Matschige Texturen

Okay hab den Afterburner mal installiert. Er hat automatisch die Werte vom ECC übernommen. Für Lüftergeschwindigkeit ist da ja 28% angegeben. Nicht viel, wie ich denke. Hab das Spiel mal wieder gestartet und sofort wurde es wieder total laut. Wenn ich es dann beende und nachsehe liegt die Lüftergeschwindigkeit aber gar nicht oder kaum über den 28%. Wie kann das dann so einen Lärm machen? In meinem alten Rechner war nix zu hören. der war so leise, dass man daneben schlafen konnte. Und dort hab ich mit dieser Graka auch Skyrim gespielt. Irgendwas stimmt da doch nicht....

Ich frag mich langsam, ob das wirklich der Grakalüfter ist, der so laut dreht....

EDIT:

Ferndiagnose ist natürlich schwer. Meine Karte fängt auch an zu brummen, wenn sie eine Weile bei 100% ist. Wenn der Lüfter schon im Idle bei 30% Lüftergeschwindigkeit brummt, könnte ein Lager kaputt sein. Ob sichs da lohnt einen neuen Lüfter draufzumachen? Die Karte kriegt man gebraucht für 10-15 Euro bei Ebay.

Dann müsste das Lager praktisch beim Ausbau gestern kaputt gegangen sein, denn vor ein paar Tagen hab ich den Rechner noch benutzt und alles war gut. Es ist auch nicht so ein Brummen, sondern eher so, wie wenn ein Ventilator erst ganz langsam und dann immer schneller wird. Nur dass es hier halt auch lauter wird. Startender Düsenjet oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine ENB hast, dann kannst Du Dir mal die Lüftergeschwindigkeit wie auch Temperatur etc Ingame anzeigen lassen. Dem Afterburner liegt ein Anzeigetool bei.
Dann kannst Du sehen wie hoch die Lüfterdrehzahl ingame ist und wie hoch die Temperatur klettert.
Vieleicht siehst Du dann auch schnell wie hoch die Temperaturen schießen. Bei meiner GTX570 und später der GTX670 waren die Lüfter auch immer gut hörbar, weil sie nur Referenzkühler drauf hatten und sie Skyrim schon ganz schön gefordert hat (um die 80°C).
Jetzt bei der GTX680 sind Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im grünen Bereich, aber die hat auch keine Referenzkühler mehr drauf, ist eine TwinFrozr III
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Systemtray nach, da müsste ein Symbol zu sehen sein wie dieses:



Da draufklicken, dann kommet dieses Fenster hoch:



Hier musst Du darauf achten, dass der Knopf: "Show On-Screen Display" auf "ON" steht. Dann sollte es klappen.
Zur Information:Sobald Du eine ENB installierst und den Afterburner im Hintergrund läuft, stürzt Dir Skyrim schon beim Start ab. Aber Du hast ja noch keine ENB drauf.

Du bekommst dann eine Anzeige wie auf diesem Bild (links oben in der Ecke):



In meine Fall ließt sich dass dann so:

Temperatur= 49°C; GPU-Benutzung= 88%; Lüfternutzung = 36%
Verbrauchter Speicher = 1911 MByte
FPS: 40,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habs hinbekommen aber auf meinem Screenshot sieht man nix, obwohl ich eingestellt hab, dass auf Bildschirmfotos und Videos die Angaben angezeigt werden sollen. Na ja jedenfalls sagt das Ding, dass mein Lüfter zwar ordentlich läuft, aber gar keine Umdrehungen macht? Das ist nicht richtig, oder?
 
Wie sind den die Werte?
Wenn er keine Umdrehungen machen würde, würdest Du ihn auch nicht hören ;)

Hast Du auch folgende Einstellungen im Settingsmenu vom Afterburner aktiv:



Besonders Fan Speed sollte auch "in OSD" stehen, sonst wird es nicht angezeigt.

Damit es im Bild angezeigt wird, musst Du die Screenshots mit dem Afterburner machen.
Die Tastenbelegung und der Pfad wo gespeichert wird findest im Menupunkt "Screen Capture"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach das Gehäuse aufzulassen und dann das Ohr ranhalten. Dann hört man wo's herkommt. Ist zwar etwas archaisch und hat kein In Game Display, funktioniert aber auch ;)
 
Ich habe jahrelang einen Rechner mehr oder weniger offen hier stehen gehabt, weil dem schnell zu heiss wurde, insofern hab ich da keine Probleme mit. ;)

Mein Mann hat jetzt mal die Grafikkarte in einen anderen Slot im Gehäuse gesteckt. Jetzt ist sie viel leiser. Man hört zwar beim spielen, dass sie mehr zu tun kriegt (die Lüftergeschwindigkeit liegt dann bei ca. 45%), aber von der Lautstärke her ist es schon viel besser. In meinem anderen Rechner wars zwar noch leiser, aber das kann ja auch etwas am Gehäuse liegen. Dieser Rechner ist generell etwas lauter.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten...
 
Ich tippe jetzt mal darauf, dass sie an der anderen Position zuviel Hitze von anderen Bauteilen zusätzlich abbekommen hat, so dass sie die Lüfter höher drehen musste um die GPU ausreichend zu kühlen.
 
Ich tippe jetzt mal darauf, dass sie an der anderen Position zuviel Hitze von anderen Bauteilen zusätzlich abbekommen hat, so dass sie die Lüfter höher drehen musste um die GPU ausreichend zu kühlen.

Ne, der Lüfter dreht jetzt genauso hoch wie vorher. Nur ist er dabei leiser. Mein Mann vermutet, dass die Netzspannung nicht ausreichte, da die Karte ganz oben im Gehäuse steckte, das Netzteil aber ganz unten sitzt. Nun ist die Karte auch unten und alles läuft besser (hoffentlich auf Dauer).

Nachtrag: Hah wir haben den Hauptfehler gefunden! Ein Kabel für die Stromversorgung (am Motherboard oder so) war gar nicht angeschlossen. der Rechner hatte also ständig zu wenig Strom, welch Wunder wenn dann alles am Rande des Kollaps läuft...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet: