Der Papst in Bayern

Hört mal, ich will ja niemandem den Spass verderben, aber ihr seid hier auch nicht ganz fair.

Ich bin (dem Papier nach) reformiert (d.h. protestantisch), aber eigentlich bin ich nicht mal das... Ich glaube nicht an Gott (wenn ich es täte, würd ich ihn wahrscheinlich hassen), doch ich glaube daran, dass es richtiges und falsches gibt. Religionen sind meiner Meinung nach der Versuch des Menschen, diese Grundlage einzufangen, in Worte zu fassen, greifbar zu machen, und gleichzeitig ihre Kultur, ihre Lebensweise, ihre Werte in einer Lehre zu vereinigen. Es liegt nur in unserer Natur, das zu tun. Von dem her bin ich auch allen Religionen gegenüber tolerant, denn keine ist für mich falsch (noch ist sie vollkommen richtig). Religion ist eine Art, auszudrücken, woran man glaubt, und Kriege sind das Resultat, wenn irgendwelche Starrköpfe nicht damit leben können, dass andere nicht der gleichen Meinung sind. Die Religion ist in keinster Weise die direkte Ursache der Kriege, sondern (leider) wieder ein Verhalten, dass sehr vielen Menschen in der Natur liegt (und bevor jemand mich für überheblich hält, jeder, auch ich selbst, hat mal seine starrköpfige Phase, und ich gebe auch zu, dass ich die relativ heufig hab... nur in sehr viel kleinerem Massstab).
Ich möchte hier noch anfügen, dass es ganz gut möglich ist, dass ich mich irre. Woher will man wissen, was richtig ist? Dies hier ist nur, wie ich es mir erkläre.

Die katholische Kirche ist stehengeblieben, das ist leider wahr. Und dennoch hatte sie einst einen Grundgedanken... den Gedanken, den die Pfarrer in der Kirche weitergeben und nach dem die Katholiken leben. Politik, Macht und Geld haben die Kirche korrumpiert, doch es gibt Millionen von Menschen, die an den Papst glauben, daran, wofür er eigentlich steht, nicht an was er macht. Diese Menschen tun gutes. Und es ist nicht fair, ihn in den Dreck zu ziehen. Wenn ihr ihn nicht mögt, dann ist das eure Sache, und ihr könnt das auch so sagen, aber gewisse Dinge kann ich nicht begreifen, und dazu zählt Kazuya's absolut unnötige Beleidigung. Ihr tretet mit Füssen, woran andere glauben, und da muss ich fragen: seid ihr dann besser, als die "Gehirnwäsche" der Kirche? Woher will irgendjemand wissen, was in Sachen Religion richtig ist, und was nicht? Wie will man entscheiden, und vorallem: wie kann man anderen vorschreiben, was er zu glauben hat?

Ja, genau das tut die Kirche zwar, und das ist einer der Gründe, wieso ich keiner Religion angehöre, aber gewisse Leute hier tun es auch.

Ich verstehe zwar auch nicht, wie man in einen einzelnen Menschen solch Vertrauen legen kann, aber deshalb erkläre ich ihn nicht zu einer Null. Er (und viele seiner Vorgänger) haben Dinge in die Wege geleitet, die ich nicht gutheissen kann oder nicht verstehe, doch das ist nicht, wofür der Papst steht. Und das ist nicht, weshalb seine Anhänger ihm zujubeln.

Schlussendlich möchte ich anmerken, dass es ebensowenig fair ist, den Papst kumulativ für alle Verbrechen und Fehler der Kirche verantwortlich zu machen. Er steht zwar als Oberhaupt für die ganze Religion, aber ihr überschätzt da gründlich seine Macht: die wahren Drahtzieher sind die Leute hinter dem Papst. Nicht alles, was die Kirche sagt oder tut, kommt direkt vom Papst. Währe das der Fall, würde der Ärmste keine Minute mehr schlafen oder sonst etwas machen, und würde doch nie mit der Arbeit fertig... Politisch gesehen ist der Papst eine Gallionsfigur. Sobald er im Licht der Öffentlichkeit steht, muss er für alle seine Handlungen bei den "Fans" rechenschaft ablegen... dafür sorgt die Presse. Viel gefährlicher ist die Position, die Ratzinger bis jetzt inne hatte: Im Schatten des Papstes, und niemanden interessiert es wirklich, was ein Kardinal macht...

Und Kazuya: Wie kannst du über etwas urteilen, wenn du dich nicht informiert hast? Wenn es dir zu dumm ist, fundiertes Wissen zu sammeln, dann erwarte nicht, dass deine Aussagen ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Aussage. In der Tat kann man über die Kirche meckern. Aber es gibt auch genug Punkte, die für die Kirche sprechen. Und damit meine ich nicht nur den Papst oder protzige Kirchenschätze. Sondern, dass sie das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" praktisch aufrecht erhalten hat. Der Kaiser hatte noch nie so viel Macht und Reichtum wie die Kirche.

Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
Ich beobachte diesen Thread schon eine ganze Zeit und will allen Teilnehmern nur mal bewusst machen, dass es ganz allein von euch abhängt, ob er offen bleibt oder geclosed wird. Wenn die Beiträge von der Qualität von Cenedra bleiben, dann seid unbesorgt, wenn aber hier nochmal so ein Mist wie auf der letzten Seite auftaucht, dann werd ich hier ganz schnell dicht machen, auch wenn es gegenüber dem Threadersteller unfair wäre. Also denkt daran und benehmt euch bitte. Religion ist nunmal ein brisantes Thema.
 
... Hey, aber nicht das ihr jetzt denkt ich bin ein Kirchenfuzi oder so, nein bin ich nicht:lol: :p

Sorry dafür!:cry:

Ich selber bin katholisch getauft, also sollte man meinen, das auch ich der Kirche angehöre. Tu ich aber nicht, ich habe für mich meinen eigenen Gott gefunden denn ich verstehe nicht, wieso man für einen Glauben "bezahlen" soll - aber das nur am Rande.

Wohl wahr, Religion ist ein sehr heikles Thema und wurde von CeNedra äußerst trefflich beschrieben und spricht mir sogar aus der Seele. Gerade was das Stehenbleiben der Kirche anbetrifft.

Und dennoch, ...

als ich den Papst das erste Mal beim Besuch in Köln im Fernsehen erlebt habe, ist mir sofort aufgefallen, das er alle Menschen vereint. Menschen, die man sonst nur bei einer Fußball-WM vereinen kann. Unterschiedliche Menschen, Menschen verschiedener Herkunft, verschiedener Rassen und christlicher Kulturen. Ich habe da Köln und Umgebung als eine Nation erlebt, als eine ganzheitliche Nation und das war ein sehr schönes Gefühl. Diese Unterschiede von Geschlecht, Rasse und Kultur spielten in dem Moment keine Rolle mehr.

Es hat mir gezeigt, das er (der Papst - meinetwegen auch als Galionsfigur) für die Einigkeit der Christen als solches steht und vielleicht gehört das jetzt auch nicht direkt hier her, aber für mich war auch in dem Moment wichtig, das es hoffentlich den Muslimen gezeigt hat, das die Christen in Deutschland auch eine geballte Macht darstellen, die friedlich leben und durch einen Mann vereint werden.

Ich denke, das ist es, was die Menschen - die tausende von Menschen - auf die Straße bringt. Einigkeit!
 
Ich bin auch der Meinung von CeNedra, ich selbst glaube an keinen Gott (bin laut Papier Protestant) und stelle mir immer die Frage wenn ichn Papst sehe was der denn so tolles gemacht hat.
 
Der Papst - ein heißes Eisen

Wort und Auge Gottes auf Erden :roll:

Gegen die Antibabypille aber
stopft er die hungrigen Münder
zahlt er die Unsummen an Alimenten

Lebt in Glanz und Gloria, reist mit eigenem Flieger auf Kosten seiner Schäfchen durch die Weltgeschichte, und predigt einen von der Kanzel, dass es einem die Fingernägel hochrollt.

Soll er doch mal was 'Erhabenes', seiner 'Position gerecht werdendes' tun:
...seine Vatikanstadt an den Meistbietenden verhökern, den Erlös unter den Armen der Welt verteilen und mit seinen Mannen - ganz altertümlich und naturverbunden - eben 'Bibellike' in einem Holzhüttendorf leben.

Ich werd echt sauer wenn ich diese ganzen aufgeplüsterten Typen sehe, die null und nix machen - ABER KÖNNTEN - und stattdessen große Reden schwingen.

Gäbe es tatsächlich den Zorn Gottes, dann würde AUCH dieses Menschlein nicht davon verschont...

Auf ihre Art gläubig,
RedMoon
 
Ziemlich viel unbewiesene Stammtischparolen, die du da reingepackt hast. Ohne das näher zu erklären, bzw. zu belegen ist das eigentlich wertlos, mich jedenfalls hast du damit nicht überzeugt.

@Bibellike: ???
 
Ziemlich viel unbewiesene Stammtischparolen, die du da reingepackt hast. Ohne das näher zu erklären, bzw. zu belegen ist das eigentlich wertlos, mich jedenfalls hast du damit nicht überzeugt.

@Bibellike: ???

Ich möchte mich über mein Geschriebenes hinaus auch nicht erklären oder meine Worte belegen, lieber Baal Lukor :)
Die Institution KIRCHE ist für mich ohne größeren Wert ABER ich trenne die Spreu vo Weizen und wähle 'das DAHINTER'.. das für mich das EIGENTLICHE und WICHTIGERE ist = den GLAUBEN und das GUTE als energetische Macht, die alles dazu befähigt sich zu wandeln...

Wenn dir mein Beitrag WERTLOS erscheint, dann tu dir bitte keinen Zwang an... und delete ihn..
Es tangiert mich nicht weiter

Und Bibellike=wie in der Bibel..
Ich schreibe halt manchmal so, wie ich schwätze (= wir mir's Mäulchen gewachsen ist *lächel*)

Als Mittvierzigerin grüßt :)
RedMoon

P.S.
Es trifft mich zutiefst, dass mir Stammtischgeschwätz über Papst und Kirche untergejubelt werden könnte..
CarpeDiem & nicht PaterNoster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fühl ich mich da etwas geschmeichelt :oops: hehe.
Schon in der ersten Woche sechs Mal gedankt...
Wenn meine Deutschlehrer mein Gekritzel auch für hohe Qualität halten würden, hätt ich auch keine Probleme mehr mit ihnen ;), war von dem her auch etwas überrascht, dass es mal gut angekommen ist...
Hab eigentlich nur mal geschrieben, was mir gerade auf der Zunge lag, hab mich dann aber n Bissle mitreissen lassen... mit eben nicht mehr zu bremsen, wenn ich mal in Fahrt komme :)

@RedMoon: Jedem das seine, wie ich schon sagte. Ich denke wir können das Thema jetzt auf sich beruhen lassen... keiner wird den anderen überzeugen können (oder in meinem Fall überhaupt wollen).
Black Mordred wollte über den Besuch des Papstes sprechen... nicht über die verschiedenen Arten des Glaubens (ähm... sry, bin wohl selber etwas abgeschweift...). :?

Ich finds auch eine gute Sache, mal so viele Menschen mit so unterschiedlichen Hintergründen auf einem Platz versammelt zu sehen... eine Leistung, die in anbetracht der sich zuspitzenden, kriegstendierenden Lage momentan nicht zu unterschätzen ist... Obwohl ich als Schweizerin davon wohl nicht allzu viel mitbekomm. :D

Grüsse Ce'Nedra
 
Hallo Leute,
ich habe gehört, aus recht zuverlässiger Quelle, das die Rede des Papstes in Bayern die Gewalttätigkeit der Moslime angeprangert haben soll und diese spitzfindige Rede war gar nicht gut bei denen angekommen.

Die Moslime stellten die Aussage verärgert in Frage und forderten sogar eine öffentliche Entschuldigung vom Papst, die sie natürlich nicht bekommen haben.

OK, man kann nicht alle Moslime für gewalttätig halten, aber kann es sein, das er genau ein ganz heikles Thema öffentlich gemacht hat, über das so keiner Reden will?

Aber vielleicht ist das Thema ein gerade ein wenig Off-Topic. :oops:
 
@Ladyfalk:
Ich glaube mittlerweile hat er sich wohl entschuldigt, da die ganze Geschichte in den letzten Tagen extrem (Morddrohnungen, etc.) aus dem Ruder gelaufen ist.

Der "Bonus" des Papstes liegt wohl darin, das er es schafft vor allem Jugendliche wieder anzusprechen, was sein Vorgänger übriges auch perfekt konnte. Seine Popularität beruht wohl auch viel darauf, das er - und Johannes Paul II vor ihm - wieder eher Päpste sind, die trotz allem erkennen lassen, dass sie auch Menschen sind.
Da ich mal das Glück hatte Johannes Paul II bei einer Ostermesse aus der Nähe erleben zu dürfen, bin ich etwas "vorbelastet".
Ich würde mich aber nicht als "ultragläubig" bezeichnen, sondern eher als "interessiert". Denn trotz allem habe ich ein großes Interesse an Geschichte und kann somit die Taten, die im Namen der Kirche in vergangenen Jahrhunderten begangen wurden, übersehen.

Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, inwieweit er an Gott oder den Papst glaubt.
 
Hallo Leute,
ich habe gehört, aus recht zuverlässiger Quelle, das die Rede des Papstes in Bayern die Gewalttätigkeit der Moslime angeprangert haben soll und diese spitzfindige Rede war gar nicht gut bei denen angekommen.

Die Moslime stellten die Aussage verärgert in Frage und forderten sogar eine öffentliche Entschuldigung vom Papst, die sie natürlich nicht bekommen haben.

OK, man kann nicht alle Moslime für gewalttätig halten, aber kann es sein, das er genau ein ganz heikles Thema öffentlich gemacht hat, über das so keiner Reden will?

Jo davon habe ich auch schon gehört. Wenn der Papst die Moslems öffentlich angreift ist das kein gutes Zeichen... Das schaukelt sich doch wieder hoch und am Ende haben wir einen tollen, großen Krieg dank all den fanatischen religiösen Trotteln (nicht auf den gegenwärtigen Standartchristen oder Moslem bezogen) :roll: .
 
@Ladyfalk:
Ich glaube mittlerweile hat er sich wohl entschuldigt, da die ganze Geschichte in den letzten Tagen extrem (Morddrohnungen, etc.) aus dem Ruder gelaufen ist.

QUOTE]

Uups, na das ist ja kein Wunder. Aber irgendwie zeigt das schon das wahre Gesicht oder? Warum sollten sonst Morddrohungen eingehen?


[QUOTE
Jo davon habe ich auch schon gehört. Wenn der Papst die Moslems öffentlich angreift ist das kein gutes Zeichen... Das schaukelt sich doch wieder hoch und am Ende haben wir einen tollen, großen Krieg dank all den fanatischen religiösen Trotteln (nicht auf den gegenwärtigen Standartchristen oder Moslem bezogen).QUOTE]


Solche Kriege nannte man damals Kreuzzüge - und immer waren es Moslems gegen die vorgegangen wurde. Ich dachte eigentlich, dass man über derartige Glaubenskonflikte hinweg ist, aber die "radikaleren Moslime" scheinen wirklich noch in der Vergangenheit zu leben - mind. 300 Jahre oder so...

Wie seht ihr das? :?
 
Jo davon habe ich auch schon gehört. Wenn der Papst die Moslems öffentlich angreift ist das kein gutes Zeichen... Das schaukelt sich doch wieder hoch und am Ende haben wir einen tollen, großen Krieg dank all den fanatischen religiösen Trotteln (nicht auf den gegenwärtigen Standartchristen oder Moslem bezogen) :roll: .


Leider. Leider. Ich möchte echt nicht wissen, wie viel Spinner es in der Welt gibt, die wegen jeder Kleinigkeit vollkommen ausflippen.
Aber wenigstens hat sich der Papst entschuldigt und verhindert somit weitere Morddrohungen und/oder Anschläge gegen christliche Kirchen in islamischen Staaten.

Außerdem finde ich schon, dass es Muslime gibt, die 300 Jahre in der Vergangenheit leben. Aber man sollte wissen, warum. Was war der Auslöser u.A. für den "Elften September"? Die Kreuzzüge, die beinahe in unserem Geschichtsbild in Vergessenheit gerieten, sind ein gutes Stichwort.


Cherubion

Cherubion
 
Ich nicht. So arg interessiert mich dieser Mensch nicht. Und ich würde auch nicht hin gehen, wenn er ein Inder oder ein Chinese wäre.

Cherubion
 
Ziemlich viel unbewiesene Stammtischparolen, die du da reingepackt hast. Ohne das näher zu erklären, bzw. zu belegen ist das eigentlich wertlos, mich jedenfalls hast du damit nicht überzeugt.

Auch auf die Gefahr hin dass ich damit alle anderen schon geschriebenen Beiträge übergehe: Das ist glaube ich Begründung genug. Muss dir erst noch jemand nen Dübel ins Hirn schlagen, damit du es akzeptierst? Und (wieder einmal) auf die Gefahr hin dass ich mir einen Ban einhandle: Die Institution Kirche ist eine einzige Katastrophe und wer den Papst toll findet, den erkläre ich pauschal für hirnverbrannt oder gar dumm. Es ist mir egal ob ich hier wen beleidige, aber ich kann diese Blödheit mal wieder nicht ertragen... Und da hatte ich mir geschworen, niemals wieder in solchen Threads zu schreiben :cry:
Wenn Gott existieren würde, hätte er mich daran gehindert; ist das nicht Beweis genug? :lol:

/e
eXo schrieb:
Audienz aufm Petersplatz oda so in Rom demnächst und ich bin dabei^^
AAAAAAAAAAAAAAHRRRRRRRGGGG noch ein Beweis für die Nichtexistenz Gottes!

/e numero zwo:
Und fragt mich nicht nach schlüssigen Argumenten, ich habe schon so oft vor so vielen Personen so viele vorgebracht dass man meinen könnte ich hätte genug gemacht um die ganze Welt zur Vernunft zu führen, aber ich konnte keinen einzigen verbohrten Christen dazu bringen auf mich zu hören, weil man mit solch einer Einstellung zur Welt einfach unzugänglich für Argumente sein muss, alles andere würde zum sofortigen Verlust ebendieser Lebenseinstellung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gott existieren würde, hätte er mich daran gehindert; ist das nicht Beweis genug? :lol:

/e

AAAAAAAAAAAAAAHRRRRRRRGGGG noch ein Beweis für die Nichtexistenz Gottes!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik hinter diesen "Beweisen" nicht...

/e numero zwo:
Und fragt mich nicht nach schlüssigen Argumenten, ich habe schon so oft vor so vielen Personen so viele vorgebracht dass man meinen könnte ich hätte genug gemacht um die ganze Welt zur Vernunft zu führen, aber ich konnte keinen einzigen verbohrten Christen dazu bringen auf mich zu hören, weil man mit solch einer Einstellung zur Welt einfach unzugänglich für Argumente sein muss, alles andere würde zum sofortigen Verlust ebendieser Lebenseinstellung führen.

Hm, wenn du jetzt das ganze mal ganz objektiv aus der Sicht eines Christen betrachtest, würdest du dich dann als verbohrten Atheisten bezeichnen? ;)

Und noch ein Gedankengang für dich: Es heißt nicht umsonst (christlicher)Glaube. Das bedeutet, dass ein Christ an die christliche Lehre glaubt, also weis, dass das, woran er glaubt stimmt. Das ist die Basis eines jeden Glaubens, ob christlich, muslimisch, hinduistisch, buddistisch, ... Dass ein Außenstehender (Atheist) diesen Glauben nicht nachvollziehen kann ist nur natürlich. Aber es gibt eben genug Dinge zwischen Himmel und Erde, die ein menschlicher Verstand nicht erfassen kann. Und deshalb bringt argumentieren in Glaubensfragen auch nichts.
 
Und noch ein Gedankengang für dich: Es heißt nicht umsonst (christlicher)Glaube. Das bedeutet, dass ein Christ an die christliche Lehre glaubt, also weis, dass das, woran er glaubt stimmt. Das ist die Basis eines jeden Glaubens, ob christlich, muslimisch, hinduistisch, buddistisch, ... Dass ein Außenstehender (Atheist) diesen Glauben nicht nachvollziehen kann ist nur natürlich. Aber es gibt eben genug Dinge zwischen Himmel und Erde, die ein menschlicher Verstand nicht erfassen kann. Und deshalb bringt argumentieren in Glaubensfragen auch nichts.
Und das ist genau der Grund warum ich diesen "Glaube" als Schwachsinn bezeichne. Nur weil man sich gewisse Dinge nicht erklären kann, heißt das noch lange nicht dass man einfach Erklärungen erfinden muss.
Achja und meine Evidenz"beweise" waren anscheinend noch nicht überspitzt genug damit jeder merkt dass sie nicht ernst gemeint sind -.-
 
weder noch...

So, ich bin weder besonders gläubig noch katholisch. Aber meiner Meinung nach zählt der Grundgedanke, der letzten Endes dahintersteht und das sind Menschen, die an etwas glauben und sich zu einer Gemeinschaft zugehörig fühlen. Und ich denke man nuss berücksichtigen, wie lange es die katholische schon gibt, dann denke ich kann man verstehen warum die Kirche und auch der Papst sind wie sie sind. Vergangengenes der Kirche vorzuwerfen kann nicht richtig sein, denn wir leben heute und sollten an Morgen denken, auch wenn wir die Vergangenheit nicht komplett außer Acht lassen sollten ("Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschliesst wird blind für die Fehler der Zukunft" R.v.W.). Für viele Menschen ist es heute sicherlich wichtig noch ein paar Werte zu haben, an denen man festhalten kann Davon hat die Kirche einige! Die Umsetzung alter Werte in der heutigen Zeit ist sicherlich ein Balancieren auf Messers Schneide und sehr sehr schwer, gerade weil eine Menge Glaube darin steckt. EIGENTLICH HAT CENEDRA SCHON VIELES GUT AUSGEDRÜCKT; WIE IHR SCHON BEMERKT HABT.

@Redmoon:wieso bitte alles verkaufen und unter den Armen verteilen? Wem wäre denn damit geholfen? - "Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, zeige ihm wie man angelt und du ernährst ihn ein ganzes Leben!" - Klar was ich meine?

Ich habe jetzt versucht das erst einmal ganz allgemein und recht einfach zu halten, denn sonst müssten wir - gerade weil viele auch die Moslem-Frage angesprochen haben - eine Grundsatzdiskussion über den Glauben allgemein anfangen. Sehr schwer, könnte vielen bitter aufstossen und würde denke ich böse enden. Ich würde mich wahrscheinlich böse anfangen zu verzetteln und würde sicherlich Äußerungen tun, die für manch einen verletzend wären. Manches würde aufhetzend klingen, anderes nur blöde und primitiv (hatten wir ja auch hier schon). WENN allerdings jemand Interesse an einer solchen Diskussion hat und beriet ist, wie ich auch, zu versuchen dies zivilisiert zu tun kann man ja einen extra Thread (Vielleicht mit ein paar festgelegten ExtraRegeln) aufmachen, denn ging es hier nicht einmal um den Papstbesuch in Bayern?