--- Der ÜBERWACHUNGSSTAAT Deutschland ---

Alle Verschlüsselungen werden mal geknackt.
:roll: das glaub ich eher nicht, denn mindestens eine ist nachweislich sicher..

Ausserdem werden die ja immer weiterentwickelt, was denkst du denn, dass zb. die RSA Laboratories dem ganzen lieben langen tag lang machen.
Ausserdem wird das zeug ja nicht grad von irgendwen entwickelt, und ich glaube dass leute wie adi shamir und Vincent Rijmen den 'hackern' in diesem bereich doch noch ein stückchen vorraus sind.
(Ich hab sogar ein paar Akten von denen am PC die nicht mal existieren dürften)
zeigen

Ergo: keine Verschlüsselung der Welt hält einen gute Hacker lange auf
was macht dich dabei so sicher? Ich glaube mal, du solltest dich mal etwas über kryptologie informieren, bevor du so eine teste aufstellst. Ein Kryptographischer algorithmus wir schliesslich nicht von idioten entwickelt, sondern von fachmännern die oft auch selber codes knacken. Ausserdem wird ein guter algorithmus der öffentlichkeit zugänglich gemacht, damit die fachwelt diese ständig überprüfen kann.

und selbst wenn das mit dem fbi so passiert ist, ist sicher nicht der algorithmus schuld, sondern man hat mit dem falschen verschlüsselt, oder bei der verschlüsselung fehler gemacht.


d
Was zählt, ist Freiheit - Gegendemo zum Schäuble-Auftritt

@ general: hab ich auch schon gehört, allerdings wird ebenfalls behauptet, dass er übers inet versendet wird.
scheinbar ist sich da nichtmal das innenministerium einig :lol:
 
Bezüglich Bundestrojaner:
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem drin steht, dass der Trojaner nicht über das Internet verbreitet wird sondern von phösen Bullizisten, die in die Wohnung gehen, wenn grade niemand zuhause ist und den Trojaner installieren.

Da sieht mans mal wieder: Die Polizei, dein Freund und Helfer. Die brechen sogar bei dir ein um dich vor dir selbst zu schützen :lol:

@ Mordred: Ich sagte alle Verschlüsselungen (bis auf die genetischen vllt) werden mal geknackt, ich habe nie einen Zeitpunkt erwähnt
Wenn ich den Link zu der Seite von der ich die habe dir per PN schreibe oder ins Forum schreibe werde ich vermutlich gebannt (ist ja *hust* "vollkommen legal" *hust*)
Was mich so sicher macht? Schau dir mal ein paar Seiten die auf *****.*** (Link wär illegal) verlinkt sind. Tausende von Programmen die gecrackt sind. Denkst du die großen Firmen die diese Programme produzieren geben nicht Unmengen an Geld für Verschlüsselung aus? Und trotzdem gibt es spätestens eine Woche nach der Veröffentlichung erste Cracks
Was das FBI angeht: Keine Ahnung was Schuld war, ich war nicht dabei, ich kann dir nur sagen dass es seit längerem streng geheime Akten des FBI zum downloaden gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte alle Verschlüselngen (bis auf die genetischen vllt) werden mal geknckt, ich habe nie einen Zeitpunkt erwähnt
nein, kannst ja mal versuchen ein One-Time-Pad zu knacken :lol: und selbst wenn sie geknackt werden gibt es zu demzeitpunkt schon wieder neuere und bessere...

Wenn ich den Link zu der Seite von der ich die habe dir per PN schreibe oder ins Forum schreibe werde ich vermutlich gebannt (ist ja *hust* "vollkommen legal" *hust*)
per icq ;)

Tausende von Programmen die gecrackt sind
es geht hier aber nicht um programme, sondern um verschlüsselung und da ist wohl ein unterschied ;) Ich ich glaube kaum, dass bei diesen programme gängie verschlüsselungsmethoden verwednet werden, denn dann werden diese cracker jetzt richtig reich (denn viele bieten demjenigen der ihren code knackt ne menge geld als geschenk an).
Wäre der AES wirklich von jedem mikrigen cracker in ein paar tagen zu knacken, dann wäre er sicher nicht Advanced Encryption Standard geworden :p

Rijndael bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Das Verfahren wurde eingehenden kryptoanalytischen Prüfungen unterzogen. [...] AES ist in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen.
toll, ein einziger mensch mit einem normalen pc braucht max eine woche um sowas dann zu lesen. Jetzt mal ehrlich: das glaubst du doch wohl selbst nicht :roll:

AES soll allen bekannten Methoden der Kryptoanalyse widerstehen können, insbesondere Power- und Timing-Attacken.
(eine der grundvorrausetzungen um AES zu werden)

Was mich so sicher macht? Schau dir mal ein paar Seiten die auf *****.*** (Link wär illegal) verlinkt sind.
toller beweis ;)

Denkst du die großen Firmen die diese Programme produzieren geben nicht Unmengen an Geld für Verschlüsselung aus?
Algorithmen sind in der regel kostenlos ;)
Und zum cracken reicht oft das bearteiten der exe oder sonstiger dateien. und viel spass beim spielen wenn die exe stark verschlüsselt ist :lol:
Was das FBI angeht: Keine Ahnung was Schuld war, ich war nicht dabei, ich kann dir nur sagen dass es seit längerem streng geheime Akten des FBI zum downloaden gibt
wenn sie verschlüsselt sind kann man sie zwar evtl. runterladen aber nicht ansehen/lesen :lol:
 
AES soll allen bekannten Methoden der Kryptoanalyse widerstehen können, insbesondere Power- und Timing-Attacken.

Ich bin mir nicht sicher ob man Verschlüsselungen die aus Amerika kommen vertrauen kann.
Gut möglich, dass es für die NSA und co. ein Hintertürchen gibt... 8)
 
Ich bin mir nicht sicher ob man Verschlüsselungen die aus Amerika kommen vertrauen kann.
Gut möglich, dass es für die NSA und co. ein Hintertürchen gibt... 8)
Amerika? NSA?

AES = Rijndael

der Algorithmus kommt aus Belgien und wurde bei nem offenen Wettbewerb zum neuen Standard erhoben, der NSA hat damit eigentlich nichts am Hut (is doch ein bissel was von der Datenschutz-Vorlesung hängengebliben ;))
 

Ein von Amerika organisierter Wettbewerb. Heißt nicht umsonst American Encryption Standard ( glaub ich zumindest. Länger her, dass ich da ein Buch drüber gelesen habe. Brauche selten Verschlüsselungen in Programmen ... )

Informatikstudent dPüm?
 
Ein von Amerika organisierter Wettbewerb. Heißt nicht umsonst American Encryption Standard ( glaub ich zumindest. Länger her, dass ich da ein Buch drüber gelesen habe. Brauche selten Verschlüsselungen in Programmen ... )

Informatikstudent dPüm?
amerikanischer Wettbewerb ist richtig, Name aber falsch (heißt eigentlich "Advanced Encryption Standard") ... die Sache mit dem Informatikstudenten stimmt wieder ;)
 
Und was soll dieser Wettbewerb unter den Informatikern bringen? Etwa, wer von denen sich als erstes vor establisher's Willkür schützen kann?

Cherubion
 
Und was soll dieser Wettbewerb unter den Informatikern bringen? Etwa, wer von denen sich als erstes vor establisher's Willkür schützen kann?

Ich versteh dich grad nicht (und du dich wahrscheinlich auch nicht) ... der Wettbewerb von dem wir hier reden wurde 1997 öffentlich vom NIST veranstaltet um einen geeigneten Algorithmus zu finden der DES unter dem neuen Namen AES als Standard ablösen sollte. Dafür wurden bestimmte Kriterien aufgestellt, die der belgische Algorithmus "Rijndael" am besten erfüllte - also wurde dieser zum Standard erhoben. Ich denke damit ist deine Frage nach dem Sinn hoffentlich geklärt.
 
Ich habs, wir legen das System einfach durch Kettenbriefe lahm xD ... das wird eines Tages soviel Traffic verursachen, dass die Festplatten der Staatsspionage es unmöglich zu speichern in der Lage sind xD
 
:lol: auch eine möglichkeit, aber man kann ja zusätzlich noche mit dem handy telefonieren, nebenbei noch per festnetz und zu guter letzt faxen was das zeug hält ... da haben sie dann gut zu tun
Biene.gif
 
vielleicht sollten wir uns alle gegenseitig "verdächtiege" e-mails mit dem Inhalt "Bin-Laden kommt morgen zum besuch" schicken^^ :lol:

oder "VDS ist blöd" hehe also wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden alle sachen die ich schreibe etc. abgespeichert, und dinge, die verdächtig klingen werden dann näher unter sucht?
wenn dem so ist, dann könnte man doch einfach immer irgendeinen Mißt schreiben wie z.b. "Okay Bolle wir treffen uns dann am Montag am Berliner Hauptbahnhof, und lösen die Rucksackbomben aus" dan wird das näher untersucht, und die haben dann (wenn man das gut gemacht hat) Angst dass was passiert oder wie?
 
Eine interessante Idee, oder du gibst diese Begriffe bei Google ein, dann landet es sofort beim NSA... aber die faulen Schweine haben ja ihre Supercomputer um nicht alles selber nachgucken zu müssen :D

Ach wohin soll das nur führen? Hauptsache:

Wir lassen uns nicht kleinkriegen ;) Die Mauer ist auch nicht von alleine auseinandergefallen, die Hartnäckigkeit der freiheitsliebenden Menschen hat so einiges dazu beigetragen.

 
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden alle sachen die ich schreibe etc. abgespeichert, und dinge, die verdächtig klingen werden dann näher unter sucht?

Nur die Verbindung an sich wird gespeichert, nicht der Inhalt ... geht trotzdem den Schäubke nix an mit wem ich telefonier und so wird er den Bin Laden auch nicht aus seiner Höhle kriegen...:mad:
 
Also da bin ich anderer Meinung. Welcher Terrorist in Deutschland telefoniert, mailt und chattet nicht täglich mit Bin Laden? ;)

Ist vollkommener Unsinn, Terroristen die wirklich eine Gefahr sind und keine schusseligen Stümper werden wohl kaum in einem ungesichterten Telefongespräch irgendwelche Pläne oder Verstecke nennen (oder auch nur preisgeben dass sie Terroristen sind). Gilt auch für Chat, Mails etc.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer soll denn der Nachfolger sein? Wenn die den Osama bin Laden haben, dann - Ich möchte nicht kindisch sein - dann wissen die Amis, dass man den Nachfolger genau so schnell finden kann. Und die Al Quaida bekommt dadurch "kalte Füße".

Cherubion