Release Das Plugin "Der Orden des Drachen" ist erschienen

@Drachentöter

Hat mal wieder bestens geklappt. Hast Du Dir ständig Notizen über ODD gemacht oder lebst Du in Oblivion? ;)
Naja, ich habe ein ganz gutes Gedächtnis und Notiven für die Rätsel aus Spielen habe ich in einem kleinem Heft auf dem Schreibtisch notiert. Für die genaue ID beim Teleportationscheat habe ich einfach schnell im Construction Set nachgesehen...

EDIT: Und nein, Oblivion habe ich vor fast einem halben Jahr das letzte Mal gespielt - ich warte noch auf das Erscheinen einiger Mods, bevor ich einen neuen Durchgang starte.
 
Hallo,

es dauert leider etwas länger, aber der Patch ist in Arbeit.
Eigentlich bin ich bereits fertig, aber ich gehe diesmal lieber auf Nummer sicher und teste das Ganze noch etwas ausführlicher, bevor ich es auf Euch loslasse.
Außerdem habe ich so die Gelegenheit, noch hier und da ein paar Details einzufügen.

Die Sache mit den drehenden Statuen scheint am ungenauen Rundungsalgorithmus der Engine zu liegen. Beim Umrechnen von Bogenmaß auf Dezimalstellen kommt es unter ungeklärten Umständen zu einer Ungenauigkeit. Ich werde das Script dahingehend nochmal etwas abändern.
 
Brauche etwas Hilfe. Ich bekomme keine neuen Quests. Die Mit einem X versehene sind bereits gestartet. Alle anderen bekomme ich nicht.

NEBENQUESTS

31 - Kälte und Knochen
33 - Ungeahnte Tiefen
35 - Kalte Knochen
Diese 3 habe ich evtl. schon beendet. Hängen die mit Helgarth zusammen? Das Ordenshaus habe ich vollständig erkundet (soweit ich weiss).
Oder kommen die beim Ausbau des Außenpostens?

WÜSTE


X
39 - Vergessene Dienerschaft (Habe den Start[Notiz/Brief], aber keine Ahnung was ich machen muss)
X 46 - Der Kelch und der Stein (Eine Frau Nähe Schildkrötenfelsen will ein Buch, das sich in einem Gebäude befinden soll. Ich finde keinen Eingang. Hat das was mit einer Leiter im See zu tun (die ich auch nicht finde)??)
55 - Wassernot
57 - Durstige Mönche
58 - Hilfe für ein Dorf
61 - Sonne und Finsternis (neu)

KATHAR

65 - Der Fluchbrecher (Da Talvannus bereits bei den Assassinen weilt: Bekomme ich die Quest überhaupt?)
X 68 - Lebendige Liebe in toten Leinen (Ich fand eine Mumie im Haus des Schneiders. Diese ließ ich von meinen Priestern "entsorgen". Die Mumie fand ich bei einem Einbruch. Ich habe keine Möglichkeit mit dem Schneider einen Dialog zu führen. Wie gehts weiter?)

ZWILLINGSFACKELN (neu)

X 69 - Fackeln im Dunkel (Habe Questmarker nach Kathar. In Kathar selbst keine. Alle angequatscht, ganz Kathar auf den Kopf gestellt. Bin ich mit den Assassinen evtl. schon zu weit??)
70 - Die Salzsklaven (Toll. Hier habe ich in der Karawanserei jemanden getroffen, aber natürlich noch keine Gesprächsoptionen)
71 - Einbruch für den guten Zweck
72 - Tote Mine, Böses Spiel
73 - Blutende Fäden
74 - Der Folterkeller
75 - Brüderliche Freiheit
76 - Begegnung bei Sarodals Tod
77 - Totes Fleisch stinkt nicht

ASSASSINEN (NEBENAUFGABEN)

96 - Typholas Schicksal
98 - Erhabene Maske (neu)
X 105 - Mein Assassinenturm (Ja, wird als mein Turm bezeichnet. Aber der Händler rückt die Handelsoption für die Möbel nicht raus. Seinen sonstigen Kram bietet er mir an. Würde es etwas bringen, die Möbelscheine zu klauen und im Staub&Mehr "legalisieren" zu lassen??)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dummer User

Bin selber erst mal auf dem Weg die Hauptquest von Oblivion zu beenden (hatte leider keinen Spielstand mehr :( ).
Aber an eines kann ich mich noch erinnern.
Wenn du die Hauptquest bei den Assassinen schon beendet hast (Du hast dich ja für Talvannus entschieden, wie du schreibst), bekommst du die Quest "Typholas Schicksal" nur, wenn du den Brief den du ihr anfangs beschaffen solltest, behalten hast. Hast du ihn ihr aber gegeben, bekommst du die Quest nicht mehr. Der Brief würde als Erpressungsgegenstand dienen.
Zu den neuen Quest kann ich nichts sagen, kenne ich noch nicht. Sie sind ja der Grund, warum ich ODD noch mal aufgelegt habe.

Zu 31, 33 35: Weiß nicht mehr ob die mit dem Helden zusammenhängen. Aber da du es erwähnt hast =>
Wenn du ihn fertig hast, solltest du dich auf alle Fälle mal gründlich umsehen (Dach, Keller usw...).

Kann mir nicht vorstellen, das es was bringt, die Möbelscheine zu stehlen. Bei mir ging es damals auch nicht sofort. Gab es im Turm nicht noch eine Quest? Bin mir nicht sicher. Vielleicht weiß Drachentöter Rat. Er ist ja auf dem laufenden, wie es scheint.

Grüße
Kascha
 
  • Like
Reaktionen: Dummer User
@Dummer User

Also mal sehen: Du greifst auf diese Questliste von Rung zurück, nicht wahr? Ok, dann schauen wir mal, wie ich die Fragen beantworten kann, ohne dabei viel zu spoilern (es herrscht aber immer noch höchste Spoilerwarnung für meinen ganzen folgenden Beitrag):

  • Ungeahnte Tiefen startet erst, wenn du den Außenposten ausgebaut hast.
  • Von den anderen Nebenquesst startet eine - welche weiß ich nicht - in der Ordensburg, mit einem Brief in den Schlafräumen der Wachen.
  • Bei Vergesse Dienerschaft musst du das Rätsel der Schatzsuche lösen.
    Es gibt einen versteckten Platz zum Graben in der Nähe vom Grab des Surazal.
  • Bei der Kelch und der Stein musst du in der Nähe der reimenden Frau graben, um die verschüttete Ruine zu erreichen.
  • Wassernot ist keine Quest im herkömmlichen Sinne; so gibt es keine Tagebucheinträge. Es handelt sich um eine Begegnung mit einer durstigen Frau im Ruinenfeld nordwestlich von Kathar, die je nach deinen Aktionen anders verläuft.
  • Durstige Mönche - eine gute Frage, das müsste die einzige Quest sein, die ich nicht gefunden habe in der Mod
  • Hilfe für ein Dorf - Rauche oft Skooma ;)
  • Die Quest Sonne und Finsternis müsstest du eigentlich schon zumindest gestartet haben: Im Verlauf der Hauptquest in der Wüste findest du ja einen skelletierten Buchhändler. Kurz darauf wirst du von Banditen angegriffen, deren Anführer Yessil ein Paket und eine Einladung bei sich trägt.
  • Der Fluchbrecher ist eine von zwei möglichen Folgequests von Die Ahnenflüche. Du hast wahrscheinlich Sahaula "verkorkt" und deshalb mit Sahaulas Rache weitergemacht.
  • Bei Lebendige Liebe in toten Leinen warte einfach ab, die Quest beendet sich von selbst.
  • Für die Zwillingsfackelquestreihe hast du bei Fackeln im Dunkel einfach Kathar noch nicht genau genug durchsucht: In Ilmeni Drens Haus (dort triffst du nur ihren Diener, der mitteilt, das die Herrin außer Haus ist) findest du ein offenes Tagebuch. Die weiteren Zwillingsfackelnmissionen starten erst nach dieser.
  • Zu Typholas Schicksal hat MKascha bereits alles gesagt.
  • Erhabene Maske startet nur, wenn du dich in der Zwillingsfackelquestreihe "richtig" entscheidest.
  • Wenn der Händler nicht die Einrichtungsgegenstände für den Assassinenturm verkaufen will, dann warte einfach noch eine Weile, bis er das Zeug im Angebot hat, denn das dauert manchmal ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Dummer User
Ich muss mich hier jetzt mal aufrichtig bei Drachentöter bedanken, ohne ihn wäre so mancher (mich eingeschlossen) in der wüste verzweifelt...

Er ist ein wandelndes FAQ :D
 
@Drachentöter

Es gibt 'ne Questliste von Rung??? Warum sagt mir das denn keiner :roll:
Nee mal im ernst, hab ich nicht gewusst. Ich hatte mich schon gewundert, woher Dummer User (wirklich unglücklicher Name) weiß, was ihm an Quest fehlt!

Aber nimmt das nicht den ganzen Reiz von ODD (und TES allgemein), wenn man schon vorher weiß, was es alles zu tun gibt? Das ganze Suchen, Verzweifeln und neu laden, wenn mal was schief gelaufen ist? Die Ankunft in der Wüste und keiner will erst mal was mit einem zu tun haben?

Nein, ich werde wohl auch bei meinem neuen Versuch (hab grad wieder gestartet) nicht darauf zurückgreifen. Sicher, vieles wird mir beim Spielen wieder einfallen, aber ansonsten lass ich es wieder auf mich zukommen. Getreu Mephala, viele Fäden ergeben das Netz.


@ElCommodore

Muss dir beipflichten. Drachentöter ist wohl ein wandelndes ODD-Lexikon :D
 
Muss dir beipflichten. Drachentöter ist wohl ein wandelndes ODD-Lexikon
:good:

Ich muss sagen ich habe die Mod vor langer Zeit ausprobiert und fande sie sehr gut gemacht auch wenn ich irgendwann in der Gruft der Ordensburg nicht mehr voran gekommen war und erst die Wüste, ich wusste anfangs nicht wie ich jeh davon weg kommen sollte. :lol:
 
@MKascha

:nana:. Mein Name ist in Bezug auf ODD absolut zutreffend :D. Ich hatte ihn auch bei meiner Erstmeldung hier im ODD-Bereich entsprechend begründet.
Die Questliste ist ja auch nur eine Hilfe, anhand der man erkennen kann, was noch an Möglichkeiten aussteht bzw. kommen könnte. In Oblivion war dies in den Gilden einfacher. Man hat (grob gesagt) den Chefposten übernommen und fertig.
 
Quest: Kälte und Knochen

Hallo!

Bei dem Quest hänge ich mal wieder.

Ich habe mich in den Kerker teleportiert und herausgearbeitet. Ich habe in der inneren Burganlage das Tor geöffnet. Nunmehr hatte ich drei Tore zur Auswahl.
A. Ein Südtor aus Eisen, B. Ein Nordtor aus Holz und C. eine Zugbrücke auf der anderen Seite einer Schlucht oberhalb eines vereisten Sees. Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden, eines dieser Tore zu öffnen. Schließlich konnte ich (Akrobatik sei Dank) über die Mauer am Nordtor entkommen.

Im weiteren Verlauf treffe ich an einem Sarkophag/Grab mehrere Skelette und zwei Lichs, die gemetzelt werden. Der Sarkophag birgt nur zwei Goldmünzen. Noch immer ist kein Nekromant in Sicht (der sich ja lt. letztem Questeintrag nach Norden aufgemacht haben soll). Am Ende meines Weges bin ich auf dem vereisten See (vgl. C.). Ich höre Wasser rauschen, finde aber keinen Trigger, keinen Hebel, rein gar nichts. Das Eis des Sees habe ich mehrfach versucht mit Feuerzauber zu schmelzen.

Und nun??? Habe ich durch das Überqueren der Mauer am Nord(holz)tor einen Trigger nicht ausgelöst? Wie immer habe ich keinen savegame vor Antritt der Quest. Aber tonnenweise solche, die innerhalb der Quest liegen. Notfalls kann ich auch in den Kerker zurück oder per Rückkehrzauber in die Kaiserstadt und die Quest in die Tonne treten.

Und da ich gerade dabei bin:

1. Zwillingsfackeln: Mandrak aus Kazbai vertröstet mich auf später, d.h. die Quest "Brüderliche Freiheit" startet nicht. Grang wurde von Farida gefangen und liegt tot im Kerker der Ass-Burg. Ich habe seinen Hausschlüssel an mich genommen (für alle Fälle). Startet "BrüFrei" zeitabhängig oder muss ich noch irgendwas machen?

2. Wieviel Skooma muss ich eigentlich noch rauchen, um die Quest "Hilfe für ein Dorf" zu erhalten? Die permanenten S-Träume beginnen reichlich zu nerven.

Wie immer ist euch mein Dank sicher.
 
@Dummer User

Da verlaufe ich mich auch gerne mal, wenn du an ein paar Minotauren vorbeigekommen bist, dann bist du auf dem richtigen Weg"

Das Ganze klingt eigentlich so, als ob du Brüderliche Freiheit schon abgeschlossen hättest: Grang wurde von Farida erledigt, du weißt von Mandrak in Kazbai. Eigentlich müsstest du jetzt auf die nächste Quest Begegnung bei Sarodals Tod warten.

Tipp: Sieh dich mal in Kathar nach etwas zu trinken um ;)

In der gesuchten Quest landest du über einen zufälligen Skoomatraum.
 
Hallo Drachentöter!

Kälte+Knochen:
Da hast Du wohl meine Frage nicht vollständig gelesen. Ich war schon auf dem zugeeisten See, d.h. ich bin an den Minotauren vorbeigekommen.
Konkreter: Wie bist Du damals erst einmal aus der alten Ordensfeste herausgekommen. Auch über die Mauer?? Ist der See überhaupt mein Zwischenziel?

Zwillingsfackeln:
Da werf ich wohl noch einmal einen Blick in mein Tagebuch. Ich werds doch nicht übersehen haben? Hm, am besten in aller Ruhe bei einem Gläschen in Kathar ;).

Hilfe für ein Dorf:
Ich bin mal zwischenzeitlich per Rückkehrzauber aus der Ordensfeste raus, weil es mir zu doof wurde und habe mich der Skoomaraucherei hingegeben. Diesmal aber immer wieder geladen, wenn nur noch alte Träume kamen. Nach einiger Zeit habe ich dann den richtigen gefunden und schnell das Dorf erlöst. Es wurde aber auch lästig, andauernd die gleichen Träume zu haben.

Du bist ein wandelndes ODD-Wiki. Danke für Dein Engagement. Man trifft sich in ja vielleicht in Nehrim wieder.
 
Hallo,

Kälte und Knochen
An welcher Stelle bist Du denn über die Mauer gekommen?
Und wo ist dieses Grab mit den Lichs und den Skeletten? Ich meine, sieht es da irgendwie anders aus als im Rest des Schneetals? In welchem Areal steht der Sarkophag? Ich erinnere mich gar nicht an eine solche Stelle.

Geh nochmal zur Zugbrücke (C), über die Du nicht drüber kommst. Wenn Du direkt davor stehst, drehe Dich um 180° und nimm die erste Abzweigung.

Oh, und auf Rückkehrzauber besser verzichten, die können wirklich das ganze Plugin zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt gewaltig. Kann es sein, dass einem hier manchmal die Beiträge weggeschossen werden? Ich hatte gerade einen ewig langen Text und beim Klick auf "Antworten" verschwinden die ins Nirwana :thunder::headwall:, weil ich angeblich nicht angemeldet wäre. Dabei habe ich genau dies kurz zuvor getan.


Okay, nochmal (weniger eloquent): Kälte+Knochen
Alte Ordensfeste. Der Nekromant soll gen Norden gezogen sein. Ich springe, da ich keinen anderen Weg sehe, über die Pferdeställe auf den Gehbereich (Burgmauer) diesseits der Mauer, dann direkt am Nordtor über die Mauer. Ich folge dem Weg über einige Windungen, lasse das Südtor links liegen und gelange zum Sarkophag/altes Grab (zwei Lichs und einige Skelette), welches sich auf einem Steinfundament/Podest befindet. Kurz davor habe ich linksseitig eine lange Steinbrücke vorläufig ignoriert. Ich kille meine Gegner und untersuche den Sarkophag sowie auch die Feuerschalen/Fackeln. Nix zu finden. Also über die Brücke. Ich begegne noch zwei Minotauren(fürsten) und einem Wolf, die ich ebenfalls meuchle. Am Ende gerate ich auf einen zugefrorenen See und dort finde ich keinen weiteren Weg oder Schalter.

Das Gelände bei der Brücke/Sarkophag zeichnet sich noch durch einen kleinen See aus, den man nicht lebend erreichen kann. Auch falls man nur aus zwei Metern Höhe darauf springt, schaut man sich die Radieschen von unten an.

Zum Rückkehrzauber: Das war nur ein Intermezzo, weil es mir am See zu langweilig war. Ich steige wieder an den unbetroffenen Savegames ein, falls es beim K+K-Quest eine Lösungsmöglichkeit für mich gibt. Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich entweder was übersehen oder einen Trigger nicht ausgelöst. Und danke schon einmal für jedwede Hilfe.
 
Kälte und Knochen
Du hast die richtige Abzweigung verpasst. Du musst zur hochgefahrenen Zugbrücke am Nordtor zurück. Schaue von der Brücke weg und gehe immer geradeaus, also nicht den Berg hinunter zu der kleinen Brücke, die Statue des alten Königs schaut beinahe genau auf diese Abzweigung.
Vorgesehen war eigentlich, dass Du die Burg über einen beherzten Sprung auf den zugefrorenen See verlässt. Der See ist quasi der Anfang.

@Drachentöter
Was war das mit den Skoomaträumen? Manche lassen sich nicht wiederholen? Theoretisch werden die alle zurückgesetzt, bis auf die Questträume natürlich. Da stimmt wohl etwas nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Dummer User
@Drachentöter
Was war das mit den Skoomaträumen? Manche lassen sich nicht wiederholen? Theoretisch werden die alle zurückgesetzt, bis auf die Questträume natürlich. Da stimmt wohl etwas nicht?
Ja, da war etwas, ich weiß nur dummerweie nicht mehr, in welchem Traum das passiert ist. Ich versuche nochmal das mit einem alten Save zu reproduzieren.
 
THX !!!

K+K habe ich jetzt erledigt.
Und mir die Sache nochmal aus meiner unorthodoxen Sicht angesehen. Da sieht man die Abzweigung nur auf der Karte, aber nicht im Vorbeirennen. Und als ich den ganzen Weg zur Überprüfung zurückging, dachte ich "verdammt, hier ist ja schon das Nordtor" und brach ab, bevor mir mein Fehler hätte auffallen können. Denn von dieser Richtung aus betrachtet, wäre der Weg nicht zu übersehen gewesen. Murphys Law.

Skooma:
Es gibt mehrere Questträume??? "Hilfe für ein Dorf" habe ich jetzt (nach K+K) erledigt, welche(r) wäre der/die andere(n)???

Noch nicht erhaltene Quests (mit Bitte um Starthilfe):
33 - Ungeahnte Tiefen
35 - Kalte Knochen
Starten 33 und 35 nach Ablauf einer gewissen Zeit? Oder muss ich etwas finden/unternehmen?


55 - Wassernot - ist das tatsächlich nur die Frau, die einen um Wasser anschnorrt und unabhängig von der Reaktion letztlich angreift?
57 - Durstige Mönche


77 - Totes Fleisch stinkt nicht - wahrscheinlich hat Mandrak etwas damit zu schaffen. Aber er ignoriert mich bislang. Was ist zu tun?

98 - Erhabene Maske (neu) - Ich habe Farida gekillt. Habe ich dennoch die Möglichkeit 98 zu erhalten?

Überflüssiges Gepäck oder sinnvolles Equipement:
Was fange ich mit dem goldenen Einhorn und noch so einer Statue an, die ein Gewicht von 0 kg haben?
 
@Dummer User

Für Erhabene Maske und Totes Fleisch stinkt nicht hättest du Farida am Leben lassen müssen und Ilmeni Dren töten.

Ungeahnte Tiefen startet im Keller des Außenpostens, wenn du diesen voll ausgebaut hast.

Kalte Knochen scheint eine Quest zu sein, die einmal geplant war, aber dann nicht umgesetzt wurde, zumindest lese ich so etwas aus dem CS heraus. Das wird aber nur Rung bestätigen können.

Für die Statuen sieh dich einmal im Garten von Kathar um.
 
  • Like
Reaktionen: Dummer User
@Drachentöter

"Erhabene Maske" habe ich Dank Deiner Info mal kurz durchgespielt. Leider konnte ich die Söldnerrüstung nicht mehr ablegen, nachdem ich die Dren tötete. Da ich aber eine so schicke Rüstung habe (neben verzauberten "Eigenkreationen" auch die Haut des Erretters und die Kapuze des Erzmagiers) habe ich dann doch auf diesen Zweig verzichtet.

Die Goldenen Statuen habe ich auch an ihren Bestimmungsort gebracht. Naja, ich hab genug Gold und dem Garten mal was gespendet. Was ist mit den Totentalern des z.B. Ptalkos?

"Der Kelch und der Stein" habe ich wohl versemmelt, da ich in der Nähe der Frau nicht mehr graben kann. Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei der vorbeikam bevor ich den Kelch hatte. Und es wäre vorstellbar, dass ich bei ihr bereits gegraben habe. Das Buch (falls ich es hatte) werde ich irgendeiner Leiche angehängt haben. Oder durch das vorzeitige Graben habe ich evtl. die Grabungsstelle ruiniert, so dass das Buch jetzt nicht mehr zu finden ist (man kommt halt auf die verrücktesten Ideen, warum etwas nicht klappt).

Du bleibst dabei, dass "Wassernot" mit der Frau zu tun hat, die unabhängig davon ob man Wasser gibt oder nicht, anschliessend zum Angriff ansetzt (deren Hirn musste ja schon sehr dehydriert sein, wenn sie sowas ausichtsloses wagt)?

"Durstige Mönche" hast Du ja selbst nicht gespielt.

Da ich den Keller noch nicht ausgebaut habe und auch bislang keine Option hierfür erhielt, scheint es Zeit zu sein der Wüste den Rücken zu kehren und zwischendurch mal auf die Insel der Irren auszuwandern. Da scheint es noch akuten Bedarf an "unfreiwilligen" Helden zu geben :lol:.

Ich möchte mich nochmals bei Dir für Deine vielen und äußerst hilfreichen Antworten bedanken. Toll, dass es so engagierte Mitspieler wie Dich gibt.