Google fotografiert deutsche Großstädte

>.<

Also ich finds im Gegensatz zu anderen Leuten hier überhaupt nicht schlimm, sollen sie doch machen wenn sie damit glücklich werden, was sollen die schon rauskriegen? Ich klaue nicht, ich drinke nichts alkoholisches, ich rauche nicht, nehme keine Drogen - das einzige was sie rauskriegen können ist was ich einkaufe und wann ich mich wo aufhalte, aber das können die wissen, was bringt denen diese wertvolle Information? Nichts. Deswegen ist auch das komplette Projekt im Grunde schwachsinn. Aber wenn sie das unbedingt machen müssen, tja viel dagegen machen können wir eh nicht, mir ist es aber auch vollkommen egal, bis die in mein kleines Dorf kommen, dauerts eh noch Jahre. Und selbst wenn, wayne?
Ich hab bereits gesagt:
Schön. Es muss ja auch keiner wissen, das du nichts zu verbergen hast.

Allerdings hat die Überwachung einen ganz anderen Effekt als die verbrechensbekämpfung. Ein Mensch der beobachtet wird, verhält sich anders als jemand der nicht beobachtet wird. Der Mensch im Überwachungsstaat wird alles tun um nicht unangenehm aufzufallen. Das heißt, er wird sich so gut es geht der Masse anpassen. Die Gesellschaft wird also eine einheitliche Masse, in welcher soziale Entwicklung stagniert ist. Ob der Große Bruder nun von einem Konzern oder einer Regierung ist, spielt dabei keine große Rolle mehr.

Und selbst wenn, wayne?
Dir ist wohl nicht klar, dass du mit dieser Einstellung zur zerstörung einer Gesellschaft und einer Kultur beiträgst. Damit hilfst du mit einen menschlichen Einheitsbrei zu schaffen. Deswegen hast du wohl auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Aber ich hab verdammt nochmal keinen Bock auf Einheitsbrei!

• Like
Reaktionen: TheProgrammer
Ich frag mich woher diese Einstellung kommt, deine Mitmenschen allesamt für dumm zu halten
Also ich finds im Gegensatz zu anderen Leuten hier überhaupt nicht schlimm, sollen sie doch machen wenn sie damit glücklich werden, was sollen die schon rauskriegen? Ich klaue nicht, ich drinke nichts alkoholisches, ich rauche nicht, nehme keine Drogen - das einzige was sie rauskriegen können ist was ich einkaufe und wann ich mich wo aufhalte, aber das können die wissen, was bringt denen diese wertvolle Information? Nichts. Deswegen ist auch das komplette Projekt im Grunde schwachsinn. Aber wenn sie das unbedingt machen müssen, tja viel dagegen machen können wir eh nicht, mir ist es aber auch vollkommen egal, bis die in mein kleines Dorf kommen, dauerts eh noch Jahre. Und selbst wenn, wayne?

@Wikinger: Da geschätzte 50 Millionen diese Einstellung teilen und überhaupt nicht verstehen worum es geht. Noch Fragen?

Dir ist wohl nicht klar, dass du mit dieser Einstellung zur zerstörung einer Gesellschaft und einer Kultur beiträgst. Damit hilfst du mit einen menschlichen Einheitsbrei zu schaffen. Deswegen hast du wohl auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Aber ich hab verdammt nochmal keinen Bock auf Einheitsbrei!

Ich habe gelesen was du geschrieben hast und warum du hier einen Wind machst der nach Mexiko zieht verstehe ich auch nicht. Ich zerstöre keinerlei Gesellschaft und erst recht nicht eine Kultur. Dazu beitragen tue ich auch nicht. Ich erschaffe auch keinen Einheitsbrei, ich erschaffe meine Meinung dazu und die Hoffnungslosigkeit die ich empfinde wenn ich hier solche Kommentare lesen muss. Der Masse werde ich mich nie anpassen, dafür ist der Mensch viel zu individuell und schlechtes Gewissen habe ich auch nicht, sollte ich das denn haben? Achja Einheitsbrei, oder wie du das nennst, gibt es auch heute schon, sogar sehr weit verbreitet, überall - Ist in unserer Gesellschaft/Kultur also schon längst integriert, schade das du das noch nicht mitbekommen hast.

@Wikinger: Da geschätzte 50 Millionen diese Einstellung teilen und überhaupt nicht verstehen worum es geht. Noch Fragen?

Also eure Meinung ist hier Gesetz? Ich finde einige Kommentare hier sind vollkommen "fehlbezogen". Es ist eure Meinung, respektiere ich, aber dann respektiert auch andere Meinungen und stellt euch nicht so neunmalklug an - Ihr seid ja alle so Hochintelligent, also geht raus, sagt denen was ihr wollt und kommt wieder rein, mal sehen was sich ändert. Ach wundert ihr euch das nichts passiert? Richtig, hatte ich ja ganz vergessen, reden ist ja auch nur eine Angewohnheit.

Hm, es könnte ne Menge gemacht werden. Solche Geräte sind leicht zu sabotieren. Man könnte sogar mal versuchen, die wenigen demokratischen Möglichkeiten, die man hat, zu nutzen, um ein solches Herumfahren zu verbieten. Das Ausstellen einer Fotografie, auf der du abgebildet bist, ist ohne entsprechende Zensur bzw. deine eigene Genehmigung durch Balken usw. zum Beispiel verboten, weil sie eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts darstellt.

Andere Frage: Warum bitte stellt es für dich kein Problem dar, wenn wildfremde Leute, die es einen feuchten Kehricht angeht, wie du lebst, herausfinden, was du tagtäglich treibst? Warum wäre es dir gleichgültig, ob du zum Transparent wirst, zum offenen Buch für die Oberschicht?

*sich irgendwo nen Pali und Sonnenbrille sucht, um nachher rausgehen zu können*

*ausm Fenster guckt*

*hm, nettes Regenwetter*

*auch noch das seltsame Hütchen sucht*

Also eure Meinung ist hier Gesetz?
Nein, leider nicht.

Der Masse werde ich mich nie anpassen,
Hast du längst getan. Ansonsten würde es garantiert etwas geben, was man herausfinden könnte was andere schockieren würde.
Du hast doch selbst gesagt ... du tust nur Dinge, welche jeder herausfinden darf, die niemanden stören -> Dinge die jeder tut.
In meinen Augen hebt man sich nicht von der Masse ab indem man eine andere Musik hört oder gerne andere Filme sieht als die Meisten...

mal sehen was sich ändert
Natürlich, weil das Volk nunmal genauso denkt wie du. Deshalb würde ich dem Volk auch niemals zutrauen etwas zu ändern. Die Gewalt die von einer Menge wie dir ausgeht kann ich nicht vertrauen und deshalb halte ich es auch für unmöglich, dass sich jemals etwas ändern wird.

aber dann respektiert auch andere Meinungen
Das ist typisch für unsere Weichei Gesellschaft. Man muss alles respektieren nur weil es gerade mal existiert.
Respekt hast du dir mit deiner Einstellung in meinen Augen nicht verdient. Ich verlange auch nicht von dir meine Meinung zu respektieren. Wikinger hat in meinen Augen vollständig Recht mit dem was er gerade gesagt hat. Daher sehe ich nicht ein deiner Meinung Respekt entgegen zu bringen.
Es wird sich niemals etwas ändern, da hast du Recht, weil das Volk sich niemals ändern wird, die denken zu 95% nämlich so wie du.
@Wikinger: Daher hab ich kein Vertrauen in die Volksgewalt
Ich wurde durch Deepfighter in allem bestätigt was ich gesagt habe.
vbmenu_register("postmenu_455811", true);

Ich liebe solche Diskussionen :D

Als ob ich auch für die Menschheit stehen würde, jesus, also so ein bisschen an dir selbst zweifelst du nicht? Du fühlst dich von einer Person bestätigt, rate mal wieviele milliarden Menschen es noch gibt, da würde ich mich auf eine nicht verlassen.

Nein, leider nicht.
Naja, jetzt sag mir noch das du alles besser machen würdest, kaufe ich dir sofort ab :roll:

Hast du längst getan. Ansonsten würde es garantiert etwas geben, was man herausfinden könnte was andere schockieren würde.
Du hast doch selbst gesagt ... du tust nur Dinge, welche jeder herausfinden darf, die niemanden stören -> Dinge die jeder tut.
In meinen Augen hebt man sich nicht von der Masse ab indem man eine andere Musik hört oder gerne andere Filme sieht als die Meisten...
Sollen sie es doch herausfinden, bringen tut es ihnen nichts, wenn sie mich erpressen wöllten könnten sie es auch anders machen. Andere Länder habens ja noch schlimmer, in Schweden kann man überall nachschauen was der eigene Nachbar verdient - toll, auch keine Privatssphäre und erst recht kein Datenschutz, überlebt hat es bis jetzt aber auch jeder dort. Deinen letzten Satz habe ich auch nie behauptet, ist wieder nur einmal deine Interpretation. Genauso deine vorletzte Behauptung - ich mache alles so wie immer, nicht nur die welche jeder herausfinden kann, das ist ein unterschied! Ich werd mich nicht ändern, nichts an meinem Tagesablauf, nichts an meinen Gewohnheiten, erst recht nicht für google.

Natürlich, weil das Volk nunmal genauso denkt wie du. Deshalb würde ich dem Volk auch niemals zutrauen etwas zu ändern. Die Gewalt die von einer Menge wie dir ausgeht kann ich nicht vertrauen und deshalb halte ich es auch für unmöglich, dass sich jemals etwas ändern wird.
Ich kann nichts dafür das ich so denke wie das "Volk", ich richte mich nicht nach dem "Volk" aus, weis ja nichtmal wie die denken, - ich schreibe das was ich dazu denke, punkt, aus, ende. Wenn es dir nicht gefällt, dann kann ich es auch nicht ändern, aber mich dann hier wegen irgendwas zu beschuldigen ist einfach nur lächerlich.

Das ist typisch für unsere Weichei Gesellschaft. Man muss alles respektieren nur weil es gerade mal existiert.
Respekt hast du dir mit deiner Einstellung in meinen Augen nicht verdient. Ich verlange auch nicht von dir meine Meinung zu respektieren. Wikinger hat in meinen Augen vollständig Recht mit dem was er gerade gesagt hat. Daher sehe ich nicht ein deiner Meinung Respekt entgegen zu bringen.
Es wird sich niemals etwas ändern, da hast du Recht, weil das Volk sich niemals ändern wird, die denken zu 95% nämlich so wie du.
Komm du harter Typ aus der "weichen" Gesellschaft, rede/schreibe nicht nur soviel sondern mache dann auch was, du willst die Veränderung also zeige es doch auch und mach nicht nur solche sinnfreien Kommentare, ich habe schon verstanden was du willst, du willst anderen Leuten deine Meinung "aufzwingen", damit sie alle genauso denken wie du, weil du deine Meinung als die ultimative ansiehst, kannst du gerne weiter machen, habe ich nichts dagegen, aber mich kannst du nicht konvertieren und das solltest du hinnehmen, verstehen, nicht jeder "kann" deiner Meinung sein, genausowenig jeder meiner sein kann. Das schreibst ja sogar du, aber indem du Kommentare wie die oberen gegenüber meiner Meinung gibst, hörst du auf dich selbst nicht, schade.

Warum bitte stellt es für dich kein Problem dar, wenn wildfremde Leute, die es einen feuchten Kehricht angeht, wie du lebst, herausfinden, was du tagtäglich treibst? Warum wäre es dir gleichgültig, ob du zum Transparent wirst, zum offenen Buch für die Oberschicht?
Weil sie mich genauso im "reallife" verfolgen könnten und mich ausspionieren könnten, ausserdem kann man dort nicht nach dem namen suchen und man findet die Person sofort, wenn dann ist dies ein zufälliges finden. Für mich macht es einfach kein Unterschied ob man mich im Internet oder im realen Leben verfolgt. Das ich das Projekt jedoch auch nicht unterstütze wurde von mir ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie mich genauso im "reallife" verfolgen könnten und mich ausspionieren könnten, ausserdem kann man dort nicht nach dem namen suchen und man findet die Person sofort, wenn dann ist dies ein zufälliges finden. Für mich macht es einfach kein Unterschied ob man mich im Internet oder im realen Leben verfolgt. Das ich das Projekt jedoch auch nicht unterstütze wurde von mir ja schon gesagt.

Dieser Absatz beantwortet meine Frage nicht, sondern weicht dem Problem aus. Es geht in meiner Frage generell darum, warum es für dich unproblematisch erscheint, wenn fremde Leute dein Privatleben ausspähen, egal ob im Internet oder im Reallife.

Und das Problem ist auch, dass jeder, der das Projekt nicht unterstützt, allerdings auch sonst nichts dagegen sagt, in erster Linie durch das verquere Denken der Betreiber bei deren Umsetzung mithilft. Diese Leute müssen auf massiven Widerstand treffen, nur dann kann ihnen auch Einhalt geboten werden, doch wenn sich die Leute schlichtweg nicht trauen, etwas dagegen zu sagen, dann nützt es alles nichts.

@Wikinger: Daher hab ich kein Vertrauen in die Volksgewalt

Ich hab gerade voll das De ja vu. Der Dorffascho meines Vertrauens hat fast exakt den gleichen Wortlaut benutzt ... was nicht heißt, dass du ein Fascho bist, Programmer. ^^

ich habe schon verstanden was du willst, du willst anderen Leuten deine Meinung "aufzwingen"
Nein das hast du nicht. Ich zwinge dir gar nichts auf. Im Gegenteil bin ich nicht dafür, dass jeder die gleiche Meinung haben sollte.
Aber warum soll ich jemandem Respekt entgegenbringen dem es egal ist, dass wir nach und nach vollständig überwacht werden. Das Freiheit nicht mehr existiert? Das wir zwangsläufig auf diese Art immer mehr zu "Mainstream" werden.
Ich sehe es nicht ein dem auch noch "Respekt" entgegenzubringen. Genausowenig wie ich Christen respektiere oder Faschos. Es ist mir völlig egal ob du überwacht bist, es schert mich einen Dreck. Aber das blöde an der Sache ist nur, dass es sich negativ auf mich auswirkt, dass der Großteil des Volkes in der Sache so denkt wie du. Gar nicht.

Für mich macht es einfach kein Unterschied ob man mich im Internet oder im realen Leben verfolgt
Also mich würde es stören wenn mir Leute mit einer Kamera hinterherlaufen

Ich werd mich nicht ändern, nichts an meinem Tagesablauf, nichts an meinen Gewohnheiten, erst recht nicht für google.
Du wirst dir in einer Überwachung alles kritische dreimal überlegen bevor du es machst.

Das einzige was nutzt ist Google zu boykottieren. Allerdings funktioniert das nicht mit Menschen wie dir.
Also muss ich mich damit abfinden, dass man wegen Menschen wie dir, also das ignorante Volk mehr und mehr überwacht werde.

Ich hab gerade voll das De ja vu. Der Dorffascho meines Vertrauens hat fast exakt den gleichen Wortlaut benutzt ... was nicht heißt, dass du ein Fascho bist, Programmer. ^^
Bin ich ja auch nicht.
Nur der Masse zu misstrauen drückt keine politische EInstellung aus sondern Verstand und Realismus.

Niemand zwingt sich hier gegenseitig seine Meinung auf. Ich möchte es auch nicht, dass jeder die gleiche Meinung hat. Denn wir sind hier nicht im Unterricht oder bei einer Parteisitzung, sondern in einem Forum, wo zwar eine Diskussion irgendwann auch mal abflachen muss. Aber die Meinung von VinC genau so akzeptiert wird wie die von Deepfighter.
Und was ist so schlimm daran, eine andere Meinung zu haben? Man kann sich trotzdem der Masse anpassen. Denn oftmals hat man die gleiche Meinung, besonders, wenn sie "gut" ist.
Siehst du. Ich habe wieder eine teilweise andere Meinung. Denn ich respektiere im Gegensatz zu dir, Programmer die Christen. Ich respektiere aber nicht die ganze Überwachung. Okay, wenn ich es nicht respektiere, dann müsste ich aufstehen, wenn ich eine "eigene Meinung" hätte. Andererseits schließe ich mich bei diesem Beispiel an und betrachte die "totale Überwachung" als "Gottgegeben".

Mich auch. Das hat aber nichts mit deiner Ansicht, sondern mit meiner zu tun.

Das ist richtig. Denn eine Überwachung dient vor allem die "Fehler" der Anderen aufzudecken. Deswegen gab es (gerüchtweise) im Lidl eine Art "Umsatzsprung" als sie die Kameras in den Büros bzw. im Laden aufgehängt haben.
Und Google lässt sich nicht so leicht boykottieren. Na ja. Google an sich schon. Aber der härteste Konkurrent, Yahoo macht - so weit ich weiß - auch bei der "Datensammelwut" mit. Und ich weiß nicht, wie stark weitere Suchmaschinen wie Lycos, Seekbot, Web.de oder LiveSearch den User "in Ruhe lassen".

Ich auch. Es sei denn, die Masse ist so mächtig, dass man ihr zwangsläufig trauen muss.

Cherubion