Der/die künstliche Horror/Angst

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Jeder kennt ihn, den Horror. Was verbindet man mit Horror? Angst? Schreien? Ja all diese Sachen. Aber der Horror und der Schrecken muss nicht Schlimm sein. Es gibt überall künstlichen Horror und anderen Spuck. Und was ist alles Künstlich? Ja klar Geisterbahnen, Kostüme, ... Dieses Zeug wurde ja nicht nur so gemacht. Das Volk möchte sich daran ergötzen. Die Angst und der Horror ist eigentlich schon gar nicht mehr echt. Horrorfilme beinflussen die Angst eines normalen Menschen. Filme beeinflussen die Gedanken eines Angsthabenden. Alles andere auch.

Was ist mit Geisterbahnen? Diese sind einfach nur billig. Zumindest in den meißten fällen. Diese Bahnen sollen Angst auslösen, tun dies aber nicht. Die kleinen Kinder lachen eher als Angst zu haben. Richtig gute Schrecken bekommt man nur wenn man das nötige Geld hat. Glaube ich.

Was ich hiermit verdeutlichen will? Schwer zu sagen. Also warum ist der Horror nun überall und dann noch so schlapp. Hätte es nicht von anfang an Rar bleiben können? Naja eigentlcih will ich nur meine meinung zum Horror sagen und euch was fragen.

Wo erlebt ihr "Horror/Angstgefühle"? Wo findet ihr es zu übertrieben oder zu schlapp? Mögt ihr das Gefühl von echter/unechter Angst? Was habt ihr noch zu sagen?

Ja mein Text verwirrt auch mich. Ich versteh nicht sorecht was ich von euch will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zeltlager, wo ich jedes Jahr hingehe, gibts immer eine Mutprobe.

Für die kleinen ein bisschen Horror, naja nicht mehr für alle, sowars mal...
Auch alles schlapp geworden.

So funktionierts:
Nachts um 0Uhr laufen alle vom Zeltlager getrennt, im 3Min Takt durchen den Wald, eine 30-minütige Strecke. Im Wald ist es Nachts sehr dunkel und auch teilweise unheimlich.
Man sieht am Rand nur schwarz und durch die Fantasy noch viel anderes.

Man wird erschreckt (gestalkt gabs auch schon :lol:) und dieses Jahr wars wieder etwas "langweiliger".

Natürlich hat man immer ein wenig Angst, allein im dunklen Wald.
Nunja, ich lief und dann kam wieder der Kettensäge-Klassiker, wo einer mit einer Kettensäge (natürlich an aber ohne Kette) auf mich zu gerannt ist.
(The Texas Chainsaw Massacre :ugly:)

Naja die Sounds sind echt übel und ich hab mich mal so derbst erschreckt...
 
Nachdem was ich schon alles gesehen habe, bin ich nicht mehr zu erschrecken, Gefühle wie Angst sind mir fremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem was ich schon alles gesehen habe, bin ich nicht mehr zu erschrecken, Gefühle wie Angst sind mir fremd. Noch als kleiner Zusatz aus einem Sprichwort: Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt.

Jetzt müsste eigentlich eine zu laute, miese Lache zu hören sein: Es gibt IMMER Sachen die einen schrecken können!
 
Nachdem was ich schon alles gesehen habe, bin ich nicht mehr zu erschrecken, Gefühle wie Angst sind mir fremd. Noch als kleiner Zusatz aus einem Sprichwort: Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt.

@bauer
Weichei ;)

Du hast mich noch nicht gesehen.
Aber mal im Ernst. Kein Mensch, mag er so alt werden wie er will lebt ohne irgendeine Angst und ohne irgendeine Phobie.
Jeder mag jetzt für sich selbst entscheiden wie schreckhaft er ist und vor was er Angst hat. Für mich aber gilt:
Derjenige, der zugibt Angst zu haben beweist mehr Mut als derjenige der seine Ängste verleugnet und / oder ignoriert.
Auch ich habe immer noch Angst und manche Dinge sind für mich furchterregend.

Und etwas zur Güte:
Dein Zusatz bei @bauer wäre für mich schon etwas wie eine kleine Beleidigung.
Ich weiß das die Sprache in eurem Alter anders ist als meine und der Sinn eventuell anders, ironisch gemeint ist.
Aber es kommt nicht darauf an was man sagt sondern wie es der andere versteht.
 
@Antonio
Du kennst mich nicht, denn sonst würdest du das nicht sagen. Dazu war bisher noch nie jemand in der Lage......mich zu verstehen.

@giebi
Das ich meine "Ängste" verleugne, ist falsch ausgedrückt. Wie gesagt, Gefühle wie Angst sind mir fremd, das kann niemand verstehen.
Und wegen des an bauer gerichteten, dazu ist ja der Smiley da, damit man es nicht ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich hab vor der Ansgt selber Angst, davor Angst, Angst zu haben.


@Ravyn: Warum nennst du mich jetzt Weichei? Ich will dich mal durch den Wald um Mitternacht laufen sehen, wenn jederzeit jemand aus den Hecken springen könnte, da erschrickt man sich, selbst du hättest dabei ein wenig Angst.
 
@bauer
Ich wäre für einen kurzen Moment überrascht, das ist alles. Ich bin gerne nachts unterwegs.
Und wirf mal einen Blick auf den Smiley und meinen Edit mit der Erklärung, das war nicht ernst gemeint. Du brauchst daraus jetzt keine große Sache zu machen.
 
Erlich gesacht weis ich garnicht wovor ich angst habe ... ^^

Diese Mutproben gabs bei uns auch schön öfter, habe mich mit 10 (oder 11:huh:) mal so erschreckt bei einer dieser Mutproben als einer mit ner (Gummi)Machete auf mich zugerannt ist das ich einfach zugehauen habe ... :-D

Es gibt natürlich auch diese Klasiker wovor man Angst hat wie Spinnen oder Schlangen aber das hängt ja meist mit einer Phobie zusammen z.B. ich habe keine Angst vor spinnen dafür alle anderen in meiner Famile.
 
@Ravyn:Jo alles klar,du bist die Power-Braut die vor nichts grault oder was?Jeder hat irgendwo oder irgendwann mal Angst.Und zu sagen dass man nie Angst hat ist volkommener Blödsinn.Ich kann auch ein auf "dicke Hose" machen und sagen,dass ich keine Angst habe,so ist es aber nicht.Denn es ist ein natürlicher Instinkt Angst zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Solon
@humanbulldozer
Es ist mir völlig egal was du sagst/schreibst.

@Topic
Alles was ich zu diesem Thema zu sagen hatte, habe ich gesagt. Da es hier scheinbar niemanden gibt der darüber vernünftig reden kann, schreibe ich nichts mehr.
 
@Topic
Alles was ich zu diesem Thema zu sagen hatte, habe ich gesagt. Da es hier scheinbar niemanden gibt der darüber vernünftig reden kann, schreibe ich nichts mehr.

verdammt ich hätte früher antworten sollen. ich wär dafür du erklärst einfach wieso du vor nichts angst hast, interessiert mich (ernsthaft) und wenn nicht hier, dann per PN aber ich würds schon gern erfahren ;)



zu mir: Angst die Kontrolle über Situationen zu verlieren, in denen ich Stecke. das kann man jetzt vielfältig auslegen, ich glaub das ist es auch.
ansonsten... schei* Höhenangst kann ich noch verbuchen.
Angst im sinne von Gruseln hab ich nu auch nicht... ich versuchs immer wieder, aber bei mir ziehen nur Schockmomente (ja ich mag das Adrenalin^^ aber Bungee will ich trotzdem nicht machen müssen), so richtig ein dauerhaft ungutes "Gruselfeeling" kommt bei mir nie auf. :roll:
 
"Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie"
(Erich Kästner)

Allerdings gibt es durchaus Leute von denen man sagen kann, dass sie keine Angst (mehr) haben. Das kann die tschetschenische Scharfschützin genauso sein wie der Assassine vor fast Tausend Jahren.
 
Also Horror bekomm ich eigentlich nur noch bei bestimmten Games oder vielleicht nocht bestimmte Filme. Aber Angst ist das auch nicht. Es ist eher ein unwohles Gefühl oder in bestimmten Situationen erschrecken. Wobei mich dabei mehr diese Psycho Sachen interessieren als sinnloser Splatter. Das is einfach nur langweilig.
Das letzte was ich an Horror Game gezockt hab, war Silent Hill 4:The Room. Is nett gemacht und je weiter ich voran geschritten bin desto mehr hatte ich das Bedürfnis, das Spiel zuende zu bringen wegen diesem beklemmenden Gefühl.
Im realen Leben verspüren glaube nur wenige Leute Angst und zwar die die mit extrem Situationen konfrontiert werden. Sich zu erschrecken hat eigentlich nix direkt mit Angst zu tun. Im Grunde bevorzugt doch jeder die unechte Angst und indirekt spricht auch jeder von der unechten Angst, weil man bei Horror sofort an Entertainment denkt, da wiegesagt viele im echten Leben selten Angst verspüren. Nur wenige sprechen öfftentlich über echte große Ängste, weswegen sie auch Psychologen aufsuchen.

Im Grunde sollte wohl jeder Mensch(auch Ravyn) eine gewisse Angst/Respekt vorm Tod haben. Die Selbsterhaltung ist ein natürlicher Instinkt des Menschen und im Grunde fast jedes Lebewesens. Auch wenn solche Sachen wie Fanatismus und Märtyrertode wohl das Gegenteil beweisen, aber das ist wohl kein wirklicher Beweis, da die Leute einfach verblendet von ihrem Glauben sind.
 
Also mich erschrecken weniger Horrorfilme als vielmehr diese "Schock-Flashs".

Selbst so "Schocker-Horror" wie "The Cube" oder "Der Exorzist" erschrecken mich nicht wirklich. Höchstens die Ausdrucksweise. Okay, wobei ich sagen muss, dass es sich bei Ersterem eher um einen "kruden Splatter" als um einen Psycho-Horror handelt.

Ach ja: Echte Ängste habe ich auch. Aber ich weiß nicht, ob das auch "Angst vor der Angst" ist. Denn ich bin deswegen noch nie zum Psychologen gegangen, um diese ganzen Ängste überwinden zu können.


Cherubion
 
hmmm, wirkliche angst habe ich auch nicht. aber ich kann auch solche adrenalien-stöße leiden. also, wenn man z.b. erschreckt wird (obwohl ich lieber andere erschrecke :-D)

naja, in horrorfilmen, oder spielen habe ich auch keine angst (außer vllt. als kleines kind) aber ich habe dann die meiste zeit eine ziemliche spanung in mir, dann hat das ganze sowas thrillerartiges^^
 
Ich hänge mich noch einmal rein. Angst wie es hier angedeutet wird ist für mich kein Gefühl sondern ein Zustand.
Angst, die echte Angst ist auch für den Menschen lebensnotwendig. Angst hat bereits unseren Vorfahren geholfen zu überleben und sie hilft auch uns.
Hätten wir keine Angst dann würden wir uns in Situationen und Gefahren stürzen ohne darüber nachzudenken und unser Leben frühzeitig beenden.

Wirkliche echte Angst hat bereits jeder von uns einmal gehabt und diese Angst kann sich vielfältig äußern. Wir sprechen ja nicht umsonst von Prüfungsangst, Angst vor dem Zahnarzt und dergleichen.
Aber diese Angst ist eben kein Gefühl das man hat und dessen Ursache man nicht genau beschreibenkann sondern diese Angst existiert real und wären wir so sensibel wie manche Tiere, dann könnten wir diese Angst tatsächlich riechen.

Aus diesem Grunde verstehe ich auch jetzt das Ravynn das Gefühl der Angst nicht kennt.

Die Schockeffekte in Spielen, Filmen und Mutproben sind nur ein vorübergehender Zustand des Erschreckens. Echte wirkliche Angst haben wir da nicht gespürt.
Wir sind nämlich freiwillig in diese Situation gegangen, oder zwingt euch jemand einen bestimmten Film zu sehen oder ein bestimmtes Spiel zu spielen?

Angst kann ich aus einer eigen Erfahrung beschreiben:

Ich war bei der Bundeswehr bei den Fallschirmjägern. Freiwillig wie es diese Truppe verlangt, denn zum Sprungdienst wird keiner gezwungen.
Da gab es dann verschiedenen Momente der Angst. Einmal die Fahrt zum Flughafen mit dem unguten Gefühl, was kommt auf dich zu.
Also noch keine echte Angst. Nur ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.
Dann der Empfang der Schirme. Da hast du schon ein wesentlich mulmigeres Gefühl, denn die Schirme hat ein anderer gepackt.

Die erste echte Angst haben wir aber dann wenn es heißt Aufstehen--Einhaken--Fertig zum Sprung.

Die Tür geht auf und du blickst aus einer Höhe von ca. 450 Meter auf den Boden unter dir.
Jetzt kommt Angst auf und das ist auch gut so. Du merkst wie sich dein Blick schärft. Du glaubst du kannst auf dem Boden unter dir alles erkennen.
So genau hat es aber Mutter Natur mit der Angst vorgesehen, alle Sinne gespannt zur Flucht oder zum Angriff.
Du prüfst noch einmal deine Ausrüstung---aus Angst das etwas schiefgehen kann.
Und dann geht es abwärts.
Wieder Angst, die vor dem freien Fall denn der war für den Menschen ja nicht vorgesehen und die bange Frage geht der Schirm auf oder nicht.
Dann noch einmal Angst wenn der Boden mit D-Zug Geschwindigkeit (subjektiv) auf dich zukommt.
Brichst du dir die Knochen oder klappt der Landefall?

Wer in diesen Situationen sagt das er keine Angst hat sollte dringend einen Arzt aufsuchen.
 
@ giebi: gut beschrieben, du solltest schriftsteller werden ;) aber ich denke auch dass du recht hast, angst ist wichtig, aber heutzutage (denke ich jedenfalls) nicht mehr so wichtig, wie vor vllt. 500, 2000 oder gar 1 mio. jahren, da wir in den städten immer sicherer werden und nicht unbedingt angst davor haben müssen, dass das nächste große tier einem die schafe stiehlt oder man vom nächsten raubritter erschlagen wird....

dennoch ist sie wichtig, da es auch heute noch räuber, schläger, mörder, etc. gibt. angst ist aber auch außerhalb von lebensbedrohlichen situationen wichtig.....

ich würde angst aber auch als reflex (o. ä.) bezeichnen, auch als zustand, aber halt auch als reflex
 
Ja, ich sehe die Angst auch als einen "ursprünglichen Reflex" an, um sich vor Gefahren zu schützen. Nur heutzutage versuchen die "Gefahren" über das mediale Bewusstsein zu einem zu gelangen, was nicht nur weitere Angst, sondern sogar Phobien auslöst. Sprich, chronische, für Außenstehende grundlose Ängste für irgend etwas.

Und die Angst, die man im Film verspürt ist wohl eher Mitleid mit den Opfern als tatsächliche Angst. Es sei denn, man ist für diese Filme noch zu "klein". Dann bekommt man sehr oft Alpträume, weil der "kritische Rationalismus" und damit die "Realitätstrennung" noch nicht so "ausgereift" sind.



Cherubion
 
Also bei mir ist es folgendermaßen:

Ich fürchte mich nicht vor irgendwelchen Grusel-Sachen oder so. Jedenfalls nicht wirklich.
Aber ich fürchte mich vor den Sachen, die es zu 70 oder 80 % geben könnte.
Zum Beispiel Außerirdische. Wenn ich in den Nachrichten sehen würde, dass Aliens auf unserem Planeten gelandet sind, dann würde ich glaube ich an der Angst kaputt gehen.
Oder bei Wissenschaftlern. Fast jeder Wissenschaftler hat bei sich im Keller ein kleines Laboratorium, so er eigene Forschungen anstellt.
Wer weiß schon, was für Kreaturen da manchmal entwickelt werden, von denen niemand etwas weiß...