe.
Wie haben die das Spiel denn getestet ? Vanilla ist es an diese Grenze wohl nur mit utopischen Auflösungen und eben solchen AA-Einstellungen und wahrscheinlich irgendwelchen blödsinnigen Ini-Einstellungen (uGrids 600 und solche Scherze), wenn überhaupt zu bringen. Also was vielleicht Leute nutzen, die man an einer Hand abzählen kann.

Habs jetzt nochmal gefunden. Die haben mit 8x MSAA (eh egal, da Vram), Mod-Texturen und UGrids=9 getestet. Nachladeruckler war der Falsche begriff (ich wusste selber nicht mehr ganz genau, wie die Grafik aussah).

Ich halte es für totalen Quark das die Frames sich praktisch von 4 auf 8GB bald verdoppeln. Skyrim kommt ja nichtmal dazu irgendwas oberhalb der 4GB nutzen zu können, weil es vorher längst abschmiert. Naja und uGrids 9 da brauchen sie sich nicht wundern, dass es "reproduzierbar" crasht. So ein Unfug, mit einer Einstellung zu benchen, die praktisch Abstürze garantiert.

Schau mal genauer hin: Nur mit 4GiB stürzt es ab, mit 8 aber nicht;) Ob Quark oder nicht sei erstmal dahingestellt. Man wird es wohl einfach selber testen müssen, was auch kein problem ist. Nur: Was ist, wenn es wirklich so wäre?

Du kannst auch uGrids 9 mit deinen 16GB einstellen, es wird dir auch früher oder später dadurch crashen. Die Engine schafft das schlicht nicht, wenn dieser Wert höher gestellt wird. Mir ist schon klar, dass solche wie PCGH vor lauter Langerweile nicht mehr wissen, welchen Käse sie testen sollen. Einen Benchmark mit diesem Wert halte ich für absolut sinnlos. Ich muss sowas nicht testen, wo am Ende ein Crash praktisch garantiert ist.

Klar, Alle UGrids-Veränderungen sind nicht zu gebrauchen, da einfach nicht stabil. Trotzdem wäre es interessant, ob man auch mit einer normalen Ini irgendwelche Vorteile durch mehr Ram haben würde. Theoretisch sollte es keinen (kaum) einen Unterschied geben.

Ich denke, ich teste das später einfach mal selber aus.

Ja ich hätte auch noch einige RAM-Riegel rumkullern, um mit 4GB mal gegen 8 und 16 zu testen, bin allerdings zu faul dafür.
Bethesda haben in ihrem eigenen Forum geschrieben, dass die meisten Ini-Änderungen ziemlicher Schwachsinn sind. Die entweder völlig ignoriert werden, oder man eben Ressourcen verschwendet, weil die Werte viel zu hoch sind die manche da reintippen und die Engine sie trotzdem nicht nutzt.
Die Engine ist letztlich für die Konsolen, also 10 Jahre alte Hardware optimiert und da brauch es das Alles nicht.

So, hab jetzt jeweils mit 4GiB, mit 8GiB und mit 16GiB getestet.

System: Steht in der Signatur
Benchmark: Savegame (etwas nördlich von Morthal - an Morvaths Höhle; der Hügel mit viel Vegetation)
Mods: Mod-Texturen und ein paar andere (aber nicht gerade viele; keine weiteren, die die Performance beeinflussen)
Skyrim-Ini: Einfach eine "Sehr-Hohe Details"-Ini von Skyrim generieren gelassen, die Auflösung auf 1280x720 gesenkt, sowie MSAA vollständig deaktiviert, da ich die Auswirkungen des RAMs messen wollte, und ein GPU-Limit vermeiden wollt, welches in 1080p + MSAA schon recht häufig vorkommt
Keine ENB!
Jeweils drei Durchläufe und die Ergebnisse gemittelt:

benchmarkavg6csto.png

Und einmal den Fps Verlauf:
benchmarkverlaufqhshw.png

Fazit: Und doch, 8GiB DDR3 bringen gegenüber 4GiB sehrwohl einen Fps-Vorteil von etwa 7 bis 8%. Nicht viel, aber dennoch vorhanden. 16GiB dagegen bringen keinen Vorteil (was aber auch zu erwarten war).

Dann steht Skyrim mit nur 4GB nicht genug zur Verfügung. Wahrscheinlich nichtmal diese 3,1GB-Grenze, denn an der ist nunmal Schluß.
Es sieht auf jeden Fall plausibler aus, als das da angeblich bald das Doppelte an Frames mitunter rausspringt, was PCGH da getestet haben will.

Naja, mit mehr Ugrids steigt halt die Speicherauslastung. Wenn ich die ebenfalls auf 9 statt 5 gestellt hätte, wären sicherlich ähnliche Ergebnisse rasugekommen.

Da das Betriebssytem auch noch ein wenig Arbeitsspeicher benutzt (Direkt nach dem Start bei mit 1,84 GByte/ Mit Steam sogar 2,12 GByte), kann ich es mir nur so erklären:

Bei 4 GByte muss es laufend nachladen, weil gar nicht soviel Arbeitsspeicher vorhanden (Max. unter 2 GByte) ist und irgendwann verhaspelt sich die Engine entgültig. Das tut sie bei einem UGridsToLoad > 5 sowieso ganz gerne einmal.

Bei 8 Gybte stehen 4 GByte für Skyrim absolut zur Verfügung und es läuft durch ohne abzustürzen, da es nie die 3,1 GByte-Grenze ankratzt.

Mit meiner GTX680 und aktiven VSync komme ich trotz massiver Texturmods auch meist auf 60 FPS auf der Strecke, was auch für die Kurven bei 8 Gbyte spricht.
Allerdings hab ich nie UGridsToLoad höher als 5, da es bei meinen massiven Mod 100% zum Absturz kommt.

Sie haben ja faste ein Vanilla-Spiel benutzt und dazu eine nicht näher definierte Overhault dazugeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt auch noch etwas anderes zum Tragen. Seit Windows Vista wird "freier" Arbeitsspeicher dazu genutzt, Dateien auf Vorrat zu cachen. Sprich: Das System hält Dateien, auf die häufig zugegriffen wird, im Arbeitsspeicher bereit, wodurch Festplattenzugriffe vermieden werden. Diese Technik kommt schon seit Jahren in Linux zum Einsatz. Fordert eine Anwendung nun Speicher an, so wird dieser systemintern genutzte Speicherbereich sofort für die Anwendung freigeben.
Bei einem System mit nur 4 GB Speicher ist die dadurch erzielte Beschleunigung natürlich nur sehr gering, weil je nach Anzahl der offenen Programme das System kaum noch die Möglichkeit hat, ungenutzten Speicher für diese Art des Cachings zu benutzen. Bei 8 GB sieht das schon wieder ganz anders aus. Ebenso muss das System bei mehr "echten" Ram weniger Daten auf die Festplatte auslagern (virtueller Arbeitsspeicher). All diese Techniken zusammengenommen führen dazu, dass Skyrim auf Systemen mit 8 GB flotter läuft - völlig unabhängig von der 3,1 GB-Grenze von Skyrim selbst.

Öffnet Eure Skyrim.ini und sucht nach dem Eintrag [Papyrus], darunter sollte sich ein Eintrag befinden welcher sich iMaxAllocatedMemoryBytes nennt.
Ist dieser nicht vorhanden so erstellt ihn. Der Einrag definiert den Arbeitsspeicher, welcher Skyrim zur Verfügung steht. Ich hatte das auch bei PC-Games-Hardware gepostet.

Danach, ausgehend von Eurem verbauten Arbeitsspeicher definiert den Eintrag,
das sieht dann zBsp so aus: iMaxAllocatedMemoryBytes=3221225472 ;
dieses Beispiel wäre für einen PC mit 4GB RAM und Windows XP ( oder XPx64 ) unter Windows 7 bzw. 8 müsste der Wert leider niedriger sein,
da beide etwa 1GB RAM für sich beanspruchen, man sollte großzügig sein.

Auch die Größe Eurer Auslagerungsdatei (pagefile.sys) sollte sich nach dem verbauten Arbeitsspeicher richten.
Für mein o.g. Beispiel wäre das 2048-4096MB.

Rechenbeispiel: 4GB RAM x 1024 x 1024 x 1024 macht 4294967296, da aber auch Euer Betriebssystem was abhaben will,
rechnet Ihr 3GB RAM x 1024 x 1024 x1024 macht 3221225472, dies ist der Wert den Ihr dann hinter "iMaxAllocatedMemoryBytes=" eintragt.

Bei 8GB RAM wäre es demnach (8-1) 7 x 1024 x 1024 x 1024 = 7516192768
Die Auslagerungsdatei kann ab 8 GB RAM normalerweise wie o.g. bleiben.

Das sind die Einstellungen die ich nutze, bisher ohne Probleme oder Abstürze, da auch ich mittlerweile auf 8GB RAM bin ;)
(MODs als *.png im Anhang)

Leute die SKSE bzw. SkyUI nutzen, entpacken noch die Datei aus dem Link in ihr "Skyrim\Data\Scripts"-Verzeichnis um die lästige Sinnlosfehlermeldung zu entfernen.
(SKSE & SkyUI müssten mal der Zeit und Technik angepasst werden.)

http://forums.nexusmods.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=34598

Anhänge

• MeineMODs.jpg
    MeineMODs.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Modliste läufst Du auch kaum in Gefahr an die 3,1 GBytegrenze zu stoßen.
Um mal zu überprüfen wieviel RAM du wirklich verbrauchst, lass mal den Skyrim Performance Monitor mitlaufen.
Dass gibt dir mal ein Bild was dein modifiziertes Skyrim wirklich verbraucht

Die Skyrim HD 2K sind von der Größe her auch nicht umfangreicher als die HD-Texturen von Bethesda auch.

Diese Modliste bringt Dich an die Grenze:

Um mal zu überprüfen wieviel RAM du wirklich verbrauchst, lass mal den Skyrim Performance Monitor mitlaufen.
Dass gibt dir mal ein Bild was dein modifiziertes Skyrim wirklich verbraucht

Ohne Texturkomprimierung hatte ich regelmäßig Probleme in der Umgebung um Weißlauf.
Deine Tipps helfen nicht, da Skyrim immer noch eine 32bit-Anwendung ist und daher auch maximal 4 GByte RAM adressieren kann.

Aber dank neuer ENB hat sich dass Problem inzwischen erledigt.

Hier mal ein paar Datenblätter zur Übersicht. Ich bin jeweils die Strecke Weißlauf -> Markath geritten.

Vanilla ohne ENB:

Mit einer alten ENB; konkret .113:

Und mit meiner aktuellen ENB; konkret .219:

Zuletzt bearbeitet:
phew, was für ne geile Liste ^^ Sollte aber dennoch so klappen, wie ich's geschrieben habe. Kannst ja mal testen, würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen.
...und ach ja, ohne meine Einstellungen, also standard, kackts ab, da es bei knapp 3,7GB rankommt, mit weiteren MODs mal eben getestet mit diversen Rüstungs/Waffenmods in 4K, sowie weiteren Landschafts & Lichtmods komme ich jetzt auf 5.203 MB genutzten Speicher....

Darf ich mal fragen wieviel Speicher Skyrim auf Deiner HD einnimmt??? 30GB? 40? Echt derb ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage mir kommt das alles sehr spanisch vor !!! Bei einem halbwegs aktuellen Enb führen diese Einstellungen zu einem Supergau den diese Community wieder beheben muß. Ein
Glück nur das Inis solche Einstellungen ignorieren.
Was würde Boris Vorontsov dazu sagen der sitzt Tag und Nacht an dem Problem und der Mann ist ein Genie.(SkyrimTuner und EWI65 möchte ich natürlich auch erwähnen)
Welche Skripte für SKSE/SkyUi meinst Du? Etwa denn 4GB-Patch aus dem Jahre 2011 der seit
Skyrimpatch 1.4 oder so schon lange integriert ist???
Nichts für ungut Du willst helfen! Aber bitte sei Vorsichtig -Skyrim mit Mods ist eine Wissenschaft.

An deine Modliste gibts auch nichts zu „meckern“ - das läuft schon.

Quellen:
Boris Vorontsov ENB www.[B]enb[/B]dev.com/‎
Skyrim Tuner RealVision : http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936/?
Uns EWI Ini : http://skyrim.nexusmods.com/mods/36146/?

Ohne Enb :

1. Go to C:\Users\[USERNAME]\Documents\My Games\Skyrim
  2. Open skyrim.ini, and check for [Papyrus] section. If it's not present, just create one at the end of the file.
  3. Add iMinMemoryPageSize=100000 and iMaxMemoryPageSize=5000000
  4. Add iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
  5. WARNING! Do not increase iMaxAllocatedMemoryBytes value, because memory fragmentation may cause the game to crash or freeze.

Gruß Claudius

Den guten Gopher hätt ich fast vergessen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
@rpg4e Die Tests habe ich oben in meinem Beitrag ergänzt.
Da mein Skyrim selbst ohne ENB inzwischen nicht über 2,9 GByte kommt, sehe ich keine Veranlassung diesen "TIPP" auszuprobieren.

Aber mach dir mal den Spaß und lass den SPM mitlaufen und mach meinen Ritt mit deinen Mods nach.
Als Vergleich würde ich dein Diagramm hier gerne sehen.

Was hier zählt sind Beweise kein hörensagen. Ich hab meine geliefert, jetzt bist Du dran.

Zu meinem Testritt: von den Ställen von Weißlauf auf direkten Wege nach Markath. Das Pferd wird nur zum galoppieren gebracht, wenn die Gefahr besteht angegriffen zu werden (Wölfe, Skeever etc.).

Bin sehr auf dein Ergebnis gespannt.

@FortuneHunter, ich werde mir das mal für die nächsten Tage vornehmen, wird dann wohl ein Weilchen dauern,
doch was lange währt... und so ^^ Habe Skyrim erst seit kurzem wieder installiert, hatte durch Jobs 'ne seeeehr
lange Zockerpause & das Them ENB's ist mir erstmal in Bezug auf Skyrim neu :) bin selbst sehr gespannt was dabei rumkommt.

Was die Route angeht, yo, das kann ich schonmal bestätigen, da hatte auch ich immer mal stärkere, mal schwächer lags.

@claudius1988, steht in meine Text irgendwas von 'ner ENB? Irgendwo? Oder in den Bildern?
Das Skript is nur für SkyUI gedacht es ist ne PEX, welche eine Speicheranfrage selbst umgeht.
(dies ist ein Check der nur prüft, ob mehr als 2GB verwendet werden, da wohl der Author des
Programmes [SkyUI] der Meinung, war das dürfe halt nicht sein. )

Desweiteren habe ich Deine Einstellungen direkt mal bei mir und 2 weiteren PC's bei mir auf Arbeit getestet,
diese führen, was ich mir schon vorher dachte, zum Absturz!

Nach mittlerweile 22 Jahren PC-Erfahrung, 21 Jahren Programmiererfahrung, mehreren Einträgen in einer Kartei
der GVU, welche ich als leichtsinniger Jugendlicher produzierte und nicht zu guter letzt, meinem Job
als Programmierer für Anwendungstechnik, weis ich, glaube ich und meine Kollegen von IBM zumindest, was ich tue.

Ich mag es wirklich nicht in einer solchen Form angegriffen zu werden, lieber Claudius.

Nochmal @FortuneHunter, welche Programme ( texturkomprimierung, enb,.. ) hast Du denn genau genutzt, das müsst dann schon wissen damit wir gute Vergleichsergebnisse haben.
Kannst ja auch ne PM schicken. Im Vorraus schonmal a dickes Danke, ich bin gespannt was sich aus meinen Zockerbuden so rausholen lässt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant, ein IBMer.... Da schau her, ich habe seit 20 Jahren einen intensiven Kontakt zu Mitarbeitern dieses Konzerns in Berlin und München (Junior-Berater, Senior-Berater und Managern). Ausgezeichnete Leute mit entsprechendem Niveau und Wissen. Eine internationale Visitenkarte....

Zuletzt bearbeitet: