Der Papst in Bayern

@Ladyfalk:
Was ist an einem Bild so schlimm? - Meiner Meinung nach nichts!!!
Aber es war wohl für die Schreiber der Bibel nicht erwünscht.
Das Buch Genisis ist soweit ich mich erinnere das erste Buch des alten Testaments ( Religionsunterricht ist lange her).
Jesus kommt erst später vor.
Man müsste Bibelforscher sein, um das genau zu beantworten.
Nur kurz: Wenn Du Dir die Geschichte der Bibel im Laufe der Jahrhunderte anschauts, wird Du feststellen, das bestimmte Passagen, den jeweiligen Gepflogenheiten angepasst wurden. Verschiedene Bibelübersetzungen lesen sich zum Teil ganz anderst. Ganz extrem war das zur Zeit der Inqusition und des 30-jährigen Krieges(Anfang 17. Jh.).
Die Frage zu beantworten dürfte genauso schwer werden, wie die Frage danach wieso einige Menschen sich so für den Papst begeistern können, und andere nicht.
Es hängt bei beiden Fragen viel von der Person ab, die sich die Frage stellt bzw. die sie beantwortet.
 
@Ladyfalk:
Was ist an einem Bild so schlimm? - Meiner Meinung nach nichts!!!
...
Die Frage zu beantworten dürfte genauso schwer werden, wie die Frage danach wieso einige Menschen sich so für den Papst begeistern können, und andere nicht.
Es hängt bei beiden Fragen viel von der Person ab, die sich die Frage stellt bzw. die sie beantwortet.

:lol: Das stimmt...
Was wohl der Papst für ein Bild von Gott haben mag? :)
Ich finde allerdings das Bild der Katholiken, mit dem gekreuzigten Jesus gaaanz schrecklich. :?

Und stimmt, sorry, das ist hier der Papst Thread! :book:
 
Der Papst sieht Gott als seinen "Arbeitgeber". Vielleicht hat Gott für ihn Anzug und Krawatte an, trägt Diamantzähne und raucht eine Zigarre. :D:D

Ich finde die Bilder vom gekreuzigten Jesus auch "kranken Splatter". Aber zu seiner Zeit war es die übliche Hinrichtungsmethode durch die Römer. Vor allem angewendet durch Hochverräter. Eben wie ihn.


Cherubion
 
Der Papst sieht Gott als seinen "Arbeitgeber". Vielleicht hat Gott für ihn Anzug und Krawatte an, trägt Diamantzähne und raucht eine Zigarre. :D:D

:D gute Vorstellung, warum nicht?!

Ich finde die Bilder vom gekreuzigten Jesus auch "kranken Splatter". Aber zu seiner Zeit war es die übliche Hinrichtungsmethode durch die Römer. Vor allem angewendet durch Hochverräter. Eben wie ihn.
Cherubion

Ja, diese Hinrichtungsmethode war nur für die übelsten Verbrecher vorgesehen. Und ich denke die Römer wussten gar nicht, dass sie Jesus erst dadurch zum Märtyrer machten und diese Religion schufen.
 
:D Ja. Aber ich stelle mir Gott als "netten Buddy" mit einem Bart und einem eher schlabbrigen Look vor. So als "typischer Helfer".

Die Religion von Jesus war eine starke "Konkurrenz" zu der teilweise menschenverachtenden "Vielgötterreligion". Denn im Christentum hat man Gott keine Menschen geopfert, nur um die Götter (z.B. Jupiter) gnädig zu stimmen. Und das hat den Römern nicht gefallen. Die "Exilrömer" glaubten fortan an den "Jesus-Gott".


Cherubion
 
Jesus muß damals richtig bedrohlich auf die Menschen gewirkt haben nicht wahr?
Er war sehr redegewandt, charismatisch und stellte alle Menschen als gleichwertig dar - mal ganz davon abgesehen, dass er auch zu dem gemacht wurde von den Menschen die ihn noch unterstützten. Darunter waren wohl auch sehr viele Frauen, für die er immer Partei ergriff.:)
 
Ja. Er war ein "Linksliberaler". Und damit das krasse Gegenteil zu den "faschistischen" Römern. Und er war in der Tat ein Charismat.

Cherubion
 
Jou, Jesus an sich war schon klasse. Hab leider immer noch net das Buch rausgesucht, was ich grad übern Papst lese.
Hab allerdings mal von Heiner Geisler - Was würde Jesus heute sagen gelesen...
Die Übersetzungen von Ihm sind richtig klasse.
In dem Buch übersetzt und "interpretiert" er für sich Bibelpassagen und Aussagen Jesu in die damalige Zeit und interpretiert auf die Heutige. Ich für mich hab ne Menge daraus gelernt. :)
 
Achso. Also nur gegen eine Abstimmung und so. Beim "Polen-Paule" (für Respektpersonen: Papst Johannes Paul II.) hätte die Klasse bestimmt nicht so begeistert abgestimmt, oder?

Cherubion
 
denk mal net
aber was ham se alle bei der Audienz gemacht?
Bildzeitung gelesen, Papierhüte gebastelt, Sudoku (oder so) gespielt
und wegen so was bekommt man dann noch nen Sonnenstich -.-'
Mfg eXo
 
denk mal net
aber was ham se alle bei der Audienz gemacht?
Bildzeitung gelesen, Papierhüte gebastelt, Sudoku (oder so) gespielt
und wegen so was bekommt man dann noch nen Sonnenstich -.-'
Mfg eXo

:shock: wie bitte? Ihr wart beim Papst und habt Bildzeitung gelesen...
Erklär mir mal die Audienz ein bißchen genauer bitte - aus reiner Frauenneugier -
Wie ist das ganze abgelaufen?
 
hmm..
zuerst waren se noch alle gespannt auf den papst
dann fuhr er mit seinem papstmobil erstma ne Runde
alle standen auf den stühlen, um was sehen zu können, und sie fanden es ganz toll
als er dann auf dem heiligen Stuhl saß, wurden die Gruppen aufgerufen, die dort anwesen waren.... so ne halbe stunde lang^^
als wir aufgerufen wurden, sind wir dann aufgesprungen und haben geklatscht..
außer unser Lehrer, der hat Sudoku gespielt^^
(er war schon mehr als 10mal mit ner Lateinklasse in Rom, für ihn wars nichts besonderes^^)
und dann fings halt an
hat über irgendwas (ich glaub es war der ungläubige Thomas) gelabert...
in Italienisch,polnisch und allen möglichen Sprachen
da wirds einem nach 1 einhalb stunden schon irgendwo langweilig
ich saß aber nur einfach da, ohne irgendwas zu machen (wenigstens keine Bildzeitung gelesen usw.^^)
 
Also wenn der Papst nach 90 Minuten langweiligt, frage ich mich, wie lange es überhaupt 250.000 Menschen mit ihm aushalten können.

Cherubion
 
keine Ahnung^^
für die isses vll. ein Lebenstraum, ma den Papst zu sehen und so
aber aus unserer Klasse ist eigentlich eh kaum einer so richtig christlich^^
 
Also das meine ich auch. Wie viele von denen, die den Papst besuchen, glauben wirklich an Gott oder so?
Die meisten sind doch nur aus "neopatriotischen" Gründen her gekommen. Denn Papst Benedikt ist ja bekanntlich Deutscher.

Cherubion
 
Hi, zusammen,
na das hört sich ja wirklich net sehr spannend an. Hätt mir auch was anderes drunter vorgestellt... irgendwie persönlicher.
Nicht so abgekapselt und distanziert. :?

Cherubion schrieb:
Also das meine ich auch. Wie viele von denen, die den Papst besuchen, glauben wirklich an Gott oder so?
Ich finde, das mit dem "Gott-Glaube" hat nix mit dem Papstbesuch zu tun.
... und vielleicht kommen die Leute ja wirklich nur um einmal sagen zu können:
"...tja den Papst hab ich auch schon mal "getroffen"..." :?