Construction Set Der Scriptthread

Jo ok, aber was ist mit meiner anderen Frage?

Ich will, dass, wenn ein bestimmtes Objekt aktiviert wird, bei Al einer Kreatur der Wert für Fight auf 80 gesetzt wird.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder packst Du das Skript auf die Kiste oder auf die Kreatur. Sicherer ist es, das Skript auf die Kreatur zu packen, weil die am Ende betroffen ist. (Wenn die Kreatur - warum auch immer - aus der Welt entfernt wird, und das Skript auf der Kiste liegt, gibt's einen Fehler)

Skript, das die KREATUR trägt:

Bei der Truhe muß 'References Persist' angehakt sein!

begin aergerMitKiste

if ( "schickeTruhe".onActivate == 1 )
setFight, 80
endif

end

???
nunja, ich zitiere aus Madmaxx´s Kompendium
Erstmal benötigt man eine Kreatur mit eigener ID, dort stellt man dann unter AI Attack auf einen Wert
von oder unter 30. Nun muss man dieser Kreatur einfach ein eigenes Greeting verpassen -fertig!

mfg

Schau Dir im CS mal mudcrab_unique an, das ist die sprechende Schlammkrabbe. Die hat eine Begrüßung unter Greetings 5 und zwei Themen. Du mußt die ID Deiner Kreatur unter Speaker Condition eingeben.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder packst Du das Skript auf die Kiste oder auf die Kreatur. Sicherer ist es, das Skript auf die Kreatur zu packen, weil die am Ende betroffen ist. (Wenn die Kreatur - warum auch immer - aus der Welt entfernt wird, und das Skript auf der Kiste liegt, gibt's einen Fehler)

Skript, das die KREATUR trägt:

Bei der Truhe muß 'References Persist' angehakt sein!

begin aergerMitKiste

if ( "schickeTruhe".onActivate == 1 )
setFight, 80
endif

end

Leider klappt das nicht so wie Du es geschrieben hast. Er aktiviert dann die Figur nicht den Gegenstand in dem Fall die Rüstung.

Also wenn die Kreatur das Script von Dir hat, dann setzt er bei der Aktivierung von der Kreatur Fight auf 80, aber nicht bei der Aktivierung des Gegenstandes. Ich kann so also nicht mehr mit der Kreatur reden, da sie mich gleich nachdem ich sie angesprochen habe, angreift.

"schickeTruhe".onActivate == 1

fragt ab, ob die Truhe mit ID schickeTruhe aktiviert wurde.

wenn Du die Truhe aktivierst, bevor Du mit der Kreatur sprichst, hat die Kreatur logischerweise Fight auf 80. Wenn Du ein genaueres Skript brauchst, gib bitte den EXAKTEN Ablauf an, den Du brauchst, sonst können wir nur raten. Wenn Du die IDs Deiner Objekte angibst, können die gleich richtig im Skript stehen.
Bitte sei immer so präzise wie möglich, das spart viel unnötiges Hin- und her.

Ok, also:

Die Kreatur soll am Anfang mit dem Spieler sprechen können. Das ist der Ausgangspunkt. Sie soll also nicht angreifen können.
Wenn man sie anspricht soll man nur mit ihr reden können.

Wenn man dann allerdings eine Rüstung von einem Altar oder so etwas ähnlichen klaut, sollen die Kreaturen einen angreifen.

Mein Problem derzeit ist das folgende:

Wenn ich, bevor ich die Rüstung genommen habe, die Kreatur anspreche, greift sie mich an.

Du musst bei der Kreatur auf den Button "Ai" klicken und dann den Wert bei fight auf 0 stellen. Dann greift sie dich am Anfang nicht mehr an.
An die Kreatur kannst du folgendes Script hängen:

begin kreaturfightscript

if ( player->getitemcount "rüstung" < 1 )
setfight 0
stopcombat player

elseif ( player->getitemcount "rüstung" >= 1 )
setfight 100
startcombat player
endif

end

Ok, also:

Die Kreatur soll am Anfang mit dem Spieler sprechen können. Das ist der Ausgangspunkt. Sie soll also nicht angreifen können.
Wenn man sie anspricht soll man nur mit ihr reden können.

Wenn man dann allerdings eine Rüstung von einem Altar oder so etwas ähnlichen klaut, sollen die Kreaturen einen angreifen.

Mein Problem derzeit ist das folgende:

Wenn ich, bevor ich die Rüstung genommen habe, die Kreatur anspreche, greift sie mich an.

• Like
Reaktionen: 1 Person
man kann einfach auch als besitzer der rüssi die kreatur einstellen.
Nur muss man dann den Agressionswert auf 5 stellen, sonst greift die kreatur gar nicht an.

Moin....
ich such was GANZ simples, konnte es aber, in der Form die ich benötige, irgendwie nicht finden. Die Tutorials gehen dann gleich 1-5 Schritte weiter, und ich habs nicht so mit scripten und so.^^
Ich brauch einfach nur folgendes:

Man findet eine Schriftrolle, liest diese, und wenn man sie gelesen hat gibts nen Tagebucheintrag.Das wars o_O

Danke schonmal. :)

lol

begin <hier irgend ein name>

journal, "<der journal name>"

end

war doch einfach :roll::roll::roll:

ich brauch aber jetzt auch mal einen script

also

ich will dass wenn eine waffe eine Person/monster tötet
ein beschwören-Zauber aktiviert ist und einen Ahnengeist ruft

@basswalker: danke sagen

• Like
Reaktionen: basswalker
begin <hier irgend ein name>

journal, "<der journal name>"

end

war doch einfach :roll::roll::roll:

Ich hab auch nicht behauptet dass es schwer ist.^^
Aber wo soll ich da jetzt hinschreiben was dann anschliessend im Tagebuch zu lesen ist?

@basswalker: danke sagen

Das hätt ich sowieso gemacht...und ein so direkt eingefordertes danke ist kein echtes danke...denk mal drüber nach

@basswalker: warum tust du das in den Spoiler?;)
So du musst das im Dialog-menü, beim Reiter Journal, dort rechtsklick und auf NEW->den namen eingeben (wird nicht angezeigt)und dann in der rechten,großen Fläche wieder rehtsklick und New un dort kommt dann rein, wasim Tagebuch stehen soll
Beachte jeder eintrag hat einen eigen en Index, das ist der wert auf den du den tage buch eintrag setzen kannst..wenn ich es dir zu umständlich machen, schau dir mal das Tut von verganon hier im Forum an (eigenen Quest machen)
Ich hab ja keine ahnung, aber ich glaube, das das Script von Temperor nicht funktioniert:) (siehe Spoiler)
Begin your_script
short state
If (state == 0 )
If ( OnActivate == 1 )
set state to 1
endif
If ( state == 1 )
journal, (name), wert ;der wert, aufn dem es gesetzt wird set state to 3
endif
End

@Teemperor
auf den der getötet werden soll..
Code:
Begin your_script
short state
If ( state == 0 )
If ( GetHealthGetRatio >= 0.000 )
    placeatpc "id des viech´s", 1, 5, 1
    set state to 1
endif
endif
End
Der Ahnengeist muss persist sein
ganz einfach:roll:
PS: danke sagen, Teemperor:mad:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke erstma, Mr. Hlallu,

aber das klappt leider nicht.
Hab bei "journal" nen Eintrag erstellt und so, das hat auch geklappt, aber wenn ich dann das script nehmen will das du mir geschrieben hast (natürlich mit den entsprechenden Änderungen^^)
sagt mir das cs immer wenn ich das script speichern will, dass in zeile 3

"If (state == 0)"

etwas nicht in Ordnung ist...hab noch ein bissel rumprobiert, und mir auch nochmal das tut vom Verg durchgelesen. Das hat mir zwar schonmal geholfen, würde mich aber nur weiterbringen wenn das ganze mit NPCs zu tun hätte. wie man den Eintrag übern script steuert steht da leider nicht.^^

Naja wenns nicht klappt ist auch nicht weiter problematisch, aber so wäre wenigstens ETWAS von meinem Modprojekt auch im Tagebuch zu sehen bzw. zu lesen.^^

Moin....
ich such was GANZ simples, konnte es aber, in der Form die ich benötige, irgendwie nicht finden. Die Tutorials gehen dann gleich 1-5 Schritte weiter, und ich habs nicht so mit scripten und so.^^
Ich brauch einfach nur folgendes:

Man findet eine Schriftrolle, liest diese, und wenn man sie gelesen hat gibts nen Tagebucheintrag.Das wars o_O

Danke schonmal. :)

Wenn die Schriftrolle gelesen werden soll, so wie sie daliegt, geht auch folgendes:

begin meineSchriftrolle

short doOnce

if ( doOnce == 0 )
if ( OnActivate == 1 )
Journal, "meinTagebuch", 10
set doOnce to 1
activate
endif
endif

end

• Like
Reaktionen: basswalker