Release Das Plugin "Der Orden des Drachen" ist erschienen

@Rihanna1: Im Falle vom OdD nicht. Die Musikstücke und Umgebungs-Sounds liegen hier als *.wav-Dateien vor - im Original-Spiel als *.mp3.
Ich würde dir auch unbedingt empfehlen, die Musik abzustellen, dazu reicht das Runterdrehen in den Optionen.
 
An diesem Punkt stellt sich mir eine Frage - verzeiht es mir, aber als jemand, der auch mit Musikscripts etc. herumgespielt hat, interessiert es mich einfach, warum ihr denn diesen Weg gewählt habt, um Musik zu spielen? Es ginge ja auch mit StreamMusic und einer Musikquest ganz einfach. Dann hätte man keine Kollision mit der Standardmusik und kann trotzdem beliebig neue Musik wiedergeben.

Am Rande: ich habe gerade mit dem Assassinenorden begonnen - Mensch, das ist einfach toll! Wo schon die DB im Vanilla-Oblivion meine Lieblingsgilde war, ist sowas natürlich ein riesiges Sahnehäubchen auf dieser tollen Mod! Finde es super, dass es mehrere Ansätze für so manches gibt - ich verweise auf die Robensuche. Ganz großes Kino, echt! :good:
 
  • Like
Reaktionen: Rung und Ryan
huhuu, ich denk, schreib auch mal was in diesem lustigen thread (hab nich alle seiten gelesen...schäm)
Hatte zu anfangs bei dieser schiggen mod ein bug?
bei dem Met-dingens in bruma, der mit dem hammer, läuft der kerl doch nach questauslösung anstatt zu der miene zum hammerholen immer durch die linke tür zur schlossterasse und wimmelt dort hin und her...normal is das nich. findet der kerl nich den hauptausgang aus dem schloss?? habs nach x versuchen mit setstage auf hundert erstmal abgehakt. Hoffe krieg deswegen keine nachwehen oO...sei noch erwähnt, hab nüx bauliches am brumaschloss gemacht oder so, der kerl is nur zu plöde
Und dann war dann noch eine kleine frage
wo find ich diesen unbekannten nord in den jerallbergen, hab zur zet ein etwas labiles PC´chen und mag nich stundenlang da rumturnen, um ihn zu suchen, ne kleine hilfestellung wäre toll, nett, super usw...danke im voraus
Un d dann habsch noch ebend festgestellt, dass ihr die Komplettlösung vom teller genommen habt, denke, wenn se auch nich fertig ist z. zt., wärs dennoch eine hilfe für viele und erspart euch auch einiges hier an fragen (nur mal so)...;)
 
Meine Bemerkung zur Musik im OdD war sicher zu laienhaft. Ich bin ja kein Modder, nur Tester.
Was ich einfach nur sagen wollte: Die Musik vom OdD wird einwandfrei abgespielt, auch wenn man die Musik unter den Optionen abgestellt hat.
 
und ich denke hier muss ich keinen spoiler setzten , weil der mod jetzt schon etwas aelter ist.

Bei allem Respekt, aber du ordnest das schon unter ältere Mods ein?!
Das ist doch ein kürzlich veröffentlichtes Werk und immer noch top aktuell, was man anhand der regen Schreibfreudigkeit in diesem Thread ja leicht bemerken kann.

----

@ Topic:

Echt mal, Team vom Orden des Drachens.
Wie konntet ihr mir das nur antun?
Wie nur?
So eine Mod gehört echt verboten.
Warum?
Weil ich nicht mehr aufhören kann, sie zu spielen.
xD
Einfach genial gemacht und stets spannend und vor allem nicht zu einfach.

Great work! :good:
 
Bei allem Respekt, aber du ordnest das schon unter ältere Mods ein?!
Das ist doch ein kürzlich veröffentlichtes Werk und immer noch top aktuell, was man anhand der regen Schreibfreudigkeit in diesem Thread ja leicht bemerken kann.=QUOTE]


nein so war das nicht gemeint. damit meinte ich das z.b. jeder der ihn spielt schon mit den banditen lagern fertig sein muesste.
 
so eine ansicht ist auch leicht überheblich...
es gibt genug die jetzt erst angefangen haben weil sie zum bsp keine zeit hatten,die hq noch ne durch oder erst jetzt zum downloaden kamen:roll:
 
ja ich habs eine karte gefunden die mich zum panter river unterschlupf geführt hat. Dort wo die schüssel benötigt werden, die ich selsamerweise nicht bei mir habe. Komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs eine karte gefunden die mich zum panter river unterschlupf geführt hat. Dort wo die schüssel benötigt werden, die ich selsamerweise nicht bei mir habe. Komisch....

Die Anführer haben immer den Schlüssel dabei. D.h. Du rottest ein Lager aus nimmst den Schlüssel und auf zum nächsten Lager. So gehts immer weiter ;)
 
Also wirklich, ich glaube ich spinne. :shock:

Ich komme jetzt gerade nach einem stressigen Tag von der Arbeit nach Hause und habe 111 ungelesene Beiträge im Oblivion-Bereich.

Davon alleine 11 1/2 Beiträge in diesem Thread ohne Spoiler oder mit Diskussionen ob Spoiler gesetzt werden sollen.

Was soll das?

Die Ersteller der Mod und ich denke auch 95 % aller User wünschen, dass Beiträge, die Spieleinhalte beinhalten in Spoiler gesetzt werden, aber einige wenige nehmen sich die Freiheit heraus, sich darüber hinwegzusetzen.

Das muss ja wohl nicht sein.

Also noch einmal - alle Beiträge ohne Spoiler werden gelöscht.
Diskussionen darüber sind nicht erwünscht, wenn ihr darüber reden wollt, geht in den Chat oder regelt das per PN.
Auch diese Beiträge werden ab jetzt gelöscht.
 
@DarthKopie

Weißt du wirklich nicht wie man hier Spoiler setzt? - Pass auf:
Du siehst unten, an jedem Thread zwei Antwort-Knöpfe. Einer unter der Box wo man was reinschreibt und ein zweiter unten links ÜBER der Box. Wenn du da drauf klickst kommst du in das sognannte "erweiterte" Menü, da hast du rechts Smilies, kannst oben sagen, wie dein Text aussehen soll etc. Dort ist der zweite Knopf von rechts (Spoil) der Spoiler-Knopf, den ich auch gedrückt habe, um diesen Text hier zu schreiben.
Letztendlich ist das nur eine "Script"-Anweisung für das Forum, dass ihm sagt: "Das hier verdecken". Du musst dafür gar nicht den Knopf drücken, du kannst auch manuel einfach schreiben [ Spoiler=DeinTexthier ] [ /Spoiler ] so ein Querstricht, sagt immer "Ende der Scriptfunktion". NUR (ich hab dir hier ein Leerzeichen zwischen die Klammern gemacht) OHNE Leerzeichen, also die Klammer muss direkt an das Wort Spoiler anschließen. - Das ist soooo simpel.
Das kannst du locker. Versuch einfach mal. :) ;)

@GaborK

Ich setz das auch mal in Spoiler auf Grund der Textlänge sonst:
Ja. Glaub ich. Unglaublich die Story. Ich glaub du erlebst da ne ganze Menge in deinem Kassendasein, was dich aber mit Sicherheit auch ganz anders ticken lässt, als manch anderen. Ich glaube man könnte das therapieren, in dem man einfach mal solche "Gentlemen" für 3 Wochen hinter so eine Kasse stellen (egal wo). Oder in ein FastFood Restaurant oder ne Bar. Spätestens nach einer Woche sehen in den Spiegel und merken: Uuups. :) <- Das ist übrigens was, was ich an Amerika liebe, die sind im durchschnitt viel respektvoller, im Umgang, gerade in solchen Situationen.
Nur ist der kommerzielle Vertrieb von Mods ja rechtlich verboten, was natürlich etwas doof für die Modder ist, aber dafür - ich entschuldige mich - supi dupi für die Spieler^^ Was mir natürlich noch größeren Respekt vor eurer Zunft abverlangt, da ihr das wirklich nur aus Freude am modden und zum Gemeinwohl macht

Ich kann dir verraten - nein ist es nicht und wäre auch möglich - WENN Umstand X,Y gegeben wäre. Wir könnten das auch machen. Die Frage wäre nur: Wozu? ...lol - Es geht aber und ich bin der Überzeugung das wird in 5 bis 10 Jahren auch Realität werden und dann wird sich zeigen ob der Raubkopierer-Markt das ausrottet oder wirklich gut gemacht ist. Du siehst das schon an Beth (DLCs), TotalWar (CreativeEssembly) macht viel und DragonAge. Wenn die das aus der Hand geben - und nicht so einen Nepp (ich nenne das so, das verstehe ich nicht unter gerechtfertigten Preis-DLs - wobei die natürlich auch für die XBox produzieren- da ist das meißt 0-Profit)
wie ein Ring auf dem Zauber X,Y liegt für 1,30 Euro - was für den PC-Markt wirklich Humbuk ist - aber für XBox , warum nicht. Und wenn du halt sowas wie KOTN (Oblivion-AddOn), als CD/DL von einer Drittpartei bekommen würdest - das ist sowas von dem ich spreche. Selbst der ODD ist von der Umsetzung noch zu sehr Mod - das einzige was hier wirklich gerechtfertigt wäre zu kaufen - wäre das Mesh oder der Soundfile - was du ja auch im Netz überall findest. Wenn man so ein Dungeon-Tileset von ner 3D-Seite kaufen wolltest, bist du sicher mit 50 Euro dabei. - Also das ist so, der faktisch messbare Wert, anhand was der Markt da sagt. Also wenn die Qualität von der Ori-Firma nicht mehr abweicht (also 100%) UND der Kontent das gewährleistet (also nicht ein Schwert, sondern richtig hier mindestens 2 Stunden Spielzeit PLUS Zeugs), dann wird das kommen und man kann auch selbst als Verbraucher sagen: Ja, sehe ich ein, ich sehe was ich hier für mein Geld kriege. Daher sind solche Kalkulationen auch mehr "Just-For-Fun" und auch mehr in der eigenen Begeisterung dafür was eigentlich möglich ist, auf einem Home-PC, einfach um es sich auch selber begreifbar zu machen.
Denke muss man sich für interessieren. :)
Muecke hat dir übrigens glaub ich alles erklärt, sofern ich das gelesen haben.

@Dunkelherz

An diesem Punkt stellt sich mir eine Frage - verzeiht es mir, aber als jemand, der auch mit Musikscripts etc. herumgespielt hat, interessiert es mich einfach, warum ihr denn diesen Weg gewählt habt, um Musik zu spielen? Es ginge ja auch mit StreamMusic und einer Musikquest ganz einfach. Dann hätte man keine Kollision mit der Standardmusik und kann trotzdem beliebig neue Musik wiedergeben.

Wieso "Verzeihung"? - Eine Frage zur Umsetzung... DANKE! Nein ernsthaft: DANKE! ...lol - Setz dich. Nimm dir ne Cola. Nee, nimm dir ne 0,3er... oder war das Verzeihung auf die Länge die jetzt heruntergerasselt werden muss, bezogen? Ja, okay - also ich kann mir ja aussuchen wieviel Zeit ich in sowas stecke. In dem Sinne ist es meine eigene Schuld und es muss nichts verziehen werden. :)
Pass auf - ich versuche es auch so zu erklären, für den ein oder anderen, der sich da nicht so auskennt:
Also das Sound-Design von Oblivion ist ja (wie bei allen Spielen) aufgeteilt:
Einmal Umgebungsgeräusche und einmal Musik.
Oblivion setzt auf ganz kurze "Point"-Sounds (also Umgebungs-Geräusche die nur an einem festen Ort gespielt werden).
Das Problem mit diesem "Point-Sounds" im Original-Spiel ist, dass Bethesda dort auf ganz unterschwellige Geräusche setzt. Z.B. Wind, Wassertropfen, ein Vogel-Ruf.
Mehr brauchen sie auch nicht, denn sie setzen auf ihre Musik und wenn die nicht gerade "leise" spielt (auch im Stück anhand der Instrumentierung) kriegst du das gar nicht mit. Du nimmst das unterbewusst war - aber es ist nur selten präsent.
Bei ODD setzen wir auf ein anderes Sound-Design und das möchte ich dir (und jedem der das liest) mal kurz vorstellen, anhand eines Tests.

Seid bitte einmal so freundlich (ihr müsst es wirklich machen) und klickt diesen Trailer an: Scharesoft-ODD-Trailer, schließt die Augen (!) und hört nicht auf die Stimmen, sondern was im Hintergrund passiert.

Macht das bevor ihr weiterlest:

Habt ihr das "Aufweinen" gehört? Bevor Ned sagt: "Ich kenn eure Schritte, Serra." - Die Mephaldienerin im Hintergrund? Den Herzschlag? Das auf und ab der tiefen Geräusche mit Monster-Rufen etc.?

All das sind Hintergrundgeräusche im ODD. Das ist eine Kombination von Sound-Loop (also ein Soundfile der Konstant läuft) und ein Point-Sound, der via Zufalls-Generator aus einem Ordner einen Sound abspielt. Beim Trailer mogeln wir, das ist nämlich alles nachvertonter Stummfilm (also auch Schritte, Fackel etc. das ist alles Nachvertont), aber man kann es ja im Mod nachvollziehen. Was ist der Vorteil an diesem System kontra: Dungeon-Musik?
Einige sagen es schon: Es erweckt ein gewisses Gefühl - DarthKopie - nannte es "deppressiv".

Machen wir denselben Test nochmal mit dem Anfang von einem anderen ODD-Trailer: Ordensschwur

Bitte, schließt einfach noch mal die Augen und hört bis das Cello nur noch übernimmt.

Macht das bevor ihr weiterlest:

Ist heroisch nicht? - Die Drachenritter und Wachleute stellen sich hinter euch, sind bereit für euch, mit euch bis in den Tod zu gehen.

Wenn ihr das unterschreibt, habe ich eine

Ist euch mal aufgefallen, dass die ganzen Sätze die ihr da hört (und aus dem Mod kennt) ganz normale Begrüßungen sind? ;) - Das heißt, was sie sagen, ist gar nicht sooo heroisch.

Okay. Warum haben wir dennoch dieses Gefühl? Es ist die Musik. Die Musik macht es. Und das ist der Geck an Musik. Musik verschleiert und nimmt dir die Emotion ab. Der Komponist gibt dir vor, was das ist. Das ist auch schön und funktioniert in jedem Film und jeder kennt das mehr oder weniger, aber was ist der Nachteil an dem System gegenüber keiner Musik?

In einem Dungeon - versuchen wir eine intensive Atmosphäre aufzubauen (Angst, Aufmerksamkeit, Beklemmung) und das erreichen wir, weil diese Soundfiles "unberechenbar" sind und etwas tun, auf dem jeder Horror-Film funktioniert: Es überlässt dir die Vorstellung vor dem was du hörst.
Daher wird dieses Sounddesign als intensiver wahrgenommen oder "realistischer". - Das funktioniert übrigens nicht nur so im Dungeon, das funktioniert überall so. Auch in einer Taverne. Ihr kennt das Gefühl, wenn ihr einfach mal in egal welchem Spiel die Musik ausdreht - es ist plötzlich alles irgendwie "still" und "ernst".

Also das spricht schon mal für Geräusche kontra Musik in Dungeons. Wir haben dasselbe System übrigens auch in den Regionen eingesetzt, wenn ihr euch mal an der Ostküste von Süden nach Norden bewegt ohne Musik, achtet mal auf die Atmosphäre - die verändert sich. In der Dünen-Landschaft = Einsamkeit, in Grasebenen = Leben, im Wald = Chaos. Achtet mal drauf.

Dazu kommt noch ein Punkt. Uns ist es sehr wichtig ein Rollenspiel als 'virtuelles Leben' zu erleben. Das heißt (und das kennt ihr auch aus anderen Mods von uns) so viel wie möglich auszublenden, was uns die Barriere durch den Bildschirm wegnimmt. z.B. Untertitel. Deswegen sagen wir hin und wieder auch mal so einen Satz wie: Wir brauchen keinen Cast von 25 Mann, für ein Spiel was du lesen kannst. Dahinter steht auch wieder, was wir schon bei den Dungeons erörtert haben, in dem Moment wo du keine Untertitel mehr liest sondern zuhörst - lässt du dich auf den Charakter ein, mit dem du sprichst. Für uns auch sehr wichtig: Wir verstehen darunter auch eine Wertschätzung der Akteure, die diese Charakter vertont haben. Für uns ist das wie, wenn du einem Schauspieler auf der Bühne zusiehst.
Stellt euch mal vor, man könnte auf ner Bühne ein Knöpfchen drücken mit der Aufschrift: Weiter im Text! - Weiter im Text!
<- Denn die Frage die sich dann aufwirft ist: Warum gehst du ins Theater - dann hättest du auch das Buch lesen können.
Der Vorteil der in der Erstellung und der Arbeit mit Besetzung darin liegt, ist - wir können mit schlechteren Aufnahmen arbeiten (und mit schlechteren Aufnahmen meine ich - wirklich schlecht von uns stundenlang überarbeitet). Bzw. sie so anheben, dass sie auf einem normalen Niveau sind, das so ein bisschen von A nach B Spielraum hat. Das hat nix mit Lautstärke zu tun, sondern mit Stimmenpresänz (was das ist - erspare ich euch jetzt - die sind alle auf derselben Lautstärke mit wenigen Ausnahmen). ABER: Mit Musik, würden wir den ein oder anderen Darsteller so rausholen müssen, dass selbst der unaufmerksamste im Publikum merken würde: Der hat ein beschissenes Mikro. Der könnte der tollste Sprecher sein, seine ganze Leistung geht damit sofort runter. Du sitzt vor dem PC und denkst: Aha, Sprecher. - Bist damit raus aus der Welt und sitzt wieder vor dem PC aber stehst nicht in Cyrodiil.

Also nicht nur die Atmosphäre erhält einen Bonus, sondern auch das Cast.
Ihre Leistung wird weniger durch technische Fehler geschmälert und (wenn man ohne Untertitel oder "realistischer" spielt) mehr gewürdigt.

Kommen wir zur Musik an sich: Ich möchte, dass ihr euch auch im Zusammenhang mal diesen Trailer anseht und auf Musik und Stimmen hört: Mephala Trailer.

Euch fällt auf, da spielt ein ganzes Orchester. Je nachdem was ihr für ein Sound-System habt, stellt ihr fest, dass da ein starker Hall drauf liegt (das ist mein Abmsichungsfehler gewesen, ich hab da was übertrieben) aber auf diese Art mischt man Orchester unter Dialog WEIL ansonsten wird das ein Brei aus Stimmen und Musik und am Schluss versteht keiner mehr was da eigentlich gesprochen wird. Das heißt, wenn ich jetzt für Spiele komponiere, muss ich sowas im Hinterkopf haben und dazu mich auch noch an der Original-Musik orientieren, um dasselbe Orchester aufzustellen.
Dazu kommt der Punkt "Arbeitsaufwand".
Ihr könnt ja gerne mal schätzen wie lange es gedauert hat, den letzten Trailer "Musikalisch" (also alles was ihr hört) zu erstellen?

[ ] 8 Stunden
[ ] 5 Stunden
[ ] 12 Stunden

ca. 20 Stunden reine Arbeitszeit

Also auf einem hohen Niveau 12 Musikstücke zu komponieren - dauert für ein 1 Mann Team ca. 1 Monat reine Arbeit.

Dazu hat das Soundsystem (kontra MP3) noch einen Vorteil: Ich kann via Loop (das heißt ein Stück läuft endlos, da es immer wieder vorne anfängt) - ein Stück nur auf 30 Sekunden max. komponieren (ca. 1 bis 1 1/2 MB groß) und es läuft endlos und gewährleistet keine Einbussung bei Preformance oder Atmo.

Also zusammengefasst:

Das ODD-System hat: Eine intensivere Atmosphäre, eine besseren fokus auf die Preformance, weniger Arbeitszeit, besseres Niveau im Sounddesign und kleinere Musik-Files.

Dem entgegenstehen die MB die wir gewinnen würden, wenn wir Musik-Files als MP3 benutzten. Logisch wäre im Gesamtumfang kleiner. Verlieren aber die Atmosphäre die wir anvisieren, sind ungewiss ob wir das Musik-Niveau von Oblivion einhalten können und haben Preformance-Einbußungen.
Arbeitszeit ist unter dem Schnitt mehr oder minder gleich, weil wir mehr Soundeffekts haben.

Das waren die Argumente für und gegen MP3 Musik.

Danke für ihre Aufmerksamkeit und das sie gefragt haben. :)

@Darthruler und auch die anderen

Es tut mir leid, dass ich auf Grund der Länge dieses Beitrags jetzt nicht mehr auf alle eingehen kann - aber herzlichen, dank für das liebe Feedback.
Kam an. Ich vergesse das leider und gelobe Besserung.

@SuzieQ - Ich erkenne es wurde wieder gelöscht... lol Neugier und Dankbarkeit wissen wieder nicht was überwiegen soll ... lol ;) - Als ich hier anfing zu schreiben, war Dunkelherz einer der letzten glaub ich... :huh:
Naja. *winke

Gruß
Ryan
 
öhm mal ne frage:
wenn ich vor dem Kathar tor stehe dann wird mir gesagt das ich dort nicht eingelassen werde und das ich mmich als würdig erweisen muss was soll ich dafür tun?`hab nämlich nicht den blassesten schimmer was die "Swit" leute von mir da verlangen...