Und zwar bin ich an der Stelle angekommen, wo sich entscheidet ob man Relsav oder Clemente unterstützen wird. Genauer gesagt um die Folgen dessen. Ich habe darauf hingearbeitet, Relsav beizustehen und daher u.a. den Kriechermoschus für mich behalten.
In folgenden Queststages die sich auf die "Ich unterstütze Relsav"-Reihe beziehen, sind Fehler in den Result Scripts vorhanden:
ODDAss13DreamsRel, Stage 5
-Seldith wird hier als Getreuer Clementes deklariert und in die Bibliothek geportet, was ich nicht nachvollziehen kann; Grund siehe weiter unten.
-Auch Thadiv wird in die Bibliothek geportet; seine Treue zu Clemente wird ingame durch Dialoge auch so deutlich, dass das imo sogar okay ist. Jedoch wird er in dem questeigenen Script
"OODDAss13DreamsQuest" disabled und taucht daher nicht auf. Ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist, warum, siehe unten.
ODDAss13Dreams, Stage 70, der auf Relsavs Unterquest bezogene Log Entry
-Hier wird Seldith auch seinen FactionRank los, bekommt Agression und attackiert den Spieler.Theoretisch. Er wird im questeigenen Script
"ODDAss13DreamsQuest" disabled, daher taucht er in der Bibliothek auch nicht auf. Selbiges wie oben also.
-Dasselbe geschieht an dieser Stelle mit Thadiv
nicht, was im Widerspruch mit der Tatsache steht, dass er, wenn auch im disableten Zustand, in der Bibliothek steht. Hier könnte imo eine Verwechslung mit Seldith stattgefunden haben (statt Seldith müsste hier also Thadiv stehen). Da er jedoch definitiv ein Getreuer Clementes ist und ingame sogar als selbsternannter Leibwächter Clementes bezeichnet wird, verstehe ich nicht, warum er nicht seinen Anführer verteidigt.
ODDAss13Dreams, Stage 90, "Clemente ist tot"-Log Entry
-Seldith wird (imo fälschlicherweise) als Getreuer von Clemente angesehen und mit dem Sieg von Relsav per Result Script getötet, lt. Dialogoptionen "In Zukunft" von Gorald und Seldith selbst sollte er eig. überleben (und was soll Kikki denn noch von Relsav halten wenn dieser Seldith töten lässt? ^^ ). Zur Erinnerung: Seldith war an dieser Stelle schon gedisabled und wurde auch nicht wieder enabled.
-Drelvan, zuvor klar als Getreuer Clementes gehalten wurde, wird hier wieder aus der Bibliothek rausgeportet und enabled, obwohl er zuvor aktiv Clemente verteidigte (er war auch tatsächlich in der Bibliothek zu sehen und griff an), ganz so, als sei er ein Freund Relsavs und sollte die ganze Zeit verschwunden sein.
ODDAss13Dreams, Stage 100, "Relsav war sehr zufrieden"-Log Entry
-Drelvan wird hier korrekterweise wieder gedisabled (korrekt, wenn auch widersprüchlich weil sowieso enabled, nur um dann nochmal enabled und jetzt wieder disabled zu werden
), doch wenn man ihn im Kampf in der Bibliothek nicht von Hand erschlägt ist er jetzt einfach weg. Da ich ihm den Kriechermoschus auch nicht gegeben habe, lässt sich damit die Tür zum Haus der Tänzerinnen für den Rest des Spiels nun nicht mehr öffnen.
-Seldith wird auch hier wieder disabled. Im Zusammenhang mit den obrigen Fehlern sollte er hier eig. wieder wie z.B. Kikki enabled werden.
ODDAssSeldithScript
-In Seldith' seinem NPC-Script steht, dass er ab der Stage 70 der o.g. Quest einen StartCombat-Befehl für den Player hat, sobald er ihn sieht. Dieser Befehl sollte ihm abgenommen werden. Und ich denke außerdem, dass der Befehl auch viel besser zu Thadiv passt; Drelvan und Typhola haben den ebenfalls, Thadiv bis jetzt halt noch nicht
NPC: "ODDAssSeldith"
-Seldith hat die
"ODDAssCleFaction", die veranlasst, dass alle der
"ODDAssRelFaction" auf ihn losgehen. Die
"ODDAssCleFaction" von Seldith kann daher entfernt werden, da er sich sonst quasi aus dem Kampfhandlungen ebenso wie Kikki und Alberto raushält. Und diese haben auch keine der beiden Factions.
NPC: "ODDAssClemente"
-Wenn man in der aufgesprengten Bibliothek die letzten Worte mit Clemente spricht, dann macht der Result Script dieses Dialoges Clementes Getreue, auch Seldith, erneut agressiv. Es ist dasselbe wie oben genannt in der Stage 70. Hier reicht es, die Passagen, die Seldith agressiv machen, zu entfernen, damit er nicht nach Ende der Kampfhandlungen weiter agressiv ist (Thadiv steht hier bereits korrekterweise drin).
In meinen Augen also ein ziemliches Durcheinander. Ich hoffe ich habe kein Detail übersehen und das ergibt dann doch alles Sinn... aber im Augenblick kann ich mir das nicht vorstellen. Vorsichtshalbar hab ich alles aufgeschrieben in der Hoffnung, das Problem richtig erkannt und analysiert zu haben. Wenn dem so ist, sieh diesen Report als gut gemeinte Maßnahme an, dir die Arbeit zu erleichtern, Rung. Ich habe alle Fehlerquellen zur Sicherheit testweise in meiner ODD-Version behoben um sicherzugehen, das am Ende alles funktioniert. Wenn du magst, schick ich dir per PN die korrigierten Scripts, aber ich bin sicher, dass du das ohne Probleme auch selber lösen könntest, sollte insgesamt ne Arbeit von ca. 5 Minuten sein ^^