Bei mir lags nämlich nicht am OdD sondern daran, dass ich wärend der Brumaschlacht (großes Tor in der HQ des Orginalspiels wärend dessen die Statue des Spielers generiert wird) eine Ausrüstung aus anderen Mods benutzt habe (Bei mir die Erzmagierkleidung aus "Alexis Magiergilde" und wohl auch "Beards by Pudding"). Daher entstand nachher jedesmal ein Fehler wenn ich die Stadt betrat, das Spiel aber nicht die nicht vorhandenen Grafiken der Modkleidung für die Statue laden konnte.
Ich habe das Problem einfach mit nem älteren Save gelöst und den Teil der HQ in ner kompletten Daedra-Rüstung gemacht, allerdings (da ich denke das du nicht nochmal von vorne beginnen möchtest mit OdD) geht das wohl auch mit mit ner Kombination der Mods "Update my Statue" und dem "Crash-Preventer".
Mit zweiterem wird das konkrete abstürzen des Spiels verhindert wenn du die Stadt betrittst, dann zur Statue gehen (Nur mit einer Vanilla Rüstung im inventar!! es wird immer die beste Rüstung im Inventar für die Statue genommen!!!) und die Statue aktualisieren.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.