Ich erwarte durch die neuen Konsolen endlich einen Schub Grafik für meinen PC, der nur durch gemoddete Monster wie Fallout 3 und Skyrim an den Anschlag kommt. Und mein gemoddetes Fallout 3 sieht bei mir besser aus, als fast alles, was ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe,da ist der völlige Stillstand eingetreten. Bedeutet auf gut deutsch, dass jedes Spiel, das mir verkauft wird, ein einziger Produktmangel ist.
Im Gegensatz zu manchen anderen sehe ich mich aber einfach als Spieler und ich überziehe Konsolen-Nutzer nicht mit Hass, habe auch selbst noch eine XBox. Jeder Idiot kann einen PC kaufen, während es vernünftige Gründe für eine Konsole gibt.
Was ich aber hasse, sind die Hersteller, die uns schamlos Kopien von Spielen für eine fünf Jahre alte Hardware verkaufen. Es gibt sogar solche, denen die Zeit dafür zu schade ist, ihre Ini anzupassen. Und natürlich kann man von denen auch keine angepassten Texturen oder die Fähigkeit, ein gute UI zu erstellen, erwarten.
Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass die KI durch die Konsolen begrenzt wird. Ich glaube nicht, dass die gerühmte KI von FEAR1 auf der Konsole eine miesere Qualität hatte, als deren PC-Version. Und seither ist die KI eingefroren, weit unter dem, was man wohl könnte, wobei ich mit KI nicht nur Kampf-KI meine. Hat aber wahrscheinlich nichts mit den Grenzen der Hardware zu tun, sondern mit gelebtem Minimalismus. Z.B.: Man kann Skyrim wohl keine extrem hochstehende KI attestieren. Es schmerzt aber eigentlich noch viel mehr, dass man die nicht zur Hälfte ausgenutzt hat. Und inzwischen sollten z.B. ausgefeilte Schleich-Spiele möglich sein, gibt es nur nicht. Wie schon gesagt wurde: weil Grafik wichtiger ist. Dabei ist für mich als Verbraucher und Vielgamer Grafik natürlich wichtig, da es eine der Eckpunkte des Mediums darstellt. Aber ich kaufe auch kein Stealth-Spiel mit hübscher Grafik und missratener KI.
Muss es sowieso mal allgemein sagen, als jemand der Space Invaders noch in der Spielhalle gezockt hat und die Grafik toll fand: Insgesamt wirken alle heutigen Spiele altbacken, wenn es um Qualität geht: KI, Grafik, Steuerung, UI, Spielkonzepte wie Schleichen. Und dümmer und mehr Casual sind sie sowieso. Sie sind nur modern und innovativ, wenn es darum geht, uns abzuzocken, wie etwa mit Dead Space 3.
Auf jeden Fall hätte ich es mir vor 10 oder 20 Jahren nie ausgemalt, dass wir heute noch so in der Steinzeit stecken geblieben sind. Aber den Konsolen gebe ich nicht die Schuld dafür, sondern den Herstellern, die ich früher mal als Freunde gesehen habe, die das selbe Hobby wie ich haben.