Die GeForce 9XXX-Reihe

Mit welcher Schulnote (Deutschland) würdet ihr die Grafikkarte(n) bewerten?

• 1 (Sehr gut)

Stimmen: 3 15,8%
  • 2 (gut)

Stimmen: 10 52,6%
  • 3 (befriedigend)

Stimmen: 4 21,1%
  • 4 (ausreichend)

Stimmen: 2 10,5%
  • 5 (mangelhaft)

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19

roobsi

Angehöriger
Die GeForce 9XXX-Reihe wurde ja vor Kurzem offiziell mit der GeForce 9600GT eröffnet. (Infos)
Nun, ich wollte mal fragen, was ihr hiervon haltet und ob ihr eventuell schon eine solche Grafikkarte habt und Erfahrungen berichten könnt.
Auch so kann hier gerne gefragt/diskutiert werden. :)

Achso, wegen der Umfrage: Am Besten ihr berücksichtigt da alle Faktoren zusammen, also inklusive Preis/LEistung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine GeForce ... ich will aber eine und werde warscheinlich auch eine kaufen ... aber erstmal kommt was anderes

Also ich habe eine Geforce aber nicht aus der 9XXX Reihe noch eine etwas "ältere" 8400 und ich bin sehr zufrieden damit ^-^

Für mich als Schüler ist nur der Preis entscheidend ... und bei Geforce-Karten hab ich bis jetzt immer das für mein Geld bekommen, was ich wollte.

Also ich habe eine Geforce zwar eine 7950GT aber damit kannt ich die beste DX9 Grafik in crysis erreichen und das sagt denk ich schon viel.

Ich weiß nicht. Ich meine, sie ist nur ein bisschen leistungsfähiger als ihr Vorgängermodell, würde ich mal sagen.
So richtig "Spaß" kann man erst haben, wenn man die 9.800er mit 1 Gigabyte GraKa-Speicher hat. Die kostet dann allerdings so viel wie ein "Mittelklasserechner" (550 Euro).

Cherubion

ich habe eine Geforce 8600 gts für 100 € und bin völlig zufrieden!
Deswegen denke ich, dass auch die 9000er Reihe da Geld wert ist. Nur sollte man gerade bei geforce immer einige zeit warten, adnn werden die plötzlich sehr viel billiger.

mfg. Anton

Die nVidia 9XXX-Reihe ist meiner Ansicht nach enttäuschend.
Zumindest das, was man bis jetzt von ihr hört ist es.

Glaubt man den Vermutungen, so wird der GT200-Chip von Nvidia (9800 GTX) einer, wenn nicht der, heißeste Chip überhaupt.
Die Sandwich-Karte 9800 GX2 wird auch mit dem Stromverbrauch zu kämpfen haben.
Die 9600 GT ist ein wenig günstiger als die 8800 GT, liegt aber in den meisten Benchmarks auch ein wenig zurück.

Alles in Allem würde ich auf die neue Generation von AMD/ATI warten oder auf die neue Generation von Nvidia.
Die 9XXX-Reihe wird ja, so wie es aussieht, nur ein Refresh der 8XXX-Reihe.

MfG Wave

Glaubt man den Vermutungen, so wird der GT200-Chip von Nvidia (9800 GTX) einer, wenn nicht der, heißeste Chip überhaupt.

Die 9800 GTX soll weiterhin auf dem G92 Chip aufbauen, die neuen Chips werden wohl erst immer Sommer kommen.

Habe mir heute eine 9600 GT gekauft, relativ viel Leistung für 140 €uro. Was will man mehr?

Was hattest du denn vorher drin? Kannst du von Problemen mit diversen Spielen berichten?
Wäre recht praktisch, wenn du heir etwas berichten könntest, immerhin bist du einer der ersten Besitzer. ;)

Was hattest du denn vorher drin? Kannst du von Problemen mit diversen Spielen berichten?
Wäre recht praktisch, wenn du heir etwas berichten könntest, immerhin bist du einer der ersten Besitzer. ;)

Habe die Grafikkarte bestellt, hier aufm Land gibt es keine Geschäfte, die so etwas wie Grafikkarten verkaufen.
Naja, sie sollte Dienstag oder Mittwoch ankommen, dann kann ich euch mehr berichten. Momentan habe ich eine X1950 Pro.

Gut, wäre sehr nett, wenn du uns da berichten könntest.
Wenn du willst kannst du ja in ein paar deiner Spiele die FPS mit der alten und dann mit der neuen messen, dann hätten wir einen direkten Vergleich. :)

Gut, wäre sehr nett, wenn du uns da berichten könntest.
Wenn du willst kannst du ja in ein paar deiner Spiele die FPS mit der alten und dann mit der neuen messen, dann hätten wir einen direkten Vergleich. :)

Ich habe mir zudem aber auch noch einen neuen Prozessor gekauft, so dass die Werte wohl nicht wirklich vergleichbar wären.
Einen subjektiven Eindruck werde ich natürlich trotzdem geben können.

Habe mich auf der Seite vorab mal informiert:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

*sich fragt, ob er den Fanboy raushängen lassen soll ^^*

Test zur Geforce 9600 (+SLI)

Sie liegt etwas über der 3850, sowohl von der Performance, als auch vom Preis (laut den momentanen Preisen bei diversen Händlern).

Naja, ich hab erst neulich ne HD3850 für 129€ ergattert und bin damit mehr als zufrieden.

Die neue Geforce-Reihe interessiert mich eig überhaupt nicht. Ich bin schon aus Prinzip AMD/ATi-Käufer, also sollte man von mir zu diesem Thema keine allzu objektive Meinung erwarten.:lol:

*sich fragt, ob er den Fanboy raushängen lassen soll ^^*

Test zur Geforce 9600 (+SLI)

Sie liegt etwas über der 3850, sowohl von der Performance, als auch vom Preis (laut den momentanen Preisen bei diversen Händlern).

Naja, ich hab erst neulich ne HD3850 für 129€ ergattert und bin damit mehr als zufrieden.

Die neue Geforce-Reihe interessiert mich eig überhaupt nicht. Ich bin schon aus Prinzip AMD/ATi-Käufer, also sollte man von mir zu diesem Thema keine allzu objektive Meinung erwarten.:lol:

Naja, bei 1280x1024 4xAA/16xAF immerhin 18% mehr Leistung, meine Karte hat jetzt 138 € gekostet.

Zudem ist die Karte geringfügig Leiser, wird sehr viel weniger warm, Stromverbrauch ist etwas mehr (im Idle mehr, unter Last weniger). Außerdem verfügt sie über ein relativ großes Übertaktungspotential.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

So, habe die Karte (9600 GT) nun bekommen und schonmal etwas Oblivion gespielt, muss sagen, dass ich doch recht zufrieden bin.

Spiele Oblivion wie folgt atm:
1280x1024
8fach AF
2fach AA
HDR aktiviert
Qarl3 Redimized

Gerade die Möglichkeit AA und HDR gleichzeitig zu benutzen finde ich eigtl. ziemlich gut.
Habe dazu noch den Grasradius um etwa 40% erhöht, so dass ich es nicht immer kurz vor mir aufpoppen sehe.

In den Außenarealen habe ich konstant, bei Kämpfen und beim Laufen, so zwischen 50 und 60 FPS, minimale FPS hatte ich im Hafenbezirk, dort waren es 25. Insgesamt ist es also sehr gut spielbar und das ganze für nur 138 Euro.
Sonst habe ich bis jetzt nur Call Of Duty 4 probiert, alles auf vollsten Einstellungen ohne Probleme, aber das Spiel ist sowieso gut programmiert und läuft ja auch mit älteren Grafikkarten ziemlich gut.

So long.

das liegt aber dran das es noch die gleiche engine ist, nicht das es so gut programmiert ist. CoD 4 nutzt die 2er engine und die ist ja echt alt ;)

ich bin ehrlich noch etwas skeptisch mit der 9-er reihe... eine gute 8er tuts auch noch... zwar weiß ich, dass die 8800gts mit 640mb bei meinem freund bei crysis *all on high* geruckelt hat wie ein altes möwchen von anno tuck aber ich glaub auch nicht, dass die 9er schon so viel fitter sind, dass sich der kleine sprung von 8800 auf 9600 lohnt... glaub nicht, dass der unterschied so wahnsinnig gravierend ist. oder widersprecht mir....

ich bin ehrlich noch etwas skeptisch mit der 9-er reihe... eine gute 8er tuts auch noch... zwar weiß ich, dass die 8800gts mit 640mb bei meinem freund bei crysis *all on high* geruckelt hat wie ein altes möwchen von anno tuck aber ich glaub auch nicht, dass die 9er schon so viel fitter sind, dass sich der kleine sprung von 8800 auf 9600 lohnt... glaub nicht, dass der unterschied so wahnsinnig gravierend ist. oder widersprecht mir....

Ein Umstieg von 8800 auf 9600 macht überhaupt keinen Sinn.
Da sowohl die 8800 Ultra, GTX, GTS und GT allesamt schneller sind als die 9600 GT.
Dafür kostet eine GTX auch noch etwa 290 Euro, eine GTS 240 Euro und eine GT etwa 185 Euro.
Die 9600 GT hat mich aber nur 138 Euro gekostet, war also sehr preisgünstig.

*buddel* die 9800GX2 ist ja nun auf dem Markt soll aber mit sogenannten Mikrorucklern und riesigem Stromverbrauch zu kämpfen haben.
Außerdem nur aus zweien 8800GT's bestehen.... in wie fern ist denn da was dran?
Und was für Modelle kommen noch so dieses Jahr auf den Markt?