Release Das Plugin "Der Orden des Drachen" ist erschienen

Ich wollte mich mal wieder bei rung für den tollen Support bedanken...:)

Auch die neue questreihe der Zwillingsfackeln fand ich sehr gelungen...
Auch wenn ich ein Problem hab
Der Sklave der Familie dren erzählt das mit der Gefangenschaft seines Bruders, wobei ich hier kein questlog bekomm (vllt beabsichtigt?), jedenfalls weiß ich aber nicht wo ich suchen muss...

Auch die assasinenquestreihe war sehr schön...

Doch finde ich es schade
dass helgarth bei mir sterben musste :(

Und dann noch mal eine Frage:
Nach der hq kann man ja 30000 beutellehen in die truhe des ordenshauses legen, um die ordensburg wiederherzustellen...dies passiert bei mir aber nicht:/

Und danke an alle die mir oder anderen an verzwickten Stellen geholfen haben:)
 
@ElCommodore

Das hört sich nach einem Fehler an, der in der ursprünglichen Version 2013 vorhanden war. Dies wurde aber von Rung inzwischen mit dem Hotfix eigentlich behoben (Link)

Sicher das du auch wirklich 30 000 Beutellehen (d. h. 60 Beutel) in die Truhe gelegt? Weil dann sollte sich die Wiederaufbauquest aktualisieren und nach drei Wochen ist die Burg dann bezugsfertig. Wenn du das alles gemacht hast, dann Glückwunsch zur Entdeckung eines neuen Fehlers ;)

EDIT: @Rung

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Man kann mehrfach den selben Skoomatraum erleben und dabei ist es möglich, dass der Traum nicht mehr lösbar ist und man ewig darin gefangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orden des Drachen - kein Plan

Hallo, Ihr Wissenden!

Mein nickname dürfte schon einiges erklären ;). Ich bin kein regelmäßiger Gamer. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren sporadisch nur MW und Oblivion gespielt. Ich wollte nun den ODD (Version 2013) spielen, komme aber gar nicht vom Fleck.

1. Ich habe das Ordenshaus bezogen und die ersten 4 Ritter mit ihrem Beutellehen versorgt.
2. Ich habe das Ordenshaus durchsucht und eine Vielzahl von Schaltern/Hebeln, "Geheimräumen" und Notizen gefunden und benutzt/ausgewertet.
3. Ich habe als aktiven Quest aus ODD nur noch den der Köchin "25 Wildbret" und eine Notiz zum Schatzhaus (schätze das beides erst später relevant wird).

Ich habe keine Ahnung wie ich in die Wüste komme, wo ich Auffrührer finde oder wie es ansatzweise im Hauptquest weitergeht. Früher gab es ja einmal eine "Komplett"lösung. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass eine Grundeinstellung bei Spielstart nicht passt. Ich nutze aber keine ungewöhnlichen Erweiterungen. Lediglich Oblivion, Knights of the Nine, Shivering Isles und Oblivion Improved. Auch die Einstellungen in der Oblivion.ini (hab nur eine) sind richtig.

Wie gehts jetzt weiter? Danke schon einmal vorab.

Dummer User (<-in diesem ODD-Fall einfacher Realismus)
 
@Dummer User

Willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann warst du noch in keinem Aufrührerlager und hast von der Hauptquest bisher nur die Ritter versammelt. Dann gehe mal in den Innenhof des Ordenshauses (Gittertür gegenüber vom Weißgoldturm), dort solltest du einen Spion treffen und dich mit ihm unterhalten.

An dieser Stelle können meines Wissens nach weder andere Mods, welche im Gegensatz zu denen von dir Genannten den Palastbezirk verändern, dazwischen funken. Auch an falschen Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.

Da du neu bist und dich wohl nicht so gut auskennst noch zwei hilfreiche Hinweise:
  • Wenn du dir den Hotfix für die Version 2013 noch nicht heruntergeladen hast, dann solltest du es möglichst noch hier tun. Dieser Patch ist zwar noch im Betastatus, aber er bringt keine weiteren Fehler und behebt einige Alte. Rung will außerdem demnächst noch den "endgültigen" Patch veröffentlichen, allerdings ist er nur sporadisch online, deshalb könnte es damit noch etwas dauern.
  • Du schreibst dass du Oblivion Improved (OI) verwendest. Deaktiviere lieber Supreme Magicka (SM), wenn du es aktiviert hast. Denn SM ist nach heutigem Stand hoffnungslos veraltert und kann reihenweise nervige Fehler produzieren. Der Rest von OI funktioniert aber einwandfrei.
Falls du noch weitere Fragen hast nur heraus damit, wir haben uns alle schon einmal durch den ODD gekämpft und den Sadismus des ODD-Teams verflucht :D.

Drachentöter
 
  • Like
Reaktionen: Dummer User
@Dummer User

Hallo,
ich kann mich Drachentöter nur anschließen, der Einfallsreichtum des ODD-Team kannte genauso wenig Grenzen wie die Rätsel in der Mod.
Das es eine Komplettlösung gibt, ist mir aber nicht bekannt. Ich glaube, das ODD-Team hat mal einen Patch gebracht, wo für die wichtigsten Quest ein Marker gesetzt wurde. Kann sein, dass das im neuesten Patch schon mit drin ist, k. A., habe ODD mal vor 2 Jahren gezockt und das mit großer Begeisterung.

Den Hotfix sollte man drauf haben und der Hinweis zu OI ist wohl berechtigt.

Ansonsten hör dich einfach mal um, es gibt ja genug Gerüchte. Der Hinweis im Spoiler von Drachentöter ist wichtig (Innenhof !!!).
Bis zur Wüste wird es aber noch etwas dauern. Da wirst du dich wohl in Geduld üben müssen. Das ist aber bei TES nichts neues und ODD setzt da noch was drauf.
Stell dich auf viele Rätsel ein, die manchmal, um mit Drachentöter zu sprechen, schon an Sadismus grenzen :D

Ansonsten hoffentlich viel Spaß, wie schon viele vor dir und frag, wenn du nicht weiterkommst. Ist zwar schon ne Weile her, aber an die ein oder andere Sache kann man sich sicher noch erinnern.

Noch ein Tipp zum Schluss: KEINE Konsole (TCL und ähnliches). Das geht meistens schief.


@ElCommodore
Ich glaube, das haben bisher alle bedauert :cry:
Ich weiß nicht, wie weit du schon bist, also überleg dir, ob du den Spoiler liest!
Du kannst ihn aber später, zumindest für kurze Zeit, hin und wieder mitnehmen.
Falls das nicht geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dummer User
Danke

Vielen Dank!!!

@Drachentöter
Den Spion des Ältestenrates habe ich gestern abend getroffen und auch die ersten Lager "geräumt". Er befand sich aber nicht an dem von Dir benannten Platz, sondern in nasserer Umgebung (Dieb M....). Ich hatte hier auf meinem Rückweg nach ewigem Bemühen, die richtige Abzweigung zu finden einfach einen Rückkehrzauber angewandt. Ich weiß, soll man nicht. Jedenfalls habe ich nochmal alle Räume akribisch nach einem letzten Schalter/Hebel oder Hinweis abgesucht und da steht die Pappnase plötzlich vor mir. Evtl. wurde seine Standort ja in der Vers. 2013 verlegt?!?
Die SM von OI lasse ich mal aktiv, bis ich einen Fehler bemerke. Danke für den Link zum Hotfix, den ich in Kürze downloade.

@MKascha
Die "Komplett"lösung bezog sich seinerzeit wohl nur auf den Hauptquest und wurde von RUNG nach einiger Zeit wieder aus dem Netz genommen, soweit ich recherchieren konnte. Die Questmarker sind in der Version 2013 vorhanden.

@RUNG
Ich habe den Hotfix noch nicht installiert. Deswegen weiß ich nicht, ob der "Bug" noch aktiv ist. Beim Aufrüher-Lager Nr. 2 konnte ich in den Turm springen, der eigentlich der Zugang ist. So befand ich mich von der falschen Seite bereits im Inneren, ohne dass es weitergegangen wäre. Die Tür war durchsichtig und ich konnte weder rein noch raus.
 
ODD hängt sich auf

Hallo!
Ich bin gerade in Mel Hasma an der 2. Steintafel direkt bei einer M-Statue.

Die erste habe ich nach Gespräch mit XY erfolgreich geöffnet. In der Nähe ist ein Sockel. Hier muss offenbar etwas gemacht werden (Faustsymbol). Leider hängt sich ODD in allen erdenklichen Kombinationen von esps auf. Ich habe nochmal kontrolliert, ob ich den Hotfix installiert habe. Dem ist so (Datei vom 09.04.13, 63.346 KB gross). Gemäß Changelog.txt sollte ein Absturz an wahrscheinlich dieser Stelle behoben sein ("Absturz in Mel Hasma, wenn man versucht, die Steintafel einzusetzen, bereinigt
"). Ich höre auch akustisch den Versuch, etwas aus dem Inventar zu entnehmen und dann hängt alles. Mache ich hier etwas falsch? Habe ich evtl. die Steintafel gar nicht im Inventar? Oder muss ich was ganz anderes machen? Oder ist es gar nicht die richtige Hotfix-Datei? :cry:

Danke schon einmal vorab für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dummer User

Nein, du hast nur den einzigen schwerwiegenden Fehler, der noch nicht gepatcht wurde. Rung, wo steckst du eigentlich? Aber auch dafür gibt es eine unschöne Lösung:

Du kannst dich mit Hilfe eines Teleportationscheats in den Tunnel transportieren, der sich eigentlich öffnen sollte, wenn man die Tafel auf den Sockel setzt. Öffne die Konsole mit der ^-Taste (bei einer deutschen Standardtastatur) und gib Folgendes ein: coc ODDHQ03SoulTunnel
 
Hallo

kann dazu nichts direkt sagen.

Aber etwas anderes beschäftigt mich, habe es in der letzten Zeit öfters gelesen und indirekt passt es auch zum Thema.

Hat sich in den letzten 2 Jahren wirklich so viel geändert, dass die Mod teilweise buggy und instabil geworden ist? Ich habe damals ODD zwei mal durch gespielt (falls ich alles gefunden hab :D). Ich hatte nie einen Absturz, keine Hänger und auch keine Bugs, außer denen, die ich selber verursacht habe (wie halt mal über die Konsole was zu probieren). Der erste Durchgang war sogar noch ohne Questmarker. Die einzigen Abstürze, die ich hatte, waren durch zu viele Spielstände im "save" (nie offiziell bestätigt, aber bei manchen wie bei mir aufgetreten) und dadurch, dass man bis zu Oblivion nach max. 4 Stunden das Spiel neustarten sollte, weil es sich sonst aufhängen kann. In Skyrim scheinen diese Fehler jetzt behoben zu sein.

Allerdings hatte ich auch kaum andere Mods am laufen (Satteltaschen, Übersetzungsmod und kurzzeitig mal OI).

Wie gesagt, passt nicht direkt zum Thema und muss auch keiner darauf antworten. Es war mir halt nur aufgefallen und nur um kurz meine Meinung kund zu tun wollte ich nicht einen neuen Beitrag starten.

Wünsche aber allen viel Spaß mit der Mod, mal schauen, vielleicht lass ich mich auch noch mal verzaubern :)

Grüße
Kascha

/edit
Noch 'was vergessen.
Mein damaliger PC erfüllte gerade mal so die Minimalanforderungen für Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MKascha

Allgemein gesprochen: Nein, die Mod läuft eigentlich stabiler als zuvor. Sie hat nur ein paar neue Fehler, die zuvor nicht vorhanden waren und den Fortschritt einer Hauptquest verhindern. Diese Fehler kamen alle mit der aktuellen Version 2013, die unter Anderem die Performance verbessert (bei manchen hat es sonst in der Wüste teilweise extrem geruckelt - besonders in den Spinnenschluchten), 14 neue Quests hinzugefügt und viele Bereiche der Wüste umbaut und verschönert.

Bei derartig massiven Änderungen können sich schon neue Fehler einschleichen und Rung hat anscheinend aus Versehen bei Release die eine ungepatchte Backup-Datei hochgeladen, die einige eigentlich gefixte Bugs enthalten hat. Nun ist er anscheinend privat sehr beschäftigt und kommt nicht mehr zur Veröffentlichung des finalen Patches, der nochmal eine Handvoll Fehler beheben wird (die bis auf einen Absturz fast ausschließlich Kleinkram sind).
 
  • Like
Reaktionen: MKascha
@Drachentöter

Vielen Dank!

14 neue Quest sagst du? kein ruckeln mehr in den Spinnenschluchten und Wüste verschönert?
Ich glaub, da muss ich wieder rein. Hast mich echt neugierig gemacht :-D

... und falls Rung das lesen sollte:
Nicht missverstehen, sollte kein Meckern sein. Mich hatten nur einige Post gewundert.
Ich habe immer noch große Hochachtung vor eurer Arbeit.

Also Oblivion wieder drauf und ab in die Wüste :D

Grüße
Kascha
 
Problem in der Krypta (Ordensburg)

Hallo!

Ich fürchte, dass ich irgendeinen Schalter o.ä. in der Krypta übersehen habe. Dies obwohl ich alles abgraste.

1. Ich habe als letzten Questeintrag, dass ich mir Fackeln besorgen sollte, wenn ich in die Krypta hinabsteige. Davon habe ich zwei an Bord und zudem Licht und Infravisionszauber. Also habe ich keine weiteren Fackeln gesucht.

2. Ich habe das Alchemielabor von Pelagius geplündert, Gräberfenchel(?) sowie die erläuternde Schriftrolle gefunden. Alle Türen und Schalter wurden aktiviert (soweit ich von ihnen weiß.

3. Ich fand den Raum mit den 6 Hebeln und untersuchte die Gänge links und rechts, die von dieser Stelle abgehen.

4. Ich konnte einen Sargdeckel im linken Gang nicht öffnen, woraufhin ich in den Ritterstatuen eine Zugangslösung fand. Ich vermute im Sarkophag weitere Infos zu den 6 Schaltern.

5. Die beiden am Boden befindlichen Statuen liessen sich drehen und rasteten hörbar ein. Anschliessend kann man sie nicht weiterdrehen. Die auf einem Pfeiler stehende Statue liess sich ebenfalls drehen. Aber ein Einrasten erfolgte nicht. Sie kann immer wieder um die Achse gedreht werden.

Tut mir leid, wenn ich in meinen Anfragen bislang keinen Spoiler verwendete. Der Button ist aber auch wirklich versteckt und zu klein gestaltet.
 
@Dummer User

Die dritte, kleine Staue gegenüber des Sargs sollte eigentlich auch einrasten. Das könnte ein Enginefehler von Oblivion sein, bei dem Neuladen eines alten Spielstandes hilft.
 
@Drachentöter

Nein, hatte ich bereits probiert. Mittlerweile habe ich auch keine Spielstände vor diesem Ereignis. Ich bin dann wieder ans Tageslicht und habe mich ein wenig mit anderen noch offenen Quests (Die Köchin) beschäftigt.

Hast Du nicht wieder einen genialen Einfall/Konsolenbefehl, der mich aus der Misere befreit? Ich habe nämlich noch einiges in der Wüste zu erledigen.

Übrigens hatte ich auch einen Bug (stetiger Aufhänger) beim Quest "Tachlans Schicksal" (oder so ähnlich). Als ich das Schwert Seelenklinge reinigen sollte, stürzt das Spiel immer ab. Erst als ich zuerst das weiter entfernte Reinigungsbecken benutzte und dann das vom Ausgangspunkt der Quest näherliegende, tauchte dieser Bug nicht auf.
 
@Dummer User

Dir jetzt einen Cheat zu geben würde schwierig werden, aber ich versuche jetzt mal was anderes. Im Sarg würdest du einen Zettel finden, auf dem die Kombination für die 6 Hebel steht, probiere es einfach damit: 2, 4, 1, 6, 3, 5. Ich kenne die involvierten Skripte nicht, deshalb funktioniert es eventuell nicht, aber vermutlich müsste es klappen.

Der Fehler bei Tachlans Schicksal ist bekannt und Rung weiß davon, also wird er gepatcht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Dummer User
@Dummer User

Die dritte kleine Statue gegenüber dem Sarg sollte es schon sein. Kann mich noch erinnern, weil ich damals an der richtigen Kombi fast verzweifelt bin :roll: (war wohl nicht mein Tag).

Noch ein Tipp:
NIEMALS Spielstände überschreiben und möglichst bei Questbeginn und wichtigen Zwischenschritten (wenn was erledigt wurde) "echte" Spielstände verwenden. Am besten mit der Konsole (savegame "Spielstandbezeichnung") eine Bezeichnung nehmen, die aussagekräftig ist. Die automatische und Schnellspeicherung überschreiben sich ja fortlaufend. Und... Spielstände irgendwo sichern (Stick o.ä.). Das gilt für alle TES-Spiele und für eine Mod wie ODD, die mit Rätseln nur so gespickt ist ganz besonders.

LG
Kascha
 
@MKascha

Es war definitiv ein Bug. Ich hatte mal gekugelt und exakt gleiche Meldungen über diesen "Fehler" erhalten. Normalerweise habe ich auch ausreichend savegames und nutze niemals die Schnellspeicherung. Aber ich war eben beim Auftreten des Ereignisses an andere Quests gegangen, zumal ich es - wie erwähnt - bereits mit früheren Spielständen versucht hatte. Und irgendwann ist Schluss mit Speicherung. Dann werden die savegames gelöscht (bis auf die letzten 6 oder 7).