Das Weltgeschehen

Achso. Dann hat Jesus Christus also doch gelebt. Und ich habe gedacht, er wäre eine "Legende". Hat er sogar vor seiner eigentlichen Geburt, wie sie die Kirche unter Papst Gregor bestimmt hatte gelebt? Wäre ja auch möglich. Denn dann hätten wir NICHT 2007, sondern vielleicht 1927.

Cherubion
 
Er hat ja vor der Gründung der Kirche gelebt, da ja Petrus als Begründer der christlichen Kirche gilt, aber erst nach der Kreuzigung Jesu (korrekt dekliniert muss es eigentlich Jesi heißen (lat. Nom.Sg. -us -> Gen.Sg. -i -> Dat.Sg. -is -> Akk.Sg. -um -> Abl.*Sg. -i -> Nom.Pl. -i -> Gen.Pl. -orum -> Dat.Pl. .is -> Akk.Pl. -os -> Abl.*Pl. -is) , aber das nur mal nebenbei) dies getan hat. Als Jahr 0 wird die Geburt Jesu genommen. Allerdings haben sie sich vertan. In Wahrheit kam Jesus im Jahre 7 v.Chr. zur Welt. Also wäre eigentlich das Jahr 2014.

PS: Latein ist viel schwerer, als es hier aussieht, da dies nur ein Bruchteil der Grammatik ist und die Wörter erst...:(



*Der Ablativ (Abl.) ist der 6. Fall im Lateinischen. Es gibt auch einen 5. Fall, den Vokativ (Vok.), der allerdings nie angegeben wird, da die Formen stets die Gleichen sind, wie im Nom. (Ausnahme: Nom.Sg. -us -> Vok. Sg. -e)
 
Also ich dachte, dann wäre dass Jahr 2000 und nicht das Jahr 2014. Denn dann müsste Jesus Christus 7 Jahre nach "Null" geboren worden sein.
Unabhängig der lateinischen Grammatik.

Cherubion
 
Ich glaube, ich habe mich etwas dumm ausgedrückt. Also Zeitchronik:

Nach unserer (fehlerhaften) zeitrechnung:
14 v.Chr.: In China fällt ein Reissack um:-D
7 v.Chr.: Jesus wird geboren
0: Jesus ist 7 Jahre alt
7 n.Chr.: Im Pazifik wird ein Clownfisch geboren:-D
14 n.Chr.: Jesus wird in 10 Jahren gekreuzigt werden.

Nach der eigentlich richtigen Zeitrechnung:
14 v.Chr.: Ein Römischer Legionär stolpert.:-D
7 v. Chr.: Besagter Reissack in China fällt um.:-D
0: Christus wird geboren.
7 n.Chr.: Jesus ist 7 Jahre alt.
14 n.Chr.: Die Clownfischtochter bekommt ein Brüderlein.:-D


Edit: Juhu, ich bin endlich Schwertkämpfer!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja FeaR, geschichtliche Quellen und Forschung machen heutzutage vieles möglich, was man zu Zeiten Papst Gregors noch nicht konnte.
 
also irgendwie finde ich es ein wenig verquer das man sagt das jesus tatsächlich existiert hat. ich denke das ist immernoch eine frafe des glaubens
 
Ja, das kann sein. Aber bestimmt lebte da Einer zu dieser Zeit, der als "Vorbild" für diesen "Jesus Christus" gedient haben könnte. Also den "JC", so wie wir ihn aus der Bibel und aus der Kirche kennen.

Cherubion
 
also irgendwie finde ich es ein wenig verquer das man sagt das jesus tatsächlich existiert hat. ich denke das ist immernoch eine frafe des glaubens

Wie Cherubion halt sagte. Es gibt einen historischen Jesus von Nazareth, ebenso wie es zum Beispiel einen historischen Mohammed und einen historischen Buddha, namentlich Siddhartha Gautama gibt bzw. gab. Ob diese Gestalten allerdings tatsächlich so waren, wie es die jeweilige Religion vermittelt, lässt sich heutzutage natürlich nicht mehr feststellen.

Wobei Cherubion unwissentlich eine etwas andere Fragestellung zumindest für mich aufgeworfen hat ... wer von euch akzeptiert eigentlich die für unsere Breitengrade gängige Zeitrechnung mit vor und nach Christus? Mir persönlich gehts ja aufn Sack, dieses im Jahre des Herrn usw., da ich Christus weder als meinen Herrn noch als meinen Erlöser ansehe ... dummer abendländisch-christlicher Kulturkreis >.<
 
mh das ist ja der punkt. es wird manchmal behauptet das jesus so gelebt hat wie es von der Kirche oder der Bibel gepredigt wurde. aber wie du sagst VinC, das kan man nicht mehr feststellen. ausserdem ist die bibel sehr unvollständig und wurde vom vatikan nach ihren wünschen "zensiert", udn daher denke ich das sie keine wirklich gute quelle ist.

mh also jesus ist für mich auch kein erlöser oder herr... aber eigentlicht hört man das im "im Jahre des Herren" oder so etwas auch nurnoch eher selten bis gar nicht mehr. oder jedenfalls ich habe es schon lange nicht mehr gehört.
 
Ganz genau. Die Bibel ist im Gegensatz zum Koran, der eine Art Sammlung von Sprichwörtern ist, eine Sammlung irgendwelcher "Heldengeschichten". Und das so verpackt, dass es "heilig" klingt.

Und für mich ist Jesus auch kein "Herr" mehr, seitdem ich erfahren habe, was für "Unsinn" die Kirche angestellt hat.


Cheruboini
 
da gäbs wahrscheinlich einiges... Hexenverfolgungen, die "Verteidigung" des geozentrischen Weltbildes, die Erde is ne Scheibe, usw...
(und nur mal die Spitze des Eisbergs zu nennen...)
 
Ich unterbreche eure Theologiediskussion ja nur ungern, aber das muss jetzt einfach sein:

Der Mörder von sieben Teenagern war erst 13!!!!!

Ja, richtig gehört, ein 13-jähriger Junge und seine Gang haben insgesamt sieben dunkelhäutige Jugendliche in London umngebracht. Dabei hat der 13-jährige das Opfer erschossen oder erstochen, während seine Freunde es (Das Opfer) festgehalten haben. Einen kannte der Täter seit der Grundschule. Seine letzten Worten sollen gewesen sein: "Wie kannst du mir das antun?".

Und ich frage mich auch: Warum machen Leute das? Macht es ihnen Spaß, anderen Menschen Schmerzen zuzufügen und sie umzubringen? Das kann doch nicht schön sein! Ich verstehe das nicht. Wie kann man einen langjährigen Bekannten nur umbringen?! Was geht in den Gehirnen dieser Menschen vor?

Das wirklich erschreckende ist ja meiner Meinung nach das Alter des Täters. Wie kommt ein 13-jähriger auf die Idee, einfach so Leute umzubringen. Wenn ihm langweilig ist, soll er auf den Spielplatz gehen oder so etwas in der Art, aber doch keine Leute umbringen!!! Wie weit ist unsere Gesellschaft gesunken, dass so junge Menschen so grausame Taten vollbringen? woran liegt das? Am Land? Wahrscheinlich nicht. Am sozialen Umfeld? Nein, die Familie des Täters lebte tadellos. An Spielen? Unwahrscheinlich. An der Erziehung? So schlecht können Eltern doch gar nicht sein. An dem Musikstil (Hip Hop)? Definitiv nicht! An Filmen, die so etwas zeigen? Glaube ich eher nicht. Also: Woran liegt es?

Man kann den Jungen nicht einmal richtig bestrafen. Erst ab 14 gelten geminderte Strafmaßnahmen, davor kann man fast nichts unternehmen. Dieses Gesetz sollte, zumindest für Mord und Ähnliches, schnellstens geändert werden.

Was ich auch nicht verstehen kann, ist, warum die Zeitungen das nicht dick und fett auf die Titelseite schreiben. Kein Sterbenswörtchen. Stattdessen schreiben sie, dass eine Gruppe Punker in der Sparkasse in Polling (Ein Ort bei uns in der Nähe, ist schließlich eine Lokalzeitung) geschlafen haben. Ein kleiner Artikel, ungefähr 1/6 Seite groß auf Seite sieben, das wars!

Es ist einfach schrecklich!!!
 
Achja...ich seh' schon, wie sich wieder auf "Killerspiele" geworfen wird, man soll sie verbieten...vllt stimmt das, was du sagst und Spiele sind nicht dazu fähig, so etwas zu verursachen, aber für Politiker ist es eine willkommene Gelegenheit, wieder gegen sie ins Feld zu ziehen...:roll:

Und du hast Recht, es ist schrecklich...aber was soll man machen? Der Junge ist einfach irre...so ein Pseudorassist, wahrscheinlich...oder was für eine Hautfarbe hatte er denn? Hat wahrscheinlich einfach mal "aus Spaß" gedacht "Ich mag keine Dunkelhäutigen...bring' ich sie halt um^^", dabei ist er sich nicht mal bewusst, was er überhaupt macht und was Rassismus beduetet, kann ich mir nicht vorstellen, dass der das weiß...
Ist schon traurig sowas... :nono:
 
da gäbs wahrscheinlich einiges... Hexenverfolgungen, die "Verteidigung" des geozentrischen Weltbildes, die Erde is ne Scheibe, usw...
(und nur mal die Spitze des Eisbergs zu nennen...)

genau deswegen miene ich. die Kirche hat ja wirklich unmengen an unsinn gemachtda wäre eine spezifizierte aussage ganz hilfreich. aber legen wir das mal beiseite ^^

das mit den morden ist sehr erschreckend. aber cllt hat es etwas mit der erwähnten gang zu tun. vllt wurde er dazu angestiftet oder so etwas in der art.
oder vllt wie warrior schon sagte aus rassismuss. aber ich denke dass das umfeld schuld daran trägt. also sprich seine freunde von denen ein grossteil vermutlich auhc in der gang waren und dan wären wir wieder beim anstiften.
das computerspiele daran schuld sind glaube ich nicht. aber es ist doch so, um mal kurz abzuschweifen, eigentlich sind die "killerspiele" die besten freunde des politikers. den in ihnen haben sie eine hervorragenden sündenbock für jedegewalttat. passiert etwas kann sofort ein shculdiger und ein böses präsentiert werden und sie können sich zugleich als den guten bekämpfer des bösen hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANN war er allerDINGS krank...vllt war ihm aber auch alles egal, was er macht/gemacht hat und dachte sich "was soll's...kratzt ja eh keinen", also hat er ein paar andere "gekratzt"...trotzdem...der Typ ist krank...:nono:

Achja, ich hab' auf einer anderen Seite noch was von so einem jungen Mörder gelesen...allerdings wurde da geschrieben, dass der mittlerweile fast 15 sein soll...ist das jetzt ein und der selbe, oder 2 verschiedene? Letzteres wäre ja noch schlimmer... :?
 
mh also en er auch schwarz war, ist es bestmmt kein rassismus...
mh könnte es vllt sein das er eine gewisse befriedigung dabei verspürt hat?